Beiträge von djlongd

    Macht ja fast den Eindruck, als wenn sie drei Extra-Wochenschichten nur für den RS einlegen


    Die Frage ist ja, wieviele der gesamten RS-Besteller sind hier im Forum registriert? Man hört natürlich in den letzten Tagen viel über geplante PW oder Auslieferungen. Aber in wie weit kann man mit diesen Aussagen auf eine Verbesserung der Produktion deuten? Dazu müsste man wissen, wie viele der gesamten RS-Besteller hier im Forum auch schreiben. Diese Quote könnte man dann aus Aussage nutzen. Soweit zur Statistik. ;)

    Bei einem TSI reicht dann V aber auch noch nicht...


    V ist bis 240 km/h + ein paar km/h Reserve. Die Vmax ist beim TSI mit 244 km/h angegeben, mit DSG 242 km/h. Also um die 2-4 km/h mache ich mir keine Sorgen. Und die Geschwindigkeit fahre ich im Winter auch nur, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen.
    Aber V sollte es auf jeden Fall sein. Dann braucht man nicht diesen nervigen Geschwindigkeitswarner einstellen. Bei meinem Superb letzten Winter hatte ich H-Reifen und jedesmal, wenn ich über 210 km/h war, nervte dieses Warnsystem. Man war gerade so schön in Fahrt und musste wieder Gas wegnehmen.

    ich habe nun endlich meinen Golf GTI verkaufen können


    Was machst Du in der Zwischenzeit, also 8-9 Monate? Ansonsten würde ich auch sofort bestellen und im Oktober schauen, was neues kommt. Bis Sommer nächsten Jahres ist noch lange Zeit für eine Änderung.

    :thumbsup:

    Das widerum ist Quatsch. ;)


    Meiner Meinung nach könnte da durchaus was dran sein. Ich hatte meiner :) gesagt, das ich nun die Bestellung bei ihr stornieren werde, weil ich den sofort Verfügbaren in Kulmbach nehmen werde. In meinem Beisein telefonierte sie dann mit einer Dame von SAD, wo sie die Problematik von meinem Fall schilderte und es ja vor einer Woche hieß, dieses Jahr kommt er nicht mehr. Und bei dem Termin, wo es um die Rückgabe des Übergangsautos ging, 3 Tage später, hatte ich auf einmal eine bestätigte Einplanung für die 48.KW, schon komisch. An soviel Zufall glaube ich nicht.
    Und ähnliches hatten ja auch schon andere zu berichten. Von daher denke ich, die :) können schon Druck machen, wenn sie merken, der Kunde läuft weg.

    Ich hatte letzten Winter auf meinem Superb Nokian Winterreifen gefahren und war voll zufrieden. Ein finnischer Reifenhersteller sollte sich mit Eis und Schnee auskennen. Ich habe vor für den RS den Nokian WR A3 als 225/40 R18 92V zu nehmen.

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich hatte heute 14.00 Uhr Termin bei meiner :) wegen Klärung der Rückgabe des Übergangsautos. Nächsten Freitag wollte ich ja meinen im Internet gefundenen RS in Kulmbach abholen.
    Nun sagt sie mir heute, ich habe eine bestätigte Einplanung für die KW 48/14. Kann ich jetzt davon ausgehen, das sich an KW 48 nicht mehr ändert oder was bedeutet das Wort "Bestätigt"?
    Jedenfalls habe ich die ganze Sache in Kulmbach jetzt abgeblasen und warte noch die paar Wochen. Dann habe ich ihn so, wie bestellt. Ist dann zwar schon Winter, aber naja.

    Und dann haste lauter Vollpfosten vor dir, die wegen m ach so tollen Blitzmarathon schiss haben und durchgehend <80 fahren.


    Äh, 80 ist die Standartgeschwindigkeit außerhalb von Ortschaften hier in Hessen. Mehr scheint laut hessischer StVO nicht zugelassen zu sein. Ich sehe das hier jeden Tag. Ortsausgang, Vordermann/frau beschleunigt und bei 80 ist Schluss, manchmal auch schon bei 70 (obwohl 100 nach deutscher StVO zugelassen wären). Und du fährst dahinter und kannst wegen Gegenverkehr nicht überholen. Aber das ist nächste Woche vorbei. Dann habe ich meinen RS und dann kann man solche Leute auch sicher überholen. Interessanterweise fahren die gleichen Leute in einem Ort in einem 30-Bereich 40, aber wenn dann wieder 50 zugelassen sind, weiter 40. Und auf der nächsten Abbiegespur blinken, nein, man weiß ja wo man hin will und das hat niemand anderen zu interessieren. Leider muss man beim Autofahren noch Gas und Bremse bedienen und lenken muss man auch noch. So ein Autofahrerleben muss für manche Leute Stress pur sein.

    Es gibt hierzulande massenhaft Tempolimits, die irgendein Dödel in der Verwaltung ohne Nachzudenken aufstellen lassen hat,


    Von Gelnhausen in Richtung meines Wohnortes gibt es eine Kreisstraße. Hier wurde bis 2009 an Ein- und Ausfahrten zu Ortschaften an den Stellen auf 70 beschränkt. Ist für mich ok, Gefahrenstelle. Irgendwann 2010 wurde der gesamte Abschnitt auf 70 beschränkt. Es gab an der Straße keine baulichen oder sichtbaren Veränderungen. Nur eine Woche nach Einführung der durchgehenden 70 tauchten immer wieder Blitzer an Stelle auf, wo früher 100 zugelassen waren.
    Und jetzt der Witz. Irgendwann 2011 waren wieder nur an den Stellen 70, wo die Ein- und Ausfahrten sind. Wieder keine bauliche Veränderung der Straße. Dreimal dürft ihr raten, was ich von der Aktion halte bzw. wie ich diese einschätze.


    Was mich viel mehr ärgert, sind die Leute, die wärend der Fahrt mit Ihren Telefon


    Hier kritisiere ich das allgemeine telefonieren am Steuer. Wenn man dieses verbietet, sollte man auch das telefonieren per Freisprecheinrichtung verbieten. Meiner Meinung ist die Ablenkung durch das Gespräch viel gefährlicher als das Halten des Telefons. Außerdem müsste man dann auch das Rauchen im Auto verbieten. Mit nur einer Hand ist man in Gefahrensituationen nicht voll handlungsfähig.

    Ich finde es Schade, das man immer wieder nur auf die Geschwindigkeitskontrolle setzt. Wichtiger wäre mal, diese Blinkmuffel oder Linksspur-/ Mittelspurschleicher zur Kasse zu bitten. Allein dieses Mittelspurfahren, obwohl der nächste Lkw erst in 500m kommt. Durch solche Idioten wird der Verkehrsstrom künstlich verlangsamt oder es kommt gar zur Staubildung. Den Leuten ist gar nicht klar, was für einen wirtschaftlichen Schaden sie damit anrichten.
    Aber lieber die Bußgelder für zu schnelles Fahren immer weiter erhöhen. Damit lässt sich Kohle machen. Wenn man mal die Strafen fürs Nichtblinken erhöhen würde. Damit könnte man hier in Hessen ganz viel Kohle machen.

    Meine :) hatte auf ihrem Vorführwagen letzten Winter die Felge Denom drauf. Jetzt wollte ich bei meinen Neuen beim Teileverkauf Winterreifen samt Felge Denom ordern. Da sagt er zu mir, die Denom gehen nicht für den RS. Laut seiner Übersicht ist beim RS unter anderem 225/45 R17 91W / 7,5J x 17 ET51 gefordert. Die Denom haben aber 7,0J x 17 ET49. Hat der Teileverkauf Recht und meine :) hat letzten Winter die falsche Felge auf ihrem RS gehabt?
    Hier noch ein Beweisfoto. ;)

    Und das viele ihren RS nicht nach 6 oder 7 Monaten bekommen, liegt an den Ausstattungsmerkmalen, die gewählt wurden. Nur dennoch kann man von Skoda eine wesentlich bessere Kundeninformation erwarten.

    ZackMayo


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und das nur ein paar Antworten (# 5920) weiter oben.


    Nachdem mir ja von meiner :) vor ein paar Tagen mitgeteilt wurde, das ich mit meinen RS dieses Jahr nicht mehr rechnen kann, habe ich mich heute entschlossen, die Reißleine zu ziehen.


    Und wann er dann im nächsten Jahr geplant wäre, steht in den Sternen. Von daher...

    Ich eröffne mal diesen Thread, da ich mit mühevoller Suche endlich einen RS Neuwagen gefunden habe. Ab und zu wird im Thread "Aktuelle Lieferzeiten Octavia III RS (5E)" von Neuwagen gesprochen, die bei irgendeinem Händler in Deutschland gesehen wurden. Wenn nun jemand die lange Wartezeit leid ist, kann er in diesem Thread vielleicht das passende Modell zum "Sofort mitnehmen" finden.


    Ich fange mal damit an. Meine :) in Gründau-Lieblos bei Hanau/Frankfurt hat z.B. einen RS Combi, TSI, Black Magic, Handschalter, Black Paket, Canton, Business-Traveller, usw. stehen. Ein Neuwagen ist es leider nicht mehr. Er hat etwa 3000 km auf der Uhr. Bei Bedarf könnten sich Interessenten hier melden und ich würde das Interesse weitergeben.

    Ja, der ist es. Und auf das "Soforthaben" kam es mir an. Ich bin das Warten leid, zumal einfach fürs nächste Jahr kein Ende in Sicht ist. Außerdem bin ich nicht bei den genannten Preis geblieben. Ich habe einen guten Nachlass bekommen und das wird wohl auch der Grund sein, warum ich zuschlagen werde.

    Nachdem mir ja von meiner :) vor ein paar Tagen mitgeteilt wurde, das ich mit meinen RS dieses Jahr nicht mehr rechnen kann, habe ich mich heute entschlossen, die Reißleine zu ziehen. Diese Art und Weise, wie Skoda mit Neuwagenkunden umgeht, muss man sich nicht bieten lassen.
    Zuerst habe ich auf dem freien Markt (mobile.de etc.) nach sofort verfügbaren Neuwagen als RS geschaut. Wichtig war mir dabei, das es ein Händler ist, der eine Finanzierung über die Skoda-Bank anbietet (aktueller Zinssatz bis Ende September 0,99 %).
    Nun gab es zum Zeitpunkt meiner Suche insgesamt 54 Angebote auf Neuwagen Octavia III RS als TSI mit DSG. Doch der Hacken an der Sache. Etwa 2/3 der dort anbietenden Händler nutzt mobile.de als Werbeplattform. Sprich in der Anzeige steht dann bei Verfügbarkeit "6 Monate ab Bestellung". :angry: :thumpdown: Hallo, das mache ich gerade durch, nein danke. Hat man dann endlich einen RS gefunden, der seiner eigenen bestellten Konfiguration nahe kommt und auch bei Verfügbarkeit "sofort" steht, ruft man dort an und... haha... Bei einen Händler aus Gotha z. B. kam dann die Aussage, "Was, das steht sofort, oh das muss ich gleich ändern, der Wagen muss nämlich so bestellt werden und ist natürlich nicht verfügbar. :hammer:
    Doch dann habe ich gestern einen RS in Kulmbach gefunden (sofort verfügbar). Ich habe natürlich wieder mit der Standartantwort gerechnet. Aber nein, welch ein Wunder. Der Wagen steht wirklich im Verkaufsraum. Ich konnte es nicht glauben. Nun, sofort die Beine in die Hand genommen, sprich die Familie in die Übergangshuddel gepackt und heute aus Hessen mal schnell nach Kulmbach in Franken gefahren.
    Wie es der Zufall will hat meine :) nun auch einen RS zum Verkauf. Allerdings kein Neuwagen und kein DSG und auch nicht Race Blau, wie der aus Kulmbach. Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin bei meiner :) und dann schauen wir mal.
    Jedenfalls hat sich die Warterei für mich damit beendet. Der bestellte RS aus März wird storniert. Fertig!!! Warum habe ich mir diesen ganzen Ärger nur angetan. Ich hätte mal gleich Online schauen sollen.
    Anbei nochmal ein Bild von dem Schätzchen in Kulmbach, der erstmal auf mich reserviert ist und der es wohl auch werden wird.

    Danke Hessenmob, du sprichst uns aus der Seele. Für mich werde ich morgen eine Entscheidung fällen. Ich warte immer noch auf eine Antwort seitens SAD. Die Aussage meiner :) , das ich mit dem RS dieses Jahr nicht mehr rechnen kann, hat mich derart schockiert, das ich erstmal gar nichts mehr sagen konnte. In den letzten 24 Stunden wurde mir aber auch klar, das die Aussage "nicht mehr dieses Jahr" auch bedeutet, das es fürs nächste Jahr keine verlässliche Aussage gibt, wann der RS geliefert werden kann. Das kann Januar werden, aber auch Februar, März oder April.
    Für mich ist das Verhalten von Skoda ganz klar "Vortäuschung falscher Tatsachen". Dem Kunden und den Händlern gegenüber. Man weiß ganz genau, wieviel Kapazitäten man hat. Wenn man merkt, es wird eng, zieht man die Notbremse (siehe Xtreme-Felgen). Aber nein, was macht Skoda, immer weiter Bestellungen annehmen, die Kunden werden schon warten.
    Im Endeffekt bleibt für mich das Fazit, "Es zählt mal wieder nur das Geld verdienen". Nur wie es Skoda macht, wird es langsam kriminell.

    Gerade hat meine :) angerufen. So wie es aussieht, werde ich meinen RS dieses Jahr nicht mehr bekommen. Grund soll die Kombination elektr. Heckklappe, DSG und Parksensoren sein. Ich hatte schon so eine Vorahnung.

    Es wäre natürlich schon, wenn ich dafür weitere User finde, die mich dafür unterstützen würden. Auch welche, die ihren RS schon haben.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wer sich beteiligen möchte, kann mir seine Kommisionsnummer per Nachricht schicken. Ich würde sie sammeln und gegebenenfalls bei Nachforschungen über SAD angeben. Hier wären insbesondere Kommisionsnummern von Bedeutung von Leuten, die ihren RS schon haben. Hier könnte SAD vielleicht den Lieferzeitraum nachvollziehen und so aufdecken, wie dieses durcheinander entsteht.

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin nämlich dabei, über SAD herauszufinden, wie dieses Durcheinander bei den Lieferungen zustande kommt. Bei meiner Mail ins Werk auf die Frage nach einer PW von meinem RS wurde ich standartmäßig bei keiner vorhandenen PW an SAD verwiesen. Und diese möchte ich jetzt in die Plicht nehmen, mich als Kunden zu informieren. Womit SAD wahrscheinlich nicht rechnet, das sich mehrere User eines Forums über die Lieferzeitenproblematik unterhalten und so die Unterschiede zwischen Bestellung und Lieferung zu Tage kommen. SAD denkt, jeder Kunde kennt nur seine eigene Bestellung und mit Ausreden halten wir den Kunden schon bei Laune. Da das Werk laut Mail SAD als direkten Ansprechpartner für alle Fragen genannt hat, soll sich jetzt bitteschön SAD mit dem Werk in Tschechien auseinandersetzen.
    Es wäre natürlich schon, wenn ich dafür weitere User finde, die mich dafür unterstützen würden. Auch welche, die ihren RS schon haben. Ich denke einer alleine kann bei SAD nicht viel ausrichten.
    Sollte SAD nicht tätig werden, bin ich auch bereit an die Medien zu gehen.
    Es geht mir dabei nicht darum, das ich endlich eine PW genannt bekomme, sondern vielmehr ums Prinzip. Es kann und sollte nicht sein, das mit Kunden so umgegangen wird. Auch gerade bei so einer Stange Geld.

    Denis S. und alle anderen, die ihren RS die letzten Tage bekommen haben


    Mich würde interessieren, wie oft oder überhaupt ihr eure Bestellungen geändert hast. Ich bin immer noch der Meinung, dass sich die Lieferzeit weiter nach hinten schiebt, je öfter man ändert.

    Ich hab manchmal das Gefühl, dass es auch was mit dem DSG zutun hat, dass VW die Getriebe erstmal in seine Autos verbaut und was überbleibt, bekommen Skoda und Seat....


    Dann sollte soetwas offen kommuniziert werden. Dann weiß ich als Kunde, was los ist und habe eher Verständnis für Skoda.

    Heute vor genau 6 Monaten saß ich beim :) und hab unterschrieben. War gestern grad mal wieder da...und...nichts. Seelisch und Moralisch habe ich mich jetzt mal auf Dezember/Januar eingestellt. Mal sehen, ob ich bis dahin wenigstens eine Einplanung habe. Eine Frechheit von Skoda, das manche bereits nach 5 Monaten in ihren Schätzchen sitzen (wohlgemerkt Combi aus Deutschland) und andere dafür von Skoda verar.... werden.

    Diese Garantieverlängerung ist ja schön und gut. Nur finde ich in dem Prospekt dazu nur einen Hinweis, was sie beinhaltet. Und zwar den Satz

    Zitat

    Alle Leistungen entsprechen im vollem Umfang der Herstellergarantie


    Wo finde ich jetzt den Umfang, was die Herstellergarantie beinhaltet, bzw. was sie ausschließt? Selbst Mr. Google konnte mir da nicht weiterhelfen. Die Infos auf der Skoda Seite zur Neuwagen-Garantie sagen hauptsächlich aus, was ich nicht machen darf, damit ich meine Ansprüche geltend machen kann.
    Ich suche aber eine Auflistung der Sachen, die, wenn sie kaputt gehen, als Garantiefall gelten.

    Skoda, Skoda, seit 7 Monaten wisst ihr um die Felgen, man man man.


    Das ist die Frage, weiß Skoda es. Wie ich eine Seite vorher in Antwort 5676 in meiner Theorie schon schrieb...

    Zitat

    Von daher kann es durchaus sein, dass eine offizielle Bestätigung erst bei bekannter PW von Skoda kommt. Von daher scheinen die Bestellungen zwar beim Skoda-Werk einzugehen, werden aber wohl erst mal abgelegt. Ich stelle mir das so vor, das wegen der vollen Kontingente eine gewisse Anzahl Bestellungen auf einen Haufen kommen. Sind wieder Kontingente frei, wird der Stapel angefasst und eingeplant. Somit bekommt man eine PW.


    Ist das wirklich so, dann weiß Skoda nicht, was an Zubehör auf sie zukommt.

    Jetzt haben schon welche aus Mai Produktionswochen und welche wie ich aus März keine Einplanung. Hier läuft immer noch was gewaltig schief. Von wegen da tut sich was, nicht bei allen.

    laut meinem Händler kommt die erst, sobald das Fahrzeug eine PW hat.


    Ich habe eine Bestätigung von meinem Händler auf Nachfrage bekommen. Allerdings war dies nur eine Aufstellung des bestellten Fahrzeugs mit gewählten Sonderausstattungen. Etwas offizielles von Skoda habe ich nicht erhalten.
    Von daher kann es durchaus sein, dass eine offizielle Bestätigung erst bei bekannter PW von Skoda kommt. Von daher scheinen die Bestellungen zwar beim Skoda-Werk einzugehen, werden aber wohl erst mal abgelegt. Ich stelle mir das so vor, das wegen der vollen Kontingente eine gewisse Anzahl Bestellungen auf einen Haufen kommen. Sind wieder Kontingente frei, wird der Stapel angefasst und eingeplant. Somit bekommt man eine PW.
    Wie kommt es nun dazu, das man mal eine PW bekommt, aber diese wieder rausfliegt. Nun, wird der Stapel angefasst, bekommen alle aus dem Stapel eine PW. Dann werden alle Bestellungen aus dem Stapel nochmals geprüft und stellt man nun fest, das es seitens des Kunden einen Änderung gegeben hat, wandert die Bestellung einen Stapel zurück. Somit fliegt die PW wieder raus.


    Wie gesagt, das ist alles Theorie. Nur für mich lässt sich die kuriose Vorgehensweise nur so erklären. Und wie ich schon weiter vorne mal geschrieben habe, bekommt jemand aus Deutschland schon nach 4,5 oder 5 Monaten seinen Combi RS, hat er die Stelle einer Stornierung eingenommen. Denn es scheinen ja eine gewisse Anzahl von Bestellungen in einem Stapel zu sein. Sind in dem angefassten Stapel nun Stornierungen (vielleicht 3), werden 3 aus dem nächsten Stapel genommen, die eigentlich erst einen Monat später dran gewesen wären.


    Tja, alles Mutmaßungen. Aber würde Skoda seine Kunden über die Vorgehensweise beim Abarbeiten der Bestellungen informieren, würde man gar nicht auf soviel Spekulatius kommen.

    Also ich hab meinen (DSG,TSI,Gemini,Kombi) mitte Mai bestellt. im August habe die PW bekommen. wird anfang November produziert


    Eine Frechheit von Skoda. Ich habe Anfang März bestellt und keine PW. Für dich persönlich freut es mich natürlich.