Beiträge von enzo

    So dann gebe ich auch nochmal ein paar Stellungnahmen zu meinem Fall ab.


    Also die Werkstatt (VW) wo ich jetzt mit meinem RS bin ist eigentlich ganz gut, bislang wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht, nur das mit der Achsvermessung war jetzt etwas Nerven aufreibend. Eigentlich kann VW nix dafür wenn Audi zu blöd ist das Auto richtig zu vermessen und einzusstellen damit das Lenkrad am Ende gerade ist. Aber das ist halt das blöde bei der Feser Graf Gruppe, gekauft habe ich den RS bei einem Skodahändler, den Service macht aber der dazugehörige VW Händler und Achsvermessungen macht der dazugehörige Audi Händler, sprich zuviele Köche verderben meistens den Brei und so wars am Ende auch.


    Ich musste auf jeden Fall nix bezahlen für den Aufwand den Sie mit meinem RS hatten, auch die externe Achsvermessung ist am Ende bei VW hängen geblieben aber das ist immer noch günstiger dass Sie das bezahlen mussten bevor Sie mir ein anderes Auto zahlen müssen, hab nämlich schon damit gedroht, falls es nach dem letzten Termin immer noch schief steht, werde ich das Auto wandeln und das hat anscheinend gefruchtet, dass man sich nochmal ganz besonders Mühe gegebeb hat. Naja am Ende ist ja alles gut gegangen, Lenkrad passt jetzt soweit und alle sind zufrieden :-)

    Hallo zusammen,


    so nach längerem hin und her ist mein Lenkrad jetzt endlich gerade, aber fragt nicht, was mich das noch für Nerven, Zeit etc. gekostet hat, das glaubt mir kein Mensch aber für euch eine kurze Zusammenfassung:


    - 3x zur Achsvermessung bei Audi, ohne Erfolg
    - Lenkwinkelsensor anschließend immer neu justiert, ohne Erfolg
    - Neuen Satz Reifen mit Felgen montiert, ohne Erfolg
    - Reifen untereinander mehrmals seitenweise durchgetauscht, Luftdruck auf Werksangabe eingestellt, ohne Erfolg
    - 2x zur Achsvermessung bei einem Reifenspezialisten, Ausrichtung des Lenkrads beim 2mal mit Wasserwage etc. und siehe da, das Lenkrad ist jetzt gerade und das Fahrwerk verhält sich echt super.
    - Summe an Terminen beim :-) --> 6 Aufenthalte in der Werkstatt, davon 1 Termin über 3 Tage und 2 Termine über 2 Tage....


    Eins kann ich euch sagen, falls ich nochmal einen Skoda kaufen sollte, sag ich gleich zum Verkäufer, dass ich das Auto erst entgegen nehme, wenn das Lenkrad auch 100% mittig steht ;-).


    Grüße Enzo

    ich glaub ich frag da mal an, ob ich das Öl selbst mitbringen kann.......


    Genau mach das doch mal mit der Anfrage und schreib uns dann was Sie darauf gesagt haben :-). Werde auch zum Graf gehen und dort Service machen lassen, und das mit dem Öl wollte ich dann auch mal noch erfragen aber da ich noch 16000km bis dahin habe, wirst du sicherlich schneller sein...

    So morgen habe ich nochmal einen Termin zur Nachbesserung meiner Achsvermessung und diesmal darf ich auch mit vor Ort sein und mir die Werte abschließend nochmal mit ansehen.


    Die Achsvermessung wird wieder bei Audi durchgeführt. Weiss zufällig jemand von euch welche Methode der Achsvermessung bei Audi praktiziert wird? z.B. per Lasertechnik, Spiegel oder durch das Anbringen solcher Spurstellstangen an den Felgen???


    Auf was sollte ich denn jetzt morgen nochmal ganz besonders achten, wenn man sich mein Protokoll vom letzten mal ansieht??? (siehe oben Beitrag 11). Möchte da nicht unbedingt ein drittes mal hinfahren müssen ;-).


    Grüße Enzo

    Ist ja lustig, mir ist das auch schon aufgefallen aber in Verbindung mit der PDC und zwar wenn ich morgens ins Auto steige und rückwärts auf der Einfahrt fahre, ist der Bass anschließend auch erhöht. Dreh ich kurz an Rädchen der Lautstärke, ist wieder alles normal. Konnte das jemand von euch auch schon bei sich beobachten?

    Hallo zusammen,


    so ich habe jetzt meiner Serviceberaterin bei VW - nachdem was the bruce hier beschrieben hat - nochmal eine deutliche Email geschrieben und darin meine Unfriedenheit mit der durchgeführten Achsvermessung zum Audruck gebracht.


    Ich hab Ihr in diesem Zuge gleich 2 Alternativen vorgeschlagen:


    1. Die Achsvermessung wird wiederholt und nachgebessert, ich bleibe mit vor Ort um die Werte abschließend nochmal zu begutachten.


    2. Ich lasse die Achsvermessung in einer Fachwerkstatt durchführen und SKODA bzw. VW übernimmt die Kosten.


    Antwort seitens VW: Ich überprüft den Vorgang nochmal und meldet sich dann wieder.


    Ich bin gespannt für welche Alternative sich VW entscheiden wird.

    Ich hab die Dinger bei mir auf der Arbeit im Labor "untersucht" und die sind definitiv kaputt. Hat nichts mit dem Auto zu tun. Leider ist alles vergossen, so dass man keine Chance hat genauere Untersuchungen vorzunehmen. Das Ding zu zerlegen würde natürlich eine Reklamation ausschließen...


    Wir müssen warten bis Dectane das Systematische Problem gelöst hat. Es ist ein Wunder, dass sowas im Zuge der QM nicht auftaucht... VIelleicht haben Sie immer mit genau 12V getestet, was gerade so ging... Aber beim Auto können es ja locker 13V sein. 1V kann verdammt viel ausmachen ;) . Aber nur Vermutungen. Man sollte meinen das sie die auch an nem richtigen Auto getestet habe, aber weis man nicht :P .


    Servus,


    tja echt blöde Sache, naja sagt einfach bescheid sobald das Problem gefixt ist. Aber das mit der QS ist echt schon der Hammer, eigentlich sollte man als Hersteller die Dinger auch mal am fahrenden Objekt verproben, aber anscheinend wurde das überhaupt nicht oder nur an einem Fahrzeug ausprobiert wo es dummerweise auch noch funktioniert hat.
    Wie gesagt, gebt einfach grünes Licht wenn man die Teile wieder bestellen kann.


    Grüße Enzo


    Hi hi,


    jetzt wo ich das hier gelesen habe, muss ich dir leider zustimmen, es ist echt wie du sagt. Ich habs heute auf dem Weg zur Arbeit nochmal getestet und was soll ich sagen, jetzt steht das Lenkrad leicht nach rechts und wenn ichs gerade stelle, fährt der RS nach links. Ich könnte echt :vomit: .
    Ich werde meine liebe Serviceberaterin gleich mal wieder anrufen und ihr das hier erzählen. Das ist ja echt unglaublich. Ich lass das auf jeden Fall nochmals nachstellen und diesmal will ich da auch mit dabei sein.
    Eigentlich müsste ich das gleich mal in die Zufriedenheitsumfrage von SKODA reinschreiben, die habe ich nämlich noch offen.
    Und dass der Mitarbeiter keine Lust oder Zeit hatte, glaube ich zwischenzeitlich auch.
    Trotzdem erstmal Danke für deine Einschätzung.


    Grüße Enzo

    Hi,


    danke erstmal für deine kurze Erklärung. Ich wollte einfach mal die Meinung hier aus dem Forum hören, ob das Ergebnis jetzt so passt oder ob doch noch der ein oder andere Wert außerhalb der Toleranz liegt?


    Meiner Meinung nach fnde ich die Werte für den Spurdifferenzwinkel an der VA etwas verwirrend oder passt der so???


    Die Meinung anderer Forumskollegen sind jederzeit willkommen. :-)

    Hallo zusammen,


    so heute habe ich endlich mein Auto vermessen bekommen, nachdem sich das jetzt ewig hin gezogen hat.


    Jetzt steht das Lenkrad auf jeden Fall erstmal mittig, so wie es auch sein soll. Angeblich musste der Sturz hinten nachgestellt werden. :?:
    Ich habe auch ein Protokoll der Achsvermessung bekommen. Da ich dieses aber leider nicht interpretieren kann, würde ich mich freuen, ob mir das mal einer kurz übersetzen könnte ob jetzt alles paast. :)


    Bitte um eine fachmännische Beurteilung.


    Danke euch schonmal.....


    Grüße Enzo

    Hallo zusammen,


    hab zu meinen Fragen leider keinen passenden Thread gefunden.


    Mir ist schon länger aufgefallen, dass sich die Edelstahl Endrohre meines originalen ESD mit der Zeit immer mehr unterschiedlich verfärben.
    Die linke Edelstahl Endrohrverblendung ist noch schon silber farben und die rechte hingegen schon etwas dunkler. Bilde mir auch ein, dass das immer auffälliger wird.
    Jetzt fahre ich allerdings überwiegend Kurzstrecke mit dem RS. Hat das vielleicht damit was zu tun?
    Weiter ist mir aufgefallen, dass das linke Rohr deutlich mehr verrust ist, als das rechte Auspuffrohr. Liegt das evtl. auch daran?


    Grüße Enzo

    Von Wegen. In die Sicken kommt das Nummernschild gar nicht hin, so das es voll zu sehen ist. Meiner ist auch weiß und man sieht es ganz deutlich.


    Hmm ok, dann werde ich wie gesagt die Tage da mal genauer hinschauen.

    Hmm ok, das sieht man aber wirklich nur wenn das Nummernschild weggeschraubt ist. Da ich einen weißen RS habe wird man es bei sicherlich weniger sehen als bei anderen Farben aber ich werde wieder berichten, wenn ich diese mal abgebaut habe.

    Meine Sitze sehen nach 2500km sogar noch etwas schlimmer aus. Hab auch die RS-Red Ausstattung. Scheint aber bei der red Ausstattung öfters aufzutreten,oder?mein freundlicher hat mich mit der Aussage" Launen eines Naturproduktes" abgespeist :D


    Stellt doch mal bitte eure Bilder von der RS-Red Ausstattung, spieziell vom Beifahrersitz oder sogar auch Beifahrersitz hier rein, dann können sich alle ein Bild davon machen. Meins ist ja schon drin ;)

    Ich verstehe die Unterschiede nicht, die da gemacht werden.


    Ich hatte das Problem auch an beiden Türen hinten und es wurde ohne Probleme von meinem Händler nachgebessert. Skoda musste da garnicht ins Boot!


    War bei mir auch so. Mein :) hat zwar gemeint, dass es für meinen keine TIP für das Dämmen der Türen gibt, aber er meinte darauf hin, dass sie die hinteren Türen trotzdem dämmen werden. Keine Ahnung was da dann gemacht wurde, auf jeden Fall war das Scheppern der Türverkleidungen hinten dann weg.

    Meine Sitze sehen auch so aus 4 Monate und 4500 km( auch die Redaustattung). Beim Kauf hatte ich auch leichte Falten. Mir wurde gesagt ist Normal.


    Stört mich nicht weiter, ich sitze ja mit dem Ars.. drauf. Scheint aber bei Vollleder nicht so Thema zu sein wie bei Teilleder. 8|


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Erkenntnisse, dann bin ich zumindest schonmal etwas beruhigter, dass das anscheined bei machnen von euch auch so ist. Ich vermute auch fast, dass das ein Problem speziell bei Teilleder oder RS-Red ist. Jemand der Komplettleder hat, hat sich hierzu wenn gar nicht geäußert oder gesagt dass alles super aussieht. Naja werde das mal beim nächsten Termin in der Werkstatt ansprechen, mal sehen was der :) dazu sagt.

    hab jetzt das Gleiche wie Frankenbacher. In den Nummernschildsicken vorn platzt der Lack ab. :(


    Wer hat das noch?


    Ein Bild wäre mal hilfreich um gleich mal zu wissen, wo genau das bei dir ist und wo ich bei mir nachschauen kann.
    Wie alt ist dein RS?

    Also bei mir sieht es nach 2300 km schlimmer aus ;)


    Na dann lass doch mal ein Bild von deiner Seitenwange am Beifahersitz sehen, würde mich echt mal interessieren ob das bei dir auch so aussieht. Also bei KM 2300 hat das bei mir noch nicht so ausgesehen :(
    Kann ich da jetzt irgendwas dagegen tun, damit sich das Leder wieder etwas strafft oder sonst was? Sieht halt einfach nicht schön aus und wenn ich morgens ins Auto steige ärgere ich mich immer wieder aufs neue.

    So anbei mal noch das versprochene Bild, wie das ganze bei mir so aussieht.
    Vielleicht sollte ich hier noch kurz hinzufügen, dass meine Frau gerade noch schwanger ist und wir 4 Woche vor der Entbindung stehen. Trotz alledem hält sich ihr Hinterteil doch sehr in Maßen, also daran sollte es wahrscheinlich nicht. Eher wahrscheinlcih daran, dass sie den Hintern nicht mehr richtig aus dem RS Sitz bekommt und dadurch ständig über die Seitenwange rutscht ;)


    Hier das Bild. Sieht das bei euch zwischenzeitlich genauso aus (nach ca. 4500km)???

    Kann ich nach 3500 KM auf dem Tacho bestätigen. Die Seitenwangen am Beifahrersitz sehen bei mir aus, wie Uschi Glas :D
    ...obwohl da kaum jemand sitzt. Habe die original Leder-/Stoffcombi.


    Ja ist bei mir auch so, das sitzt auch selten jemand und wenn ists nur meine Frau und das reicht anscheinend schon aus, dass sich das Leder an den Stellen weidet und somit Falten wirft :). Das komische ist nur, dass der Fahrersitz bei langen noch nicht so aussieht und sitzt da täglich drin. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Werkstattaufenthalt mal ansprechen ob das normal ist und warum da so ein deutlich zu erkennender Unterschied zum Fahrersitz ist.

    Mir ist es eben ganz besonders auf der Beifahrerseite aufgefallen, wenn ichs schaffe setzte ich heute Abend mal noch ein Bild rein und dann könnt ihr mal schauen ob das bei euch auch so aussieht. Nicht das bei mir an den Seitenwangen etwas Unterfütterrung fehlt und deswegen das Leder etwas faltig wird.


    Grüße Enzo

    Hallo zusammen,


    nachdem ich leider keine passenden Antworten zu meinen Fragen gefunden habe, deswegen hier das neues Thema.


    Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob Ihr auch so Probleme mit euren Seitenwangen habt, dass die nach eingiger Zeit sehr viele Falten werfen. Mir ist es jetzt besonders auf der Beifahrerseite aufgefallen. Jetzt hat mein RS aber gerade mal 4500km runter und der Beifahrersitz sieht echt nicht mehr schön aus. Ist das bei euch auch so??? Wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen??? Bei meiner Innenausstattung handelt es sich um RS-Red.


    Grüße Enzo

    Bei meinem klappen die Spiegel auch beim aufmachen der Türe wieder aus.
    Kann man das umprogrtammieren daß sie erst mit der Zündung wieder angehen??


    Das würde mich auch interessieren. Komischerweise klappen die Spiegel aber nur automatisch wieder aus sobald man nochmal die Fahrertüre öffnet. Bei der Beifahrertür bleiben sie weiterhin angeklappt. Von dahe gehe ich jetzt immer über die Beifahretüre rein, falls ich irgendwas im Fahrzeug vergessen haben sollte.

    MFA 248 waren dann real so 240, also direkt die eingetragene Endgeschwindigkeit. Ist ein Zeichen, daß mit dem Auto alles in Ordnung ist (Pumpen, Schläuche, etc.), wenn er sauber fast seine 250 Tacho läuft. Die Geschwindigkeit ist in der Tat nicht ohne, du legst pro Sekunde dann etwa 69 Meter zurück. Die Bremsen ab Werk stehen eine dicke Vollbremsung aus der Geschwindigkeit gut, aber das Standard-Fahrwerk vermittelt ab 220 definitiv nicht mehr den sichersten Eindruck.


    Genau das wollte ich hören, Gott sei Dank scheint alles in Ordnung zu sein mit der Kiste :). Da gebe ich dir Recht, irgendwie war der RS dann bei höheren Geschwindigkeiten doch etwas unruhig auf der Fahrbahn, jetzt wo du es sagst erinner ich mich wieder. Eigentlich ist die Geschwindigkeit schon fast lebensmüde, auf Dauer ist das echt nix für schwache Nerven ;)

    Beim Benziner ist das wieder etwas anderes, da denke ich, sind 240 eine realistische Betrachtung (ungechipt)! Alle anderen Behauptungen lassen mich dann doch stark an der, bis dato gültigen, Physik zweifeln!


    So dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber deswegen kann man ihn ruhig mal wieder ins Leben rufen.
    Bin gerstern Nacht endlich mal nach knapp 4500km dazu gekommen meinen Octi auszufahren und was soll ich sagen, mit Aral Ultimate und etwas abschüssiger Autobahn habe ich den RS laut MFA auf 248 km/h gebraucht. Denke mal das liegt im Rahmen dessen was er auch an Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat. Auf jedenfall kam es mir sehr schnell vor so dass ich kaum Zeit hatte auf den analogen Tacho / Drehzahlmesser zu spitzen.


    Grüße Enzo

    Hallo zusammen,


    ich bin bei mir demnächst auch mal gespannt, was bei meiner Achsvermessung raus kommt. Ich habe bei mir bereit nach 2000km bemängelt, dass mein Lenkrad auf der Autobahn leicht nach links steht. Nach langerem hin und her, hat sich VW jetzt doch dazu entschieden, eine Achsvermessung durchzuführen, bin echt gespannt ob die das Lenkrad mittig bekommen. Allerdings zieht mein RS weder nach links oder recht, hält sich eigentlich gerade in der Spur nur dass eben das Lenkrad leicht links steht.


    ich werde dann berichten, was bei mir am Ende raus gekommen ist, oder ob es am Ende sogar noch schlimmer ist als vorher....


    Grüße Enzo

    HI zusammen,


    mir ist heute auch aufgefallen, dass mein DSG ganz leicht knackt, wenn ich an der Ampel los fahren möchte. Bei mir kommt das Geräusch aber aus dem Bereich des DSG Schaltknaufs. Habt ihr das zufällig auch?


    Hi hi,
    jetzt am WE wo es so richtig heiss war, ist mir das Knacken am DSG Schaltknauf ganz besonders aufgefallen, da war es stellenweise sogar so, dass der DSG Schaltknauf gleich 2x beim anfahren geknackt hat, allerdings hatte es zu dieser Zeit laut Temp. 36 Grad draußen. Hatte das zufällig auch mal wieder einer von euch???

    Hallo zusammen,


    wir haben noch einen Fahrradträger von BMW im Keller liegen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob der auch auf meinem RS passt??? Hat da jemand schon Erfahrung damit? Falls er passen sollte, müsste ich sicherlich eine Einzelabnahme machen lassen, da der Träger ja nur für BMW Modelle mit einer Betriebserlaubnis ausgestattet ist. Was würde mir der Spaß dann ungefähr noch kosten?

    HI, hatte ich auch habe es aber nie wirklich bemerkt. Erst nach 14000km. Ging zur Werkstatt, die haben einen Garantieantrag gestellt, wurde abgelehnt. Diesen Mangel hätte die mir bis 10000km den bewilligt. Leider habe ich mich zu spät gemeldet. Aber neue Achsvermessung und alles war wieder OK. Hat 46? gekostet.


    Hallo zusammen,


    naja mir ist es ja wie schon gesagt kurz nach 400km aufgefallen, dachte auch dass sich das vielleicht noch legt, wenn ein paar 1000km drauf sind, aber dem ist leider nicht so und jetzt wo ich das Thema bemängel, machen die so ein Drama darauß. Keine Ahnung wieso die sich da so sträuben, die sagten halt zu mir, falls die Spur doch passen sollte, könnten Sie das nicht über Garantie abrechnen, als müsste ich die Kosten selbst tragen, aber ehrlich gesagt haben die keinen Bock da ewig Arbeit rein zu stecken, da Sie erst eine ganze Liste an Punkten abarbeiten müssen, bevor letzten Endes die Spur bei Audi eingestellt werden darf. Bevor Sie mir dann aber das halbe Auto zerlegen, fahre ich lieber gleich in die Werkstatt meines Vertrauen und lass wo anders die Spur auf eigenen Kosten nachstellen, da bin ich mir dann auch sicher, dass das Lenkrad am Ende zu100% gerade steht ;)

    Ich hatte vor Auslieferung 35mm H&R Federn einbauen lassen, danach stand mein Lenkrad auch etwa 1,5-2 cm nach links versetzt. Bei der Spurvermessung nach 1000km wurde das Lenkrad nicht 100% gerade fixiert, somit stand es danach wieder schief. Als ich dies bemängelte wurde erneut alles überprüft. Allerdings legte ich darauf Wert, das ein anderer Mechaniker daran geht. Die beiden vorherigen hatten es einfach nicht drauf, aber das ist eine andere Story. Die Spur/Sturzeinstellung war o.k., jedoch korrigierte ich selbst die Lenkradstellung nachdem der Mechaniker meinte das sie o.k. wäre und siehe da, jetzt steht es 100% gerade. Es liegt also nur daran wer dein Lenkrad einstellt bzw. fixiert. Die meisten haben wohl einen Knick in der Optik.


    Hi hi,
    also ich entnehme jetzt aus deiner Story, dass dein Lenkrad immer noch leicht schief stand, obwohl die Spur/Sturz angeblich nach dem nachjustieren gepasst hat?
    Was hast du denn dann gemacht, dass du es 100%ig gerade gebracht hast?
    Ich denke mal nicht, dass es sich um einen Zahnversatz bei mir handelt, dafür steht das Lenkrad zu wenig nach links, nur auf der AB sieht man es eben ganz deutlich nach links stehen.
    Na das kann ja heiter werden, bin echt gespannt ob die das bei mir richtig hin bekommen :huh:

    Hallo zusamme,


    nachdem es für das Thema noch keinen eigenen Punkt gibt, wollte ich das Thema hier nochmal ansprechen.


    Leider ist es bei meinem RS auch so, dass das Lenkrad bei geradeaus Fahrten leicht nach links steht. Ganz besonders merkt man das, wenn man etwas schneller aus der AB unterwegs ist. Jetzt habe ich diesen Punkt letztens mal wieder in meiner Werkstatt bemängelt und die meinten, dass das angeblich nochmal sei, daher ohne Befund!!!
    Das komische an der Sache ist halt, dass das Fahrzeug weder nach rechts bzw. links zieht, noch dass das Lenkrad sonst irgendwie wackelt, es steht halt einfach ganz minimal nach links und wenn man das weiss, sieht man es halt leider jedes mal wieder :(
    Als ich dann fragte, ob man trotzdem mal die Spur vermessen lassen könnte, bevor am Ende dann doch etwas nicht korrekt eingestellt wurde, kam nur die Aussage vom VW Servicemitarbeiter, dass das ein langwieriger Test Prozess wäre, bis Sie letzten Endes die Spur einstellen lassen dürfen und das auch alles auf Garantie abgerechnet werden kann.


    Habt Ihr da ähnliche Erfahrung gemacht? Das mit dem Lenkrad ist mir bereits nach 400km aufgefallen, jetzt habe ich 4000 drauf und es ist bis heute noch nichts passiert.


    Grüße Enzo

    also den Reifen Popp z.B. bei Erlangen Höchstadt kann ich auch nur empfehlen, hab damals dort mein Fahrwerk in meinen damaligen Astra einbauen lassen und die haben auch die Achsvermessung etc. dort gemacht und das hat auf Anhieb alles super gepasst.