Dann werd ich auch mal... 
Nachdem ich mich nach nur 2,5 Jahren von meinem neu gekauften 207 RC (mit dem ich mir seinerzeit einen Traum erfüllt habe) trennen musste, weil auch ich damit ein absolutes Montagsauto erwischt habe, welches zuletzt mehr Zeit stehend in der Werkstatt denn fahrend auf der Straße verbrachte, musste kurzfristig Ersatz her.
Wie bei vielen hier: mit zunehmendem Alter und veränderten Lebensumständen ändern sich die Anforderungen an ein Auto, und so war das auch bei mir, auch mit Blick auf die Zukunft. Folgende Parameter standen fest:
- Diesel statt Benziner (wegen der Kosten)
- annähernd gleiche Leistung wie vorher (man will ja nicht ganz auf seinen Spaß verzichten)
- vier türen statt zwei (wegen der Familie)
- viel Platz & großer Kofferraum
- Anhängerkupplung
- kein Peugeot mehr!!!
Da mich der Verkauf des 207 nach so kurzer Zeit einen haufen Geld gekostet hat, den ich dabei verloren habe, musste es diesmal ein gebrauchter werden. Vorwiegend kamen für mich der Octavia RS, der Seat Leon FR, ein Golf TDI Highline, Ford Focus S (wie Sport) Kombi oder der aktuelle Astra Kombi in Frage. Premiummarken standen wegen der Preisfrage diesmal nicht auf der Auswahlliste.
Da ich mich für den RS jedoch schon begeistert habe, seit er auf dem Markt ist, bin ich letztlich dann auch bei ihm hängen geblieben. Das Auto bietet einfach gegenüber den anderen auf meiner Liste das meiste Auto für's Geld. Das gilt auch für den Vergleich wie BMW 3er (und ich liebe BMW), Audi A4 oder Passat.
Ich habe mir dann recht schnell eigentlich kaum noch andere Autos angesehen außer junge gebrauchte RS Combi. Einziges "Manko" an meinem ist das fehlende DSG, das mit dem Auto wirklich super harmoniert, aber das Gesamtpaket bei dem Angebot, das mich mit meinem Blauen zusammen geführt hat, war einfach das passendste. Und da es wie gesagt schnell gehen musste, bevor ich für den ollen 207 vielleicht noch einen neuen Motor hätte bezahlen müssen, habe ich dann zugeschlagen und es bis heute in keinster Weise bereut.
Seit 2 Jahren begleitet mich der RS nun schon ohne Murren und Knurren, verrichtet treu und zuverlässig seinen Dienst und bringt noch Spaß dazu. Wenn die finanziellen Verhältnisse es zulassen, wird der nächste in einigen Jahren sicher wieder ein RS Combi - dann aber mit DSG...
:peace: