Fahrwerk einbauen

  • Moinsen,


    ich möchte gerne das KW V1 verbauen. Hat jemand Erfahrung, was den
    Einbau anbelangt??? Bekommt man das selber auf die Reihe oder lieber den
    freundlichen dranlassen?


    Vermessen ist klar, dat kann man nicht alleine...




    Wieviel Zeit wird benötigt? Welcher Aufwand an Werkzeug etc.? Braucht man Federspanner?




    Wäre für jede Hilfe dankbar!




    Ciao




    Sven


    V
    /
    RS
    TDI Kombi 2010
    Candy-Weiß, 170 PS, ESSD, Sunset + Sunnyboy, Columbus, Leder, LED, Vollausstattung, 8x19 LS17


    :mussweg:

  • Hallo


    Solange Du kein Fachmann bist würde ich Dir raten immer beim Fachmann machen lassen. Ob es unbedingt beim :) sein muss würde ich sagen ist auch eine Geldfrage. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten das Fahrwerk billiger einbauen zu lassen. Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben danch ca, 300 km fahren und dann vermessen.


    Gruß :bibber:

    In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

  • Erstmal ´n bissel fahren macht schon Sinn, weil sich das Fahrwerk ja noch setzt. Ausserdem muß man ja evtl auch nochmal nachjustieren!
    Was mich aber nochmal interessieren würde: Muß man die Domlager neumachen bei Fahrwekseinbau? Wenn ja, was kosten die ( so ganz grob) ?!

  • also es ist aufjedenfall besser die domlager mitzuwechseln
    natürlich wenn das auto erst paar kilometer runter hat muss man diese nicht wechseln...
    also ich würd auch empfehlen jemand dabei zuhaben der sich damit auskennt wenn du es selber noch nie gewechselt hast lass es lieber machen...

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Also wenn du sowas noch nie gemacht hast, lass es! Die Golf 5 Achse ist nicht gerade Anfänger-Kompatibel, ich habe selbst mit einem Kfz-Mechaniker neben mir 10 Stunden (!!!) das allererste mal gebraucht um auf Gewindefahrwerk umzubauen.


    Das Problem ist, selbst wenn du oben Domlager und unten im Achsschenkel das Federbein löst kannst du es nicht aus dem Radhaus bekommen, es fehlen ca. 5mm die man den Querlenker nicht runtergedrückt bekommt. Also muss der ganze Achsschenkel gelöst werden. Ist also nicht gerade leicht ohne ordentliches Werkzeug (Beispiel: Das VAG Spezial-Werkzeug zum Achsschenkel spreizen) und Know-How. Jetz hab ich Übung und ich brauch für ein komplettes Fahrwerk beim 1Z nur noch 2-3 Stunden... :D


    Musst du einschätzen ob du dir das zutraust oder nicht... :thumbup:

  • Achso, und Domlager und Gleitlager darunter unbedingt neu! Die Dinger was Skoda/VW bis 2008 verbaut hat absoluter Schrott. Meine waren komplett fertig bei 50tkm. Die Ersatzteile die man jetzt bekommt sind auch anders bzw. besser.

  • Ich hätte jetzt nichzt gedacht das der Einbau so kompliziert ist :cursing: :worry:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • @ regda


    da geht es rechts ganz schön eng zu.......aber da muß man nicht zwingend den achsschenkel lösen :shakehand: ;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • meine meinung nach lieber nicht warten sondern direkt vermessen



    Mein Reden !! :thumpup:


    Sofort vermessen lassen und nach 1000 km nochmal kurz kontrollieren.
    Ohne Vermessung wollte ich nicht ein paar hundert km rumfahren.


    Wichtig: Anzugsmomente einhalten und untere Schraube des hinteren
    Dämpfers erst am Boden anziehen, sonst geht das Gummilager kaputt !!


    Domlager (Axialrillenlager) und Führungsgelenk (unten) sowie diverse
    Schrauben besser erneuern. Die Gummilagerung für das Domlager
    kann man vom TT übernehmen (etwas straffer).


    Die Kleinteile sind billig, daran spart man wirklich nicht. ;)


    Was meint ihr mit ''Gleitlager''?

  • Hi,


    ich will auch demnächst bei meinem Kombi ein Gewindefahrwerk einbauen.


    Könnt ihr mir zufällig die Teilenummern von den Sachen geben, die eurer Meinung nach erneuert werden sollten?!
    Was muss ich alles "doppelt" haben um mir den Einsatz eines Federspanners ersparen zu können?


    Es wäre echt cool, wenn ihr mir die Nummern nennen könnt. Das würde einen Haufen arbeit ersparen, glaube ich. :-)


    Vielen Dank...



    Gruß
    Steve

    "Fahrspaß schreibt man mit RS"


    Octavia V/RS TDI Race Blue
    - Nexus - SunSet - GRA - Doppelter Ladeboden - DWA - Bluetooth FSE - Gepäcknetz - H&R 35mm - OEM Grill ohne Zeichen -

  • Geh zum :-).
    Der weiß was du brauchst, kennt die TN und das Beste: er hat es meist auch gleich da.
    Sag ihm nur 'Axialrillenlager, Führungsgelenk und alle Schrauben.
    Eigentlich muss man auch die linke Antriebswelle lösen, deren Schrauben (innen) sollte man dann auch erneuern.