@quicksilver
das ist ja das was ich eben geschrieben habe. wenn alle nur noch alles andere außer e10 tanken könnte ich mir vorstellen das es irgendwann versorgungs schwierigkeiten geben könnte.
die tank kapazitäten sind für den umschwung gar nicht ausgelegt. weil man muss auch darüber nachdenken was da für tankgrößen in der erde liegen...
ist wie mit den dioxin eiern... die bio gag gags kommen auch nicht mehr hinter her glückliche eier zu legen weil keiner mehr unglückliche eier kaufen will, aus angst vor dioxin!!!!!
Schon E10 getankt?
-
-
Mal so interessenhalber: Hab grad von nem Kollegen gehört, dass die T(F)SIs erst E10 tauglich sind, wenn se nen Steuergerätupdate kriegen. Glauben tu ichs net, weil man ja nirgends davon liest. Er meint aber, dass Seitens VW das nicht bekannt gegeben wird.
Ist das was dran? In den Tank kommt mir die Suppe sowieso net, aber interessieren würds mich
hihi neeeee dat glaube ich nicht... das wäre ja wie "die unglaubliche geschichte".... und man hätte von sowas schon mal gehört
aber schau mal hier bei vw. da steht was vom golf motor ab bj2004...http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
-
hallo zusammen,
sind ja wirklich alle sehr aufgeregt hier...
E10 wird noch ein thema sein was lang diskutiert wird und leider viel zu wenig darüber informiert wurde.
da ich aus der mineralölbranche komme kann ich nur dazu sagen, dass sich unsere bundesregierung da was ganz tolles ausgedacht hat
und da probleme auftauchen womit niemand in dem ausmaß gerechnet hat .
ich könnte mich nur aufregen das die regierung den konzernen auflagen unter die nase hält, aber kein stück werbung und positives info material über
E10 zur verfügung stellt und klipp und klar sagt was E10 ist, was es bringt und es für die angegeben autos in der DAT liste nicht schädlich ist.dazu wollte ich kurz anmerken dass bei mir hier eine Infobroschüre auslag,
mit wenigsten ein paar Infos durchs Bundesministerium -
Huhu also ich finde es auch eher traurig das sowas hier ausdiskutiert wird.
Der " RS " verdient doch nur das beste...oO
Also ich tank immer 3 x mal Super + und dann einmal Vpower um dem Motor wieder zu schonen.
Und ihr traut euch allen ernstes dieses gepunchte :shit: da reinzuschütten.
Grad bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen, hab ihr da sicher nen umkehreffekt. Der Mottor wird wahrscheinlich zu " fett " laufen. Das wirkt sich auf Leistung und Verbrauch aus. :thumpdown:
Greetz STef
-
Es handelt sich hierbei z.B. um die Esso in Filderstadt Bonlanden. Super war übrigends heute ausverkauft:) Gab nur noch E10 und Diesel
Hab heute morgen in Leinfelden an der Aral getankt, da gabs noch alles.
Es stand sogar wieder ein Scheiben-Reinigungseimer DRAUSSEN.Ist eine ganz schön kontroverse Sache, dieses E10. Aber ich denke mal dass das noch längst nicht alles war, was uns im Namen von Umweltschutz durch unsere Regierung aus dem Geldbeutel gezogen wird. Sich aufregen bringt nix. Einem der Lobbyvereine beitreten, ein paar Jahre lang Daten sammeln, und dann ab zu WikiLeaks.
-
Und ihr traut euch allen ernstes dieses gepunchte :shit: da reinzuschütten.Wer hat denn geschrieben das er E10 tankt...??? :cracy:
Und Super als Gepuncht zu bezeichnen...lol... :worry:Viele Grüße...
-
Hallo Leute,
habe gerade auf Sat 1 das Magazin einen Bericht gesehen, dort
wurden 3 Tankstellen (Aral und 2 andere) und ihr E10 getestet!
Unr ratet mal was heraus kam .... Na was denkt ihr ???Bei allen drei Tankstellen war unter 5 Prozent Bio-Ethanol enthalten!
Eine Tankstelle hat vorher auf NAchfrage sogar gesagt das nur E10 drauf steht, aber die Kraftstoffumstellung noch nicht erfolgt ist ...
Ist das nicht krass?! So jetzt meine Frage und die der Sendung, warum können die Mineralölkonzerne es sich leisten Super (als E10) 10 Cent günstiger zu verkaufen, alles voll beschiss war das Resultatder Reporter!!!!Und auf Nachfragen bei den Tankstellen kam nur, na was wohl:
Kein Kommentar !!!So eine Drecks Welt heut zu Tage ... :very_angry:
-
Die Tankstellenbetreiber können da aber auch nichts dafür die werden ja von den Konzernen dazu verdonnert!
bei mir stehts fest der Oci wird kein E10 bekommen werde Super + tanken -
Hallo Leute,
habe gerade auf Sat 1 das Magazin einen Bericht gesehen, dort
wurden 3 Tankstellen (Aral und 2 andere) und ihr E10 getestet!
Unr ratet mal was heraus kam .... Na was denkt ihr ???Bei allen drei Tankstellen war unter 5 Prozent Bio-Ethanol enthalten!
Eine Tankstelle hat vorher auf NAchfrage sogar gesagt das nur E10 drauf steht, aber die Kraftstoffumstellung noch nicht erfolgt ist ...
Ist das nicht krass?! So jetzt meine Frage und die der Sendung, warum können die Mineralölkonzerne es sich leisten Super (als E10) 10 Cent günstiger zu verkaufen, alles voll beschiss war das Resultatder Reporter!!!!Und auf Nachfragen bei den Tankstellen kam nur, na was wohl:
Kein Kommentar !!!So eine Drecks Welt heut zu Tage ... :very_angry:
wie soll in so kurzer zeit auch e10 in die tanks kommen?
das für ein paar tage der umstellung noch kein e10 drin ist ist doch wohl klar, oder sollten die gesellschaften das deiner meinung erst e10 rein kippen und dann
erst ein paar tage später e10 ran schreiben??? ich glaube nicht das das so gut ankommen würde wenn einer e10 tankt obwohl er es nicht möchte und vor allem nicht weiß. davon mal abgesehen heißt der name e5 o. e10 nicht das dort 5 o. 10 % ethanol drin sind. E5 ist genauso E10 wie E10 selbst!!!
die bezeichnung heißt nur das der kraftstoff max. 5 % oder eben max. 10 % ethanol enthalten darf, also ist E5 auch E10. wenn ihr versteht was ich meine...z.B @ marty fahre morgen abend nochmal zur aral nach leinfelden, da wirst du dann die bezeichnung e10 vorfinden obwohl heute noch e5 dran steht. das zeug muss auch erstmal ausgefahren werden. so schnell schießen die preußen nicht...
und wie gesagt... auch E5 ist E10
-
hallo.. auch wenn angegeben wird das wir e10 fahren dürfen.. rate ich pers. davon ab.. da es auf lange zeit für den motor nicht gut ist..
und keiner bei nem späteren motorschaden dafür aufkommt...
geld abzocke.. und schädlich für JEDEN motor.. egal was gesagt wird....
ich danke von anfang an.. optimax / v power / und ultimate mit 100 bzw 102 oktan
fahre spritziger... weiter und ruhiger....
alles getestetviel spass noch und gute fahrt an alle
-
wenn
hallo.. auch wenn angegeben wird das wir e10 fahren dürfen.. rate ich pers. davon ab.. da es auf lange zeit für den motor nicht gut ist..
und keiner bei nem späteren motorschaden dafür aufkommt...
geld abzocke.. und schädlich für JEDEN motor.. egal was gesagt wird....
ich danke von anfang an.. optimax / v power / und ultimate mit 100 bzw 102 oktan
fahre spritziger... weiter und ruhiger....
alles getestetviel spass noch und gute fahrt an alle
Wenn deine Leistungsangabe stimmt (ca 270 PS) wird dir doch sicherlich dein Tuner auch was zu E10 gesagt haben...;)
so langsam weiß jeder das E10 schrott ist und tanken wird es wohl auch keiner...also ist doch gut...
VG -
[
z.B @ marty fahre morgen abend nochmal zur aral nach leinfelden, da wirst du dann die bezeichnung e10 vorfinden obwohl heute noch e5 dran steht. das zeug muss auch erstmal ausgefahren werden. so schnell schießen die preußen nicht...und wie gesagt... auch E5 ist E10
[/quote]
Guten Morgen,
klar dauert die Umstellung Zeit, kann ich verstehen, aber wenn man das richtig plant, braucht man keine 2 Wochen dafür! Und wenn einer E10 (max 10%) tanken will, aus irgendwelchen Gründen und er bekommt nur E5 (max. 5%) dann findet der jenige das bestimmt auch nicht lustig (Z.B. solch ein Ökö-Freak, ...scheiße, jetzt verpesste ich doch die Luft ..., jetzt muss ich erstmal 2 neue Bäume pflanzen...).
Und es ist nicht das gleiche! wenn du E5 tankst und es sind z.B. 9% Bio drinn, was sagst du dann?, Wenn du das Zeug tanken willst, okay, aber was wenn nicht? Ich bin der Meinung das man das richtig trennen muss!
Und die Leute bekommen dafür Geld, also wenn eine Umstellung geplant ist, sollen die ihren Job machen und das nicht binnen 2 oder mehr Wochen erst auf die Ketten bekommen! Wenn ich ein Werkzeug mit Namen X und Standzeit X1 verkaufe und will dann ne Umstellung machen Werkzeug Y mit Standzeit Y1, kann ich nicht 2 Wochen im Namen des neuen Werkzeug Y das alte Werkzeug X verkaufen ... -
Guten Morgen :peace:
"klar dauert die Umstellung Zeit, kann ich verstehen, aber wenn man das richtig plant, braucht man keine 2 Wochen dafür!"......- hast du ne leise ahnung wieviel Tankstellen es in Deutschland gibt und wegen E10 umgerüstet werden müssen, das geht nicht von heut auf morgen!!
"Und es ist nicht das gleiche! wenn du E5 tankst und es sind z.B. 9% Bio
drinn, was sagst du dann?, Wenn du das Zeug tanken willst, okay, aber
was wenn nicht?"....- deshalb machen die Konzerne das ja anders herum. erst E10 drauf schreiben und dann erst E10 rein. ich hatte geschrieben dasE5 auch E10 ist nicht E10 auch E5. aber das scheint für manch einen zu kompliziert zu sein!"Und die Leute bekommen dafür Geld,
also wenn eine Umstellung geplant ist, sollen die ihren Job machen und
das nicht binnen 2 oder mehr Wochen erst auf die Ketten bekommen!"....
Wer bekommt dafür geld? die Konzerne?von wem? bestimmt nicht!!! im gegenteil, Angie hat angeordnet wenn die Konzerne davon nicht genug verkaufen dann hagelt es massig Geldstrafen für die Konzerne. Die Leute
machen schon ihren Job, da mach dir mal kene Sorgen! Unzwar echt sehr sehr schnell, hast du Ahnung wieviel Aufwand an so einer Umstellung dran hängt????
Lest ihr euch eigentlich auch mal was durch bevor einige den mund soweit aufreißen???
Das ist wirklich trauriger Weise das was ich meine.. Es wurde viel zu wenig darüber informiert und die Leute und
alle beschäftigen sich lieber damit heraus zu finden ob schon E10 drin ist und machen daraus ein Drama.
Nochmal, die Konzerne haben sich das nicht ausgedacht, das ist ne Auflage unserer Regierung, sie bekommen dafür kein Geld und Profit machen sie durch die Aktion erst recht nicht!!!
Also echt erst Behauptungen aufstellen wenn man Ahnung hat :angry: -
Ja, das weiß ich, das Angie das gesagt hat!
Aber es kann ja nicht sein dass die xx Liter verkaufen müssen von E10 und dann es
mit E5 machen, halooooo!
Was ist das denn???Der Typ, der dafür zuständig ist, bekommt jeden Monat sein Gehalt,
dafür kann der doch richtig planen! Ich muss auch richtig arbeiten für mein Geld!Die Mineralölkonzerne machen aus allem Profit! Da kannste sagen was du willst!
Denkst du der Preis wird ewig so bleiben?
Dann würde ich mal sagen, du tankst günstiges E10 was eigentlich super ist und wartest auf den Knall ...Sorry, deine Aussagen kann ich nicht verstehen!
Außerdem wird es mit der EU zusammenhängen und nicht nur Angie, oder??? (das weiß ich jetzt wirklich nicht)Gruß
-
"Der Typ, der dafür zuständig ist, bekommt jeden Monat sein Gehalt,
dafür kann der doch richtig planen! Ich muss auch richtig arbeiten für mein Geld!"Ich bin einer von den Typen!!! deshalb lehne dich zuweit aus dem Fester und sprich von Dingen von denen
du keinen blassen Schimmer hast. So wie es läuft ist es schon richtig und die Angelegenheit ist wirklich zu komplex
als das man das hier weiter ausführen kann...!!!
Und was die Medien daraus machen ist ja nun bekannt...Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :wink:
-
Gut, nochmal im ruhigen und ohne dich oder wen anderes anzugreifen.
Wenn ich ein Produkt A und Produkt B habe und ich will/muss Produkt B neu etablieren,
kann es doch nicht richtig sein Produkt A im Namen von Produkt B zu verkaufen.
Und, es kann auch nicht richtig sein, Produkt B mit einer bestimmten Absatzmenge zu verkaufen
wenn es garnicht verfügbar ist. Das ist ganz einfach falsch oder Beschiss!
Denn jetzt können die Tanken sagen, ja wir haben Summe X vom Produkt B verkauft obwohl es eigentlich Produkt A ist, oder nicht?Ja, eine Umstellung kann schwierig sein, aber warum lässt man dann nicht die E10 Säule einfach geschlossen bis E10 drinnen ist?
Sorry, aber das will nicht in meinen Kopf!
Es ist vielmehr typisch für die heutige Zeit, dass große Produkte einfach verkauft werden ohne wenn und aber und
ohne korrekt oder nicht!Und da kannst du noch so sehr über mangelnde Information reden wie du willst, dass, was die Tanken oder Konzerne machen, egal
ob sie gezwungen werden oder nicht, ist einfach nicht richtig und eine Täuschung!Kurz:
Wenn ich ein blaues Auto kaufe, möchte ich auch ein blaues Auto bekommen, kein blau-grünes Auto.Kannst du jetzt meine Reaktion auf die Sendung verstehen?
Gruß Alex
Es gibt andere Lösungen als das gerade! Und wenn wegen der mangelden Info, warum machen die Konzerne dass denn nicht selbst?
Am Geld kann es ja nicht liegen ...Dann wünsche ich dir auch noch einen schönen Tag
P.S.: das ist nur mein Denken, kein persönlicher Angriff auf dich
Und noch kann ich meine Meinung sagen ... -
"Du hast keine Ahnung, also diskutieren wir nicht." Okay. Das Verhalten der Industrie also schon indoktriniert.
Wie auch immer, so schwer ist es nicht, sich zu informieren: Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
Falls jemand mit weiteren Fakten dienen kann, bitte, nur zu.
-
War ich gemeint mit keine Ahnung? :dontknow:
-
Laut bella2518, ja.
-
Mag ja auch sein, im Detail mit Umstellung und so,
habe ja nur gesagt dass das so wie es gemacht wird nicht richtig ist!
Und das E5 kein E10 ist! :meckern:
Aber bleibe der Meinung, die Mineralölkonzerne bescheißen damit den Staat und
letzendlich auch uns, denn wie auch gesagt, wird über kurz oder lang dadurch ein neuer Weg für die
Abzocke an uns geebnet! :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown:Und weil sie auch nichts mehr schreibt fühle ich mich in meiner Meinung über den Ablauf usw.
bestärkt!!! Ja, ich finde ich bin im Recht.:thumpup:
Jetzt können alle Konzernverteidiger mich steinigen :very_angry: :very_angry: :very_angry:
-
Was mich nun etwas verwundert ist ein Auszug aus dem Link
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Mist man kann es nicht kopieren.
Der Unterschied zwischen E10 und Benzin sind keine 10% Bioehtanol sondern nur 5%. Da jedes Benzin wohl bisher 5% Bioethanol Anteil haben durfte...
Oder verstehe ich da was falsch ?
( Gut das ich Diesel fahre )
-
Richtig verstanden, E10 bis zu 10% und E5 bis zu 5% ...
Obwohl ich mitlerweil denke das ich echt vom Thema abgestreift bin...
Tut mir wirklich leid! Ich würde es nicht tanken! Weil es eine gewollte Idee ist, die nicht wirklich wirtschaftlich und ökölogisch ist sondern einfach eine zusammengeschußterte Lüge!
Also : ich :shit: auf E10 ...
-
Alex_XX_160: Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden. Ich wollte mit meiner Aussage nicht dir widersprechen, sondern unserer Mineralölexpertin. Wenn ich einen RS kaufe, weil er bis zu 240km/h fährst, will ich keinen MPI bekommen, weil bis zu 180km/h ja auch in "bis zu 240km/h" drin steckt.
-
Doch, habe dich richtig verstanden :shakehand:
Deswegen auch der Satz dass ich mich im Recht fühle, weil
du dich positiv zu meiner Meinung geäußert hast.Danke, dachte kurzzeitig ich wäre
der einzige der das nicht rechtens findet ...Gruß Alex
-
Zu Recht findet auch in den Medien eine E10-Schelte statt. Mit der Umsetzung freut sich ja vor allem die Landwirtschaftslobby, da eine höhere Nachfrage nach Biorohstoffen damit gesichert ist. Andererseits reiben sich die Mineralölkonzerne die Hände, weil ein und dasselbe Produkt (Super E5) zu einem höheren Preis verkauft werden kann. Die Richtlinie war seit April 2009 bekannt, jedoch anstatt im Vorfeld zu informieren, hat die Mineralölbranche natürlich ganz schlau abgewartet und wollte der Politik den schwarzen Peter komplett zuschieben (den sie nur z.T. verdient hat). In keiner anderen Branche wäre so etwas möglich, weil sich die Kunden dann wegen mangelndem Service eine Alternative suchen würden. Das hier im Forum dann noch Politik-Bashing von einer Dame aus der Energiewirtschaft betrieben wird, zeigt eigentlich nur, dass jegliche Relation dort verloren gegangen ist... Ich persönlich werde auch kein E10 mit dem RS tanken, sondern auf Super+ setzen, was mir dank geringer km-Leistung im Jahr jedoch nicht allzu weh tun wird.
-
in meinen tank kommt auch kein E10 !
und wenn ich mir hier so die infos durchlese, denke ich dass es auch besser so ist !darüber hinaus finde ich es immer witzig, wie leute argumentieren, dass SUPER+ ja teurer ist und sie deswegen nur SUPER tanken, reicht ja auch.
bei mehrkosten von 0,05 € je Liter, macht das mehrkosten von 2,75 € je 55L Tankfüllung!
2,75€ je tankfüllung sind es euch nicht wert für euren motor ? -
darüber hinaus finde ich es immer witzig, wie leute argumentieren, dass SUPER+ ja teurer ist und sie deswegen nur SUPER tanken, reicht ja auch.
bei mehrkosten von 0,05 € je Liter, macht das mehrkosten von 2,75 € je 55L Tankfüllung!
2,75€ je tankfüllung sind es euch nicht wert für euren motor ?Es geht nicht um den Preis, aber es gibt für mich einfach keinen Grund statt normalem Super Super+ zu tanken: in meiner Anleitung zum RS (TSI) steht eindeutig, dass der Motor Super (ROZ 95) braucht und dass Sprit mit höhrer Oktanzahl zwar getankt werden kann, aber weder bezüglich Verbrauch noch Leistung Vorteile bringt. Beim TFSI oder bei gechippten RS mag das anders aussehen ...
-
Ich habe im Vorfeld auch verschiedene Meinungen zu dem Thema Super+ oder Super gelesen. Hier motor-talk.de habe ich zumindest ein paar ältere Meinungen zu dem Thema gefunden, die mir zumindest nicht als an den Haaren herbeigezogen erscheinen. Im offiziellen Prospekt steht auch mind. 95 Oktan drin, aber dass der Verbrauch bei Super+ um ca. 0,2 l auf 100km sinkt, kann ich mir schon gut vorstellen. Ob da was dran ist, kann wohl nur jemand sagen, der mehr Ahnung von den Motoren hat als ich..
-
Moin zusammen,
Da bin ich wieder, bin also noch da und hab mich nicht aus dem Staub gemacht.
Ich musste nur arbeiten und dafür sorgen das nun auch E10 in die Tanks kommt und sich keiner mehr aufregen kann!ich glaube ihr habt mich ab und zu falsch verstanden!Finde auch das es nicht richtig und vor allem das E10 Gelumpe braucht und will eh keiner!!
Ich will hier auch nicht die Konzerne in Schutz nehmen und irgendwelche Politik betreiben!
Ich wollte lediglich darstellen das die Umstellung auf E10 nicht so einfach ist.
Ich hatte nur versucht ein paar Unklarheiten zu beseitigen und bin keine "Mineralölexpertin" wollte nur erklären womit das zusammen hängt, da muss man nicht so sch... reagieren.
Ich persönlich habnur damit zu tun das das Zeug in die Tankstelle kommt. Da gibt es andere Leute die mehr Sterne auf der Schulter haben die so n Mist verzapfen.alle hier haben gesagt das das gründlich in die Hose geht.
Wie gesagt das ganze ist zu komplex als das ich hier Leien alles erzählen könnte, das würde sonst ein Buch werden. Vielleicht hatte ich an der einen oder anderen Stelle zu heftig reagiert, aber der ganze E10 Kram geht mir mächtig auf den Leim... Das hat mich schon ne Menge Überstunden gekostet :angry:Fakt ist das in meinem RS das Zeug auch nicht rein kommen wird!!!
Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag
-
Böse gemeint hat das hier auch niemand, zumindest ich nicht. Falls dir Mineralölexpertin nicht zusagt, nehme ich es gerne zurück.
Und am Ende sieht man ja den Konsens: Keiner will's tanken hier im Forum.
-
-
E10 kommt definitv nicht in meinen Tank. Super und ab und an mal SuperPlus. Ende. Es fehlen vor allem auch noch Erfahrungswerte mit dem Zeug. Sollen sich andere den Krempel in den Wagen hauen und in 1-2 Jahren sehen wir mal, welcher Wagen noch anständig fährt. never ever E10
-
Hallo erstmal an alle,
ich finde es immer schön wie alle von grüner Energie reden. Ich arbeite in der Mineralölbranche und bekomme
das alles ein bisschen mehr mit als andere hier.
Also ich sag mal so, Engpässe wird es eigentlich nicht geben, davon wird genug produziert...
Und ich denke auch nicht das die Regierung nichts davon wusste, denn umso mehr Leute S+ tanken, umso
mehr Steuereinnahmen hat der Staat...
Und da ja unser Vaterstaat nur das beste von uns will (unser Geld natürlich),
bekommt er es auf diesem Wege am leichtesten von uns. Dieses ganze schlecht Gerede von CO2 ist auch immer
schön, es ist ja so ein giftiges Gas. Wer sich damit mal genauer befasst hat, wird merken wie wir belogen werden.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, von Forschern die NICHT für unsere Regierung arbeiten, dass Pflanzen CO2
brauchen. Es ist doch komisch das ich mit einer CO2-Anlage fürs Aquarium so ein giftiges Gas ins Wasser Pumpe
damit die Pflanzen besser wachsen...So ein wenig OT um euch die Angst zu nehmen es gäbe Engpässe.
Und zum Thema, ich würde auch eher S+ tanken, aber fahre ja einen Diesel.
MfG
Björn -
@ernie...
hallöchen
wo arbeitest du das du beurteilen kannst ob es engpässe geben könnte oder nicht? wenn ich fragen darf?
-
@ernie...
hallöchen
wo arbeitest du das du beurteilen kannst ob es engpässe geben könnte oder nicht? wenn ich fragen darf?
N'abend,
also ich arbeite in der PCK Raffinerie Schwedt und ich sehe jeden Tag die Tankstände und wieviele Tausend Tonnen
dort drin sind.MfG
-
Abend.
Ich denke auch das E 10 nicht wirklich giftig für den motor ist.
Was mich stört ist, das die lieben Politiker das allen an uns VERBRAUCHERN auslassen.
Wäre es nicht besser, wenn die Politiker den ganzen Autohersteller mal was vorschreibt. was das ganze CO2 und so angeht.
z.B. grenzwerte setzen. Mehr in die motoren entwiklung rein stecken.
Ich würde E 10 nur aus diesem grund nicht tanken. -
Ich habe heute auf dem östlichen Berliner Ring an der Tankstelle Seeberg Ost das E 10 getankt und zwar weil es das einzige Super knapp unter 1,50 € war.......... :burnout: .
Ob es dort nun wirklich drin war, keine Ahnung, jedenfalls habe ich keine Änderungen bei Ansprechverhalten und Verbrauch feststellen können, blieb im Vergleich zu Shell Fuel Save Super Alles konstant. -
Servus
will hier auch mal meinen senf dazu abgeben.
ich finde das einfach nur geld macherrein,das die ölkonzerne einfach noch mehr geld verdienen können und der statt auch.
Laut Werkstatt darf ich KEIN E 10 tanken,da ich eigentlich nur super plus tanken muss.ich merke zwar nicht so den unterschied zwischen super und super plus,aber das e 10 kommt in meinem rs net rein.
beim 2 auto fiat sagt der hersteller kann ohne bedängen getankt werden,keine garantie prob,wenn das wäre.
mfg winz
-
weis net, wer das heute im radio noch gehört hat. aber die haben wohl jetzt stichproben beim e10 gemacht u was haben se festgestellt?!? das manche e10 vorräte nur wie das normale super, 5% ethanol enthalten haben soll. also wie hier manche schon geschr hatten... einf nur GELDABZOCKE....!!!
-
Moin,
Mensch sankoala, das liegt doch an der Umstellung :be quiet:
Da habe ich schon ein nettes Gespräch mit einer Dame führen dürfen!
Man kann es einfach nicht schaffen, sooo viel E10 umzustellen ohne das die Leute für dumm verkauft werden,
das geht ja garnicht
Also denk lieber nicht weiter drüber nach ....P.S.: Im Fernsehen gab es dazu auch schon einen Bericht, und was denkst du was raus gekommen ist :dontknow: