Also laut Auftragsbestätigung ist der unverbindliche Auslieferungstermin für meinen RS in der 51. KW 2012. Also muss ich mich noch gute 13 Wochen gedulden. :cry: Im Falle eines zukünftigen Widerverkaufs, welcher natürlich zunächst nicht vorgesehen ist, wäre es dann schon besser, wenn es sich noch um ca. 2 Wochen verschieben würde und der Wagen dann Baujahr 2013 anstatt 2012 wäre. Blöd gelaufen... ![]()
Beiträge von Dr. Bahn
-
-
Und noch schnell die automatisch abblendenden und elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachbestellt...

-
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

-
-
@ RS Speedieee: Den Wagen habe ich bei meinauto.de bestellt.

@ bobbie25: Ich bin vorher 10 Jahre einen Honda Prelude VTi gefahren (Baujahr 2000, 2.2l DOHC VTEC mit 200 PS) und einen geringeren Verbrauch hat der RS garantiert.
Einen Wagen mit 200 Turbo-PS bin ich allerdings noch nicht gefahren und daher äußerst gespannt.@ 08/15: Ich habe bzgl. Gewindefahrwerk schon eine Menge hier gelesen und the bruce und RS Speedieee haben mich ebenfalls schon super beraten. Vielen Dank an Euch noch mal an dieser Stelle.
Im Moment tendiere ich zum Bilstein B14 inkl. neuen Federbeinlagern vom TT und Axialrillenkugellagern von SKF. Die S3-Querlenkerlager lasse ich vorerst mal weg. Die 18" Neptun Felgen bleiben drauf. -
Vielen Dank Euch!
Leider muss ich noch was auf meinen RS warten. Laut Händler wird er erst im Januar 2013 (unverbindlich) fertig sein...
Ein Skoda-Händler aus meiner Umgebung meinte im Schnitt 3-4 Monate. Mal abwarten... -

Mal wieder meine Autos geputzt in der Garage
Schneit es in deiner Garage oder was ist das?

-
Dann sind die Teile in der Bucht wohl billiger Schrott schätze ich mal. Die Teilenummer für die S3 Querlenkerlager (Buchsen)? kann ich leider in dem entsprechenden Thread nicht finden. Da steht nur die Nummer für die kompletten Querlenker. Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :blush:
Und warum könnten die Axialrillenlager auseinanderfallen? Das wird ja immer komplizierter...

-
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Miss doch mal jetzt den Abstand Radmitte zu Radlaufkante.
Mit dem B14 wirst du auf rund 350 mm sehr gut fahren, einige sind auch etwas tiefer noch zufrieden.
Jedenfalls wird die Differenz zwischen beiden Werten deine Tieferlegung sein.Wenn du dann noch S3-Querlenkerlager, TT-Domlager und vielleicht neue Traggelenke einbaust bist
du jedenfalls nicht schlecht bedient.Sobald mein RS da ist, was leider noch ein paar Monate dauern wird, werde ich den besagten Abstand ausmessen.
Ich denke, dass es dann ein B14 werden wird, wobei ich mit der Bestellung aber vorsichtshalber warte bis der Wagen dann auch vor der Türe steht.Die S3 Querlenkerlager kriegt man schon für ca. 4-5 € pro Stück in der "Bucht", oder? Da die bei einigen hier anscheinend recht schnell hinüber sind, wären die 8-10 € wohl tatsächlich eine gute Investition. Wie sieht das mit den Domlagern aus?
Evtl. wollte ich mir noch eine Wiechers Racingline Domstrebe einbauen. Diesbezüglich muss ich aber noch klären, ob die Bearbeitung der Spritzschutzwand evtl. die Garantie erlischen lässt. Ansonsten müsste es ohne gehen, wobei ein Wagen mit dem kürzel "RS" hoffentlich schon Serie eine gute Verwindungssteifheit besitzt.

-
Also nur Federn sollen es definitiv nicht werden. Bei meinen letzten drei Hondas hatte ich immer H&R- oder Eibach-Federn mit gelben Konis verbaut und war immer sehr zufrieden damit. Für den RS hätte ich nun gerne einmal ein Gewindefahrwerk um flexibel zu bleiben. Allerdings muss ich gestehen, das mich die Herstellerangaben echt irritieren. Das Bilstein B14 wäre z. B. auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses sehr interessant, aber ich checke nicht wieviel tiefer ich nun wirklich noch damit komme und gleichzeitig im TÜV-Verstellbereich bleibe? Einmal steht da was von "bis zu 30 mm" und einmal "bis zu 50 mm"? Muss ich dann von diesen Werten die 15 mm des Originalfahrwerkes noch abziehen, wie das ja bei Federn zu sein scheint, oder ist das dann schon der "bereinigte" Wert? Und wenn ich jetzt den TÜV-Verstellbereich des B14 komplett ausnutzen müsste um meine gewünschte Tiefe zu erhalten, dann wäre es doch schon wieder sinnvoller das KW V1 zu nehmen um wieder mehr Federweg zu erhalten, richtig? Sorry, aber da qualmt mir echt der Kopf... :cracy:
-
Wenn ich nun mit meinem kommenden RS zusätzliche 25-35 mm runter wollte, wäre das zwar mit einem Bilstein B14 möglich, aber um mir mehr Komfort zu erhalten, wäre ein KW V1 oder H&R Monotube besser, weil ich mit denen mehr Federweg übrig hätte? Verstehe ich das so richtig? Sorry wenn die Frage blöd ist...
-
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Torsten, ich bin 34 Jahre alt und wohne in der schönen Kaiserstadt Aachen.
Nachdem bei meinem bisher heiß geliebten Honda Prelude VTi BB6 seit Anfang des Jahres ein Teil nach dem Anderen kaputt gegangen ist, habe ich mir nun einen Octavia RS 2.0 TFSI Kombi in Black-Magic Perleffekt bestellt. Als Zusatzausstattung hab ich die Leder-Stoff-Alcantara Austattung, Alarmanlage, FSE Bluetooth, Gepäcknetztrennwand, Musiksystem Bolero + Soundsystem, Parksensoren vorne + hinten, Sunset und im Nachhinein noch schnell automatische Außenspiegelabblendung etc. gewählt.

Die erste Modifikation wird eine Tieferlegung sein, wobei ich trotz bereits stundenlanger Durchforstung der Beiträge hier im Forum noch keinen richtigen Schimmer habe, was es denn letztendlich werden soll.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat! Hoffe ich...
