Spur und Sturz einstellen

  • Ist es wirklich notwendig, die Spur und den Sturz nach dem Einbau anderer Fahrwerksfedern vermessen zu lassen? Im ELSA gibts nämlich ne Liste, in der aufgeführt ist, nach welchen Maßnahmen das Farhwerk neu vermessen werden sollte. Beim Tausch des Federbeins und der Schraubfeder ist laut der Liste keine Vermessung notwendig. Kann ich mir also die Kosten sparen? Kann die Tabelle auf Wunsch auch gern mal einstellen...

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • solange du nur Original-Fahrwerk gegen Original-Fahrwerk tauschst ist es kaum nötig, alles zu vermessen. Ausser es wäre bedingt durch einen Schaden an der/ den Achsen, wovon ich aber nicht ausgehe.
    Solltest du aber ein anderes Fahrwerk, also kürzere Federn oder Gewindefahrwerk einbauen wollen, so ist es schon notwendig dieses auch Vermessen zu lassen. Du willst ja ned durch sparen der Vermessung die Kosten für Reifen in die Höhe treiben..


    greetz


    hombre

    Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen


    leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen


    als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

  • Wie Hombre schon geschrieben hat, nach Einbau von Tieferlegungsfedern oder Gewindefahrwerk würde ich IMMER zur Achsvermessung fahren. Schon allein wegen dem Reifenverschleiß, der bei NICHT richtig eingestellter Achse immens in die Höhe schnellt :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Alles klar, ich danke euch. Dann werd ich nach dem Einbau der Federn direkt alles vermessen lassen...

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Fahr erstmal 1000km damit sich alles richtig setzt, eine Einstellung unmittelbar nach dem Einbau ist rausgeschmissenes Geld...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • muss jetzt noch warten bis die neuen felgen da sind, dann lass ich die federn einbauen und gleich alles gemeinsam eintragen.
    jetzt wo ich den kostenvoranschlag eingeholt hab und wir über den preis geredet haben, kamen wir darauf zu sprechen was der preis alles beinhaltet.er meinte dann das beim octi der sturz nicht eingestellt werden kann/muß.
    is das richtig?

  • Die Hinterachse ist voll einstellbar, an der Vorderachse lässt sich lediglich die Spur einstellen, die Sturzwerte erbgeben sich aus Spur und Nachlauf, kleiner Tip von mir, vorne ein weinig auf Vorspur einstellen lassen, dann laufen die Reifen schön gleichmäßig ab...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Eine Vorspur von 10' (Minuten, nicht Grad) ist ja ohnehin von Skoda
    vorgeschrieben. Bei einer Tieferlegung ergibt sich aber automatisch
    auch mehr Sturz an der VA (hinten kann und sollte man das wieder
    korrigieren, also reduzieren) und somit darf man auch die Vorspur
    ein wenig erhöhen (etwa auf 15') um den Verschleiß über die Lauffläche
    gleichmäßig zu bekommen - ich denke das meinst du.


    Wie schon angedeutet ist es wichtig beide Achsen zu vermessen und
    auch zu korrigieren, also auch die HA. Hinten wird die Einstellung gerne
    vernachlässigt - bei Vermessungen für nur 39,--€ wundert einen das
    auch nicht wirklich.


    Einen völlig gleichmäßigen Verschleiß wird man trotzdem niemals erreichen.
    Insbesondere an der HA wird man durch den Negativsturz immer an der
    inneren Hälfte des Profils mit einem etwas stärkeren Verschleiß leben
    müssen.

  • Genau, das meinte ich für die Vorderachse


    Habe aber letztens genau aus dem von dir erwähnten Grund die Hinterachse auch auf Vorspureinstellen lassen, kann aber noch nichts zum derzeitigen Verschleiß sagen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Leider ist so eine Einstellung immer nur ein Kompromiss aus unzähligen
    Anforderungen. Natürlich sind Sicherheit und Verschleißverhalten im
    Alltag eindeutig am wichtigsten.


    Hinten liegt der Sollwert meiner Erinnerung nach auch bei 10' Vorspur.
    So ist es auch bei Golf und A3. Beim TT sind es (sicherlich wegen des
    kürzeren Radstands) sogar +25' (das beruhigt das Heck).


    Wenn man aus gewissen Gründen auch hinten etwas mehr Sturz fahren
    will oder muss (ich sehe eigentlich keinerlei Grund), dann könnte man
    auch hier ein wenig mehr Vorspur einstellen.


    Allerdings würde ich das nicht übertreiben. Der hohe Wert beim TT hat
    bspw. einen konkreten Nachteil: die Gefahr von Sägezahnbildung steigt
    damit deutlich an. Wenn es dann brummt braucht man sich also nicht zu
    wundern.


    Wie gesagt, alles nur ein Kompromiss . . .

  • vielen dank für die schnellen antworten.
    da ich das ganze bei meinem reifen händler machen lasse wollt ich da nur auf nummer sicher gehn.
    werd ihn drauf aufmerksam falls nötig ;)

  • vielen dank für die schnellen antworten.
    da ich das ganze bei meinem reifen händler machen lasse wollt ich da nur auf nummer sicher gehn.
    werd ihn drauf aufmerksam falls nötig ;)


    Meines Wissens nach kannst Du den Sturz bei Fahrzeugen der Golf5/6-Plattform nur an der HA einstellen. VA ist es nicht möglich. Nach einer Tieferlegung ist es allerdings dringend notwendig die "Spur" einzustellen.
    Das wird Dein Reifenhändler hoffentlich wissen.


    Gruß

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Meines Wissens nach kannst Du den Sturz bei Fahrzeugen der Golf5/6-Plattform nur an der HA einstellen. VA ist es nicht möglich. Nach einer Tieferlegung ist es allerdings dringend notwendig die "Spur" einzustellen.
    Das wird Dein Reifenhändler hoffentlich wissen.


    Gruß


    das weiss er ja.
    es ging nur darum, das mir skoda beim kostenvoranschlag sturz vorn und hinten mitberechnet hat.
    mein reifenmann sagte man könne da keinen sturz mehr einstellen.
    deshalb wollt ich das wissen

  • Fast richtig, Sturz kann nicht eingestellt werden, er kann durch verschieben des Aggregateträgers, "nur" Vermittelt werden.

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Tach auch,


    mal so ne Frage von mir zu dem Thema.


    weiß einer von euch was das ca kostet Spur einstellen und vermessen lassen?


    und was es ungefähr kostet Tieferlegungsfedern eintragen zu lassen?


    Danke

  • Vermessung inkl. Einstellen 50-100€
    Eintragung meist so zwischen 40-50€

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich hab fürs Vermessen 58 Euro und für die Eintragung 37 Euro bezahlt.

    Fear is in the Eye of the Beholder....don´t let it be you!!!!


    The only easy day was yesterday!!!!


    Lächeln ist die eleganteste Art seinem Feind die Zähne zu zeigen!!!!

  • Hallo. Ich hatte kürzlich festgestellt, dass bei geradeausfahrt das Lenkrad nach links stand. Also bin ich zu meinem :) und habe gefragt, ob sie das mal nachmessen könnten. Aussage damals war, das sie keine möglichkeit haben, die Spur etc. zu vermessen. Also bin ich in eine andere Skoda-Werkstatt gefahren und habe sie dort vermessen und neu einstellen lassen.


    Was meine eigentliche Frage ist jedoch folgende: Laut Aussage meines Stamm-Händlers ist ein vermessen bzw. einstellen nur mit Sommerbereifung möglich. In der "Ausweich"-werkstatt hat davon niemand etwas erwähnt.
    Muss ich mir jetzt sorgen machen, das ich nach dem nächsten Reifenwechsel wieder die Spur neu einstellen lassen muss? Ich versteh nicht ganz, was das generell für einen Unterschied (Winter-Sommer) machen soll...

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • Servus,


    Auch wenn die Frage schon einige Zeit im Raum steht, ist die Antwort sicher immer noch von Interesse:
    Es ist total egal mit welcher Rad/Reifen Kombination die Vermessung gemacht wird. Die Werte ändern sich dadurch nicht. Du kannst also ruhigen Gewissens mit dem Auto fahren - wenn denn jetzt alles passt - und brauchst Dir keine Gedanken zu machen.


    Gruß

  • eine gute werkstatt, wie meine stamm-werkstatt z.b., weißt einen sogar darauf hin dass man am besten mit den winterreifen kommt..
    diese laser-messgeräte welche auf die räder gesteckt werden, können nämlich unter umständen auf den felgen kratzen..
    daher besser mit den winterreifen, bei denen die optik eh egal ist..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. :thumpup:

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • Es steht oben zwar wie die richtigen Werte sind, würde aber nochmals gerne wissen wie mein Riefen Fritze meine Achse einstellen soll. Habe das AP Sportafhrwerk eingebaut (kein GW Fahrwerk).


    Danke für den Tip