Da gebe ich Dir Recht. Mein
hat einen Race Blauer RS als Vorführwagen und dieser schwarze Diffusor ist das einzige, was mich stört. Aber es müsste doch möglich sein, auch diesen lackieren zu lassen?
Beiträge von djlongd
-
-
Also meiner wird Race Blau mit Chromzierleisten um den Fenstern und der silbernen Dachreling. Dazu die Pictoris als Felge. So sieht das Auto für mich stimmig aus. Für das ganze Black Zubehör kann ich mich nicht begeistern. Genauso wenig wie für diese Gemini- oder Xtreme-Felgen. Wenn ich aus der Haustür komme, muss da ein Auto stehen, was mir gefällt. Und wenn ich losfahre, muss das Fahren Spaß machen.
-
Danke für die Info.
-
Ich hatte ja von Tschechien eine Mail bekommen, dass es noch keine Einplanung gibt und ich wurde auf SAD verwiesen. Wie ist das eigentlich, wenn im Skoda-Werk eine Einplanung bekannt ist. Sie haben ja nun meinen Namen, Kommisionsnummer etc. Bekomme ich dann automatisch eine Mail, wenn dort etwas bekannt ist? Oder müsste ich nach 4 Wochen wieder nachfragen?
-
Sau geil!!! Bei der Probefahrt mit dem RS TSI hatte ich auch so einige BMW und Mercedes Kollegen geschockt.

-
Heute habe ich dann auch Antwort aus Tschechien bekommen. Ratet mal welche...genau, keine Einplanung. Und der Standartsatz, man soll sich an SAD wenden. Das komische ist nur, mit denen habe ich vor 2 Tagen telefoniert und die können mit meiner Kommisionsnummer nichts anfangen, sprich sie haben keine Einsicht, wenn ich ihnen diese Nummer nennen. Ich solle mich an meinen
wenden. Da weiß der eine wieder nicht, was der andere tut.
SAD hatte ich ursprünglich angerufen, weil hier gesagt würde, das man nach einer Änderung der Konfiguration von SAD eine Bestätigung über die Änderung erhält. Ich erhielt nie einen Brief, ich hatte 3x geändert.Ich glaube für jede Änderung bekommst du nen Brief. Ich habe das Panoramadach nachträglich bestellt und habe dann auch nochmal eine schrifltiche Bestätigung seitens SAD bekomme. Sollte bei der Farbe dann auch nicht anders sein.
Der Herr von SAD hatte nochmal im Hintergrund nachgefragt und meinte dann, SAD verschickt keine Bestätigungen wenn es Änderungen gibt. Das kann nur vom Händler direkt kommen.
Wesley
Hast du die Bestätigung über die Änderung wirklich von SAD bekommen? Wenn ja, scheint in dem Laden ja das totale Chaos zu herrschen. -
Sorry für den Sarkasmus. Aber frag dann mal so in 7 Monaten, dann könnte er vielleicht eine Aussage machen...vielleicht....
-
Was ist eigentlich aus der Erhöhung der Kapazität (neue Produktionsstraße oder so) nach den Werksferien geworden
Längere Lieferzeiten, so mein Eindruck. Wenn ich das von RSbrusher leseZitat17.02. bestellt, Einplanung KW 44
oder bei mir bestellt 05.03. aktuell keine Einplanung. Was soll sich da gebessert haben. Im Mai oder Juni gab schon mal eine ähnliche Meldung (Kapazitäten werden erhöht oder so ähnlich), haha, was hat sich geändert
Die Lieferzeiten wurden im März mit 6 Monaten angegeben und jetzt redet man von 8 Monaten. -
Heute war ich mal wieder seit meinem Urlaub beim
gewesen...und...keine Einplanung. Hatte auch nichts anderes erwartet. Hab mir dann mal die Kommisionsnummer geben lassen, ist bei mir 7-stellig. Jetzt geht die Mail an Skoda raus. Denn ich möchte langsam etwas mehr wissen. Vor allem, wann ich die Scheine für Anzahlung zusammenkratzen muss. So was hat man ja nicht mal eben unterm Kopfkissen liegen. -
Mal eine Frage zu die O3 (5E)-Besitzer. Wie stark war bei Euch der Neuwagengeruch? Wie lange hat er angehalten?
-
Ich möchte noch einen anderen schwarzen Peter ins Spiel bringen. SAD (Skoda Auto Deutschland). Wie läuft die Bestellung ab? Kunde geht zum Händler und bestellt. Wohin geht die Bestellung vom Händler? Zu Skoda nach Tschechien direkt oder erst zu SAD und dann von SAD nach Tschechien? Wer hat eine Übersicht über die Kontingente, der Händler oder SAD? Ist es vielleicht so, dass SAD bei vollem Kontingent keine Bestellung an Skoda weitergibt? Gibt es Kontingente pro Monat oder pro Quartal oder pro Jahr?
-
Wie gesagt, geht die Theorie der Zulieferer nicht auf, da die Lieferzeit in der Schweiz für das gleiche Auto aus dem gleichen Werk wie die EU-Octavias halb so lang ist. Klar gibt es immer wieder Engpässe, aber die können nicht das ganze Ausmass der Lieferfristproblematik erklären.
Und solange Skoda hier seine Informationspolitik nicht verbessert, werden die Gerüchte immer weiter kochen. Das ist der Hauptpunkt, den ich an Skoda kritisiere. Diese Art und Weise mit dem Kunden umzugehen kann man sich nur leisten, wenn es einem zu gut geht. -
So, heute bestellt und der Händler geht von Februar vlt. auch Januar aus.
Halte ich für völlig unrealistisch. Bei der heutigen Liefersituation solltest du eher vom April/Mai ausgehen. Ich finde das vom Händler schon frech, so eine "kurze" Lieferzeit anzugeben. Der weiß genau, wie es heute aussieht. Es sei denn, er hat heute seinen ersten RS bestellt. -
Habe gehört, dass zur Zeit einige RS mit dem 1,6 TDI (105 PS) ausgeliefert werden - zu erkennen sind sie am fehlenden RS-Logo am Lenkrad!
Ist heute der 1. April?
-
Ich werde mir mal die Kommissionsnummer vom Händler besorgen und die Mail an Skoda schicken. Vielleicht erhält man vom Hersteller direkt eher eine Info. Hat ja bei felix11777 auch geklappt.
-
-
Danke für die Info. Dann werde ich mal mein Schulenglisch rauskramen. Oder könntest Du den kurzen Fragetext an Skoda hier posten?
-
Das soll einer verstehen. Ich habe über einen Monat vor dir bestellt, weniger Ausstattung, keine Xtreme-Felgen und keine PW.
Also wird doch an jedem Montag früh bei Skoda die Lostrommel angeworfen.Hast Du das Werk mit deiner Kommissionsnummer auf Deutsch oder auf Englisch angeschrieben?
-
Darf ich fragen, wie oft Du deine Bestellung nachgebessert hast? Ich nehme mal an, nicht einmal. Was meine Theorie bestätigen würde, dass je öfter man etwas an seiner Bestellung ändert, man weiter nach hinten geschoben wird. Da kann mir SAD am Telefon soviel von aktuell 9-10 Monaten Lieferzeit erzählen. Das man 7 Monate oder länger warten muss, muss was mit der Änderung der Bestellung zu tun haben.
Ich habe insgesamt 3 mal die Bestellung geändert. Zuletzt vor einem Monat. Demzufolge dürfte ich entsprechend weit nach hinten gerutscht sein. -
Jo. Und am 05.09. sind bei mir die 6 Monate rum, bisher keine PW, nichts. Und daran wird sich auch die nächsten Wochen nichts ändern. Zumindest stelle ich mich darauf ein.
-
gibt es erneut eine Restriktion was die 19? Felgen angeht.
Wenn das der Grund für den Lieferverzug ist, hätte ich meinen RS mit Pictoris-Felgen schon vor einem Monat bekommen müssen. Denn dadurch, dass RS mit einer bestellten 19" Felge nach hinten geschoben werden, entstehen ja Kapazitäten für RS ohne diese Felgen und müssten früher produziert werden. Aber das ist nur meine Logik und die stimmt garantiert nicht mit der von Skoda überein. -
Das ist mir relativ egal, ob andere Fabia oder Rapid mit Race Blau herumfahren. Die werden spätestens auf der Autobahn oder beim Überholen merken, das meiner ein RS ist. Wenn sie dann die Optik des Octavia von hinten sehen, habe ich mich klar von den anderen Race Blauen unterschieden.
-
er hat mir gesagt 5-6Monate, das ist so eine lange zeit,hat man vieleicht glück er kommt früher?
Laut Aussage SAD sind aktuell 9-10 Monate Wartezeit realistisch. Die Mitarbeiterin von SAD ist immer wieder erstaunt, das Verkäufer diese "kurze" Lieferzeit nennen. -
Auf dem 2. Bild im ersten Beitrag sieht man sehr gut, wie meiner Meinung nach ein zu tiefes Fahrwerk die ganze Optik eines Fahrzeuges zerstören kann.
-
ABER wenn ich die dann nachordern will, beginnt die Wartezeit auf den RS auf jeden Fall von vorne.
Laut meinem Telefonat mit SAD heute ist dies nicht der Fall.ZitatLaut ihrer Aussage wird man bei einer Änderung der Konfiguration nicht nach hinten geschoben, sondern generell muss man aktuell mit 9-10 Monaten Lieferzeit rechnen.
-
Ein freundliche Dame von SAD hat sich heute bei mir telefonisch auf meine Mail gemeldet. Sie hat mir das so erklärt, dass SAD nur der Importeur ist und auf die Aussagen aus Tschechien angewiesen ist. Laut ihrer Aussage wird man bei einer Änderung der Konfiguration nicht nach hinten geschoben, sondern generell muss man aktuell mit 9-10 Monaten Lieferzeit rechnen. SAD spricht auch immer wieder die Vertragshändler an, diese Lieferzeit den Kunden bei Vertragsabschluss mitzuteilen. Das wäre realistisch. Wenn jemand seinen RS schon nach 5 oder 6 Monaten bekommt, hat er die Lücke von einem Storno eingenommen und Glück gehabt. Aus dem Grund war meine inzwischen wieder rausgeflogene Einplanung 44.KW durchaus realistisch.
Sie wundert sich auch immer wieder, das Kunden so lange nach Vertragsabschluss noch was an der Konfiguration ändern können. Normalerweise ist das schon nach 2-3 Wochen nicht mehr möglich. Sie kann sich das nur mit den langen Lieferzeiten erklären. Übrigens soll Skoda schon eine grobe Einplanung für das Fahrzeug machen, wenn die Bestellung in Tschechien ankommt. Nur diese wird nur intern kommuniziert.
Außerdem gibt sie auf die ganze Hysterie in den Internetforen nichts. Laut ihrer Meinung machen sich die Leute dort mit ihrem Halbwissen nur gegenseitig verrückt und setzen Gerüchte in die Welt. Wenn es Probleme gibt, soll man sich direkt an SAD 0800 4424244 wenden. Also heißt es weiterwarten. -
ob das echt ihr ernst ist, dass wenn ich drei Monate vor Lieferung etwas ändere, nochmal neue 7 Monate warten muss.
Eine ähnlich Mail habe ich auch an Skoda geschrieben. Ich habe im Moment keine Einplanung und soll jetzt nach einer Änderung wieder nach hinten rutschen. Aus dem Grund soll mir Skoda mal ihr System erklären. Bisher kam keine Antwort außer die Standartmail. -
Die Frage ist, wie definiert ihr Rasen? Wenn ich auf einer deutschen Autobahn 200 km/h fahre, da wo keine Beschränkung besteht? Oder wenn ich eine vorgeschriebene Geschwindigkeit übertrete? Ich denke mal, viele der "Ich fahre nur 120 auf der Autobahn" Autofahrer bezeichnen mich als Raser, wenn ich mit 180 an denen vorbei ziehe.
Insgesamt habe ich festgestellt, das man mit 160-180 oder schneller aufmerksamer fährt als mit 120. Auf einer Tour von Amsterdam nach Frankfurt bin ich auf der Niederländischen Autobahn fast eingeschlafen (Vmax 120 km/h), aber der Grenze in Deutschland konnte ich Gas geben und war hellwach. -
wenn sich auf der gut ausgebauten 3 spurigen AB die gelben Wohnwagenlawinen auf der Mittelspur mit 80-90 durch den Verkehr schieben, den Rest blockieren und völlig relaxt dahinschleichen.
100 % Zustimmung!!! Ich bin gestern 800 km Autobahn gefahren. Erst A3 von Frankfurt Ri Köln. Grauenhaft. Rechts Spur frei, mittlere Spur voll mit gelben Kennzeichen und auch ein paar deutsche Idioten dabei. Alle was schneller als 120 fahren will muss links rüber und bremst den Verkehr auf der linken Spur, der schnell fahren könnte, aus.
Und wie sieht es mit unserer deutschen Polizei aus. Tja, mit Mittelspurschleichern kann man kein Geld verdienen, genauso wenig wie mit Blinkmuffeln. Man setzt lieber 80-Schilder auf die A1 zwischen Bremen und Hamburg. Ein Grund dafür war absolut nicht ersichtlich.
Würde man endlich mal die Strafen bzw. Bußgelder für diese Links-/Mittelspurschleicher und diese Blinkmuffel erhöhen, könnte man damit auch gutes Geld verdienen.
Übrigens, wenn sich jemand aufregt, das er rechts überholt wurde, sollte er sich mal fragen, warum das überhaupt möglich war. Nämlich deshalb, weil er die linke Spur blockiert. In Deutschland gilt immer noch das Rechtsfahrgebot, nur das interessiert die meisten nicht die Bohne. Scheiß Arroganz. -
Mir wurden bei Bestellung 6 Monate Lieferzeit genannt. Das ist aber nicht das Problem. Ich möchte von Skoda erklärt haben, warum ich bei einer Änderung der Bestellung (ohne Einplanung) wieder nach hinten rutsche. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Eine Anfrage an SAD wurde mit dem üblichen Standard beantwortet. Durch so etwas entsteht Frust.
Ich habe in meinem Job gelernt, wenn man dem Kunden eine Verzögerung oder ein Problem erläutert, kann er es nachvollziehen und hat vielleicht Verständnis für die Situation. Und genau das erwarte ich auch von Skoda. -
das kann ich mir nicht vorstellen!
Das wäre Betriebswirtschaftlich sehr dumm!!!
Das ist richtig. Aber dieser Eindruck entsteht nun mal. Und auch die schlechte Information zwischen Skoda und Kunde ist nicht gerade Marktwirtschaftlich. -
Ich habe eher das Gefühl, Skoda schaut sich eine Bestellung erst genauer an, wenn sie dieser eine PW geben. Vorher haben sie nur eine Liste das ein Octavia bestellt ist. Öffnen sie die Bestellung, sehen sie die Ausstattungsmerkmale und ordern diese bei den Zulieferern.
-
Gab es bei vielen von Euch noch Verschiebungen der PW, wenn Ja, werden die auch mal vom AH oder Skoda begründet?
Wie weiter oben schon geschrieben. In der KW10 bestellt, letzte Woche noch die elektr. Heckklappe dazu genommen und nun hieß es seitens SAD, nun rücke ich wieder nach hinten. Meine
meinte, wenn wir Pech haben, gehen die 6 Monate Wartezeit wieder von vorne los. Im Moment der Nachbestellung der elektr. Heckklappe hatte ich keine Einplanung. -
Bin mal gespannt, was unser Lieferzeiten-Experte DjLongd dazu sagt
Erst mal solltest Du meinen Namen richtig schreiben. djlongd. Zweitens bekommst Du auch eine Antwort. Schon mal geschaut, wo desijr91 herkommt und auch Duke22? Also Du Schlaumeier. Die Lieferzeiten unterscheiden sich doch erheblich von denen aus Deutschland. -
Komisch nur, das täglich tausende Leute damit fahren. Wahrscheinlich müssen die alle auf ihren RS warten und müssen deshalb die Bahn nehmen. Oder sollten sie tatsächlich freiwillig Bahn fahren?
-
also an alle die für dieses jahr eine produktionswoche haben, und auch behalten wollen ich würde nix mehr am auto ändern!!!
Ich bin ja aus der Einplanung wieder rausgeflogen. Also im Moment ohne Einplanung. Was ich daran nicht verstehe, wenn aktuell keine Einplanung da ist, also nicht geplant ist, welche Teile für das Auto verbaut werden, wieso rutscht man bei einer Änderung wieder nach hinten?
Wenn ich aktuell eine Einplanung hätte, könnte ich das verstehen. Da würde eine Änderung die Planung von Skoda durcheinanderbringen. Aber so habe ich kein Verständnis dafür. Und das liegt auch an der schlechten Kommunikation zwischen Skoda und Kunde. Würde einem endlich mal einer von den Damen und Herren die Zusammenhänge erklären, dann hätte man mehr Verständnis dafür. -
Ich war heute bei meiner
, um mal nach dem Stand der Dinge zu fragen. Keine Neuigkeiten, wie bisher gesagt, hatte ich mal eine Einplanung für die KW44. Da ich schon seit längerem überlege, die elektrische Heckklappe mit reinzunehmen, habe ich es heute getan. Meine
rief dann bei SAD an, ob es dadurch zu weiteren Verzögerungen kommt. Laut Aussage SAD rutsche ich jetzt wieder nach hinten.
Mann kann sich das also so vorstellen, dass mein "Antrag auf Bewilligung" erneut bearbeitet wird und wieder ganz unten abgelegt wird. So als hätte ich heute erst das Auto bestellt. Also rechne ich ab heute mit weiteren 6 Monaten, sprich Ende Januar/Anfang Februar 2015. Damit hätten ich dann 11 Monate Wartezeit. Soviel zu dem Thema, die Situation beim RS hat sich verbessert.
Hätte ich das nicht wörtlich vom dem SAD-Mitarbeiter gehört (Telefon auf Lautsprecher), würde ich es meiner
nicht glauben. -
Meine Frau wollte mir auch schon einen Tag auf der Nordschleife schenken, wenn der RS da ist. Nur ich habe da auch zu viel Respekt vor der Strecke und keine Lust meinen nagelneuen RS in die Leitplanken zu setzen. Von daher habe ich dankend abgelehnt.
-
@ JohnDoe
Da werde ich Deine Erwartungen als unmoderner Mensch enttäuschen müssen. Und wenn mir eine klischeehafte und klein geistige Denkweise (Ablehnung der S/S-Automatik) entgegenkommt, muss man damit rechnen, das ich mit ähnlichen Argumenten antworte.
-
Ich bin froh, dass es diese S/S-Automatik gibt und sie bleibt auf jeden Fall aktiviert. Ich habe in letzter Zeit mehrere Fahrzeuge mit dieser Automatik gefahren (Probefahrten Audi, BMW, VW und Co.) und möchte nicht mehr ohne fahren.
Und wer sich hier mit Mehrverschleiß rechtfertigen will. Wenn man RS fährt, fährt man sportlich und da möchte ich mal ein Bauteil wissen, welches bei so einer Fahrweise keinen höheren Verschleiß hat. Wer sich mit den Techniken und Weiterentwicklungen der heutigen Zeit nicht anfreunden kann, sollte vielleicht weiter alte klapprige Oldtimer vom 1980 fahren.
Von einem modernen Auto erwarte ich auch, dass es den heutigen Stand der Technik in sich hat.Das ist dann wohl serienmäßige Verkehrserziehung ab Werk. Wer's mag...
Schlimm nur, daß wir wohl bald Autos haben werden, bei denen diese Bevormundung nicht mehr abschaltbar sein wird.Von mir aus könnte es solche serienmäßige Verkehrserziehung ab Werk geben, denn viele hätten sie bitter nötig. Besonders diese Blinkmuffel und Linksspurschleicher. Da müsste beim Nichtblinken gleich ein Schlag aus der Deckenverkleidung kommen. Soll ja bekanntlich das Denkvermögen erhöhen. Nur solche Fahrer würden noch nicht mal kapieren was los, weil sie beim Fahren mit allem möglichen beschäftigt sind, nur nicht mit Auto fahren.