Ist es wirklich notwendig, die Spur und den Sturz nach dem Einbau anderer Fahrwerksfedern vermessen zu lassen? Im ELSA gibts nämlich ne Liste, in der aufgeführt ist, nach welchen Maßnahmen das Farhwerk neu vermessen werden sollte. Beim Tausch des Federbeins und der Schraubfeder ist laut der Liste keine Vermessung notwendig. Kann ich mir also die Kosten sparen? Kann die Tabelle auf Wunsch auch gern mal einstellen...
Spur und Sturz einstellen
-
-
solange du nur Original-Fahrwerk gegen Original-Fahrwerk tauschst ist es kaum nötig, alles zu vermessen. Ausser es wäre bedingt durch einen Schaden an der/ den Achsen, wovon ich aber nicht ausgehe.
Solltest du aber ein anderes Fahrwerk, also kürzere Federn oder Gewindefahrwerk einbauen wollen, so ist es schon notwendig dieses auch Vermessen zu lassen. Du willst ja ned durch sparen der Vermessung die Kosten für Reifen in die Höhe treiben..greetz
hombre
-
Wie Hombre schon geschrieben hat, nach Einbau von Tieferlegungsfedern oder Gewindefahrwerk würde ich IMMER zur Achsvermessung fahren. Schon allein wegen dem Reifenverschleiß, der bei NICHT richtig eingestellter Achse immens in die Höhe schnellt
-
Alles klar, ich danke euch. Dann werd ich nach dem Einbau der Federn direkt alles vermessen lassen...
-
Fahr erstmal 1000km damit sich alles richtig setzt, eine Einstellung unmittelbar nach dem Einbau ist rausgeschmissenes Geld...
-
muss jetzt noch warten bis die neuen felgen da sind, dann lass ich die federn einbauen und gleich alles gemeinsam eintragen.
jetzt wo ich den kostenvoranschlag eingeholt hab und wir über den preis geredet haben, kamen wir darauf zu sprechen was der preis alles beinhaltet.er meinte dann das beim octi der sturz nicht eingestellt werden kann/muß.
is das richtig? -
Die Hinterachse ist voll einstellbar, an der Vorderachse lässt sich lediglich die Spur einstellen, die Sturzwerte erbgeben sich aus Spur und Nachlauf, kleiner Tip von mir, vorne ein weinig auf Vorspur einstellen lassen, dann laufen die Reifen schön gleichmäßig ab...
-
Eine Vorspur von 10' (Minuten, nicht Grad) ist ja ohnehin von Skoda
vorgeschrieben. Bei einer Tieferlegung ergibt sich aber automatisch
auch mehr Sturz an der VA (hinten kann und sollte man das wieder
korrigieren, also reduzieren) und somit darf man auch die Vorspur
ein wenig erhöhen (etwa auf 15') um den Verschleiß über die Lauffläche
gleichmäßig zu bekommen - ich denke das meinst du.Wie schon angedeutet ist es wichtig beide Achsen zu vermessen und
auch zu korrigieren, also auch die HA. Hinten wird die Einstellung gerne
vernachlässigt - bei Vermessungen für nur 39,--€ wundert einen das
auch nicht wirklich.Einen völlig gleichmäßigen Verschleiß wird man trotzdem niemals erreichen.
Insbesondere an der HA wird man durch den Negativsturz immer an der
inneren Hälfte des Profils mit einem etwas stärkeren Verschleiß leben
müssen. -
Genau, das meinte ich für die Vorderachse
Habe aber letztens genau aus dem von dir erwähnten Grund die Hinterachse auch auf Vorspureinstellen lassen, kann aber noch nichts zum derzeitigen Verschleiß sagen...
-
Leider ist so eine Einstellung immer nur ein Kompromiss aus unzähligen
Anforderungen. Natürlich sind Sicherheit und Verschleißverhalten im
Alltag eindeutig am wichtigsten.Hinten liegt der Sollwert meiner Erinnerung nach auch bei 10' Vorspur.
So ist es auch bei Golf und A3. Beim TT sind es (sicherlich wegen des
kürzeren Radstands) sogar +25' (das beruhigt das Heck).Wenn man aus gewissen Gründen auch hinten etwas mehr Sturz fahren
will oder muss (ich sehe eigentlich keinerlei Grund), dann könnte man
auch hier ein wenig mehr Vorspur einstellen.Allerdings würde ich das nicht übertreiben. Der hohe Wert beim TT hat
bspw. einen konkreten Nachteil: die Gefahr von Sägezahnbildung steigt
damit deutlich an. Wenn es dann brummt braucht man sich also nicht zu
wundern.Wie gesagt, alles nur ein Kompromiss . . .
-
vielen dank für die schnellen antworten.
da ich das ganze bei meinem reifen händler machen lasse wollt ich da nur auf nummer sicher gehn.
werd ihn drauf aufmerksam falls nötig -
vielen dank für die schnellen antworten.
da ich das ganze bei meinem reifen händler machen lasse wollt ich da nur auf nummer sicher gehn.
werd ihn drauf aufmerksam falls nötigMeines Wissens nach kannst Du den Sturz bei Fahrzeugen der Golf5/6-Plattform nur an der HA einstellen. VA ist es nicht möglich. Nach einer Tieferlegung ist es allerdings dringend notwendig die "Spur" einzustellen.
Das wird Dein Reifenhändler hoffentlich wissen.Gruß
-
Meines Wissens nach kannst Du den Sturz bei Fahrzeugen der Golf5/6-Plattform nur an der HA einstellen. VA ist es nicht möglich. Nach einer Tieferlegung ist es allerdings dringend notwendig die "Spur" einzustellen.
Das wird Dein Reifenhändler hoffentlich wissen.Gruß
das weiss er ja.
es ging nur darum, das mir skoda beim kostenvoranschlag sturz vorn und hinten mitberechnet hat.
mein reifenmann sagte man könne da keinen sturz mehr einstellen.
deshalb wollt ich das wissen -
Fast richtig, Sturz kann nicht eingestellt werden, er kann durch verschieben des Aggregateträgers, "nur" Vermittelt werden.
-
-
Tach auch,
mal so ne Frage von mir zu dem Thema.
weiß einer von euch was das ca kostet Spur einstellen und vermessen lassen?
und was es ungefähr kostet Tieferlegungsfedern eintragen zu lassen?
Danke
-
Vermessung inkl. Einstellen 50-100€
Eintragung meist so zwischen 40-50€ -
Ich hab fürs Vermessen 58 Euro und für die Eintragung 37 Euro bezahlt.
-
vielen dank für die Infos, Jungs
-
Hallo. Ich hatte kürzlich festgestellt, dass bei geradeausfahrt das Lenkrad nach links stand. Also bin ich zu meinem und habe gefragt, ob sie das mal nachmessen könnten. Aussage damals war, das sie keine möglichkeit haben, die Spur etc. zu vermessen. Also bin ich in eine andere Skoda-Werkstatt gefahren und habe sie dort vermessen und neu einstellen lassen.
Was meine eigentliche Frage ist jedoch folgende: Laut Aussage meines Stamm-Händlers ist ein vermessen bzw. einstellen nur mit Sommerbereifung möglich. In der "Ausweich"-werkstatt hat davon niemand etwas erwähnt.
Muss ich mir jetzt sorgen machen, das ich nach dem nächsten Reifenwechsel wieder die Spur neu einstellen lassen muss? Ich versteh nicht ganz, was das generell für einen Unterschied (Winter-Sommer) machen soll... -
Servus,
Auch wenn die Frage schon einige Zeit im Raum steht, ist die Antwort sicher immer noch von Interesse:
Es ist total egal mit welcher Rad/Reifen Kombination die Vermessung gemacht wird. Die Werte ändern sich dadurch nicht. Du kannst also ruhigen Gewissens mit dem Auto fahren - wenn denn jetzt alles passt - und brauchst Dir keine Gedanken zu machen.Gruß
-
eine gute werkstatt, wie meine stamm-werkstatt z.b., weißt einen sogar darauf hin dass man am besten mit den winterreifen kommt..
diese laser-messgeräte welche auf die räder gesteckt werden, können nämlich unter umständen auf den felgen kratzen..
daher besser mit den winterreifen, bei denen die optik eh egal ist.. -
Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. :thumpup:
-
Es steht oben zwar wie die richtigen Werte sind, würde aber nochmals gerne wissen wie mein Riefen Fritze meine Achse einstellen soll. Habe das AP Sportafhrwerk eingebaut (kein GW Fahrwerk).
Danke für den Tip
-
Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet.