Beiträge von EleMele

    Hallo Leute,


    gibt es hier jemanden aus dem Raum/ Nähe Lübeck, der mir mein Columbus auf eine aktuelle Firmware bringen würde und es sich auch zutraut? Ich scheue mich noch etwas vorm Update und habe Angst, dass das Gerät hinterher ein Birefbeschwerer wird. Daten zum Navi:
    Teilenummer SW: 3T0 035 680 A HW: 3T0 035 680 A
    Bauteil: RNS-MID H06 2724
    Codierung: 000600020000008100


    Habe ich richtig gelesen, dass auf diesem Gerät sowohl die 5238 als auch 5274 laufen würde? Ich scheue mich einfach davor, weil ich zum einen kein Batterieladegerät habe und zum anderen die Codierung (falls was schief geht) nicht zutraue. Eine Einladung zum Essen versteht sich von selbst! :)


    Viele Grüße
    EleMele

    Hallo Leute,


    nachdem nun heute das Steuergerät getauscht wurde von 1Z0 035 729 E auf 7P6 035 730 P funktioniert leider die Ladeschale nicht mehr. Im alten Gerät gab es gar nicht die Möglichkeit die Ladeschale zu codieren, im neuen schon. Wenn die die Diagnose aktiviere im neuen Gerät, steht im Fehlerspeicher auch eine Unterbrechung drin. Sobald ich das alte Steuergerät anklemme, funktioniert das Laden wieder. Ich würde aber gern das neue Gerät weiternutzen, allein schon wegen A2DP. Hat jemand ne Ahnung, was ich ggf. umpinnen muss?


    Beste Grüße und vielen Dank schomal
    EleMele


    Edit: Ich habe daraus mal ein neues Thema gemacht: Nach FSE-Steuergerätetausch funktioniert Ladeschale nicht mehr

    Ich werde erstmal versuchen Kulanzantrag zu stellen. Aber Danke.


    Nachtrag:
    @regda
    Angenommen, es wäre durch, welche Möglichkeiten hätte man dann? Aber am besten ist wohl sowieso, erstmal die nächste Inspektion und den Kulanzantrag abwarten. Sollte es ne neue Klappe geben, wäre das echt klasse. Gibt es nicht sowieso seitens Skoda eine Garantie auf Durchrostung? Habe meinen RS noch keinen Monat und bin ansonsten top zufrieden, nur bin ich von meinem damaligen Kadett durch den Rosttot sehr schlecht auf Rost zu sprechen. ;)

    So, ich hab das heute mit einem Freund mal testweise umgebaut (also Modul getauscht) und entsprechend codieren lassen. Folgende Probleme sind dabei leider aufgekommen:

    • die Ladeschale an der Mittelkonsole lädt nicht mehr (obwohl Codierung der Ladeschale auf aktiv gesetzt)
    • Streaming kommt nur von der Beifahrerseite, also muss ich leider doch noch den linken Audiokanal ziehen


    Wisst ihr, wie ich die Ladeschale dazu bekomme, dass sie lädt? Oder geht das dann wirklich nur in Verbindung mit dem alten FSE-Modul?


    Danke und Gruß
    EleMele

    Meinen Octi EZ 05/2010, 139.000 km, hat es leider auch an der linken Kennzeichenbeleuchtung erwischt. ;( Der Wagen ist bislang lückenlos bei Skoda gewesen. Wie seht ihr die Chancen auf Kulanz bzw. Durchrostungsgarantie? Sofern Skoda das nicht übernimmt, was würde mich denn der Spaß kosten? Für mich sieht das teils sogar schon recht dünn und seeehr braun aus (möglicherweise durch). Kann man sowas dann evtl. "Füllern"? Ich will den Wagen noch mindestens sechs Jahre fahren. :)


    Gruß EleMele

    Also, wenn ich bei Google stöbere, scheint der Fehler gerne mal in einem Autoscan aufzutauchen ohne, dass man sich über diesen Fehler beschwert. Das sagt mir, dass diejenigen mit dem Fehler im Autoscan auch keine Probleme mit dem Wischer haben, zumindest schließe ich das daraus. @fireball deutete ja schon an, dass sowas mal drinstehen kann. ^^
    Ich vermute, dass der Fehler letztmalig bei 136480 km aufgetaucht ist. Aktuell hat er 139400 km gelaufen. Ich werde es einfach mal zur nächsten Inspektion mit angeben, wenn die sowieso oben den Wasserkasten reinigen, könnten sie gleich mit auf dem Stecker schauen.
    Was ich interessant finde ist, dass sowohl Kl.15 als auch Kl.50 mit AUS angegeben sind. Wie soll ohne Strom denn auch der Scheibenwischer gehen? Kann sowas eigentlich auch im Rahmen eines Softwareupdates des Motorsteuergeräts passieren oder bei anderen Updates, dass dann einfach mal der Bus verrückt spielt?
    Wenn ich mir das Auslesegerät nicht geliehen hätte, wäre es mir wohl gar nicht erst aufgefallen. ;) Laut Vorbesitzer gab es diesbezüglich auch keine Probleme. Ach ja, ist es wichtig, dass ich eine Standheizung verbaut habe? Heute hat es übrigens hier schön geregnet und die Wischautomatik hat ganz wunderprächtig funktioniert. 8)

    Habe gerade in der Bucht sehr günstig ein gebrauchtes 7P6 035 730 P (Standard-FSE) Steuergerät geschossen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Der Tausch vom Gerät, sollte kein Problem sein. Die Codierung traue ich mir auch zu. Ich hoffe, dass schon Stereo liegt, denn das Kabelziehen traue ich mir weniger zu, da ich meine Verkleidungen nicht beschädigen möchte und auch vorm Handschuhfachausbau Respekt habe wegen des Airbags. Aber erstmal sehen, ob ich überhaupt das Kabel ziehen muss. Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich des Stereokabels? Liegt das evtl. schon ab 2010, weil es ein FL ist? ^^


    Beste Grüße
    EleMele

    Hallo Leute,


    ich habe heute mal die Fehlerspeicher meines RS ausgelesen. Bis auf einen Fehler sieht soweit alles schick aus. Könnt ihr mir erklären, was es mit dem Fehler auf sich hat? Ich habe bislang noch keine Fehlfunktion meines Scheibenwischers festgestellt. :worry2:


    Besten Dank!
    Gruß EleMele


    Ich habe meine NBU jetzt 20 h eingefahren und bin schier begeistert, was Lichtausbeute etc. angeht. Regen etc. allein kein Thema. Und die Lichtfarbe empfinde ich als sehr angenehm und wenn man von vorne reinschaut, ist es für mich sehr neutralweiß und harmoniert eben gut. Aber muss jeder selbst wissen. ;)
    Habe zusätzlich noch NBU als Fernlicht und Abbiegelicht drin. 8)


    @mobuaner
    Edit: Generell bin ich von Philipps Leuchtmitteln bislang nur enttäuscht gewesen was Haltbarkeit und Qualität anging, aber da macht jeder sicher eigene Erfahrungen. Hatte in meinen Autos dann immer Osram.

    Ich hatte nur gefragt, weil ich hier im Thread gelesen hatte, dass ab 08/2014 nochmal eine weitere Revision der Kette rausgekommen ist. Gibt es neue Revisionen aufgrund von Defekten oder auch, wenn sich Lieferanten ändern? Ich denke, ich werde es fürs Gewissen einfach beim Service kontrollieren lassen. Via VCDS kann man eine Längung nicht auslesen?


    @OctiRS_Lüd
    Ich drück Dir die Daumen, dass Deiner bald wieder läuft. Ist bestimmt n doofes Gefühl. :worry2:

    Hallo Leute,


    erstmal frohe Weihnachten! :) Ich habe seit dieser Woche auch einen (meinen ersten) RS 8) . Das gute Stück ist Baujahr 05/2010 und Vollausstattung. Aufgrund der Steuerkettenproblematik hat das Fahrzeug 01/2014 einen nigelnagelneuen Motor verpasst bekommen (ist glücklicherweise damals direkt bei der Inspektion passiert und Skoda hatte alle Kosten übernommen). Der neue Motor hat jetzt in etwa 40.000 km gelaufen. Gehört der Motor damit noch zur "kritischen Serie bzw. Baujahr"? Der nächste Service steht demnächst an. Wird die Kette im Rahmen eines Service überprüft oder muss ich darauf extra hinweisen (sofern die Prüfung überhaupt notwendig ist)?


    Beste Grüße

    Öltemperatur etc. wird mir in der MFA eh schon angezeigt. Aber, bevor ich den Umbau starte bzw. machen lasse, warte ich noch etwas ab. Ich glaube mittlerweile, dass seit dem Upgrade auf iOS 10.2 mein iPhone 6S ziemliche Probleme mit Bluetooth hat. Die FSE-Verbindung bricht auch gerne mal weg. Vermutlich ist dann auch der Tune2Air gar nicht defekt. Hoffe, es gibt bald ein Update zum neuen Versuchen. Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    @rsler
    Ich habe jetzt doch nochmal bei Kufatec geschaut: Kann ich das hier verwenden Umrüst-Set UHV Low/Premium auf FISCON Basic-Plus Plug & Play? Die Jungs sind bei mir um die Ecke und könnten das ja evtl. einbauen. Geht damit dann auch Stereo A2DP, oder muss ich da trotzdem noch ne Leitung ziehen? Und wie kriegt man die originale Halterung an der Mittelkonsole raus (sonst geht ja das Columbus nicht raus)?

    Danke für die Links und Tipps. Bei der Kufatec-Lösung, kann ich da alles Original lassen? Oder muss ich da noch mehr Kabel verlegen? Deswegen würde ich nämlich gern einfach das Bluetooth-Modul tauschen. Ansonsten ist im Fahrzeug ja schon alles verbaut. :)
    Die 3C8035730C scheint eine Premium-Variante zu sein, das würde ich gern meiden. Mir reicht Standard aus. Möchte wirklich nur A2DP und die Titelinfos aufm Columbus haben. Ach ja, habe auch ein MuFu-Lenkrad (falls es das mit den Tasten ist).
    Edit: Habe mal einen Blick unter den Beifahrersitz geworfen. Da ist ne Plastikabdeckung drüber und drunter scheint das FSE-Modul in ner Metallhalterung verbaut zu sein. :-O

    Danke, für die Links. Nee, ich möchte gerne Original bleiben. Es ist ja schon alles verbaut, also auch Mobilfunkvorbereitung in der Mittelkonsole etc. Habe mir auch schon einen Viseeo Tune2Air WMA3000A gekauft. Der funktioniert nur leider überhaupt nicht zuverlässig. Ich muss die BT-Verbindung an meinem iPhone immer einmal trennen und neu verbinden, damit er geht. Die originale verbindet zeitgleich allerdings immer sofort.

    Habe heute meinen RS bekommen und bin schier begeistert. Die NBU sind im Vergleich zu den werksseitigen Xenarcs von der Farbtemperatur ähnlich, die Ausleuchtung der NBU aber merklich weiter. Auch mit dem Tagfahrlicht bzw. LED-Standlicht harmoniert es ganz gut. Merke da jetzt einen großen Unterschied in der Farbtemperatur. Bleiben also erstmal drin - und außerdem ein Geschenk. :thumbsup:

    @silverR1racer
    Gerade klingelte es an der Tür. Mein Freundeskreis meint es wohl gut mit mir: ein Satz NBU D1S. Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Werde sie mir dann diese Woche wohl noch einbauen lassen. Abwerk sind ja die Standard Xenarc im FL drin, die dürften ja sogar noch "gelber" sein, oder?
    Warum würdest du wieder die NBU nehmen? Gesamterscheinungsbild? Habe im Netz nur gelesen, dass die NBU in Nässe dem Blindflug gleichkommen. 8|

    Hey Leute,


    ich hab mir die Sonax Lederpflege-Lotion geholt und wollte mal wissen, ob man die auch fürs Lederlenkrad verwenden kann (oder ist das Lenkrad hinterher total glitschig)? Oder habt ihr sogar einen besseren Vorschlag für die Lenkradpflege?


    Gruß EleMele

    Ich würde auch gern wissen, wo es dieses neue hochwertige Logo gibt. Wenn man es komplett original haben möchte, muss ich dann beim Freundlichen nen neuen Airbag kaufen? Ist denn beim Deckel das Logo neu oder wird das anhand der Teilenr. wieder mit altem geliefert?