Bald noch ein Neuer, ABER...

  • ... ich habe da noch ein kleines Problem.


    Ich werde erst Mitte / Ende März bestellen und habe schon ein Angebot vorliegen.
    Drei Fragen stellen sich mir noch:
    1. die Freisprecheinrichtung (FSE)
    Im Onlinekonfigurator sowie in der Software im Laden gibt es nur noch eine FSE, im Katalog sind es drei! Ich würde gerne die "Premium" bestellen. Geht das nun??? :dontknow:


    2. Lederausstattung Supreme RS
    Ich war bisher / bin kein Freund von "Glattleder"-Ausstattungen - Alcantara ist besser :-)
    Aber 530.-€ für eine Lederausstattung ist ein Schnäppchen! Nachteile im Winter wiegt die "Popoheizung" auf, was ist im Sommer? Verbrennt man sich den A*** trotz SUNSET oder bleibt man mit Shorts kleben oder ist alles i.O.?


    3. Variabler Ladeboden
    Lohnt sich der? Auf den ersten Blick praktisch (Kleinkram ist weg) auf den Zweiten Platzverschwendung ?( ! Wie sind Eure Erfahrungen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten und ein schönes Forenleben :D

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • 1. Gibt immernoch 3...die Premium ist sozusagen bestellbar...
    2. Seitenwangen sind glatt...Mittelbahnen leicht gelocht...Wegen Popo brauchst dir keine Sorgen machen...Wir sind Männer und keine Weicheier... :D:D:D
    3. unbedingt mitbestellen...schon allein wegen der glatten Ladefläche wenn du die Rücksitze umklappst...platzverschwendung ist es auf keinen fall...

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • 3. unbedingt mitbestellen...schon allein wegen der glatten Ladefläche wenn du die Rücksitze umklappst...platzverschwendung ist es auf keinen fall...


    Genau soooooooo schaut es aus....ein extra das man unbedingt mitbestellen sollte!!!!


    über das andere kann ich leider nichts sagen....................habs nicht....... :fressehalten:

  • THX für die Antworten!
    Dann konnte die Tante hier in MA ja mal gar nix... die sagte nur, dass sie in der Software nur eine FSE hat! - TSTSTS!
    Aber sie konnte das Angebot aus Trier sowieso nicht halten und fragte mich wie der Skoda-Händler den Preis machen konnte?! - bin ich Händler oder sie :-D

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Den variablen Ladeboden kann man übrigens auch komplett rausmachen, wenn man mal "richtig" viel Platz brauchen sollte. Geht eigentlich ganz easy.
    Aber ist schon praktisch, das Ding. Im Sommer sind da bei mir immer zwei Decken (für Picnics im Grünen), Sonnenschirm, FlipFlops etc. drin. Im Winter dann ein Handbesen für den Schnee, Handschuhe. So Einkaufsklappboxen passen da auch prima rein. Das ist dann alles so Zeug, das mit dem var Ladeboden NICHT im Kofferraum einfach so irgendwo rumfährt oder sonstwie sichtbar befestigt ist (Ladenetz o.ä.).


    Thema PremiumFSE: Android (außer Galaxy S) und alle iPhones unterstützen kein rSAP. Die kommunizieren dann über das Hands-free-Profil, aber das bedeutet dass ganz regulär das Handy verwendet wird, und die Gespräche nicht über die GSM-Einheit des Autos geführt werden. Das Thema premiumFSE & rSAP wurde aber auch schon ausreichend besprochen hier im Forum (und auch in vielen VIELEN anderen Stellen im Netz). Ggf. mal danach suchen.

  • THX für die Antworten!
    Dann konnte die Tante hier in MA ja mal gar nix... die sagte nur, dass sie in der Software nur eine FSE hat! - TSTSTS!
    Aber sie konnte das Angebot aus Trier sowieso nicht halten und fragte mich wie der Skoda-Händler den Preis machen konnte?! - bin ich Händler oder sie :-D


    Na das klingt ja so als ist das ein TOP Händler... :D:D:D ...ich glaub die könn nicht nur den Preis nicht halten sondern auch keine Kunden... ;)

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Okay, was rSAP angeht muss ich mich wohl noch einlesen, da ich ein Milestone habe, also Android 2.1!


    Was den Preis angeht - habe über 15% bekommen! Mal sehen was der Kerle aus Trier im März sagt... Vllt läuft dann ja eine Aktion *hoff*

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Hallo,


    ich habe auch vor im März einen RS zu bestellen.
    Hatte gestern die Möglichkeit bei einem Händler eine Probefahrt zu machen.
    Wollte eigentlich kein Leder bestellen, aber durch den direkten Vergleich (RS "Standardsitze - RS Leder) habe ich mich umentschieden.
    Meiner Meinung nach wertet das Leder den Innenraum nochmal auf und ist zudem für 530€ echt günstig im Vergleich zu BMW & Co...


    Die Sitzheizung wurde natürlich auch gestetet (-3°C gestern in München) und ich muss sagen, dass diese schnell warm wird :embarrassed:

  • Dann geb ich doch noch die Erklärung, wieso nur eine FSE-Variante (und zwar die mit Halter an der Mittelkonsole) bestelltbar ist: Du willst einen Handschalter!


    Die Premium-FSE und die Standard-FSE ohne Halter gibt es nur in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad - und dieses gibt es nur in Verbindung mit DSG!


    Es ist wirklich schade, dass selbst nach Jahren diese Einschränkung nach wie vor beim RS vorhanden ist..


    Grüße,
    Ferris

  • Hallo,


    beim Einkaufen ist dieser variabele Ladeboden sehr praktisch, wenn du mal keine Beutel oder so nen klapp korb hat einfach den Boden aufstellen und schon schwimmt es im Kofferaum nicht mehr in und her!
    Beim Leder kann ich nur sagen super bequem, nachdem sie eingesessen wurden (wiege nur 60 kg), dauert darum etwas länger und die Optik des Inneraums
    wirkt dadurch extra klasse, alles dunkel, einfach geil ;-)

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Du willst einen Handschalter!
    Die Premium-FSE und die Standard-FSE ohne Halter gibt es nur in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad - und dieses gibt es nur in Verbindung mit DSG!
    Es ist wirklich schade, dass selbst nach Jahren diese Einschränkung nach wie vor beim RS vorhanden ist..
    Grüße,
    Ferris


    Wusste ich gar nicht...danke für die Aufklärung...mir nicht aufgefallen da ich DSG bestellt hatte...sehr aufmerksames FORUM :D

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • AAAAARRRRGH!!!! :angry: :angry: :angry:


    DAS ist doch Sch*** :meckern: , dass es diese FSE Premium nur mit DSG gibt... und dann auch nur das Multifunktionslenkrad mit DSG??? DAS IST DOCH MIST!!! Dachte das Lenkrad gibt es auch so!
    Ich bin einen A3 (170 PS) mit Multitronic zur Probe gefahren, da wollte ich nocht einen GTD kaufen und der Händler wollte mir das DSG am A3 veranschaulichen, und habe mich gegen die Automatik enschieden, da ich später zur Arbeitsstelle 56km durch den Hunsrück über Land- und Bundesstraßen gondele! Also war mir das DSG zu träge, da ich viel schalte und wenig bremse (mein V6 hat 'ne gute Motorbremse :D )


    Gibt es das Multifunktionslenkrad NUR mit DSG??? --> Hab's gerade im Prospekt gelesen :cry2:
    Dann muss ich ja 2390.-€ Mehrkosten in Kaufnehmen für ein Multifunktionslenkrad und eine vernünftige FSE!!! --> Das macht das Auto im Preis wieder wesentlich unattraktiver :mulmig:


    Und wieso konnte die Tante bei Skoda Mannheim mir das nicht sagen! Die hat ja voll die Ahnung!!! :very_angry: :very_angry: :very_angry:

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

    Einmal editiert, zuletzt von Quietschboy ()

  • Also war mir das DSG zu träge, da ich viel schalte und wenig bremse (mein V6 hat 'ne gute Motorbremse :D )


    Kannst doch immernoch manuell eingreifen...und auch mit DSG kann man die Motorbremse nutzen... ;)

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Joah... schon! werde erst mal ein neues Angebot MIT DSG einholen. Nur bin ich mittlerweile mit dem Listenpreis bei 34.200.-€, bin also froh wenn ich unter 30 TSD € komme. Mal sehen was geht.
    Es regt mich trotzdem auf, dass es die Premium FSE und das Multifunktionslenkrad NUR mit DSG gibt!!!
    Was ist das denn für eine Ausstattungspolitik?!

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Vor diesem Problem stand ich anfangs auch, da ich eigentlich auch eher der Handschalter bin! Da ich aber schon irgendwie das MuFu-Lenkrad wollte und noch überhaupt keine Erfahrungen mit dem DSG hatte, bin ich den normalen Octavia Combi mit normalen Stoffsitzen und kleinem TSI-Motor mit DSG probegefahren und war sogar positiv überrascht, obwohl 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung! Allerdings hatte dieser Vorführwagen kein MuFu-Lenkrad und der "Handeingriff" über den DSG-Schalthebel (sprich im D-Modus den Schalthebel in die rechte Gasse führen und dann durch Vor- bzw. Zurückziehen die Gänge manuell schalten können) war mir dann doch zu umständlich/unbequem...


    Dann hab ich noch eine zweite Probefahrt in einen Golf VI (kein Variant) mit großem TSI-Motor und Volllederausstattung mit Sportsitzen und MuFu-Lenkrad inklusive Schaltpaddels gemacht und ich war danach komplett davon überzeugt, dass mein nächstes Auto mit DSG bestellt wird!


    Wenn du unbedingt die Premium-FSE haben willst, dann bleibt dir eigentlich nur der Weg über die Bestellung mit DSG, wenn es einfach und leider teurer sein soll! Die Alternative für einen Handschalter ist die Nachrüstung eines MuFu-Lenkrads (Nachrüstsatz komplett gibt's hier über den Forenshop) und der Austausch der Standard-FSE gegen die Premium-FSE (ist auch kein Hexenwerk - nur das Bluetooth-Modul unter dem Beifahrersitz austauschen, neue Halterung mit Schrauben und Abdeckung und Umverlegen der Telefonantenne vom Halter an der Mittelkonsole unter den Beifahrersitz)! Danach noch alles richtig codieren und die Sache ist erledigt...;)


    Das ganze Problem an der Premium-FSE ist, dass diese ohne MuFu-Lenkrad nicht bedient werden kann und Skoda für den RS das zugehörige MuFu-Lenkrad (mit gelochtem Leder) nur inklusive Schaltpaddels anbietet und daher nur in Kombination mit DSG zu haben ist!


    Preislich sollte die Umrüstung für unter 1000 EUR zu machen sein, also über die Hälfte billiger als der DSG-Aufpreis! (Den Mehrpreis für die Premium-FSE spart man sich bei der Bestellung auch und die Standard-FSE mit Halter und das normale RS-Lederlenkrad sind nach dem Umbau auch wieder für gutes Geld zu verkaufen...)


    Grüße,
    Ferris

    Einmal editiert, zuletzt von Ferris ()

  • So, die VW-Bank hat die Finanzierung genehmigt und morgen ist es soweit :D


    Der Wagen wird in u.g. Ausstattung bestellt und wird knapp unter 30 TSD € kosten :P
    Mal sehen wann er kommt. Als ich vor drei Wochen nachfragte sagte die Disponentin 2,5 Monate voraus! Das wäre natürlich :thumpup: , Quasi pünktlich zur Hochzeit 8)


    Dann habe ich auch das Fahrzeug um hier dazu zu gehören :D

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Bestellt!!!

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Letzte Woche Info bekommen: voraussichtlicher LT 25. KW


    durfte aber erst mal 800.-€ in meinen AUDI stecken - 3 Lenker an der VA ausgeschlagen :(


    Fahre leider in den nächsten 2 Monaten noch 6 Tkm...

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Info vom 06.05.: LT 29.KW :(

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • So, Info vom 31.05.11:
    Auto hat am Freitag, den 27.05. alle Endkontrollen durchlaufen und hat nun eine Fahrgestellnummer (ES HAT EINEN NAMEN :D
    Ich bekomme nächsten Dienstag, 07.06., Bescheid, wann wir die Übergabe machen.
    Voraussichtlich habe ich den Wagen dann spätestens bis 17.06. was bedeutet, dass dann seit der Bestellung 11 Wochen ins Land gegangen sind, wenn ich richtig gerechnet habe ;)

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Mein A4 war heute für ganze drei Stunden bei Autoscout - und ist schon verkauft!!!
    Echt krass :D :D :D


    Nun muss der Verkäufer nur noch sein Versprechen wahr machen und die Auslieferung bis nächsten Mittwoch stattfinden lassen - sonst werde ich sickig!!!
    Das Auto ist vor 2 1/2 Wochen durch die Endkontrolle!!!


    Erst mal :weisbier: auf das verkaufte Auto!!!

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • War ja auch en Schnäppchenpreis...
    ich bekomme noch 1.600.-€ für meinen Kleinen!

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Seit wenigen Stunden steht er beim Händler!!!
    Bekomme ihn am Mittwoch um 15h!!!


    :victoria: JAAAAAAAAAAA!!!!! :victoria:


    Der A4 ist ja im Vergleich fast mickrig...


    Am Mittwoch ist es soweit :drivecar:

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Dann :heart: lich willkommen unter den RS-Fahrern und allzeit knitterfreie Fahrt :drivecar:

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • ICH HABE IHN :victoria:


    Bei abstellen hat er heute 199km auf der Uhr - ausgeliefert wurde er mit 35 ;)


    Macht echt Spaß und das DSG ist genial!!!

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
    Kann es selber auch kaum mehr erwarten den Neuen in Empfang zu nehmen...

  • So, seit vorgestern ist mein RS ein Familienauto. :D


    Habe mal geheiratet :thumbsup:

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • :heart: Glückwunsch und viel Glück dir und deiner Frau :)

    Skoda Octavia RS Limo 2.0 TSI 147kw Candy Weiß
    Bestellt: 08.04.2011 Gebaut: 09.-13.05. Abgeholt: 27.05.