Beiträge von Hollowman3105

    Hallo liebe Leute!
    Mir ist heute aufgefallen, dass die Projektionslinse beim linken Scheinwerfer einen hässlichen Belag aufweist.
    Auf der rechten Seite habe ich das nicht. Kennt das jemand von Euch, bzw. hat jemand Erfahrung damit. Ich habe am Montag einen Termin in der WST und wollte gerne wissen, ob mich die mit "ist normal" abspeisen werden, oder jemand das schon erfolgreich reklamieren konnte?


    Danke Euch! :thumbsup:

    Als ich gestern früh in die Arbeit gefahren bin hatte es nur 11°und ich keine Jacke mit, da es unter Tags an die 28° bekommen hat. Da habe ich erstmals wieder die Sitzheizung aktiviert und mich wieder über die beschriebene Leistung gewundert.
    Darum habe ich das Thema aufgeworfen, weiß schon, ist eigentlich nicht die richtige Zeit dazu. :D
    Das wäre schön, wenn meine auch so heizen würde, dann hätte ich das Problem nicht.

    Hallo @Pushy
    zu Deiner Anmerkung Xenon vs LED und der Farbtemperatur:
    Du hast natürlich recht und ich weiß auch was ich gesagt habe.
    Da aber die D3s Version der Cool Blue Intense deutlicher in den weiß/leicht gelblicheren Bereich geht (Herstellerangabe bis 5000k) als die D1s oder D2s, folgt Osram ebenfalls dieser Thematik und versucht noch so ein bisschen den alten Xenonlook aufrecht zu erhalten, was aber, wenn man schon mal eine der beiden anderen Versionen in einem Fahrzeug hatte und den direkten Vergleich kennt, nur bedingt funktioniert. Mehr Licht ist bei Regen und nasser Fahrbahn auch mit den D3s CBI da, aber unser Hirn sagt uns, dass ein bläulicheres Licht besser leuchtet als ein gelbliches. :wacko1:


    Die originalen Philips hatte ich sehr schnell um einen sehr guten Preis an den Mann gebracht :D


    Nightbreaker oder CBI, da der Ibiza min. 10 Jahre alt ist, werden dort D2s oder vielleicht sogar D1s Brenner verbaut sein.
    Ich hatte in meinem Golf 4 D2s und mich damals, nach ebenfalls 10 Jahren, für die CBI entschieden.
    Habe dazu auch eines meiner ersten Videos gemacht. Wenn es Dich interessiert:


    Ist noch ein bisschen holprig und hab das damals noch mit meinem alten Kompaktfotoapparat gefilmt :rolleyes:


    Die Brenner waren echt geil, genau so stellt man sich Xenon vor (D2s waren noch mit +20% Ausleuchtung und 5500k angegeben). Aber legal und langlebig geht da von den Premiumherstellern offenbar nicht mehr.
    Es gibt auch einige Videos zu den NB oder sogar auch CBI vs NB auf YouTube. Da hatte ich aber auch das Empfinden, dass die CBI besser waren.

    Was Du Dir vielleicht auch mal ansehen kannst sind die Philips UltraBlue oder White Vision. Die gibt es soweit ich weiß nocht in D1s und D2s Version, leider nicht für D3s.
    Liebe Grüße!! :thumbsup:

    Danke @andy_rs für Deine Info. Dachte mir schon, dass das nicht normal ist. Und ich sehe das genau so, aber es ist nicht nur auf Stufe 3 so, sondern auch bei Stufe 2. Es wird für ein paar Minuten aufgeheizt und dann nur noch lau. Und wie gesagt, mit dem VCDS habe ich es auch nicht abstellen können.
    Wie gesagt, ich kenne das eigentlich auch anders.
    Ich habe heute mal wieder meinem Händler geschrieben und um einen Termin ersucht, da auch noch andere Mängel vorhanden sind, die sie teilweise auch noch nicht finden konnten.
    Echt mühsam :S

    Hallo Zusammen,


    ich hätte eine Frage zu der Sitzheizung und vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem.
    Ich habe bei meinem RS die Teilledersitze und seit Anfang an die Geschichte, dass die Sitzheizung beim Einschalten auf Stufe 3 zwar schön anheizt, nach zirka 3 Minuten jedoch die Heizleistung sehr stark zurück nimmt, so das es nur noch sehr lau bleibt. Die Heizung läuft die ganze Zeit auf Stufe 3.
    Ich bin schon öfter mit verschiedenen Golf 7 und auch schon mit einem Seat Leon gefahren, bei allen war das nicht so. Die Sitzheizung hat auf Stufe 3 die ganze Zeit die volle Leistung gehabt.
    Ich habe das schon zwei Mal bei meiner Werkstatt angesprochen, die meinten immer nur, dass alles in Ordnung sei und kein Fehler vorliegt :huh:
    Ich hatte vor meinem RS 14 Jahre lang einen Golf 4, ebenfalls mit Sitzheizung. Da hatte man 5 Stufen die ebenfalls immer voll geheizt haben.
    Mit dem VCDS habe ich mir schon die Einschalt und Rücknahmetemperatur angesehen und auch schon erhöht. Hat leider auch keine Änderung gebracht.


    Hatte von Euch schon mal wer das Problem?
    Danke für Eure Rückmeldung! :thumbsup:
    Liebe Grüße

    Mal wieder aus dem GTI Forum, es gibt wohl für das MIB 1 im Golf eine neue Firmware 0407 schon was für das Columbus im Umlauf?
    Es gab ja mit der 0390 immer mal Probleme mit der Lautstärke.



    Also laut der Update HP wurde das Update für Sommer 2016 (Version 2016/2017) ausgespart, es soll angeblich erst wieder Version im November geben.


    @andy_rs
    Was meinst Du genau mit den Problemen mit der Lautstärke?


    Ich habe bei meinem Columbus das Problem, dass sich dieser nach einer Zeit nicht die Einstellungen der Lautstärken für Verkehrsdurchsagen oder Naviansagen merkt.
    Bei den Verkehrsdurchsagen habe ich immer auf +3 gestellt. Das funktioniert eine Weile und dann knallt die Verkehrsdurchsage mit +9 rein. Das ist echt lästig.

    Was viele vielleicht nicht zu schätzen wissen:
    Beim Bremsenwechsel spart ihr auch mal eben richtig Geld ein, da eben die KEINESFALLS SCHLECHTE 312er Bremse erheblich günstiger ist als die 340er. Also grämt euch nicht und tankt mit dem gesparten Geld 3x voll oder geht schick essen oder so...



    MFG emmA3 (der noch eine 340er Bremse hat) :D


    Also ganz ehrlich, wer bei der Bremse oder Reifen spart, spart definitiv am falschen Ort.
    Es hat auch niemand gesagt, dass die 312er schlecht ist. Die 340er ist einfach besser was Leistung und Optik angeht.

    Also das die 312er besser sein soll als die 340er kann ich aus technischer Sicht nicht nachvollziehen.
    Größere Bremsen haben nun mal bei gleichen Voraussetzungen mehr Bremsleistung.
    Um in jeder Situation die gleiche Bremsleistung der großen Bremse zu erreichen, kann man nur den Bremsdruck erhöhen.
    Erhöht man in der kleineren Anlage den Bremsdruck suggestiert man zwar eine "bissigere" Bremse, was aber durch einen deutlich höheren Verschleiß erkauft wird.
    Ist dann natürlich auch wieder eine Ankurbelung des Ersatzteilhandels.


    Vom optischen Aspekt möchte ich erst gar nicht sprechen.
    Sieht schon die 340er bei 19" Felgen klein aus, viel Spaß mit der Optik bei einer 312er :embarrassed:


    Meiner Meinung nach hätte Skoda beim RS eine schöne Brembo Bremse spendieren können :lol:
    [Wunschdenken]

    So ganz kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum einem die 400 Euro bei VCDS zuviel sind. Vielleicht ist das auch nur meine Ansicht. So ein Fahrwerk kostet sicher auch keine 59 Euro und das originale ist sicher nicht defekt. Da kümmert das Geld anscheinend auch nicht. Sorry für den Vergleich. 400 Euro sind schon ein gewisser Betrag, angesichts der Tatsache, dass ein Fehlerspeicher auslesen in der freien Werkstatt mit mindestens 25 Euro berechnet wird, haben sich die Anschaffungskosten doch bald wieder amortisiert. Zumal man eben auch programmieren kann, Fehlerdiagnose durch Messwerte auslesen durchführen kann. Zumal ja auch Updates und der Support kostenlos sind. Frag mal ne Werkstatt, was Software und Hardware in der Regel kostet.


    Nicht in den falschen Hals bekommen. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht schlecht, auch wenn es sicherlich immer mehr andere Quellen gibt. Letztlich sollten aber Programmierungen auch eine gewisse Kenntnis voraussetzen.


    Ich belasse mein originales Fahrwerk bis auf weiteres so wie es ist, bin ganz zufrieden damit. Somit fühle ich mich nicht betroffen.
    Zum Fehlerspeicher Auslesen und Löschen usw. bin ich in der Lage, dass bis jetzt kostenlos durch zu führen.
    Somit treffen mich die 25.- pro Auslesen auch nicht.
    Ich hätte es halt gerne auch selbst, that´s all ;)


    Aber es wird doch die Frage legitim sein, ob es eine günstigere Variante zum VCDS gibt, dass zu "95%" alles abdecken kann.
    Genau genommen und wenn wir ehrlich sind, haben wir alle uns, aus verschiedensten Gründen auch für die günstigere Variante des Golf GTD entschieden. :D
    Glaube auch nicht, dass die Entscheidung so schlecht war.

    @Hollowman3105
    Falls du dir so ein Gerät zulegen möchtest, kann ich dir grade OBD11 empfehlen. Gibt es auch einen Thread. Momentan eine extrem günstige Variante.


    Hallo Hansen, das Grade kannte ich noch nicht, ist aber soweit ich gesehen habe ein Handheld Tester!?!
    Ich möchte einen Stecker und Software (Laptop wäre kein Problem) womit ich den ich eine wirklich brauchbare Alternative zum VCDS habe.
    Mir ist bewusst, dass das VCDS das Gerät Nr.1 ist, aber mir ist das VCDS ehrlich gesagt mit 400.- zu teuer (möchte keine Dienste anbieten, nur eigengebrauch). Da würde mir das CarPort Pro OBD2 um 136.- besser passen.
    Was möchte ich machen?
    Diagnose, Codieren, Stellglieder und eventuell Grundeinstellungen vornehmen.


    @ Simi
    Hallo Simi!
    Habe gerade den Beitrag gefunden und wollte mal fragen, wie Du mit dem CarPort Pro zufrieden bist?
    Kannst Du die erwähnten Vor und Nachteile anführen?
    Ist das CarPort Pro empfehlenswert, oder doch lieber tiefer in die Tasche greifen für das Ross VCDS?
    Danke!

    Ja du kannst es gern probieren, aber ich habe ja beim TSI mit nur einem mittigen Abgasrohr das Problem ebenfalls gehabt, daher gehe ich stark davon aus, dass es nicht an der Position der Endrohre liegt.


    Verlängern wäre die schönste Option, ich hab Sie einfach verbogen und den oberen Halter ganz weggelassen. Sollte von der Seite dann mindestens so aussehen. Kannst ja mal bei Dir verlgeichen.



    Hi Andi, super danke für die Info und das Foto.
    Ich habe Deine Lösung mit der originalen Blende bei mir verglichen.
    Hast Du nur die Stütze der rechten Seite verbogen oder beide Seiten?
    Wenn ich mir meine Blende von der Seite ansehen, dann ist deutlich zu erkennen, dass der Winkel der Blende flacher ist als die des Diffusors, sprich die Blende steht links weiter raus als rechts.

    Wenn es nur 50€ wären... es sind ja knapp 500€ Unterschied zwischen den beiden Bremsanlagen im VK :cursing:



    50 oder 100.- was soll´s. Fakt ist, dass es um eher kleine Beträge geht. Natürlich, wenn man das auf die Menge an Fahrzeugen hochrechnet kommt schon was zusammen. Aber verschenkt wird der RS auch nicht gerade ;) .


    Aber man hat es ja am Abgasskandal gesehen. Lassen den Strömungsgleichrichter (Centbetrag in der Produktion) im Luftfilter weg, der im übrigen schon seit dem Golf3 verbaut wurde und in den 5E RS TDI ist der auch verbaut, stellen dazu was in der Programmierung um und dann kommt sowas dabei heraus. !!!Bravo :thumbsup:



    Wie gesagt, glaube nicht, dass da viel Interesse bestehen wird, mit einem RS und 16" Rädern zu fahren. Nicht mal mit Winterbereifung, da reichen mir schon die 17".


    Mit den Codes hast Du natürlich recht, bei den hunderten Varianten könnten die vermutlich den ganzen Kofferraumboden tapezieren.
    Ich dachte nur ich hätte gelesen, dass jemand einen der beiden Codes auf dem Kleber in seinem Fzg gelesen hat. Deshalb habe ich mal nachgesehen.


    Wie gesagt, da waren wohl wieder die Wirtschaftler bei Skoda am Werk.
    "A: Die kleiner Bremsanlage spart und 50.- pro Fahrzeug!!
    B: Aber die hat dann weniger Bremswirkung!!
    A: Ach was, die werden schon rechtzeitig stehen bleiben."


    So der so ähnlich :wacko1:

    Wie Du schon richtig sagtest, erwarte Dir nicht zu viel.
    Aber trotzdem bin ich schon auf die Ausrede, äähhh Stellungnahme gespannt :lol:

    ***UPDATE***
    Nach nun etwas mehr als einem Monat und einer durchgehenden Autobahnfahrt von 400km zeigte der Lack des Diffusors bei der linken Auspuffblende doch eine leichte Blasenbildung.
    Somit habe ich gestern doch das Rieger Endrohr montiert.
    Schön ist es nicht, aber mit einer mattschwarzen Lackierung konnte ich es gut kaschieren :D .
    Somit empfehle ich aus meiner Sicht jedem, doch das Endrohr zu verwenden°!

    Ich verstehe die Vorgehensweise von Skoda nicht, still und heimlich die Bremse kleiner zu dimensionieren.


    Ich überlege gerade, da die "neue" Bremse um 28mm kleiner ist müsste dann eigentlich bei der 312mm Variante auch ein 16 Zoll Rad montierbar sein (wenn jemand so etwas möchte :huh: )
    Da bei der 340er sich 17 Zoll gerade ausgehen und ein Zoll bekanntlich 25,4mm sind, müsste bei der 312er theoretisch ein 16 Zoll Rad passen.



    Hallo Zusammen, spannendes Thema!
    Ich habe bei meinem RS TDI 2WD (Produktion Juli 2015 / MJ 2016) nachgesehen.
    Vorne habe ich die 340mm Bremse drin, aber auf dem Aufkleber im Kofferraum ist weder der 1ZB noch der 1LG Code vermerkt.