Schon gelesen?...

  • http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Habt Ihr das auch gelesen?
    Hat man schon was in dieser Richtung am RS bemerkt oder wird das erst mit dem nächsten Octavia-Modell erfolgen?

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • moin!


    Jaaa, so ober so ähnlich hat auch schon Auto-Blöd usw. über die neuausrichtung der "Stieftochter" des VW-Konzern geschrieben.....!!!!


    must mal herrn google fragen...... :P


    Gruß

  • schon arm... ich würd mir trotzdem keinen Passat kaufen...

  • schon traurig, dass das gute image von Skoda wieder zugrunde gerichtet wird, nur weil der mutterkonzern sich auf die kochschürze getreten fühl :(
    billige einsteiger autos für die schwellenländer...limousine sehr beliebt...china...da rollen sich mir die zehennägel auf, grausig :(

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • war das nicht so oder so ähnlich schon einmal vor ein paar Jahren zwischen Audi und VW weil die Qualität des Passats den A4 teilweise übertroffen hat und auch die der Golf sehr sehr nah an den A3 kam, bei günstigeren Preisen...


    die haben doch alle nen schatten...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich versteh das einfach nicht nur weil VW nicht bezahlbare und gute Autos wie Skoda bauen kann muss man doch nicht aus Skoda Dacia 2.0 machen.


    Langsam wird VW lächerlich

    Bestellt: 08.02.2011
    Lieferung: 06.04.2011 :D
    ER IST DA!!! :bussi:

  • Nicht nur VW wird langsam lächerlich! Alle Firmen, die nach Gelbland investieren sind lächerlich! Teure Produktentwicklungen bekommen die Gelbmänner so quasi für "umme" und wenn Sie genug gelernt haben schmeissen sie die Investoren wieder aus´m Land! Arme Entwicklung sage ich!
    Sollte Skoda wirklich wieder zu dem mutieren, was es einmal war, war es nicht der erste ABER der letzte Skoda! UND vor allem wird es dann auch kein VW...Aber wie sagt man immer so schön "Warte ab, es könnte schlimmer..." ach ne, dann kam es ja schlimmer ;) Also, in diesem Sinne schon einmal einen guten "RUTSCH" in´s Wochenende, zumindest hier sollte dies gelingen :bibber:

  • Lächerlich ist noch untertrieben...
    Volkswagen Preise hoch...Qualität runter.... und Skoda? Preise und Qualität runter...oder wie...

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Offensichtlich tritt VW in die Fussstapfen von General Motors, die mit ähnlicher Politik am Ende ihren Untergang einleuteten.
    Es ist ziemlich durchsichtig, das VW primär die Konkurrenz los werden will, die von der Modellpalette in Deutschland erfolgreicher ist als VW selbst.
    Der Austausch des kompletten sehr erfolgreichen Management macht deutlich, dass man sich auch personell vor der Konkurrenz fürchtet.
    Anstatt das Skoda VW "übernimmt", wird dies frühzeitig verhindert. Nutzen wird das nur den VW Managern. Alle anderen werden verlieren, das ist nur eine Frage der Zeit, wie General Motors beweist.

    Škoda Octavia TDI


    Federn H&R 50mm, Spurplatten hinten je 20mm, Dectane Red/Crystal LED Rücklichter

  • Ich habe immer den Eindruck alls falle VW angesichts der guten Absatzzahlen und der Marktanteile von Skoda, jedesmal aus allen Wolken. So nach dem Motto "wie konnte das passieren". Obwohl sie bei der Entwicklung der Modelle zwecks Teile, Technologie und Motorenlieferung ja zwangsläufig mit an Board sind.
    Nur haben sich die Herren einfach verkalkuliert, Skoda produziert in puncto Preis/Leistung eben hart am Markt.
    Die Kernmarke Volkswagen hingegen bietet die gleiche Technologie ,wenn auch etwas früher, zu einem höheren Preis an. Allso warum einen Golf mit Voller Hütte und 140PS kaufen wenn ich für das gleiche Geld einen Kombi mit 170Pferdchen besserer Grundausstatung und eben so vielen Extras auf der gleichen Plattform haben kann??? (ich habs mal durch den Konfigurator gejagt ist wirklich so)


    Skoda ist eine Marke mit Tradition kukt euch mal die Historie bei Wikipedia an.
    Und was derartige Konzernentscheidungen für eine Marke bedeuten können zeigt das beispiel OPEL nur zu deutlich. Hier wurde eben die Verarbeitungsqualität derart auf US Niveau herabgestuft das es der europäische Markt gerade noch so Erträgt. die 1A Motoren und Fahrwerke "German Engineering" sieht da leider längst keiner mehr.


    Wenn das so weitergeht dropen sie Skoda sogar noch unter Seat Niveau. Nicht Böse sein aber das wäre richtig grusselig. Ich möchte jetzt den Seat Fans (leider auch Admins hier ;) ) nicht zu nahe treten aber wenn ich einen ibiza oder Leon von innen Sehe und Spüre wird mir Übel.


    "Forcierte internationalisierung" wenn ich das schon lese geh ich die Wand hoch. Und was wird aus den 26000 Männern und Frauen der Stammbelegschaft. Der Konzern brummt doch VW, AUDI, SKODA, SEAT, Maseratti o.k Porsche kränkelt etwas. Aber nein Gewinn Maximierung auf kosten der Belegschaft geht immer. Und da jukt es auch nicht wenn man bei allem umweltbewustsein lieber seine Auto´s in China oder Indien produziert. Wo deren Umwelt und Energie Billanz ja so Vorbildlich ist.
    Oh ich vergesse ja ganz das das ganze unheimlich Sozial gegenüber der Bevölkerung in diesen Schwellenländern ist. Das dann in Tschechien wie am Beispiel deutscher Firmenstandorte schon oft gesehen dann 10000 Menschen auf der Strasse stehen is ja wurscht. Die Aktionäre wirds freuen.


    Und nebenbei unterstützt man so auch noch Totalitäre Regime in diesen Ländern und macht sich Wirtschaftlich von der politischen Stabilität in der Region abhängig. Das mag jetzt etwas Polemisch sein aber der Kapitalismus ist schon eine Verdammt Verlogene Erfindung. Aber dafür Baut man ja Autos im Liberalkommunistischen China um das Gleichgewicht zu waren :finger: . Was für eine :shit:

    Der RS ist Verkauft :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Linksblinker ()

  • WIr...(das Forum) kaufen einfach mal schnell Skoda auf...und dann weg von VW...und dann machen wir unsere eigene Politik...dann kann VW zumachen... :D:D:D *ironie

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Mal wieder den Nagel getroffen. :thumpup:

    Škoda Octavia TDI


    Federn H&R 50mm, Spurplatten hinten je 20mm, Dectane Red/Crystal LED Rücklichter

  • Ich wär dabei :D
    Wurmi könnt ja mal n paar Skoda und VW Aktien im Forenshop anbieten :)


    Aber mal im ernst, wenn Skoda wieder zu ner Discountmarke wird, wars mein erster und letzter Skoda. VW wird erst recht nicht gekauft :D Wenn kommt nur Audi in frage oder es kommt wieder n Japaner vors Haus^^ VWs Geldgier auf kosten von Skoda werd ich jedenfalls nicht unterstützen :(

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Ich wär dabei :D
    Wurmi könnt ja mal n paar Skoda und VW Aktien im Forenshop anbieten :)


    Aber mal im ernst, wenn Skoda wieder zu ner Discountmarke wird, wars mein erster und letzter Skoda. VW wird erst recht nicht gekauft :D Wenn kommt nur Audi in frage oder es kommt wieder n Japaner vors Haus^^ VWs Geldgier auf kosten von Skoda werd ich jedenfalls nicht unterstützen :(


    Aber wenn du Audi kaufst kommts auch aufs VW-Konto... ;)

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Aber es ist auch fraglich ob der Beitrag der F.A.Z. überhaupt noch ernzunehmen ist, er ist schliesslich vom 23. März 2010.

    Bestellt: 08.02.2011
    Lieferung: 06.04.2011 :D
    ER IST DA!!! :bussi:

  • Tja, traurig ist es allemal !


    Jedoch richten immer mehr international tätige Firmen ihren Fokus auf den chinesischen Markt. Wenn man überlegt dass China die USA im Bereich der Wirtschaftsmacht kurz- oder mittelfristig ablösen könnte, wird dies durch die Umorientierung der großen Firmen beschleunigt.


    Ich hatte bis vor 4 Wochen einen Audi und war auch sehr zufrieden damit, aber das Nachfolgemodell soll in vergleichbarer Ausstattung 6 Mille mehr kosten und da ich 1% davon mtl. trage war ich nicht mehr bereit so wenig Auto für soviel Geld zu fahren.


    Darum bin ich auf den RS gewechselt.


    Gruss Danny

    weisser V/RS 2.0 TDI Combi


    6,6L/100km :thumbup:


  • VW, also die Marke, würd ich nie kaufen...mal abgesehen davon, dass ich zwei Golf habe, einen Audi A3 und einen Skoda Octavia RS :lol:


    nein, mal im erst, ich hatte vor dem RS den A3 (hab ihn immer noch) und wollte eigentlich einen A3 Sportsback oder einen A4.
    den A3 Sportsback hab ich mir ausstattungs-bereinigt so wie den RS zusammen gestellt und bin auf 20'000 SFr. mehr gekommen.
    klaro, bessere verarbeitungsqualität, besserer wiederverkaufswert, aktuellere technologie, etc...aber 20k mehr, ne ne ne, nicht mit mir :finger:


    ich werd jetzt meinen RS noch so 5,6,7,8 jahre fahren und dann wahrscheinlich entweder bei Audi oder BMW landen :worry2:
    oder einen japaner mit irgend einem performance package...mazda irgendwas von mpc oder so...5-8 jahre ist ja ne lange zeit, da verändert sich einiges...mach mir da nicht allzuviel sorgen...kommt eh, wie es kommt...


    aber schade ist es trotzdem, schade um Skoda (was übrigens auf tschechisch/slovakisch schade heisst ;))

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Am Superb hab ich es jetzt im Konfigurator gemerkt, was die machen. Die Elegance Ausstattung war anfangs mit Leder inkl....nun muss man 1840€ drauf zahlen, dass man Leder hat. Da gehts schon los.


    Ich glaube kaum, dass man die Marke billiger macht...eher, dass man sie in der Qualität lässt, wie sie ist...evtl. hier und da was spart (klaro)...und die Preise anzieht. Das wäre eigentlich das Schlaueste, was VW machen kann. Denn die Qualität nieder zu kloppen, wäre der Spaten zum Grab.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Am Superb hab ich es jetzt im Konfigurator gemerkt, was die machen. Die Elegance Ausstattung war anfangs mit Leder inkl....nun muss man 1840€ drauf zahlen, dass man Leder hat. Da gehts schon los.


    Ich glaube kaum, dass man die Marke billiger macht...eher, dass man sie in der Qualität lässt, wie sie ist...evtl. hier und da was spart (klaro)...und die Preise anzieht. Das wäre eigentlich das Schlaueste, was VW machen kann. Denn die Qualität nieder zu kloppen, wäre der Spaten zum Grab.


    Hatte ich ja in irgend einem Post schonmal geschrieben, Superb Serienausstattung wird arg reduziert und vieles ist nur noch über die Sonderausstattung zu haben...schon echt arm... :(

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Finde ich aber echt den besseren Weg...wer Skoda treu bleiben will, kann das dann ja noch bei gleicher Qualität...wohl nicht mehr mit so nem großen Preisvorteil von >4000€, aber die Qualität passt noch.


    VW gefällt mir persönlich nicht wirklich...fühle mich in meinem Octi wohler und der gefällt mir besser, als mein Dienstwagen (Passat 3C). Schon allein deshalb würde ich eher wieder zu Skoda greifen, WENN denn die Qualität gleich bleibt.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Nabend,


    im Konfigurator is der RS auch 200 Euronen teurer geworden..........


    Grüssle

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Im

    Nabend,


    im Konfigurator is der RS auch 200 Euronen teurer geworden..........


    Grüssle


    Im Dezember 2010 war eine Preiserhöhung um glaube 1%...

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Tut mir leid, aber bei gleicher Qualität (auch wenn sie nicht schlecht sein mag) gebe ich mit Sicherheit nicht mehr Geld für die Marke Skoda aus! Wenn ein Superb über die 40k Marke kommt, werde ich diesen mit Sicherheit nicht kaufen! Dann doch eher was aus dem "besseren" Hause (nicht VW) war es doch bisher eben dieser Vorteil der Serienausstattung, der die Marke Skoda ausgemacht hat! Naja, was soll´s...wenn VW den Laden vor die Wand fährt gibt´s ja noch den blöden detschen Steuerzahler, der´s wieder richtet...

  • Zum Thema Superb. Ich weiss nicht ich find das Cockpit speziell das Plastik wirkt billiger als in unseren RS. Bei uns ist das Material ja leicht weich beim Superb ist die "Masserung" grösser und das Plastik glänzender. Allgemein überzeugt uns das leider garnicht. In Beige sieht es viel edler aus aber davon raten alle ab (speziell mit Kind). :pinch:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ich finde es auf den ersten Bilick um einiges edeler,
    aber damit meine ich die gesamt Optik!
    Ob es jetzt weicher ist, weiß ich auf anhieb nicht mehr...


    Jedesmal wenn ich beim :) bin, ist mein erster Gang zum Superb,
    diesen Wagen mit unserem Motor, mehr brauch ich nicht! :drivel: :thumpup: :P
    Naja, vielleicht noch ein bissl tiefer...


    Dieser könnte mein nächster werden, aber
    mal sehen wie sehr Skoda rasiert wird... (soll jetzt kein Start für ne Diskusion sein)

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Mir gefällt das helle Leder im Superb wesentich besser. Wenns ein dunkler Innenraum werden soll dann eher ein Audi A6, der kostet hier nicht viel mehr hat dafür paar Gimmicks weniger (wie Kessy, oder die elekt. Heckklappe) dafür aber einen besseren Werterhalt.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • ist das dein neuer? - Sorry, habe nichts aufs Datum geachtet :hammer:
    Naja, das Holz ist zum :vomit: , ich kann mich daran
    nie gewöhnen :D
    Und das beige, naja, genau wie mit dem Holz, Geschmackssache!


    Mir gefällt er in dunkel besser... :be quiet:


    P.S.: den Kindersitz habe ich auch, römer :dontknow:
    P.S. was ist denn das für ne Außenfarbe, lila? Sieht gut aus!
    P.S.: Audi und Skoda müssen wir nicht wirklich vergleichen ;)

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Nein hab noch nix bestellt bzw. hatte nicht geklappt.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]