Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

• Zitat von andal79;83559

Alles Gute erstmal zu Deinem RS und eine unfallfreie Fahrt.
    Für weitere Infos würde ich mich freuen.
    Kann es auch kaum erwarten meinen RS zu bestellen und hinter dem Lenkrad zu sitzen.:)
    Muss aber noch ca. ein Jahr warten, zwecks Kohle.:cry:
    Solange lerne ich schon mal den RS hier im Forum kennen.

Hallo Andal79,
    so hier nun die ersten Erfahrungen nach knapp 800 km in der Einfahrphase. Der Rs übertrifft bei weitem meine Erwartungen.

- Motor läuft super und hat noch viel Luft nach oben, fahre momentan bis max. 4000 U/min
    - Bremsen sind Hammer, reagieren prompt und auf kleinste Berührung
    - Wagen liegt sehr gut auf der Straße und bietet gutes Fahrgefühl
    - Lenkung ist sehr gut, gutes Handling
    - Xenon Licht ist super hell und Kurvenfunktion sehr gut
    - Led Tagfahrlicht finde ich sehr geil und man wird auf der Autobahn früher erkannt und fast immer vorbeigelassen
    - Lichtautomatik reagiert optimal, man braucht sich um nichts Kuemmern
    - Verarbeitung außen wie innen sehr gut
    - Sitze (Leder/Stoff) sehr bequem, auch bei längerer Fahrt (München-Dortmund) und bieten guten Seitenhalt; man kann auch gut drin schlafen sagt meine Frau
    - Platzangebot vorne wie hinten sehr gut, auch fuer grössere Mitfahrer
    - sehr viele Verstauungsmoeglichkeiten
    - Bedienung der MFA sehr leich, uebersichtlich und Bedienerfreundlich
    - Bolero Soundsystem auch sehr Bedienerfreundlich und hat auch ordentlich Druck hinter
    - Kofferraum sehr groß, also Hammer, bei meiner Frau leuchteten die Augen bei dem Gedanken mit dem Rs in Urlaub zu fahren

Also mein Fazit zum Rs. Einfach nur geil!!!!

Bilder lade ich noch hoch!

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Ach ja und zu Fever noch folgendes.
    Laut Bestellbestaetigung sollte ein Stahl-Not-Reserverad geliefert werden, ausgestattet ist er mit Stahl-Ersatzreifen in 205/55R16.
    Zusammengefasst:
    - Service, Abwicklung und gesamter Kontakt sehr gut
    - Preis sehr gut
    - Bedienungsanleitung Rs sowie Bolero bei Bedarf kostenlos als Pdf per E-Mail oder bei Abholung auf USB Stick, wenn man einen mit hat
    - gerne wieder

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Stimmt, mit dem vollwertigen Stahlrad hatte ich auch nicht gerechnet.
    Außerdem lagen in meinem RS die Abdeckkappen für die Radschrauben im Kofferraum. Beim Kollegen der seinen deutschen RS erhalten hat fehlten die Kappen und wurden nicht mit ausgeliefert.

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Zitat von Scoty81;83782

Stimmt, mit dem vollwertigen Stahlrad hatte ich auch nicht gerechnet.
    Außerdem lagen in meinem RS die Abdeckkappen für die Radschrauben im Kofferraum. Beim Kollegen der seinen deutschen RS erhalten hat fehlten die Kappen und wurden nicht mit ausgeliefert.

Gruß Scoty81

Ja die Abdeckkappen hatte ich auch dabei und heute morgen habe ich noch festgestellt, das ich die NSW mit Abbiegefunktion habe, obwohl ich die garnicht geordert hatte. Echt super.

Hier auch ein erstes Foto. :victoria:

• Ich vermute mal, die hat Herr Fett dir freigeschaltet! ;)

Gehen bei dir beide NSW an wenn du Abblenlicht an hast und die Rückwärtsgang einlegst?

Gehen sie bei dreimal blinken an, oder nur wenn du dein Lenkrad einschlägst?

Gruß

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Die gehen nur an wenn ich das Lenkrad einschlage.

• Aufgefallen ist mir das nur beim Lenkradeinschlagen. Andere funktionen prüfe ich heute mal. Sag ich dann bescheid.

• Zitat von Goldfinger;83790

Aufgefallen ist mir das nur beim Lenkradeinschlagen. Andere funktionen prüfe ich heute mal. Sag ich dann bescheid.

Ja, mach mal. Gehen sie nur bei Lenkeinschlag an sind sie freigeschaltet.

Und natürlich viel Spaß, ich finde den Wagen immer noch noch g**l :D Nächste Woche geht es dann auch mal 1350km nach Münster hin un zurück, da werde ich mal die Langstreckentauglichkeit mal testen.

Gruß Scoty81

• Zitat von Scoty81;83797

Und natürlich viel Spaß, ich finde den Wagen immer noch noch g**l :D Nächste Woche geht es dann auch mal 1350km nach Münster hin un zurück, da werde ich mal die Langstreckentauglichkeit mal testen.

Gruß Scoty81

Wann bist Du denn in Münster? Vielleicht kann mal sich ja treffen!
    Von Dortmund ist ja nicht weit, bzw. kommst Du an Dortmund ja auch vorbei.

• Zitat von Goldfinger;83812

Wann bist Du denn in Münster? Vielleicht kann mal sich ja treffen!
    Von Dortmund ist ja nicht weit, bzw. kommst Du an Dortmund ja auch vorbei.

Das wird leider so ein Wochenendmarathon Besuch bei der Familie (komme eigentlich aus MS/ST). Wird daher sehr knapp. Aber wir sind öfters im "Norden", vielleicht klappt es später mal.

Gruß Scoty81

• HABE Heute mit Vekäufer von AVP gesprochen.
    Folgendes Angebot hat er mir gemacht,mein Wunsch RS hätte neu 31414 euro gekostet ohne Überführungskosten,bekomme bei AVP für 25980 euro inkl Fracht,aber EU Wagen aus Österreich,und wenn ich den Finanzieren möchte,zählt der dann als Gebraucht Wagen,Zinsen wären dann 6,9%, bei D Modell sind nur 3,9% als neu Wagen.Also zum Schluss kostet der genau so wie D Modell.

:mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

• Ein Auto aus Ö?

Bei uns sind die Wagen ja fast teurer als in D und allzuviel Rabatt ist auch kaum drin, da kann man ja nix sparen.

Was ich bis jetzt gehört hab sind EU Wagen aus Italien am günstigsten.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Evolution6;84083

Ein Auto aus Ö?

Bei uns sind die Wagen ja fast teurer als in D und allzuviel Rabatt ist auch kaum drin, da kann man ja nix sparen.

Ja mag sein das die Aus Italien kommen,der kauft die aber aus Österreich,das Auto wird dort auch für 1 Tag zugelassen.Dann kommt es nach D.Also ich denke ist nichts für mich...

• Dann ist es ja nicht mal "nur" ein EU Neufahrzeug sondern hat auch noch eine Tageszulassung. Das würde ich auch nicht machen.

• Zitat von Scoty81;84085

Dann ist es ja nicht mal "nur" ein EU Neufahrzeug sondern hat auch noch eine Tageszulassung. Das würde ich auch nicht machen.

Ja genau,so ist das.

• Zitat von Evolution6;84083

Ein Auto aus Ö?

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem Fahrzeug aus Österreich schon einiges an Rabatt möglich ist, denn durch den Export wird ja nur der Nettopreis hergenommen - und dieser ist um einiges niedriger als in Deutschland, da sowohl die Mehrwertsteuer (20%) als auch die Nova (abhängig von Verbrauch, Leistung, Kraftstoffart, Partikelfilter, usw.) beim Bruttopreis in Österreich zu zahlen sind! Da ein Fahrzeug einschließlich aller Steuern und Gebühren nicht viel teurer kommt als in Deutschland, ist das also doch schon eine erhebliche Preisspanne...

Und wenn auch in Österreich etwas weniger Rabatt als in Deutschland gegeben wird, ein EU-Importer bestellt ja nicht nur ein Fahrzeug, sondern wohl etliche (vermutlich etliche 100, wenn nicht sogar 1000!) und bekommt mit Sicherheit auch alleine deswegen schon einen hohen Mengenrabatt bei einem bestimmten Jahresumsatz...

Wegen der angesprochenen Tageszulassung: Das ist insofern eigentlich unerheblich, da es in den "deutschen Papieren" nicht auftreten wird! Du meldest das Fahrzeug mit dem COC-Papier in einer deutschen Zulassungsstelle an - darauf steht nichts von einer Tageszulassung! Es ist sogar eher üblich, dass das Fahrzeug im jeweiligen Auslieferungsland eine Exportzulassung (Tageszulassung für die Ausführung) bekommt... (Ich würde an dieser Stelle sogar behaupten, dass das bei anderen EU-Fahrzeughändlern genauso gehandhabt wird - wenn man nur das COC-Papier in Händen hält, ist das ja auch irrelevant! Man bekommt ein Neufahrzeug und wird als erster Halter in den deutschen Fahrzeugpapieren eingetragen! Ist auch nicht anders möglich, denn selbst diese Tages-/Exportzulassungen waren bei der Umweltprämie/Abwrackprämie kein Hindernis und vollkommen prämienberechtigt...)

Grüße,
    Ferris

• Doch, da ist ein kleiner Unterschied.
    Bei der Erstzulassung wird das COC Dokument abgestempelt. Dies gilt auch als Erstzulassung.

Bei normalen EU Neuwagen sind diese Dokumente nicht abgestempelt, es handelt sich somit um "echte" Neuwagen.

Gruß Scoty81

• Viele Dank für die Klarstellung! Also hast du über Fever-Auto ein ungestempeltes COC-Dokument erhalten, oder?!

Unabhängig vom Stempel auf dem COC-Dokument wird man in Deutschland trotzdem als erster Halter in der neuen Zulassungsbescheinigung eingetragen - es gibt höchstens einen Vermerk, dass das Fahrzeug bereits im Ausland einmal zugelassen wurde!

Laut BGH-Urteil gilt ein Fahrzeug auch mit Tageszulassung als "fabrikneu"! Und die Herstellergarantie beginnt mit dem Abstempeln des Servicehefts beim jeweiligen Vertragshändler, also bei einem EU-Fahrzeug mit dem Datum der Inspektion im jeweiligen Land! Und das kann sogar noch vor dem Tageszulassungsdatum sein...

• [QUOTE=Ferris;84106]Viele Dank für die Klarstellung! Also hast du über Fever-Auto ein ungestempeltes COC-Dokument erhalten, oder?!

QUOTE]

Ja, da stand nichts drin.

Gruß

• also mit meiner Ausstattung ist der fever roundabout 600€ teurer. Dazu kommt noch meine "frei-Haus" Lieferung.

V/RS TDI CR Combi Silber:peace:
    Zusatzausstattung Alarmanlage Innenrraum, HHC, Dachrreeling silber, Bluetooth1, Funktionsablage, MM Anschluß, Netztrennwand, PTS vo/hi, SWD vo beheizt:weisbier:

• Zitat von bubbles;84124

also mit meiner Ausstattung ist der fever roundabout 600€ teurer. Dazu kommt noch meine "frei-Haus" Lieferung.

Kannst du das mal vorrechnen?

• Hallo Goldfinger!

Das war mal eine richtige Infomationswelle:)
    Danke nochmal.
    Dein RS mit der Farbe gefällt mir sehr gut.
    Werd ich mir auch so bestellen.
    Vielleicht trifft man sich mal, wenn mein RS da ist und ich meine Verwandtschaft im Münsterland besuche.

Gruss Andal79

• Zitat von Scoty81;83797

Gruß Scoty81

Hi Scoty,
    also die NWS leuchten sowohl beim Lenkrad einschlagen als auch wenn ich Rueckwaerts fahre.

Gruß
    Rui

• Hallo,

ist schon seit einiger Zeit so, dass die meisten Import-Fahrzeuge vor Ort eine Tageszulassung erhalten. Wird allerdings nicht (immer) im COC-Dokument vermerkt. Mein RS ist nicht mein erstes Import-Fzg. deshalb kann ich glaube ich Parallelen ziehen. Bei meinem RS sind auf einem separaten Blatt (Titel Datenauszug) alle Daten des COC sowie Anschrift des Käufers (Autohaus in Ö) und Datum der Zulassung mit Stempel Zulassungsstelle vermerkt. Wohlgemerkt das COC-Dokument war ohne jeglichen Eintrag. Da kam dann der von der deutschen Zulassung rein.

Das selbe bei unserem Agila den wir letztes Jahr im Sept. gekauft haben und bei diversen Bekannten.

Habe für den RS in meiner Ausstattung übrigens kein günstigeres Angebot gefunden. Auch nicht bei Importeuren, die die Karre aus Italien o.ä. holen.

Gruß
    Bernd

V/RS FSI Kombi DSG
    Silber, Ledersitze, beheizbare Rücksitze, AMUNDSEN, FSE Bluetooth, Soundsystem, Multimedia-Adapter, GRA, SUNSET, variabler Ladeboden, GTI-Fußstütze, Dichtung Motorraum, Trenngitter, AHK

• Zitat von bdu1;84227

Habe für den RS in meiner Ausstattung übrigens kein günstigeres Angebot gefunden. Auch nicht bei Importeuren, die die Karre aus Italien o.ä. holen.

Darf man fragen, wo du deinen RS aus Österreich bezogen hast? Und vielen Dank für die Klarstellung mit dem COC-Dokument - ich hab mir ja schon die ganze Zeit sowas gedacht...

Grüße,
    Ferris

• Hallo Ferris,

habe hier gekauft. Findet sich aber auch auf der ersten Seite dieses Freds...

Gruß Bernd

V/RS FSI Kombi DSG
    Silber, Ledersitze, beheizbare Rücksitze, AMUNDSEN, FSE Bluetooth, Soundsystem, Multimedia-Adapter, GRA, SUNSET, variabler Ladeboden, GTI-Fußstütze, Dichtung Motorraum, Trenngitter, AHK

• Jetzt hab ich's auch gesehen! Welche Ausstattung hast du dann genau bestellt, wenn du im Vergleich zu Fever sogar 900 EUR günstiger gekommen bist?

Grüße,
    Ferris

• Hallo ich habe meinen hier bestellt und wahr sehr zufrieden mit dem Kontakt und dem ganzen Ablauf habe anstatt 32t€ nur ca 26t€ bezahlt
    http://www.schwabmobile.de einfach mal schauen.

Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

• Das ist ein guter Tipp für kobra222: Hab gerade meinen Wunsch-RS dort durchkalkuliert und komme auf ganz knappe 15% Rabatt verglichen zur deutschen Skoda Preisliste (ohne Überführungskosten)! Für ein deutsches Neufahrzeug ohne irgendwelche Haken und Nachweise (zumindest laut der Angaben auf deren Homepage) ist das ein wirklich akzeptabler Rabatt...

• Also um die ganzen EU Neuwagenkäufer jetzt mal nicht zu beunruhigen. Normal sind EU Neufaharzeuge ohne Zulassung. Die mir bekannten und empfohlenen Händler verkaufen alle Fahrzeuge ohne Tageszulassung. Bei einer Zulassung im Ausland wird normal wie auch in Deutschland das COC Papier immer abgestempelt am Tag der Erstzulassung. Machen sie das nicht, schlampt das Amt halt.

Gruß Scoty81

• Zitat von Ferris;84234

Das ist ein guter Tipp für kobra222: Hab gerade meinen Wunsch-RS dort durchkalkuliert und komme auf ganz knappe 15% Rabatt verglichen zur deutschen Skoda Preisliste (ohne Überführungskosten)! Für ein deutsches Neufahrzeug ohne irgendwelche Haken und Nachweise (zumindest laut der Angaben auf deren Homepage) ist das ein wirklich akzeptabler Rabatt...

Ja das echt gute Angebot dort,habe schon konfiguriert und komme auf 27601 euro statt ca 32000 euro.werde mal dort anrufen.
    Danke
    Skoda Octavia Combi RS

2.0 TDI, 125 kW (170 PS), Schalt. 6-Gang, Frontantrieb Motordaten: 125 kW (170 PS), 4 Zylinder, Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1.968 ccm, Kraftstoffverbrauch innerorts: 7,9 außerorts: 4,8 kombiniert: 5,9 l/100 km Diesel, CO2-Emission kombiniert: 155 g/km, Partikelfilter 25.067,— €Außenfarbe: Anthrazit-Grau MetallicInnenausstattung: Lederausstattung SUPREME Onyx-SchwarzExtras

Automatische Außenspiegelabblendung206,— €Dachreling, silber lackiert120,— €Dynamisches Radio-Navigationssystem "Amundsen"593,— €Lederausstattung SUPREME RS456,— €Metallic-Lackierung237,— €Soundsystem (Digitaler Equalizer, Verstärker und 12 Lautsprecher) für Musiksystem BOLERO oder Navigationssystem COLUMBUS249,— €SunSet (dunkel getönte Heck- u. hintere Seitenscheiben) inkl. doppelter Sonnenblenden vorn163,— €Überführungskosten/Werksabholung (frei unserem deutschen Händler/Werk; An- und Heimfahrts-, sowie evtl. Übernachtungskosten trägt der Kunde selbst)510,— €Hauspreis27.601,— €Fahrzeugnummer: 28409

• Also bei meiner Ausstattung bin ich 1500€ teurer als bei Fever, dafür hätte man dann halt ein deutsches Fahrzeug, wobei da ja kein Unterschied besteht. Aber immerhin wäre das Angebot ca. 1900€ günstiger als das meines Skoda Händlers! :D

Gruß Scoty81

• Habe jetzt über finanzierung dort geschaut,liegt wieder bei 6,9%.
    Also zum Schluss ist wieder das gleiche,wenn von meinem Händler 13% kriege mit 3,9% finanzierung.

• RS hat ab Werk Getönte Scheiben,wieviel % sind die Getönt?
    Oder muss man Sunset dazu nehmen das die Scheiben so ca.65% getönt sind?

• Zitat von kobra222;84264

Habe jetzt über finanzierung dort geschaut,liegt wieder bei 6,9%.
    Also zum Schluss ist wieder das gleiche,wenn von meinem Händler 13% kriege mit 3,9% finanzierung.

Versuche doch über deine Hausbank zu finanzieren. Die bieten mittlerweile ebenfalls oft sehr günstige Finanzierungen mit 3,9% an. (je nach Bank)

Gruß Scoty81

• Zitat von kobra222;84268

RS hat ab Werk Getönte Scheiben,wieviel % sind die Getönt?
    Oder muss man Sunset dazu nehmen das die Scheiben so ca.65% getönt sind?

Die Werkstönung kannste komplett vergessen. Ist absolut nicht zu gebrauchen. Steck das Geld lieber in vernünftige Folientönung rein wenn du das auto hast. Und falls du unbedingt im nachhinein die doppelten Sonnenblenden aus dem SunSet haben willst, die kannste auch nachbestellen und einbauen.:peace:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von Scoty81;84269

Versuche doch über deine Hausbank zu finanzieren. Die bieten mittlerweile ebenfalls oft sehr günstige Finanzierungen mit 3,9% an. (je nach Bank)

Gruß Scoty81

bin bei der Rfbank,werde mal dort nachfragen.
    Danke

• Naja, ganz vergessen würde ich nicht sagen.
    Es sieht schon besser aus und hinten ist auch eine deutliche Tönung wahrzunehmen, es könnte aber ruhig etwas dunkler sein. Ob das wirklich 65% sind!??

Gruß Scoty81

• Zitat von solly0815;84271

Die Werkstönung kannste komplett vergessen. Ist absolut nicht zu gebrauchen. Steck das Geld lieber in vernünftige Folientönung rein wenn du das auto hast. Und falls du unbedingt im nachhinein die doppelten Sonnenblenden aus dem SunSet haben willst, die kannste auch nachbestellen und einbauen.:peace:

Ich habe bei meinem Golf 4 Original Tönung ab Werk,so was möchte ich auch bei RS haben.Beim Golf ist 65%.