Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

• Außer:

Einparkhilfe vorn + hinten
    CD Radio System AUDIENCE mit 6 fach Wechsler
    Soundsystem mit 12 Lautsprechern
    Tempomat

ist der rest serie beim RS! Also doch eher wenig sonderausstattung, wenn aber der rest sauber und gepflegt ist und er technisch gut darsteht, reifen, bremsen und ne durchsicht gemacht ist( dürfte ja bei ca.60t fällig sein) ist der preis dafür ok!!!

• Hallo.

Ich bin dabei mir einen 2007er 2.0 TDi RS Kombi mit 116 TKM zuzulegen.

Bei der Probefahrt ist mir jedoch aufgefallen, dass die Kupplung komisch ist.
    Ich muss das Kupplungspedal nur leicht berühren und das Getriebe entkuppelt.
    Beim Einkuppeln genauso.
    Also die "Wegstrecke" des Kupplungspedales benötige ich nur zu etwa zu 25%.
    Nun habe ich gehört, dass dies auf einen angehenden Kupplungsschaden hinweißen kann.

Was meint ihr dazu?

Danke im Vorraus

Grüße, Frank ;) .

• Wegen der Kupplung klingt nicht wirklich gut, bin aber kein Fachmann...

Was mich schon eher von dem Auto abneigen würde ist der Pumpe-Düse Motor! Wenn du ein Auto haben willst was ständig Probleme hat dann kauf ihn, ansonsten nimm nen Benziner oder nen CommonRail Diesel der glaube ab Ende 2008 in den RS einzug gehalten hat!!!

P.S: über die Probleme des PD TDI ibts auch schon genug Threads...

• Ist einfach ein ganz deutliches Zeichen dafür, daß die Kupplung kurz vor Ende ist und bald getauscht werden muß.
    I

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• Moin,

herzlichen Glückwunsch Wolfgang :finger: ,
    nur leider ist das hier völlig fehl am Platz! :grumble:
    stell dir mal vor jeder kommt auf diese Idee,
    was soll das denn werden :dontknow: :angry2:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Wieso ist das hier fehl am Platze?

Wenn jemand generell schreibt "wenn Du probleme haben willst, dann kauf Dir einen PD...."
    Das ist einfach nur pauschalisiert.
    Ich kenne genügend CR Fahrer die sich wieder einen PD wünschen weil die auch Probleme haben....

Gruß

• Moin,

das war fehl am Platz,
    unsere Forumschefs haben den ursprünglichen Thread in diesen
    Thread ohne Anmerkung gelegt,
    passiert des öffteren ...

Das eigentliche Thema ging um ne Kupplung bei nem PD,
    die PD´s sind aber nicht wegen der Kupplung unbeliebt, sondern wegen der schweine teuren PD Elemente...
    Und Kupplungsprobleme können überall auftauchen...

Aber meinet wegen soll jeder in jeden Thread was schreiben,
    wozu sind denn unsere Aufpasser da :D:P

• Hi,

bin zwar schon ne weile angemeldet bei euch hab aber keinen rs......aber ich spiele eben mit dem gedanken mir einen rs zu kaufen, den neuen haette ich gern....nur eben der gebrauchtmarkt ist ja nix, da kann ich mir gleich nen neuen kaufen :D ... kennt jemand noch ein anders "autohaus" ausser autohaus24 wo es nen dicken preisnachlass gibt?

bis denne Steffen

• ich habe bei meinauto.de bestellt und bin mit Lieferzeit + Rabatt dort zufrieden gewesen.

RS 2.0 TFSI, Black Magic mit DSG, Sunset, Nichtraucherpaket, MDI-Anschluss, ohne Dachreling

• Hallo Leute,

da ich plane mir einen RS zu kaufen, den 170PS TDI mit DSG, wollte ich vorher noch ein paar Infos einholen.

1. Wofür steht das S bei der Automatik? Laut Wiki bedeutet das dass er dann nur bis in den zweiten Gang hochschaltet ODER hat das irgendwas mit "Sport" zu tun?

2. Ich hab mir für den immensen Aufpreis von 20€!!! das Multifunktionslenkrad gegönnt, da ist dann ja auch die Tip-Tronic dabei. Das mag nun doof klingen aber, wenn ich mal damit schalten sollte (wahrscheinlich eh nur am Anfang mal um das zu testen...) woher weiß ich dann welcher Gang nun drinnen ist?..

3. Da das mein erster Neuwagen wird, wollte ich wissen ob man das Fahrzeug am Anfang besonders "einfahren" muss. Ein Kollege meinte es wäre nötig und zwar wegen dem DPF. Was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...

Falls ihr sonst irgendwelche Tips habt, was man bei einem Neuwagen beachten/tun muss bzw. worauf ich bei meinem RS achten muss würde ich mich sehr darüber freuen.

Lg
    Martina

• Ich kenn das nur von VW

1.
    Hab zwar kein DSG, aber ich vermute mal S wie Sport.

P Parken
    D normale Fahrweise
    S sportl. Fahrweise
    1 nur 1. Gang
    2 bis in den 2. Gang
    R Rückwärts

2.
    Sieht man in der Multifunktionsanzeige nich den Gang?

3.
    Naja, dein Auto besteht nicht nur aus DPF. Da gibts auch noch ein Getriebe und allerlei andere bewegliche Teile, die es dir sicher Danken, wenn du sie langsam einfährst.

Bitte mich auszubessern, falls die Octavias das anders haben

Einmal editiert, zuletzt von Christoph1978 ()

• Hallo Martina,

zu 2) Also wenn du die Schaltwippen benutzt siehst du dne Gang im MFA ( Multifunktionsanzeige ) oben recht. Dort steht dann auch D5 ( normale Fahrweise 5´er Gang ) S5 ( sportliche Fahrweise 5´er Gang ) und wenn nur die Zahl steht 5, dann schaltes du selbst. Entweder per Schaltwippe oder an Schalthebel. Siehst im Foto bei einen Fabia RS. Oben Steht P für Parken, dort stehen dann auch die Gänge.

[gallery]3037[/gallery]

zu 3) Es gibt viele verschiedene Meinungen zu dem Thema Einfahren. Ich bin gerade selber in der Lage. Mein RS hat gerade 104 Km auf der uhr. Ich persönlich will die ersten 500 Km ruhig fahren, keine hohen Drehzalen auf der Autobahn auch nur ma. 3000 Umdrehungen... die 500 - 100ß0k werde ich auch mal schön rausbeschleunigen wenn er Warm ist. und dann ab 1000 km kannste ihn rannehmen. MEINER MEINUNG NACH.

Ich weiß das ich einigen hier bestimmt wiederspreche mit meiner Meinung. Also nicht ganz so aufregen... ;-)

MfG Lasti

Jeder Mensch erschafft durch sein Denken den Teil der Welt, der sich dann im Ganzen niederschlägt.

• Danke schonmal für eure Hilfe aber mir sind doch noch ein paar Fragen eingefallen.

Darf man mit der TipTronic im Stillstand schalten? Sprich wenn ich mit laufenden Motor an einer Ampel stehen bleibe und dann schalten würde? Bzw. wenn ich stehe und die Automatik auf P bzw auf N habe? Ist das schädlich bzw. kann da was dabei kaputt gehen? Was passiert wenn ich den Rückwärtsgang drin habe und mit der Tip Tronic schalten würde? Was passiert wenn man noch rollt und dann in P bzw. N Stellung schaltet?

Würd nur die Tip Tronic noch beim Händler mal durchschalten wollen ohne vom Gelände runterzufahren nur um zu sehen ob alles funktioniert.

Wo genau besteht der unterschied zwischen D und S dann? Schaltet er bei S bei anderen Drehzahlen?

Ich weis die ersten paar Fragen klingen blöd aber das wird meine erste Automatik und es interessiert mich..

Lg
    Martina

• Moin Martina,

in der S-Stellung schaltet er später als in der D-Stellung.

Zu deine anderen Fragen kann ich nix sagen, habe ich nie probiert.
    Ich Z.B. habe den Rückwärtsgang drin, fahre Rückwärts und beim ausrollen stelle ich in D(per Schalthebel) und gebe gas,
    ohne zwischen dem Schalten anzuhalten.

Ich glaube im Rückwärtsgang kannst du nicht mit den Schaltwippen schalten, weil der R-Gang nur einen Gang hat...

Gruß Alex

• Auf der Stellung "S" werden die Gänge höher ausgedreht, d.h. er schaltet bei einer höheren Drehzahl erst hoch, also später.

Wie man seinen Octavia einfahren sollte steht im Handbuch beschrieben. Ausser dem Motor müssen z. Bsp. auch die Bremsen und Reifen eingefahren werden.

• Hallo,
    Ich möchte mir diese Woche einen RS bestellen, und habe eben auf der Skodaseite gesehen das für den RS nun ab Werk die AHK bestellbar ist (650,00€). Bisher hatte ich nur die AHK-Vorbereitung (165,00€) eingeplant.
    Wenn ich die komplette AHK bestelle, ist dann die AHK-Vorbereitung auch noch nötig?
    Will ja nicht zu viel bezahlen :-)
    Danke für Antworten.
    Gruß
    Arerrac

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

• :)

Ich würde sagen definitiv NEIN.
    Die AHK Vorbereitung ist einfach nur ein Kabel das von vorne nach hinten verläuft und das den Nachträglichen Einbau vereinfachen soll.
    Denke mal das der Skoda Händler mehr weis.

• Da ist momentan noch ein Fehler im deutschen Konfigurator drin - normalerweise sollte da ein Fenster kommen, wenn man beides (also "Vorbereitung für AHK" und "Abnehmbare AHK") gleichzeitig auswählt...

Grüße,
    Ferris

• moin,

@ Martina meines erachtens ( habe es noch nicht probiert ) kannst du im Stand nicht mit der Schaltwippen die Gänge durchschalten. muß ich heute mal versuchen. Und du kannst auch nicht mit den Wippen in den Rückwärtsgang schalten. Dazu mußt du den Schalthebel auf R stellen.... und der hat wie schon besagt nur einen Gang...

zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.. habe ich noch nicht ausprobiert......

Mfg

Jeder Mensch erschafft durch sein Denken den Teil der Welt, der sich dann im Ganzen niederschlägt.

• Hallo zusammen,
    Ihr hattet Recht, wenn man die AHK komplett bestellt entfällt die AHK-Vorbereitung. Habe ich gestern beim Händler erfragt.
    Wollte ich hier nur kurz posten, falls noch jemand diese Frage stellt.

So, diese Woche gebe ich meine Bestellung auf, und ich schätze ab August gibt's einen neuen RS'ler hier :-)
    Gruß
    Arerrac

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

Einmal editiert, zuletzt von Arerrac ()

• Also grundsätzlich werden Automatikgetriebe so entwicklet, dass der Kunde sich noch so blöd anstellen kann, es geht nichts kaputt und es entstehen auch keine Sicherheitsrelevanten Zustände.

z.B. könnte man auch versuchen bei 200 km/h in R zu schalten..entweder wird diese Stellung mechanisch verhindert (d.h. man kann den Wählhebel gar nicht in R bewegen) oder die Softwarefunktion verbietet dann das einlegen des Rückwärtsganges. Manuelles Schalten sollte nur in der Wählstufe D oder S funktionieren. In P und N sowie R geht diese Funktion nicht, würde ja auch keinen Sinn machen.

Da ich meinen RS gerade erst bestellt habe kann ich Dir zu der Tip Funktion (manuelles Schalten) nicht viel sagen, aber es gibt teilweise Fahrzeugkonzepte in denen ist ein einlegen des 2 Ganges im Stand über die Tip Gasse möglich , um z.B. im 2 anzufahren. Das kannst du ja mal einfach ausprobieren ...dabei geht nichts kaputt.

In N schalten beim rollen würde nur bewirken, dass er auskuppelt und du im Lehrlauf dahinrollst. In P sollte eigentlich bei Geschwindigkeiten > z.B. 5-10 km/h nicht mehr zu schalten gehen. Darunter wird es möglicherweise gehen, dann müsstest Du ein Rattern der Parksperre hören, die über die entsprechnde Nut rutsch und konstruktiv so ausgelegt sein muss, dass sie erst bei einen Geschwindigkeit einrastet in der sie nicht zerstört werden würde...

S ist nicht andres als ein Sport Mode , hier gibt es diverse Möglichkeiten das Schalten sportlicher zu gestallten.meistens sind die Schaltkennlinien in der Software so abgestimmt, dass die Hochschaltungen später und die Rückschaltungen früher kommen ..also so wie man auch selber schalten würde wenn man mehr Zugkraft am Rad benötigt. Das Drehzahlniveau ist grundsätzlich höher. Zusätzlich kann man auch die Schaltungen an sich sportlicher abstimmen in dem man die Schaltzeiten verkürzt, darunter leidet dann allerdings der Komfort. Ob das beim RS so umgesetzt ist kann ich Dir aktuell wie gesagt noch nicht sagen.

Frage an die DSG Fahrer: Was mich mal interessieren würde was passiert wenn man im 6 Gang (z.B. 80 km/h) im manuellen Mode den Wählhebel nach - zieht und dort hält .... dann ausrollen lassen. Zwei möglichkeiten gibt es...
    1. Es wird nur in den 5 geschaltet ...
    2. Es wird jeweils bei erreichen der Schaltdrehzahl in den nächsten niedrigen gang geschaltet ...bis runter zum ersten ...

Desweiteren würde mich interessieren ob er im manuellen Mode sich den gewählten Gang merkt ...d.h. 6 . Gang 80 km/h ...rollen lassen und drei mal nach - Tippen (also den 3 Gang vorwählen) ... merkt er sich das und schalten im ausrollen dann bis zum 3 Gang runter und belibt dann dort ... (irgendwann bei sehr niedriger Drz. würde er natürlich auch in den 2 schalten wenn man dann weiterrollt... (Zwangsrückschaltung).

Vielleicht hat ja mal jemand lust das auszuprobieren ..

Gruß IAVRS

• ...bei meiner Frage ging es mehr um Schaltungen die aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit noch nicht ausgeführt werden können ...war vielleicht missverständlich ..also mal extrem..du fährst 200 und tippst dann in den 3 Gang...und gehst vom Gas...merkt er sich dann den dritten und schaltet beim erreichen einer möglichen Schaltdrehzahl bis zum dritten runter oder vergisst er den dritten wider und bleibt z.B. im 5 hängen ...

grunddätzlich nutze ich solche Funktionen auch nicht immer...ist doch aber nicht schlecht zu wissen was man machen könnte ..interessiert mich halt ...

Bei den Zwangshochschaltungen im Manuellen Mode haben die verschiedenen Hersteller übrigens auch verschiedene Phylisophien ..bei manchen dreht das auto dann in den Begrenzer ...macht jeder Hersteller wie er es will...bei den ausrollschaltungen muss natürlich Runtergeschaltet werden, sonst würde man ja den Motor abwürgen...

Gruß IAVRS

• Hi,
    habe vor kurzen meinen RS Bestellt und hoffe auf schnelle Lieferung.

Habe aber schon mal paar Fragen:

- habe das Gepäckraumtrennetz bestellt und möchte gerne wissen ob man die herausnehmen kann oder ob sie direkt mit dem Auto verbunden ist?

- habe ein gutes Angebot für paar Winterreifen, darf ich Stahlfelgen 6x16 ET50 fahren und brauche ich da andere Radbolzen oder gehen die von den Alu´s?

Danke schon mal für die Antworten :thumpup:

• Das Trennnetz ist herausnehmbar, weil es seitlich beidseitig in einer Führung eingerastet wird.
    Die Stahlfelgen mit WR darfst Du genauso wie angegeben fahren und die Radbolzen sollten passen.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Danke für die Info, da werde ich die wohl Bestellen.

Habe aber noch ne Frage, kann man den doppelten Ladeboden auch noch Bestellen wenn man das Auto hat, habe ja keinen Bestellt, aber vielleicht stelle ich ja fest das es doch nicht schlecht wäre.

• Ja kannst im nachhinein auch noch bestellen, aber wird dann teurer der Ladeboden ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ja kannst im nachhinein auch noch bestellen, aber wird dann teurer der Ladeboden ...

Jupp,

wollte mir nur die obere Bodenplatte (die 3 geteilte) nachbestellen, weil
    mein dämlicher Köter am 2. Tag ins Auto geschifft hat, aber als sie sagte 318 € (um und bei)
    ist mir fast die Kinnlade runtergefallen, wohl gemerkt nur die Platte, dann brauchste noch die
    Seitenteile und Schrauben / Ösen ....

• ich bin mir sicher dass die Dame zu mir etwas mit 3xx gesagt hat, diese Summe vergesse ich nicht!

Laut Katalog wären es ja ´´nur `` 116 € für DAA620001,
    das klingt schon ganz ganz anderes...

• Jupp,

wollte mir nur die obere Bodenplatte (die 3 geteilte) nachbestellen, weil
    mein dämlicher Köter am 2. Tag ins Auto geschifft hat, aber als sie sagte 318 € (um und bei)
    ist mir fast die Kinnlade runtergefallen, wohl gemerkt nur die Platte, dann brauchste noch die
    Seitenteile und Schrauben / Ösen ....

OFF-Topic ;)

Als wir unsren Labbi geholt haben, war der RS grad mal n Monat alt und der musste so einiges aushalten :vomit:
    Da wird aber mehr bewässert worden sein, als die Bodenplatte. Oder ist die so saugfähig :D

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Für dich wären dann die Einzelteile interessant ;) schreib dir die bestellnummern raus und frag beim Dealer vor Ort mal nach :shakehand:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nee, es waren noch ne Decke drunter und vorher waren wir auch Gassi,
    und des ist nen Dackel Jack-Russel Mix, der macht nicht so viel Pipi ...

Eigentliche Problem ist, das ich (Vollhong) mit ner groben Bürste ans schruppen gegangen
    bin und was war das Resultat, der ganze Bezug sie aus wie Schaafswolle :hammer: :hammer: :hammer:

In meinen Super (Leihwagen) hatte sie nie rein gestrullert,nur in meinen RS, und bis jetzt
    auch nur einmal, seit dem nie wieder...

keine Ahnung warum ?(

• Hallo zusammen,

nach vielen Stunden in Testberichten und in diversen Autohäusern sind wir nun auch kurz davor uns einen RS zu bestellen. Am Wochenende waren wir dann bei Skoda und haben uns ein erstes Angebot machen lassen.

Als wir dann zu dem Punkt Soundsystem kamen, sagte der Verkäufer, das dies von Bose sei und sich auf jedenfall lohnen würde. Haben wollen wir das schon, was mich jetzt nur stutzig machte war die Aussage, es sei von Bose.

Kann da einer von euch etwas zu sagen?

Vielen Dank für eine kurze Info

f0ri

Octavia RS Combi - TDI - Handschaltung

Anthrazitgrau / Leder Supreme / abnehmbare AHK / Dachreling Schwarz / Columbus / Schiebedach / Gepäcknetztrennwand / Multimediaanschluß / PDC vorn+hinten / Soundsystem / BT-FSE / Ladeboden

*********************************************************************************************************
    am 19.09.2011 abgeholt :-)

• Moin,

meiner Meinung nach ist es eine Hausmarke von der VWAG...
    Definitiv nicht Bose...

Im Nachhinein würde ich eventuell überlegen ohne Soundsystem zu konfigurieren und dann im Nachhinein
    bessere Boxen einbauen, laut meinem AH (jeder sagt das aus dem AH) ist das Soundsystem von Skoda :shit: !
    Die Boxen Z.B. sollen ungefähr 20 € kosten...

Und vielleicht solltest du mal den Thread Türverkleidung / Soundsystem suchen,
    könnte hilfreich sein ;)

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung...

• Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Soundsystem und würde es immer wieder mitbestellen ^^

• also ich persöhnlich hab meinen ohne bestellt, da mir das schon gereicht hat vom sound bei der Probefahrt!

naja ich werd auch net jünger...
    in meinem noch Signum is es schon geil, aber im RS fand ichs besser!!!

• Moin, zur Zeit fahre ich noch den Fabia 2 RS, will mir jetzt aber den Octavia RS als Limousine bestellen.

Bisher bin ich nur Benziner gefahren, liebäugle aber mit dem TDI, einzig ob sich das lohnt weiss ich nicht, ich fahr zwar ca 20.000 im Jahr, aber der tägliche Arbeitsweg beträgt hin und zurück nur 34 Km, da frage ich mich, ob das nicht doch zu wenig sein würde für den Diesel, auch um den überhaupt auf Temperatur zu bekommen.

Wie sind da eure Meinungen?

Dann frage ich mich, soll ich mir das DSG bestellen oder nicht, aktuell habe ich das 7 Gang DSG und bin sehr zufrieden damit und würde am liebsten das DSG auch im neuen ordern, irgendwie kann ich mich mit nem Schalter nicht mehr anfreunden.

Viele erzählen was von einer Gedanksekunde beim Anfahren und auch von Problemen, wie sind da eure Eindrücke?

Was mich noch interessiert, ist der Berganfahrassi, aktuell hab ich den ja auch, wie aber soll der beim Schalter funzen?
    Ist das genauso wie beim DSG oder anders?

Vielen Dank für euere Antworten

Gruß Markus