Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

• Zitat von »Arerrac«
    Türverkleidung aus Kunststoff? Stimmt das? Kann das hier jemand bestätigen?
    Ist das dann Kunstleder? Etwa bei der Supreme-Ausstattung auch?

Habe doch oben schon geschrieben das die Türen mit Leder sind!!! ;) Egal ob normal SItze

jup!!! NUR die stitzrücken(hinterteile) sind aus kunstleder :!:

• Groby ausser einer Dachreling und dem grossen Navi sehe ich keine extras... TV soll der haben, das würde ich mir zeigen lassen ;)

Dachreling ist in DE Serie ;)
    Wenn er TV hat, würd ich mal auf ein China-Navi tippen :D

Ansonsten sind die anklappbaren Spiegel und die Scheibentönung hinten (Sunset?) die einzigen Extras

Aber der Preis sollte trotzdem o.k sein für 36.000 km

• Dachreling ist in DE Serie

?( In D ist "keine Dachreling" Serie...die schwarze muss man extra bestellen (0 Euro ;)) oder Silber...macht man das nicht kommt der RS ohne Reling... :D um das mal genau zu beschreiben.... :P

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• ?( In D ist "keine Dachreling" Serie...die schwarze muss man extra bestellen (0 Euro ;)) oder Silber...macht man das nicht kommt der RS ohne Reling... :D um das mal genau zu beschreiben.... :P

Klugscheisser :bussi:

Aber silber auf nem weissen RS hab ich heut erst wieder gesehen -> passt eigentlich nicht :(
    Und auch die Serien-Alus gehören da nicht drauf...

Wenn weisser RS, dann schwarze Reling und schwarze Felgen :thumbup:

• was es in D nicht alles an "serienausstattung" gibt :D

Ich habe 170 euronen extra gezahlt :D

Dafür könnt ihr ne Standheizung gleich mitordern :meckern:

Hätt gern auf die Reling verzichtet, wenn ich stattdessen eine Standheizung bestellen hätte können :(

• Klugscheisser :bussi:

Aber silber auf nem weissen RS hab ich heut erst wieder gesehen -> passt eigentlich nicht :(
    Und auch die Serien-Alus gehören da nicht drauf...

Wenn weisser RS, dann schwarze Reling und schwarze Felgen :thumbup:

Ich find bei mir passts ;)

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hi@ all,

ich bin der Christoph 28 Jahre alt, und bin aus der nähe von Hannover.

Und ich bin auf der Suche nach einem neuen Spielzeug. Und da der RS 2 in Race-Blau eine feine Sache ist wollte ich mich hier mal ein bischen erkundigen.

1. Welcher Motor ist für 15.000Km im Jahr geeignet?

2. Welche Mängel haben die RS so?

3 Auf was muß man beim gebrauchtkauf achten?

Das ist mein derzeitiger Wegbegleiter!! Ein Golf 5 GT SPORT mit kleinem 1.4er TSI

Lg Chris

• 1. Welcher Motor ist für 15.000Km im Jahr geeignet?

Kann man so nicht pauschal sagen, bei sehr viel Kurzstrecke unter 10 km oder wenn man auf der BAB unabhängig vom Verbrauch sehr schnell sein will eher der Benziner und wenn man weitere Strecken im hohem Tempo mit angemessenem Verbrauch schaffen will bzw. im Alltag gern auf Drehmoment fährt dann der TDI.

2. Welche Mängel haben die RS so?

Alle üblichen der Golf V Plattform.

3 Auf was muß man beim gebrauchtkauf achten?

Möglichst keinen PD TDI kaufen ( besser CR TDI ) und wenn dann mit deutlich unter 100 Tkm und nachvollziehbarer Vorgeschichte. ( Thema DPF )
    Benziner ist allgemein problemloser.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Vielen Dank für die Antwort.

Naja zur Arbeit fahre ich 35km über die Landstraße. Ansonsten eher wenig Kurzstrecke.

Dann muß ich wohl demnächst ein paar Händler bei uns abgrasen. Mal gucken ob Neu- Gebraucht oder EU Import.

Lg

Christoph

• Hallo RS-ler,

Ich habe eine Frage zum 0€-Extra "Nichtraucherpaket".
    Dazu heißt es im Katalog: "... mit Ablagefach ...".
    Heißt das, das diese Klappe hinter dem Schaltknüppel, wo der Asche drin ist, dann entfällt?

Beim Yeti, den wir auch mit Nichtraucherpaket geordert haben, ist in der Konsole ein offenes Fach.

Ist das beim RS auch so?
    Hat vielleicht jemand ein Foto wie die Ablage aussieht?

Danke für eine Antwort.

Grüße
    Arerrac

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

• Ich hab das Nichtraucher drin und ich hab ne Klappe über dem Fach vorm Schalthebel.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Schaut genauso aus wie beim Raucherpaket...nur das vorn kein Ascher sondern ein mit Stoff bezogenes Ablagefach ist...

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Ok, Danke!
    Dann kann man ja wirklich das Raucherpaket nehmen. Wobei man dann ja Licht im Minifach hat (habe ich hier irgendwo gelesen). Und zur Not hat man dann auch mal einen Zigarettenanzünder dabei, wenn man ihn mal braucht; z.B. als Grillanzünder ;-)
    Der Einsatz in der 12V Steckdose beim Yeti mit NR-Paket ist nämlich nur so'n Plastiknöpsel.

Gruß
    Arerrac

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)

• Hallo,

Mir ist da wieder etwas eingefallen was ich nochmal fragen muß.
    Hat noch keiner hier eine AHK selbst nachgerüstet, nachdem er das Extra "AHK-Vorbereitung" mitbestellt hat?

Ein Einbau-Bericht wäre spitze. Oder gibt es so eine Beschreibung evtl. im Nachbarforum?

Danke und Gruß
    Arerrac

• Guten abend zusammen,

ich werde mir am Freitag einen schwarzen RS TSI (EZ12/2008 Innen-Facelift) von privat anschauen.
    Der Wagen hat als Sonderausstattung :
    -silberne Dachreling
    -Tempomat
    -Columbus Navi-
    -variabler Ladeboden-
    -Sunset
    -Bodenleuchte im Aussenspiegel(oder ist das Serie?)
    leider keine FSE, kann man aber nachrüsten, wie ich hier im Forum gelesen habe...
    Gelaufen hat er ca.40tkm
    Dazu gibt es noch neue Winterreifen auf Alufelgen.
    scheckheftgeplegt und unfallfrei.
    VB ist 19000,- €
    Laut Besitzer hat der Wagen einen Service bei ca 10tkm gehabt und wäre jetzt wieder zum nächsten Termin fällig.
    Ist das normal, das schon nach 10tkm die erste Inspektion gemacht wird und was wird dann die jetzt fällige in etwa kosten?
    Ist ja für die Preisverhandlungen nicht unwichtig...
    Was meint ihr passt der Preis?

Danke und Gruß
    Groby

---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Groby ()

• -Bodenleuchte im Aussenspiegel(oder ist das Serie?)

RICHTIG! ist Sonderausstattung und nemnt sich "Boarding Spots"

Laut Besitzer hat der Wagen einen Service bei ca 10tkm gehabt und wäre jetzt wieder zum nächsten Termin fällig.
    Ist das normal, das schon nach 10tkm die erste Inspektion gemacht wird und was wird dann die jetzt fällige in etwa kosten?

Das ist NICHT normal! der RS hat longlive interwalle, 2 jahre oder 30.000km! Kosten: schau mal in die suche, steht alles drin!

Ausstattung ist gut in ein IFL ist selten und teurer, denk aber das da noch was am preis gehen sollt, ist ja privatverkauf, nen 1000der sollte noch drin sein und er sollte dir mal schlüssig erklären warum er bei 10.000km in der durchsicht war!!!

grüße

• Hallo Miteinander,

bin komplett neu was das Thema Skoda angeht.
    Brauche jetzt aber wieder ein Privates Auto und möchte mich für eine Skoda Octavia RS TFSI entscheiden.
    Habe ein paar im Internet gefunden. Stellenweise schon über 100.000km.
    Jetzt bräuchte ich bitte mal euere Tips und Erfahrungen.
    Auf was muss ich aufpassen bei dem Auto? Probleme bei so hoher Kilometerleistung? Oder besser den Diesel?
    Fahre nicht viel Kilometer. Arbeitsweg sind 8km.

Hier mal ein Link welcher mich interessiert:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…Car&tabNumber=1

Danke schonmal vorab.

Grüße
    Thomas

• Tomhacker

1. dein Mobile Link funktioniert nicht, zumindest bei mir

2. Ich hab auch nen TFSI mit 103tkm damals übernommen und bis jetzt ist alles in Ordnung. Guck auf das Checkheft und ruf vielleicht mal bei der letzten Werkstatt an wo er gewartet wurde. Die Kreutzel im Heft geben ja nur bedingt Aufschluss was wirklich mit dem Auto war.

3. Mach am besten nen Gebrauchtwagencheck, da bist du auf der sicheren Seite

4. Eine Auto mit der Laufleistung kann je nach Vorbesitzer(n) viele oder weniger Gebrauchsspuren aufweisen (Steinschläge, Kratzer, Dellen)!
    Meiner hatte vor dem Kauf ne Delle in der Tür, wo mit nem Lackstift nachgearbeitet wurde. Nach ner ordentlichen Verhandlung wurde die Tür neu lackiert und ich war zufrieden;)

5. In den Motor kann natürlich keiner rein schauen, aber wenn es ein Händler Auto ist, hast du ja erstmal 1 Jahr Garantie!

Ich hoffe ich konnt ein wenig weiterhelfen^^

• Hi,

danke für die Tips. Schaue das Auto heute abend an.
    Ist ein Händler. 1. Hand, LongLife Service, Scheckheft gepflegt.

Werde den Wagen auf alle Fälle mal komplett checken.

Hier nochmal der Link:
    http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false

Vielleicht gehr er jetzt.

Danke.

Gruß

• Funktioniert wieder nicht! :mulmig:

Aaahhhhh :little devil:

Dann anders:

Škoda Octavia Combi RS Xenon Leder 18 Zoll Standheizun
    (Pkw, Kombi, Gebrauchtfahrzeug Preis:
    13.690 EUR MwSt. ausweisbar
    147.000 km, Hubraum: 1984, 147 kW (200 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 3/2006, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: black magic perleffekt metallic Ausstattung,ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, HU & AU neu, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung Fahrzeugbeschreibung:
    Skoda Octavia RS mit dem sportlichen 147 kW / 200 PS Motor aus 1. Hand.

• Standheizung mit Fernbedienung original ab Werk
    • Xenon-Scheinwerfer
    • Klimaautomatik digital
    • Teillederausstattung
    • 18 Zoll Alufelgen mit Sommerbereifung (2 Reifen nagelneu, 2 Reifen sehr gut)
    • Sitzheizung Vordersitze
    • 6-Gang-Schaltgetriebe
    • Sportfahrwerk
    • Sportsitze mit Lendenwirbelstützen
    • Front-, Seiten- und Kopfairbags
    • Multifunktionsanzeige - Bordcomputer
    • CD Stereoanlage Stream
    • elektrische Fensterheber vorne und hinten
    • elektrische Spiegel + beheizt
    • Leder-Lenkrad und Vordersitze höhenverstellbar
    • Servolenkung
    • Zentralverriegelung mit Funkbedienung
    • Colorverglasung
    • ABS
    • ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm
    • ASR - Antriebs-Schlupfregelung
    • EDS - Elektronische Differentialsperre
    • Reifendruck-Kontrolle
    • Scheibenwischer mit Regensensor
    • Innespiegel mit Abblendautomatik
    • Lichtautomatik
    • Mittelarmlehnen vorne und hinten
    • Handschuhfach und Mittelfach vorne kühlbar
    • ISOFIX
    • 5 Kopfstützen
    • Rücksitzbank asymetrisch umklappbar
    • Laderaumabdeckung
    • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    • Dachreling
    • Nebelscheinwerfer
    • Metallic-Lackierung
    • usw.

1. Hand, lückenlos Kundendienst gepflegt, letzter Longlife-Service bei 139.000 km in 09/2010, Nichtraucher-Fahrzeug, schadstoffarm EURO 4 - erlaubt das Anbringen der grünen Feinstaubplakette, guter und gepflegter Zustand.

Wie ist der Diesel mit 170PS? Stimmt es das man da wegen dem Filter immer in die Werkstatt muss?

Gruß

• Wenn der RS günstig sein soll, dann Bitte den TFSI 2006-208 , den Diesel BITTE BITTE erst ab mitte 08. Da dort die Umstellung von Pumpe Düse TDI auf der Common Rail Diesel war ^^ Der PD TDI macht meist sehr viel Probleme, deswegen FINGER WEG :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo Miteinander,

bin ja immer noch auf der Suche nach einen RS.

Nun würde dieser zur Auswahl stehen. Ist aber ein TDI. Aber PD.
    Daten:
    Karosserieform:
    Kombi/Van Kilometerstand: 87.000 km
    Erstzulassung: 03/2007 Leistung: 125 kW (170 PS)

KLIMAAUTOMATIK, Kopfstützen im Fond, Mittelarmlehnen, Colorglas, Wegfahrsperre, Nebelscheinw., Zentralverr. m. Fernbed., XENON-scheinw., TEILLEDER-Ausstattung, Sitzheizung, Servolenkung, Stereo m. CD-Wechsler, Sportsitze, Sportlenkrad, el. Aussenspiegel, 4x el. Fenster, Tempomat, NAVIGATION, ESP, Bordcomputer, Parttronic, ABS, Alufelgen 18`, 6-GANG Getriebe, PARTIKELFILTER, Laderaumabd., "RS"-Ausstattung, Sehr gepflegtes Fahrzeug aus 1.HAND mit lückenlosem Scheckheft und EURO 4

Ist der Diesel mit Vorsicht zu genießen?
    Ein Ex-Kollege fährt auch den Diesel und hat aktuell ca. 80.000km drauf. Hatte noch keine Probleme.
    Was könnten für Probleme beim Diesel auftreten?
    Würde Ihr den Diesel empfehlen?

Besten Dank bereits im Voraus.

Gruß
    Thomas

• Was ich so hier im Forum gelesen hab sind grad die PD mit Vorsicht zu genießen, eben wegen jener Pumpe-Düse Elemente.

Die CR sind da unproblematischer....

MJ10, Alaska weiß

• Was ich so hier im Forum gelesen hab sind grad die PD mit Vorsicht zu genießen, eben wegen jener Pumpe-Düse Elemente.

Die CR sind da unproblematischer....

Hi,

ab wann genau wurde CR Motoren verbaut? Hab was von 2008 gehört.
    Gibt es da genaue Daten?
    Oder wie erkennt man ob es ein CR ist? Direkt im Motorraum? Irgendeine Nummer?

Danke.

Gruß
    Thomas

• Hi,

ab wann genau wurde CR Motoren verbaut? Hab was von 2008 gehört.
    Gibt es da genaue Daten?
    Oder wie erkennt man ob es ein CR ist? Direkt im Motorraum? Irgendeine Nummer?

wir hatten das auch schon als thema! wenn de nichts in der suche gefunden hast ;) meine ich das ab EZ 05/08 die CR motoren verbaut wurden sind!!! ne nummer im motorraum die darauf hinweist gibt es meines wissen nicht, hab hier davon noch nichts gelesen....

grüße

• Hallo zusammen,

hier mal ein udate zu meinem Posting N.94

Hab mir den Wagen letzten Freitag angeschaut.
    Wagen ist top in Schuss, bin damit auch bei der dekra gewesen und die haben mir zugestimmt.
    Er hat 37000 gelaufen und war erst bei 15400 km zu ersten Inspektion(Das Intervall war wohl so eingestellt)
    Die Boardingspots hat er nicht(brauche ich auch nicht).
    Da tüv nur noch bis 9/2011 bekommt er den jetzt noch neu und die fällige Inspektion wird noch durchgeführt.
    Bin mir mit dem Verkäufer jetzt bei 18500,- einig geworden. :)

Wie es aussieht, habt ihr hier bald ein neues "vollwertiges " Mitglied :D

Gruß
    Groby

---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

• CR Motoren ab Mitte 08, ist aber soweit ich mal sehen konnte an der motorabdeckung zu erkennen ... ;) Linkes Bild PD , rechtes Bild CR TDI

[gallery]2468[/gallery]

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

2 Mal editiert, zuletzt von solly0815 ()

• Hallo liebe RS Freunde,
    ich habe mir heute einen RS angeschaut (steige von 328i BMW um), das Angebot passt ganz gut,
    er hat aber halt nur Serienausstattung und nach hinten ist die Übersicht
    ja der Horror. Da ist mit rückwärts einparken echt ne Herausforderung, jedenfalls ohne PDC. Dazu hinten dieser Heckspoiler. Den RS den ich mir angeschaut habe hat nämlich nichts weiter ausser Serie u eben kein PDC.
    Frage: Kann man das PDC auch im nachhineinen nachrüsten u wie teuer wäre das? Wenn das kein großer AUfwand u Kosten wäre würde ich eventuell zuschlagen, auch wenn mir der Händler gesagt hat ich solle kein E10 tanken, damit mache ich den Motor kaputt... Jede Füllung SuperPlus ist eigentlich auch n Grund sich das nochmal zu überlegen od kann ich doch ab und an E10 tanken? Vielen Dank für Eure Hilfe

• Also 1. JEDER (!!!) 1Z RS hat mind. hinten Parkpiepser Serie (oder etwa nicht??)
    Und 2. Ich persönlich würde kein E10 tanken, nicht weil es der Motor nicht verträgt sondern einfach um es zu boykottieren...

• an de sicht nach hinten gewöhnst di ;) u mi wundert, das de kein e 10 tanken darfst... also bei mir hat der :) gesagt es is kein problem. tanke aber aus sicherheit UND wegen leistungssteigerung nur super +

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Len-AT hat ja schon geschrieben wo es weitergeht, ABER eins noch,

Also 1. JEDER (!!!) 1Z RS hat mind. hinten Parkpiepser Serie (oder etwa nicht??)

FALSCH! das ist nicht von anfang an serie gewesen, ich meine erst ab dem MJ 08!!!! vorher gabs die PDC hinten/vorne NUR gegen aufpreis...

• zu E10 sollange es keine Langzeittests gibt würd ich die schei.. nie im leben tanken!!

zur Übersicht hab damit keine probs, hatte vorher nen aktueller civic und bei dem gibg ohne PDCgar nix!!! Die Heckscheibe hätten die sich dort sparen können

also keine Angst!!!

• ja danke für den hinweis zu den beiträgen. es hat wie schon gesagt nicht jeder, meiner wäre baujahr 07/2006 u ohne pdc wäre es eher ein schätzen als wissen..

jagut, bis das geld noch reicht dann eben super plus. zur zeit kostet super u superplus das gleiche... echt krass. is ja dann klar das man S+ nimmt

Einmal editiert, zuletzt von Lurch ()

• Okay, also von Skoda selbst sollte ich das nicht nachrüsten lassen, zu teuer. ein sensor um die 100euro. da muss ich wohl bei ebay auf eine alternative zurückgreifen u jmd finden der mir die drantackert. :)

Einmal editiert, zuletzt von Lurch ()

• Hallo liebe RS Freunde,

bin neu hier im Forum und habe vor mir einen Octavia RS zu kaufen.

Mein Skoda Händler machte mir folgendes Angebot:

Škoda Octavia RS 200PS TFSI,XENON,nur 47 TKM
    (Pkw, Limousine, Gebrauchtfahrzeug
    Preis:

14.900 EUR

Daten

47.100 km, Hubraum: 2000, Baujahr: 2006, 147 kW (200 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Benzin, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Schadstoffklasse: Euro4, Erstzulassung: 5/2006, HU: 4/2013, AU: 4/2013, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: raceblaumetallic metallic

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Metallic, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

top gepflegter RS aus 1.Hand - unfallfrei

[list]
    [*]XENON Scheinwerfer
    [*]Nebelscheinwerfer
    [*]Einparkhilfe vorn + hinten
    [*]Spoilerpaket RS
    [*]18" Alufelgen
    [*]Zentralveriegelung mit Fernbedienung
    [*]elektrische Fensterheber vorn + hinten
    [*]Sportlenkrad Leder
    [*]Sportsitze Leder-Stoff-Kombination RS Line + Sitzheizung vorn + beidseitig höhenverstellbar
    [*]2 Zonen Climatronic
    [*]CD Radio System AUDIENCE mit 6 fach Wechsler
    [*]Soundsystem mit 12 Lautsprechern
    [*]geteilte Rücksitzbank
    [*]Tempomat
    [*]ABS,ASR, E S P,Bremsassistent
    Was meint ihr dazu? Passt das Preis/Leistungsverhältnis?

Danke im Vorraus.

Mfg Lord Helmchen