friedrich Gruppe A erfahrungen und soundfiles

  • sers,
    ich möcht mir die gruppe A von friedrich kaufen
    jetzt würd ich gerne wissen wie die passgenauigkeit ist,
    wie der sound ist
    am besten wäre auch mal ein soundfile find leider keine im netz...

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Hier http://www.youtube.com/watch?v=AhtXLMi2zog hast nen Soundfile von ner 70mm Anlage, in wie weit die 63mm Anlage davon abweicht kann ich nicht sagen, kann dir die Friedrichanlagen aber für nen guten Kurz anbieten...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • würde mich auch brennend interessieren wie nur ein FMS Endschalldämpfer klingen würde! :)

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • würde mich auch brennend interessieren wie nur ein FMS Endschalldämpfer klingen würde! :)


    Vielleicht kann da in Kürze der Kojak 1966 was zu sagen, der hat seinen FMS Endschalldämpfer diese Woche von mir bekommen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hi,
    fahre eine 70mm Duplex-Anlage ab Kat von Friedrich Motorsport, hier ein kurzes Soundfile bei kaltem Motor:
    Soundfile


    klingt sehr gut :) nur etwas kurz das video

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Ich hab seit 2 Tagen nen Friedrich ESd dran: Passgenauigkeit ist vollkommen i. O., der Anbau ging reibungslos.


    Sound ist sehr "dezent", man hört keinen großen Unterschied, zumindest im Stadtverkehr, wenn er etwas warm ist und man zügig Landstr. fährt, dann kann man schon ein dumpfes Grollen vernehmen. Aber auch dezent.


    War mir aber vorher bewusst, da der Vorschalldämpfer das meiste schluckt. Ggf. kommt noch ein wenig mehr, wenn ich mal ein paar tausend km gefahren bin.

    *verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

  • mach mal ein soundfile und stell es ein wäre echt lieb von dir...
    findest du den sound besser als serie ?
    weil der serienauspuff hört sich ja auch schon recht gut an..
    ist es ein duplex endschalldämfer was du verbaut hast?

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Nein kein Duplex, weiß es da Kojak über mich gekauft hat


    Bei den Modellen bis Bj. 08.09 oder kein IFL war der seriemäßige Sound echt top, doch leider ging der mit dem CCZA Motor bedingt durch eine andere Abgasnalge dahin... :angry:

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • ja weil mir echt schon viele gesagt haben das meiner für ne serienanlage nen guten sound hat... hab ja ein bj 2007
    aber denk mal mit ner gruppe a wird der schon etwas besser oder?

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Ne 63 oder 70mm Anlage ab Kat wird die Serie allemale übertreffen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • ok dann bin ich froh weil ich hab mir ne 63er bestellt und hatte schon angst das ich nachher kein unterschied höre

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Soundfile hab ich leider noch nicht, bei Gelegenheit kann ich mal einen machen.


    Der TFSI hat standartmäßig nen tollen Sound, hab mal einen Probegefahren. Wenn der so bei meinem gewesen wäre, hätte ich mir keinen anderen ESD geholt.


    Ich denke mit der Gruppe-A-Anlage machst du nochmal nen guten Schritt nach vorn, soundmäßig.

    *verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

  • Der TFSI hat aber im Vergleich mit einem Golf V GTI, beide im Serienzustand versteht sich, einen wahnsinnig schlechten Sound.


    Zumindest was mein Empfinden angeht.


    Hat Friedrich eigentlich auch Downpipes im Angebpt?

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Tja nu, der RS is ja auch als Famlienauto zu sehen und nicht wie der GTI als Sportler, und da liegt es ja auf der Hand das der RS braver klingt.


    Friedrich hat auch Downpipes, allerdings nur ohne Tüv, kann ich dir für guten Kurz anbieten...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • ich hatte letztens mal den neuen TSI im RS gehört und war erschrocken dass der nach gar nix klang im Vergleich zum alten TFSI.
    Mir ist aber schon aufgefallen dass die alte Abgasanlage einen Absorptions-MSD und die neue Anlage (TSI) einen Reflexions MSD hat...

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Ich hab den Friedrich-ESD jetz knapp 500km dran. Einen kleinen Makel gab es: die hintere Aufhängung ist aus dem Gummi gerutscht, so dass es sich der ESD dann "verschoben" hat und an die Stoßstange angeschlagen ist. An der Aufhängung war leider keine Sicherung, so dass es ohne Mühe aus dem Gummi rausrutschte, meine Werkstatt hat das aber selbst korrigert und ein Blech zur Sicherung dran gemacht.


    Tja und der Sound? Der ESD allein lohnt nicht, weil der Unterschied zur Serie nur marginal ist. Bin nun am überlegen den MSD nun noch nachträglich zu ordern. Habe aber die Befürchtung, dass er dann doch zu laut ist. Dann hätte ich auch die Gruppe A Anlage.


    Ich weiß nicht, welches Prinzip Friedrich verbaut, ob der ESD ggf. noch etwas lauter wird, wenn er mal 1000km aufm Buckel hat?

    *verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

  • Werden Reflektionsendtöpfe denn überhaupt lauter? Da ist doch keine Dämmwolle drin, sondern durch Verjüngung und Umleitungen der Schall gebrochen.


    Der TSI hat doch jetzt die Reflektionsendschalldämpfer, der TFSI hat noch die alten Absorptionstöpfe.


    Nun stellt sich nur die Frage ob FMS für den TSI die neuen Töpfe verwendet oder nicht.


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass selbst mit einer komplette Anlage ab Kat kaum ein krasser Unterschied vom Sound erreicht wird. Mit meiner Anlage bollert er ein wenig mehr, aber die Lautstärke hat sich kaum verändert.

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • FMS verbaut nur Absorbationsschalldämpfer, er wird wohl noch nen bisschen lauter werden, knister mal 500km mit Schmackes über die Bahn, es braucht halt seine Zeit.


    Und für den Fall den Vorschalldämpfer zu ordern, es wird nicht zu laut sein, schließlich hat die Anlage ja ne ABE, man hört schon deutlich mehr als Serie, aber ich empfinde es nicht als störend oder nervig...nen schönen dumpfen Sound halt...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Jo, so werd ich es machen, fahr noch nen bisschen und gucke dann.


    GGf. werd ich aber noch den MSD nachrüsten, sag dir bescheid. Hab übrigens den 63,5mm ESD, hab gemessen.

    *verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

  • Alle haben 63,5mm :)

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Auf was beziehst denn deine Aussage, FMS hat auch 70 und 76 mm Anlagen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Auf den Innenrohrdurchmesser der OEM Anlage von Skoda :)


    Gibts was neues bezüglich der Downpipe Herr magische Farbe? :)

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Außendurchmesser der OEM Anlage von Skoda hat 60mm ;)


    Wegen der Downpipe, konnte meinen Ansprechparnter noch nicht erreichen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Was kostet die FM Anlage Gruppe A mit 70 mm Durchmesser so???


    Ich biete die 70mm Anlage ab Kat aus Edelstahl bei freier Endrohrwahl mit EG-ABE für Forumsmitglieder für 735,- € inkl. Versand innerhalb DE an.

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hi,
    fahre eine 70mm Duplex-Anlage ab Kat von Friedrich Motorsport, hier ein kurzes Soundfile bei kaltem Motor:
    Soundfile


    Hallo, welche Endrohr-Variante ist das ( Nr. ) Danke und Gruss

    Aktuelles Tuning:
    - Motorsoftware angepasst, -
    AGA ab Kat. 76mm von Simons Sportsystem, 2x80mm Endoptik (als erster verbaut und getestet hier im Forum) :lol: , - Titanpolierte Bimoto MTM Räder 8.5 x 19", - KW-Gewindefahrwerk, - schwarz getönte Seiten-/Heckscheibe, - schwarz pulverbeschichtete Neptunes mit Spurplatten als Winterrad :bibber:

  • könnte mal jemand ein video machen aus dem Innenraum wärend der Fahrt?


    Bitte :D

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • so ich hab meine gruppe a jetzt seit samstag unterm auto und bin echt zufrieden damit.
    hört sich echt super an wenn er warm ist :thumbup:

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Fast richtig, ist die Endrohrvariante 37, is neu im aktuellen Katalog... ;)

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • hi, hab ne Friedrichanlage mit 70mm Durchmesser montiert und es tönt genial. Im Leerlauf schön dumpf und vorallem beim Gangwechsel mit dem DSG knallt er immer so toll. Die Passgenauigkeit ist super. Die Anlage stimmt Millimetergenau. :thumbup: . Bastuck kann zusammenpacken.

    Skoda Octavia RS TFSi Combi Race Blue, KW-Gewindefahrwerk,Friedrich Motorsport Halbanlage, Eta Beta 19 Zoll

  • hau mal nen soundfile rein! :D

    2,0 TSI, Facelift 2010, raceblue, Columbus + Soundsystem, Sunset,

  • Würde mich auch interessieren, ohje noch jemand aus LB :)

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • nee nicht mehr. mittlerweile sindelfinger :D

    2,0 TSI, Facelift 2010, raceblue, Columbus + Soundsystem, Sunset,

  • willkommen im kreis böblingen
    mich würde auch ein soundfile sehr interessieren

    Wabengrill,Simons AGA,GTI Fußstütze

  • Ich habe bei meinem TSI eine Friedrich Duplex mit 70 mm einbauen lassen. Muss sagen der Sound ist genial. Als Endrohre habe ich 90 x 120 mm Oval gewählt (Nr 35). Optisch sieht es Hammergeil aus.

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • mal ne Frage an die Profis hier. habe seit gestern eine FMS Anlage ab Kat unter meinem Octi (70mm).


    Wird die noch viel lauter nach ein paar Kilometern? ich finde es ehrlich gesagt jetzt schon ziemlich laut... nein bin nicht pingelig, aber ich glaube, das Zertifikat bringt mir nicht viel, wenn ich in eine Kontrolle kommen sollte...


    danke und Grüsse

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • mal ne Frage an die Profis hier. habe seit gestern eine FMS Anlage ab Kat unter meinem Octi (70mm).


    Wird die noch viel lauter nach ein paar Kilometern? ich finde es ehrlich gesagt jetzt schon ziemlich laut... nein bin nicht pingelig, aber ich glaube, das Zertifikat bringt mir nicht viel, wenn ich in eine Kontrolle kommen sollte...


    danke und Grüsse


    Hallo.


    Du hast aber schon das CH-Gutachten mit dabei? Solange du dieses Gutachten hast, sollten sie :be quiet: den Schnabel halten!


    Wieviel km hat die Anlage jetzt drunter? Es werden eigentlich alle Anlagen nach ein paar km noch ein Stück lauter.......... :D
    Ist sie denn laut bereits im Innenraum oder nur von aussen?


    Lg
    Philipp

    Aktuelles Tuning:
    - Motorsoftware angepasst, -
    AGA ab Kat. 76mm von Simons Sportsystem, 2x80mm Endoptik (als erster verbaut und getestet hier im Forum) :lol: , - Titanpolierte Bimoto MTM Räder 8.5 x 19", - KW-Gewindefahrwerk, - schwarz getönte Seiten-/Heckscheibe, - schwarz pulverbeschichtete Neptunes mit Spurplatten als Winterrad :bibber:

  • Sali Philipp


    natürlich habe ich ein Zertifikat für die CH (das war unter anderem eine Bedingung von mir), nur leider bringt ein Zertifikat nichts, wenn dein Freund und Helfer meint, es sei zu laut...


    leider ist sie bereits jetzt im Innenraum laut und nicht nur aussen... gefahren bin ich erst knapp 20km (und stinken tut das Ding wie Sau) :dontknow: mal schauen, muss heute noch 40km Autobahn fahren, ich hoffe das hält sich dann in Grenzen, sonst war es wohl rausgeschmissenes Geld... und der Ton an sich ist super, schön Dumpf...


    die Soundfiles, die man findet, geben meiner Meinung nach nicht den Live-Lautstärke wieder... aber wie immer im Leben, das Empfinden ist von Person zu Person unterschiedlich, kann gut sein, das du z.B. sagen würdest, ist doch tiptop, könnte sogar noch ein bisschen lauter sein ;)

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R