Signalton und Felgenschloß ?

• Ich hatte es jetzt schon drei-, viermal, dass nach dem Anlassen des Motors ein ca. dreisekündiger Signal-/Warnton ertönte zu dem es aber keine Anzeige in der MFA oder im Cockpit gab. Es könnte sein, dass in diesem Moment die Lichtautomatik aktiviert war, weiß ich aber nicht mehr mit Sicherheit. Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte ? Die Parksensoren waren es nicht, weil ich in mindestens zwei der Fälle so parkte, dass sie nichts zu melden brauchten.

Zudem eine blöde Frage, aber gibt's bei den Geminifelgen kein Felgenschloss mehr ? Unter der Kofferraumabdeckung fand ich nichts und die Schraubenabdeckungen habe ich noch nicht abgepopelt.

Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D

• also zu 2. nein die Geminis haben kein Felgenschloss mehr, muss extra bestellt werden.

zu 1. der Ton kann vllt von den Sensoren kommen? wo parkst du denn?

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Habe mal frontal zu einer Mauer gestanden (ca. 70 cm Abstand), aber auch mal in einer Parkluecke, ohne einen vor oder hinter mir zu haben.

• Beim meinem O2 hatte ich das beim Starten manchmal, dass im Display des Swing vorne ein Hindernis mit diesen Balken gemeldet wurde - obwohl vorne gar keine Sensoren verbaut waren. Da es nur sehr selten auftrat, habe ich mich daran nicht weiter gestört. Beim O3 hatte ich was Vergleichbares bisher noch nicht.

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Nee, den meine ich nicht.
    Ich hatte es jetzt wieder und es scheint sich um einen Fehler der Parksensoren zu handeln.
    Ich parkte in einer schrägen Parklücke; nichts vor und hinter mir, schaltete die Zündung ein und stellte den Lichtschalter auf "Auto". Die Scheinwerfer machten ihren üblichen Test und danach ertönte dieser ca. dreisekündige Signalton. Ich dachte mir also, dass es vielleicht mit den Scheinwerfern zusammenhängen könnte und erst daheim im Hof, beim Rangieren, fiel mir auf, dass die Parksensoren beim Rückwärtsfahren keinen Mucks von sich gaben. Beim Aussteigen sah ich dann, dass der Schalter zum Ein- und Ausschalten der Sensoren blinkte, was ich vorher nicht sehen konnte, weil der Knopf so bescheuert hinter dem Schaltknauf liegt, dass ich ihn nicht sehe und auch nur fummelig dran komme.
    Als ich dann zum Öffnen meiner Garage einmal vorne am Fahrzeug vorbei ging, reagierten die Sensoren auf einmal wieder wie gewohnt und der Knopf leuchtete auch wieder konstant.

Dreck kann man hier ausschließen, da ich mein Fahrzeug immer wasche und die Sensoren ja auch reagierten, nachdem ich einmal vorne vorbei ging.

Hatte das sonst keiner bisher ?

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    hab noch gar nicht die Reifen gewechselt. am mittwoch kommen die Winterreifen drauf

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14