-
Juni 2021 - mein Octavia findet seine vorerst letzte Ruhestätte (auf die genauen Gründe möchte ich nicht eingehen).

Da stand er nun. Allen Wetterbedingungen ausgesetzt. 5 Jahre ohne beachtet zu werden. Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen.

Zeitsprung - Juli 2025 - es tut sich was. Huckepack geht es auf den Weg in den Norden zu wahren Skoda Freunden!

Mai 2026 - HE IS BACK!!! - Alle Schäden und Wehwechen der vergangenen 6 Jahre sind behoben. Sämtliche Flüssigkeiten getauscht. Bremsanlage, Querlenker und Reifen erneuert. Alles eingestellt für einen perfekten Fahrbetrieb. Zugelassen und alles eingetragen falls der Wachmann mal eine Auge auf ihn wirft.
TAUSEND DANK an alle Beteiligten die das möglich gemacht und umgesetzt haben. Diejenigen wissen wer gemeint ist. Ich hätte nie gedacht ihn wieder auf der Strasse zu fahren.

Und beim 15. Internationalen Skodatreffen auf dem Berg wurde er wieder von seinen Freunden willkommen geheissen.

Es ist schön ein so tolles Auto wieder zu bewegen. Es wird auch nach und nach immer mal wieder ein Update geben was noch so an kleineren Umbauten und Verschönerung stattfindet. Auf ein paar Änderungen werden ich in einem nächsten Beitrag eingehen. Jetzt geniesse ich ersteinmal wieder den Fahrtwind.


-
Browning hat einen neuen Termin erstellt:
octavia-rs.com/calendar/event/223/
Zitat
-
Du hast noch deinen Blauen als Bild drin. Daher bestimmt die Verwirrung 
Ja genau deshalb hat mich der Eintrag verwirrt. Aber dann wurde es ja damit aufgeklärt. 
-
Pappbox
"Keyless Annähern / Entfernen (Keyless Advanced)" - beim 5E VFL?
-
Suche Codierer Raum Mannheim zum Kofferraumdämpfer anlernen und evtl. mehr Farben bei der Ambiente Beleuchtung .
Was meinst du mit "Kofferraumdämpfer anlernen"?
-
Hast du die Stellmotoren nach dem Eingriff neu angelernt?
-
Outlaw Hast ein Nachricht dazu bekommen.
Gruß
Thomas
-
Juschu Ha
Habe Marcus / Fireball mal per WhatsApp angeschrieben. Denke er meldet sich, sobald es ihm möglich ist.
Gruss
Thomas
-
jasonRS
Falls du nur für dein MJ suchst dann lohnt sich es nicht, da es dazu keine grossen Änderungen gibt in den Unterlagen.
Interessant ist das nur bei Nachrüstungen um zu vergleichen wie und wo es zum Beispiel in den unterschiedlichen MJ verbaut bzw. angeschlossen wurde.
Gruss
Thomas
-
OCI_VRS
Vor dem erstellen eines neuen Themas bitte die Suchfunktion (oben rechts) nutzen.
Zumal es hier sogar mit dem gleichen Titel bereits vorhanden ist
Darum ist hier zu.
Danke & Gruss
Thomas
-
Bastler Tobi :
Nimm doch die vom Kodiaq. Details siehe hier und folgende Beiträge.
Zu beachten auch die Verlängerung für den Öl-Einfüllstutzen.
Gruss
Thomas
-
Für die Eingabe einer Adresse während der Fahrt gibt es die Sprachbedienung.
Eventuell kann man damit bei Tesla auch das Scheibenwischer Intervall einstellen 
-
Gleiche Problematik - Unit friert komplett ein und ist nur über einen Zwangsneustart wieder zur Mitarbeit zu überreden.
Geräte: IPhone 11 Pro (IOS 14.0) + Columbus MIB2.
Also auch mit IOS 14 bisher die selben Probleme.
Habe gestern Nachmittag wieder eine IOS Update gemacht. Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
Gruß
Thomas
-
dan1el
Nein es gibt bei diesem Thema keinen Unterschied zwischen FL und VFL.
-
hallo Stefan hast du bitte für mich auch adapter oder kannst mir welchen bauen bitte ?
Trust2k oder Grubsche - die Anfrage ist wohl für Euch 😊
-
Bitte Fehlerspeicher auslesen (lassen) und Ergebnis mitteilen.
Alles andere ist wie im Kaffeesatz lesen.
Gruss
Thomas
-
Sorry p0st aber ich verstehe nicht wirklich den Inhalt deiner Frage.
Was genau ist defekt?
Gruss
Thomas
-
pACC endlich zum Abschluss gebracht. Läuft perfekt. Wie schnell man sich doch an Assistenten gewöhnen kann 
-
Hallo Sven
Anleitungen für den Ausbau findest du auf Skoda Erwin.
Die Streuscheibe gibt es nicht einzeln. Da musst du die komplette Nebelleuchte wechseln.
Gruss
Thomas
-
Thumiiii
Das war kein Vorwurf an Dich. Hast du es auf der Seite bestellt welche du verlinkt hast? Weshalb nicht direkt bei Maxton? Eventuell ist das auch ein Grund weshalb es nicht passt.
Gruss
Thomas
-
Thumiiii
Also etwas verwundert mich das schon. Maxton verkauft das Modell seit 2016.
Wenn jetzt auf einmal etwas nicht passt, würde ich mich direkt an den Verkäufer wenden mit deinem Vergleichsbild.
Bilder (auch inkl. Anhängerkupplung) gibt es hier. Bitte da aber nicht bestellen. Siehe hierzu Hinweis im Maxton Thema
Gruss
Thomas
-
Dann mache ich hier mal zu.
Danke für die Rückmeldung 
-
Hallo Chris,
Herzlich willkommen.
Die Teile welche du entfernen möchtest sind geschraubt. Aber weshalb willst du sie ausbauen?
Möchtest du den Ladeboden komplett „deinstallieren“? Die Frage zielt darauf ab weil du dann neue Teile besorgen musst als Ersatz für die Seitenschienen.
Wenn du öfters am Auto schrauben möchtest empfiehlt es sich die Reparaturleitfäden herunter zu laden —> Erwin Skoda
Gruss
Thomas
-
wommas habe dein Auto mal auf die Räder gestellt 
Gruß
Thomas
-
Grubsche
Mach doch einen Video Live Stream für das Forum 

Dann können wir alle dabei sein mit einem Bierchen auf der Couch. Das ist doch nichts anderes als Bundesliga am Wochenende 
Viel Erfolg Robert. Möge der Schrauber-Gott mit dir sein.
Gruß
Thomas
-
... Mir geht es zuallererst um Leistung. ...
Möchte dir nicht zu nah treten, aber das ist eine etwas einseitige Sichtweise. Grundsätzlich sollte man immer auch die Haltbarkeit im Auge behalten.
Wenn du nur auf Leistung aus bist könnte es passieren, dass du nicht lang Freude an deinem Auto hast.
Da du dich aber für APR und nicht für einen Hinterhof Tuner entschieden hast, gehe ich davon aus, das dir Haltbarkeit nicht ganz unwichtig ist.
Grundsätzlich stimme ich den gegebenen Antworten hier zu. Stage 1 + DSG Anpassung + Downpipe wären die ersten Schritte für Spaßfaktor und Haltbarkeit.
Kaputt gehen kann immer was aber damit hast du schon mal eine solide Basis.
Gruß
Thomas
-
Hier die Umfrage zu den Farben der Lackierungen für welche ihr euch entschieden habt.
Der Einfachheit halber habe sind nicht die speziellen Skoda Bezeichnungen sondern einfach nur die Grundfarben aufgeführt.
Zusätzlich hier nach ein Link zu ein paar Farb-Informationen seitens Skoda selbst --> Farbenübersicht Skoda
Gruss
Thomas
-
Herzlich Willkommen
Ich war für ein halbes Jahr in Sarajevo im August ´97.
Viele Spass hier im Forum.
Gruss
Thomas
-
Na dann hoffe ich mal, dass du die richtigen Teile erhälst.
- 1K0 615 424 F - für VW Golf, Jetta / Seat Leon - PR-Code: 1KY, 1KV - ersetzt sich in 1K0 615 424 P
Bleibt spannend 
Gruss
Thomas
-
Hi Thomas
Zum Bremssattel - da gibt es 3 Varianten - nachfolgend am Beispiel Bremssattelgehäuse hinten links
- 1Z0 615 423 - lackiert minzgrün - 307,02 €
- 1Z0 615 423 A - lackiert rot - 307,02 €
- 1K0 615 423 M - unlackiert - 273,70 €
Der mit Index M ist ein überholtes Teil - sprich du hast einen Geldwerten Vorteil wenn du dafür deinen alten Sattel abgibst. Aber ist dafür halt auch unlackiert.
Hoffe das hilft dir bei der Identifizierung der richtigen Teilenummer.
Gruss
Thomas
-
Für den RS gibt es folgende Teilenummern für den hinteren Bremssattelträger (hier als Beispiel für die linke Seite). Beide sind für den PR Code 1KP.
Was andere Internetanbieter an Teilenummern verwenden kann ich nicht sagen. Nachfolgend sind das die Nummern aus dem VAG Katalog.
- 1Z0 615 425 - Bremsträger mit Führungsbolzen links MINZGRÜN - 147,56 € oder 1K0 615 425 S - Bremsträger mit Führungsbolzen links ROT - 97,10 €
Es handelt sich bei der RS Bremse um eine LUCAS 282x12MM 5/112
Gruss
Thomas
-
MK2
- Ja es ist korrekt, dass du die Software testen kannst und bei Nichtgefallen wird es wieder auf Original Software zurück gesetzt.
- Anleitung zur Lunch Control steht im Handbuch
- ECO Modus ist ähnlich der vorherigen Serienleistung.
- Zum Thema welches Öl man fährt gibt es unterschiedlichste Meinungen. Zu empfehlen ist bei einer Leistungssteigerung das Intervall auf 15.000 Kilometer / jährlich zu ändern.
- Mit "speziellen" Zündkerzen sind jene aus z. Bsp. dem Golf 7R gemeint. Kann man machen, bringt und braucht es bei Stage 1 aber nicht.
Gruss
Thomas
-
TurboMaddin bei Stage1, wenn ich mich noch recht erinnere, war nur die Downpipe verbaut.
Habe mittlerweile über 165 000 Kilometer gefahren. DSG Öl ist noch das ab Werk drin. Bisher keine Probleme.
Muss aber auch sagen das ich keine hochtourigen Fahrten oder Ampelrennen veranstalte.
Gruss
Thomas
-
Hier mal ein Vergleich an meinem Fahrzeug zwischen APR Stage 1 high (Mai) und APR Stage 2 (Oktober).
Vielleicht hilft es ja.
Verbaut ist zusätzlich die APR Ansaugung, Downpipe mit 200 Zeller Kat, Turbo Inlet, inkl. DSG Anpassung
Gruss
Thomas
-
octaviaxxl
In jedem Link aus dem alten Forum war ein Verweis auf eine Index page welche es im neuen Forum nicht mehr gibt. Das rief das Problem hervor.
Eine Umleitung von http auf https kann man ohne Änderungen an der Datenbank realisieren.
-
Hier geht es weiter mit dem Treffen auf dem Berg in 2021 -> XI. Internationales Skodatreffen
-
Browning hat einen neuen Termin erstellt:
octavia-rs.com/calendar/event/209/
Zitat
Nachdem Corona uns leider in 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, gemeinsam auf dem Berg eine schöne Zeit zu verleben, startet in 2021 ein neuer Versuch.
Der Berg ruft.. und jetzt noch viel lauter!!!
-
HINWEIS: Eingebundene Links in euren Signaturen welche innerhalb des Forums verweisen (z. Bsp. eigener Showroom) sind von der Änderung nicht betroffen und müssen manuell geändert werden.
Ansonsten funktionieren nun auch wieder die Links in den Ergebnissen der Suchmaschinen. 


Denke dadurch hat das Forum einen großen Nutzen zurück erhalten.
Gruss
Thomas
-
Bist du mal eine längere Strecke gefahren bzw. hast die Batterie wieder aufgeladen? Funktioniert dann die FPA wieder?
Gruss
Thomas
-
Bastuck
habe deinen Beitrag mal in den schon bestehenden Thread verschoben. Bisher scheint dieses FW wohl noch keine große Anhängerschaft gefunden zu haben.
Vielleicht meldet sich aber noch jemand zu Wort.
Gross
Thomas