Beiträge von JohnDoe

    Auszug aus der Pressemappe:


    Zitat

    ŠKODA bietet eine breite Auswahl an Optionen an. Die Spitze bilden die glanzgedrehten Räder Triglav und Sirius im Format 7 J x 19 mit Reifen der Dimension 235/50, sie sind für den Ambition und den Style erhältlich. Eine Reifendrucküberwachung und ein Pannenset sind Serie, ein Reserve- beziehungsweise Notrad optional erhältlich

    .

    Die 40.000 EUR vergesse mal wieder ganz schnell! Ich habe mir die Tage just for fun einen Ateca zusammengestellt, da lag ich schon bei 43.000 EUR.


    Wenn ich mir den Superb in Wunschausstattung konfiguriere, liege ich über 50.000 EUR und in etwa dieser Preisregion wird auch der Kodiaq liegen, Vollausstattung vermute ich bei 55.000 EUR.

    Mal so nebenbei das ist ein Golf 6 R im Video, weil das beim Vorgängermodell Block 20 war wird es beim aktuellen nicht auch so sein. Nicht ganz unwahscheinlich ist es auch das die Info gar nicht mehr rausgegeben wird.


    Das ist sehr unwahrscheinlich!


    Das sind standardisierte Messwertblöcke. Sollte mich sehr wundern wenn MWB 20 plötzlich was anderes anzeigt, als die Zündwinkelrückname.


    Diese Website ist seit 2001 nicht mehr aktualisiert worden und immer noch aktuell.

    Nebenbei:
    Otto- und Dieselkraftstoffe verändern ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen. Diesel neigt auf Grund der höheren Siedelage weniger zum Verdampfen, allerdings besteht auch hier das Problem der Alterung. Das kann zur Bildung von Sedimenten führen, die wiederum zu Rückständen im Kraftstoffsystem (z.B. verstopfte Filter) führen. (Der Einsatz von qualitativ hochwertigen Aral-Markenkraftstoffen, die ein Multifunktionsadditiv enthalten, das u.a. einen wirksamen Alterungs- bzw. Oxidationsschutz enthält, verhindert zuverlässig die vorzeitige Alterung der Kraftstoffe.) Weiter ist zu beachten, dass für den Sommer bzw. Winter die Ottokraftstoffe angepasst werden, d.h. die Siedekurven so ausgelegt, dass sowohl im Winter als auch im Sommer ein optimales Kalt- bzw. Heißfahrverhalten sichergestellt wird. Beim Dieselkraftstoff ist die Kältefestigkeit, die für die jeweilige Jahreszeit spezifisch eingestellt wird, zu berücksichtigen.


    Sorry, aber diese Lobeshymne und auch die Lobeshymne über Aral Diesel in einen weiteren Beitrag von dir sind ganz sicher nicht auf dein Mist gewachsen, sondern Copy & Past aus irgend ein Aral Hochglanzprospekt!


    Nächstes mal solltest du 1.) auch eine Quellangabe dazu schreiben und 2.) nicht alles glauben was in so einen Werbeflyer steht und ganz wichtig 3.) solche Werbeversprechen nicht versuchen in Foren als Tatsache zu verkaufen! :thumbdown:


    Nebenbei von mir: Alterungsschutz-Additive, Kopffestigkeitsverbesserer, Korrosionsschutz-Inhibitoren, geben die Raffinerien bereits von sich aus alle zu! Dies sind alles keine Alleinstellungsmerkmale von Aral!


    Ganz interessant auch dein Hinweis, das beim Aral Dieselkraftstoff "die Kältefestigkeit, für die jeweilige Jahreszeit spezifisch eingestellt wird". Winterdiesel gibt es demnach nur bei Aral? ?(


    Was fehlt ist eigentlich nur noch ein Reinigungs-Additiv für das gesamte Einspritzsystem sowie für die Brennräume und das wird von den jeweiligen Mineralölfirmen beigemischt. Hier kommt aber ausschließlich Keropur zum Einsatz, da BASF quasi ein Monopol auf diesen Reinigungszusatz hat.


    Wo ist jetzt das Alleinstellungsmerkmal von Aral, dass einen Mehrpreis gerechtfertigt?


    Wer mein, da sind noch irgendwelche Voodoo-Zusätze drin, sollte diese auch mal benennen und nicht nur auf die Hochglanzprospekte verweisen!

    Da würde ich jetzt auch nicht mit Klopfsensordaten etc. umher schmeißen, sondern einfach auf gesunden Menschenverstand zurückgreifen.


    Wenn ich Hochleistungssport betreiben will, ist es auch nicht sonderlich hilfreich weiterhin Fertigware aus dem Supermarkt zu verdauen. Da muss schon etwas angepasstere Nahrung herhalten, um die Reserven auszunutzen.


    1. Klopfsensoren liefern aber Daten, die du mit deinen "gesunden Menschenverstand" niemals erfassen kannst und Leistungsverlust durch Zündrückname kannst du ebenfalls nicht durch "gesunden Menschenverstand" ausgleichen! Somit sind die Klopfsensordaten die einzig aussagekräftigen Daten, wenn es um die Kraftstoffsorte geht und nicht der "gesunde Menschenverstand"!


    2. Reden wir hier über Fahrzeuge mit serienmäßigen MSG, oder über Fahrzeuge mit hard-/softwaremäßigen Motortuning? Ein serienmäßiger RS ist jedenfalls weit entfernt von einem "Hochleistungssportler" der "angepasste Nahrung" in Form von irgendein Voodoo-Treibstoff >100 Oktan benötigt!

    Aral Ultimate hat doch 102 Oktan. Kann das das System überhaupt erkennen? Oder wird quasi verfahren, wie mit super plus 98 oktan?


    Kein Motor dieser Welt hat ein Labor am Bord, welches ROZ 95, 98, oder irgendwelchen Woodoo-Sprit mit >100 "erkennen" könnte!


    Alle Motoren haben aber einen Klopfsensor und dieser meldet dem MSG eine klopfende Verbrennung. Da der RS aber für ROZ 95 konzipiert wurde, sollte er eigentlich gar nicht in den Bereich einer klopfenden Verbrennung kommen, kann er aber!


    Sollte es jetzt mit ROZ 95 zu einer klopfenden Verbrennung kommen "petzt" halt der Klopfsensor dieses und das MSG verstellt daraufhin den Zündwinkel auf etwas später. Das bedeutet dann etwas weniger Leistung bei etwas mehr Verbrauch.


    Bei einem RS, der auf ROZ 95 ausgelegt ist, sollte es aber mit ROZ 98 überhaupt nicht zu einer klopfenden Verbrennung kommen! Es sei denn die Motorenentwickler haben ihren Beruf verfehlt, oder der Motor selbst hat bereits ein anderes Problem.


    Nochmal zur allgemeinen Verdeutlichung, Super Plus (ROZ 98) zündet durch Zugabe von mehr ETBE (10-12% bei SuperPlus vs. 5-7% bei Super) SCHLECHTER und hat deshalb eine höhere Klopffestigkeit. Ein Voodoo-Sprit hat entsprechen noch etwas mehr ETBE und zündet noch etwas schlechter, aber dieser hat NULL Substanzen die einen Serien-RS ohne Chip-Tuning bessere Fahrwerte bescheren könnten!

    JohnDoe , wo liegt Dein Problem, hast du selbst schon mal den Versuch mit 98 oder 104Oktan durchgeführt?
    Es kann nicht sein, was Du glaubst das nicht sein darf.


    Jeder der es ausprobiert und einen positiven effekt feststellt ist in Deinen Augen ein Depp der keine Ahnung hat .


    Das habe ich nie behauptet!


    Aber jemand der Sprit mit 104 Oktan (?!) fährt und damit auch viel bessere Fahrleistungen feststellt, würde ich diesbezüglich nicht widersprechen.


    Wir reden hier über ein Serienfahrzeug, nicht über ein Fahrzeug mit optimierter Motorsoftware!

    Man sollte einfach mal mehrere "Blindtankungen" vornehmen. Heißt, dass jemand drittes entscheidet, ob 95, 98 oder E10 rein kommt und der Fahrer kann dann ja sagen, was richtig Dampf bringt. Das wäre mal spannend und würde einigen sicher die Augen öffnen.....


    Genau so sieht es aus, Einbildung halt.....


    Wenn ein Fahrzeug mit Super Plus dermaßen besser Läuft wie @Michel911 es festgestellt haben will, kann das im Umkehrschluss nur heißen, dass dieses Fahrzeug überhaupt nicht für ROZ 95 ausgelegt ist und ständig in den Klopfberich fährt, wo durch Zündverstellung die Leistung reduziert würde!


    Steht in der Betriebsanleitung vom RS, dass Super getankt werden KANN, aber er seine volle Leistung nur mit Super Plus erreicht?

    Immer wieder interessant, dass es anscheinend Motoren gibt, die mit einen Kraftstoff mit geringeren Energiegehalt (Super+) länger/weiter laufen als mit einem Kraftstoff mit höheren Energiegehalt (Super)?!


    Wie kann so etwas sein? Für mich gibt es dafür nur eine Erklärung, das Fahrzeug ist nicht für Super ausgelegt, fängt deshalb an zu klopfen, die Motorelektronik regelt dagegen indem der Zündwinkel verstellt wird, was zu einem höheren Verbrauch mit Super führt.


    Mit Super+ wird das klopfen unterbunden, keine Zündverstellung, kein erhöhter Verbrauch!


    Deshalb ist es Blödsinn zu sagen mit Super+ braucht mein Wagen weniger, sondern anders herum wird ein Schuh daraus, nämlich mit Super braucht mein Wagen mehr! (Weil er offensichtlich darauf nicht ausgelegt ist!)


    Da jedoch ein O3 RS mit dem EA888 definitiv auf Super auch ohne Leistungseinbußen ausgelegt ist, würde es mich sehr wundern, wenn der Verbrauch mit Super höher als mit Super+ ist!

    @Rudi007


    Bei einem serienmäßigen Fahrzeug ohne Chip-Tuning, dass auf ROZ95 ausgelegt ist, ist das auch normal. Alles andere ist Einbildung.


    Sollten die Beobachtungen von @BlackVibes tatsächlich zutreffend sein, kann das nur bedeuten, dass sein Wagen mit ROZ95 nicht klar kam, eine klopfende Verbrennung hatte und deshalb den Zündwinkel verstellt hat und somit auch die Leistung verringert wurde. Mit Super Plus keine klopfende Verbrennung = 100% Leistung. Sorry, aber das kann ich einfach nicht glauben.


    Warum ließt man das immer wieder von RS Fahrern, von Golf GTI Fahrern mit identischen Motor ließt man auf MT diesbezüglich gar nichts.

    Zitat

    JohnDoe schrieb:
    Und Sprit sparen kannst du mit dem Voodoo-Sprit nur, wenn dein Wagen mit Super 95 eine klopfende Verbrennung hat und ständig die Leistung zurückgefahren werden muss und genau dadurch einen Mehrverbrauch hast. (...) Eine andere physikalisch nachvollziehbare Begründung KANN es für einen Minderverbrauch durch höheren ROZ nicht geben!



    Der erste Halbsatz ist richtig, der zweite nicht. Es muß vielmehr richtig heißen "Sprit sparen kannst du mit dem Voodoo-Sprit nur, wenn dein Wagen mit Super 95 eine klopfende Verbrennung hat und deswegen der jeweils günstigste in den Kennfeldern des Motorsteuergerätes hinterlegte Zündzeitpunkt nicht immer vollständig ausgenutzt werden kann und genau dadurch im Arbeitstakt hin und wieder ein niedrigerer Mitteldruck als grundsätzlich möglich anliegt, was das Drehmoment und damit auch die Leistung in diesen Situationen reduziert."


    .....und was der Fahrer dann versucht mit mehr Gas auszugleichen und sich so der Verbrauch erhöht.


    Was an meinen zweiten Teil Falsch ist habe ich nicht wirklich verstanden! Nicht so ausführlich, aber Falsch.....? ?(

    Dann erklär mir WARUM der Hersteller einen in deinen Augen so großen QUATSCH in die Gebrauchsanleitung schreibt.


    Stell diese Frage den Hersteller!


    Der RS wird beworben mit Super 95! Jetzt kannst du den Hersteller Fragen, wieso du erst nach dem Kauf in der BA lesen musst, dass der Wagen Super Plus benötigt, ansonsten er nur eine eingeschränkte Leistung hat. :D


    Ich würde den Wagen zurück geben. :D

    @RSSpeed


    Aufgrund der vielen Fragezeichen gehe ich davon aus, dass du es immer noch nicht verstanden hast?!


    Dein Wagen erreicht zum Bspl. seine Vmax nicht, oder hat eine Durchzugsschwäche mit Super, sodass du SuperPlus tanken MUSST?


    Scheint sich ja zu verdichten, dass Skoda den RS unter Vortäuschung falscher Tatsachen auf den Markt gebracht hat. :D

    Warum fährt man dann überhaupt Rennbenzin mit zB 104 oder 109 Oktan wenn das nicht mehr Leistung bringt?


    Aber mal abgesehen von der Leistung spart das Ultimate Sprit. Und dadurch dass es nur 10 Cent mehr kostet als Super kann es sich durchaus rechnen.…


    Will ich eine noch höhere Klopffestigkeit wirklich nutzen, dann brauche ich ein höheres Verdichtungsverhältnis, also eine geometrische Veränderung des Brennraums! Also einen anderen Motor oder zumindest einen anderen Zylinderkopf mit entsprechend kleineren Brennräumen!


    Und solange Shell keinen Sprit erfindet, der dann auch die Brennräume verkleinert, so dass sich das Verdichtungsverhältnis entsprechend erhöht, hilft selbst eine ROZ von 200 den Motoren auf der Straße absolut NIX!


    Und Sprit sparen kannst du mit dem Voodoo-Sprit nur, wenn dein Wagen mit Super 95 eine klopfende Verbrennung hat und ständig die Leistung zurückgefahren werden muss und genau dadurch einen Mehrverbrauch hast. Ist das bei dir der Fall gewesen? Eine andere physikalisch nachvollziehbare Begründung KANN es für einen Minderverbrauch durch höheren ROZ nicht geben! Ok, die eigene Einbildung kann da natürlich auch noch ein Grund sein. ;)


    Wie ich bereits sagte, dass Marketing hat hier ganze Arbeit geleistet!

    Nein! Wenn 100% mit 95 ROZ erreicht werden ist auch genau da Ende der Fahnenstange! Super Plus hat keine leistungssteigernde Substanzen, im Gegenteil!


    Mit Ultimate KANN Leistungstechnisch nichts passieren, außer man bildet sich was ein und glaubt dann auch ganz fest daran!


    Aber ich merke schon, die Werbefritzen haben diesbezüglich ganze Arbeit geleistet, Argumente haben hier wohl keine Chance mehr.

    Ok, zur Kenntnis genommen, dennoch ziehst du daraus falsche Schlüsse.


    Wenn das stimmen sollte wie es da steht, ist der Motor nicht auf Super mit 95 ROZ ausgelegt, Punkt Aus!


    Es kann zu keiner Leistungserhöhung mit 98 ROZ kommen, höchstens zu einer Leistungsminderung mit 95 ROZ, womit der Motor ja offensichtlich anfangen soll zu klopfen. (eine starke und länger anhaltende klopfende Verbrennung hätte An- u. Abschmelzungen an den Kolbenböden und/oder Kolben- u. Kolbenbolzen-Brüche zur Folge) Der Klopfsensor würde diesen kritischen Zustand jedoch an das MSG melden und dieses würde den Zündwinkel auf etwas später stellen, damit der Druck- u. Temperaturanstieg bei der Entzündung ("Zündungspeak") geringer ausfallen und es dadurch dann zu keiner klopfenden Verbrennung mehr kommt. Sobald das klopfen aufhört wird wieder der optimale, im Management hinterlegte, Zündwinkel eingestellt.


    Um diese ganze Problematik jedoch vorzubeugen kann ich Super Plus tanken, welches einfach nur schlechter entzündet als Super, und deshalb eben eine noch etwas höhere Klopffestigkeit hat.


    Kurz gesagt würde das heißen....


    100% Leistung nur mit Super Plus und NICHT 100% + X!
    und weniger Leistung mit Super!


    Sorry, aber warum habe ich von 100% Leistung nur mit Super Plus noch nie was von Golf GTI-Fahrern gelesen?


    Ich glaube nicht wirklich daran, dass der RS seine volle Leistung nur mit Super Plus erreicht!

    Sorry, aber JP hat mit seinen Aussagen kein recht, weil er ganz offensichtlich davon ausgeht, dass die maximale Leistung Serienmotors auf 98 ROZ ausgelegt ist und das ist definitiv falsch!


    Nachdem er den RS sein Chiptuning verpasst hat mögen seine Aussagen bezüglich Super Plus stimmen, aber ohne Chiptuning zu erzählen, mit Super Plus würde der serienmäßige RS besser aus dem Quark kommen ist ist einfach nur dumm! :thumbdown:

    Naja, was du "sportlich" empfindest, empfinden andere vielleicht als peinlich. Ich persönlich empfinde es jedenfalls so, wenn der Wagen mit solch einer hohen Drehzahl an eine Ampel heran rollt und wahrscheinlich jeder denkt, der Blödmann will wohl ein Ampelrennen veranstalten. Nein Danke! So wie die S-Stufe ausgelegt ist, ist die für mich überflüssig wie ein Geschwür am A....

    Gibt’s schon was neues wegen Spiegelabsenkung? Hab es programiert und auch im Menü sichtbar gemacht und dort auch eingeschaltet. Leider geht es nicht. Auf welcher Stellung muss der Schalter stehen und kann ich ihm irgendwie sagen wie weit runter?


    Was sollte es denn noch "neueres" geben, als das was @Trust2k nur zwei Beiträge über deinen ausführlich erklärt, beschrieben und bebildert hat? ?(

    Wozu sollte das gut sein? Steuerliche Vorteile gibt es dadurch nicht und bis unsere Regierung sich entschließt, dass Euro 6 auf unseren Straßen nicht mehr fahren darf, lebt dein O3 nicht mehr. ;)


    Eingriffe in einen funktionierenden Motor, nur um eine Euro-Norm zu erreichen muss nicht zwangsläufig auch ein Vorteil sein, ganz im Gegenteil.

    Mich würde mal ein wirklicher Grund interessieren die Start-Stopp komplett zu deaktivieren?


    Möglicherweise weil kein Mensch Langzeiterfahrungen damit hat. Aber du bist ja jetzt einer unserer Betatester. ;)


    Derjenigen der weiß, dass der Wagen eh wieder in 3-4 Jahren verkauft wird, oder das Fahrzeug nur geleast ist, dem sollten Spätfolgen egal sein, da die bei ihm wahrscheinlich gar nicht auftreten.


    Aber was ist mit denen, die das Auto über einen viel längeren Zeitraum nutzen wollen? Können die Sicher sein, dass die S/S sich nicht irgendwo negativ bemerkbar macht?