Achsvermessung nach Anbau von Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen,


    leider lese ich die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema. Daher hoffe ich von Euch eine Antwort zu erhalten.


    Muß/Sollte ich nach dem Einbau von Spurverbreiterungen eine Achsvermessung durchführen lassen?


    Ich fahre bereits ein Bilstein B14 mit 8,5x19 Felgen und die Achsvermessung wurde nach dem Einbau des Fahrwerks durchgeführt.


    Muß ich die Achsvermessung erneut machen lassen, wenn ich auf der HA 20mm Scheiben verbaue?


    Vielen Dank vorab,
    Fabian

  • Nachdem ich mal den Oberwerkstattguru in meinem Autohaus gefragt. Der meinte ja, aber ich persönlich hab's noch nie gemacht. Es gibt bei sowas immer mehrere Meinungen. Aber ich glaube die wenigsten lassen bei sowas überhaupt vermessen ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Genau, zu diesem Thema gibt es leider mehrere Meinungen. Und deswegen wollte ich hier mal fragen wie Ihr das so handhabt 8)

  • Muss man nicht denn du änderst ja nur die Spurbreite und sonst nix.


    Was sollte man da den Einstellen oder hast du Werte zu den Spurplatten bekommen?


    Soll man auf gut Glück jetzt die Spur und Sturzwerte ändern?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Mein Oberwerkstattguru meinte das man da noch etwas nachstellen müsste, damits dann wirklich an die Originalwerte rankommt mit den Platten. Aber ob das wirklich so ist , oder er mir Angst machen wollte weiß ich nicht ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Glaub ich nicht, das war kostenlos :finger:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hi,


    mir ist nicht geläufig, dass es an der Hinterachse überhaupt etwas einzustellen gibt. Zumindest war das beim O² Elegance (Z1) meiner Herzdame so.


    Bei Verbau an der Vorderachse sollten die Einstellwerte überprüft werden, da sich durch die Veränderung des Hebelweges die auf das Rad einwirkenden Kräfte ändern und mehr oder weniger spürbare Einwirkungen auf die Vorspur ausüben. Wenn man diese (je nach Dimensionierung) auch manchmal nicht über die Lenkkräfte oder Fahrstabilität wahrnimmt, fällt es spätestens beim Verschleissbild auf.


    Gruß, silent

  • HA - Spur und Spur einstellbar


    VA - Spur einstellbar und Sturz ausmittelbar (Achskörber verschiebbar)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Hi,


    na prima. Man(n !!) lernt eben nie aus. Gibt es eigentlich entsprechende Literatur für den O² zu kaufen? Hat der Endverbraucher die Möglichkeit, spezifische Werkstatthandbücher z.B. Karosserie, Fahrwerk etc. beim Vertragshändler zu erwerben?


    Danke für weitere Infos.


    Gruß, silent

  • Gibt es eigentlich entsprechende Literatur für den O² zu kaufen? Hat der Endverbraucher die Möglichkeit, spezifische Werkstatthandbücher z.B. Karosserie, Fahrwerk etc. beim Vertragshändler zu erwerben?

    Technische Dokumentation kannst Du Dir bei Skoda herunterladen : https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do ;)

    RS-Kombi Bj. 2007 (Pumpe-Düse TDI), Mein "Blaues Wunder" : während der letzten 2 Jahre wurde folgendes gewechselt : Schaltsaugrohr (warf Öl), Klima-Kompressor, Turbolader (Lagerschaden wahrscheinlich dank unsachgemäßer Behandlung durch die Vorbesitzerin), Zylinderkopf (gerissen), PDEs (Serviceaktion - wenigstens einmal etwas kostenloses),... langsam reichts :)

  • Vorweg:


    es ist nicht üblich eine erneute Vermessung durchzuführen wenn lediglich Distanzscheiben
    angebaut werden.



    Aber:


    ganz genau genommen ändert schon was. ;)


    Schaut euch mal die HA von unten an. Der untere Querlenker ist in der Fahrzeugmitt angelenkt, außen sitzt das Rad.
    Leicht außen von der halben Distanz sitzt die Feder. Rückt das Rad weiter nach außen, dann ändert sich der wirksame Hebel.
    Dadurch wird die Federung weicher und die HA federt weiter ein. Dadurch ändert sich zumindest die Höhe ein wenig.


    Das bedeutet, dass es wie bei jeder Höhenänderung sinnvoll ist die untere Befestigungsschraube zu lösen und bei auf den Rädern
    stehendem Fahrzeug neu anzuziehen. Sonst sitzt das untere Gummilager unter Spannung und die Lebensfauer verringert sich.
    Rein theoretisch ändern sich auch Spur und Sturz ein wenig.


    Ob das kritisch ist kommt drauf an, das müsste man bei einer Vermessung herausfinden.

  • dieses Phänomen tritt allerdings auch schon auf wenn man die Originalfelgen gegen welche mit anderen dimensionen tauscht...eine Distanzscheibe verändert ja nichts anderes als die ET der Rad Reifenkombination ...Auswirkungen hier auf´s Fahrverhalten hängen natürlich von der stärke der Eingesetzten Scheibe ab ... in den üblichen Maßen sollten diese aber wie schon geschrieben, vernachlässigbar sein. 8)


    Gruß

  • Völlig klar. Felgen mit einer reduzierten ET sind genau das Gleiche.
    Nur dass man da i.d.R. keine Probleme mit der Zentrierung hat.


    Den effekt der vergrößerten Hebelwirkung kann ich deshalb auch aus
    eigener Erfahrung mit ET44 bestätigen. Mit ET35 dürfte das noch viel
    deutlicher sein. Hinzu kommt der spürbar vergrößerte Störkrafthebel
    an der VA.