laut meinem Händler kommt die erst, sobald das Fahrzeug eine PW hat.
Ich habe eine Bestätigung von meinem Händler auf Nachfrage bekommen. Allerdings war dies nur eine Aufstellung des bestellten Fahrzeugs mit gewählten Sonderausstattungen. Etwas offizielles von Skoda habe ich nicht erhalten.
Von daher kann es durchaus sein, dass eine offizielle Bestätigung erst bei bekannter PW von Skoda kommt. Von daher scheinen die Bestellungen zwar beim Skoda-Werk einzugehen, werden aber wohl erst mal abgelegt. Ich stelle mir das so vor, das wegen der vollen Kontingente eine gewisse Anzahl Bestellungen auf einen Haufen kommen. Sind wieder Kontingente frei, wird der Stapel angefasst und eingeplant. Somit bekommt man eine PW.
Wie kommt es nun dazu, das man mal eine PW bekommt, aber diese wieder rausfliegt. Nun, wird der Stapel angefasst, bekommen alle aus dem Stapel eine PW. Dann werden alle Bestellungen aus dem Stapel nochmals geprüft und stellt man nun fest, das es seitens des Kunden einen Änderung gegeben hat, wandert die Bestellung einen Stapel zurück. Somit fliegt die PW wieder raus.
Wie gesagt, das ist alles Theorie. Nur für mich lässt sich die kuriose Vorgehensweise nur so erklären. Und wie ich schon weiter vorne mal geschrieben habe, bekommt jemand aus Deutschland schon nach 4,5 oder 5 Monaten seinen Combi RS, hat er die Stelle einer Stornierung eingenommen. Denn es scheinen ja eine gewisse Anzahl von Bestellungen in einem Stapel zu sein. Sind in dem angefassten Stapel nun Stornierungen (vielleicht 3), werden 3 aus dem nächsten Stapel genommen, die eigentlich erst einen Monat später dran gewesen wären.
Tja, alles Mutmaßungen. Aber würde Skoda seine Kunden über die Vorgehensweise beim Abarbeiten der Bestellungen informieren, würde man gar nicht auf soviel Spekulatius kommen.