Also ich habe auch einen 2010er RS TDI und genau das gleiche Problem. Nach ein paar Stunden Parken bzw. spätestens nach einer Nacht ist mein Bremspedal hart. Ich drücke nämlich auch vor dem Anlassen des Motors Kupplung und Bremse. Mein Auto steht auch meist auf einem ganz minimalen Gefälle. Da rollt das Auto dann direkt leicht los, obwohl ich auf der Bremse stehe. Erst wenn ich den Motor gestartet habe wird das Pedal weich und die Bremse greift.
Habe das harte Bremspedal aber auch schon auf ebener Fläche gehabt. Seltsam ist aber, dass es nicht jedes Mal vorkommt. Würde sagen so in 90% der Fälle.
Sowas kannte ich von anderen Autos bisher gar nicht. Habe es aber bisher bei meinem RS als normal angesehen.
Aufgrund dessen, dass hier sehr viele das Problem haben, muss man auch einfach davon ausgehen, dass es ganz normal ist. Oder ein Produktionsmangel. Aber einen zufälligen Defekt eines Einzelnen würde ich hier mal ausschließen.
Prinzipiell sehe ich das auch nicht so wirklich als Problem an. Ich kenne mich allerdings mit dem Bremssystem auch nicht so wirklich aus.
Aber wenn mein Auto abgestellt ist, ist es mir doch eigentlich egal, ob die Bremse geht oder nicht. Stört mich persönlich nur, wenn mein Auto anfängt zu rollen, wenn ich an einem kleinen Gefälle oder so den Gang rausnehme und der Motor noch nicht läuft.
Das muss man halt wissen und dann kann man sich ja drauf einstellen.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich mein Auto mit defektem Motor an einem Seil abschleppen lasse?
Kann man dann mit entsprechendem Kraftaufwand das harte Pedal trotzdem treten, dass die Bremse wirkt? Oder sollte man das lieber bleiben lassen?