Brummen u. stottern beim TDI.

• Hallo...
    Folgendes,ab und zu brummt mein rs während der fahrt und nimmt dann auch ganz komisch gas an.
    Und wenn man hinten am auspuff steht hört man das der blubbert sag ich mal!Es ist wie als hätte ich einen sportauspuff drunter aber nur für kurze zeit,wobei die zeit auch immer länger wird,wo das so ist!
    Hat irgendjemand eine ahnung was das sein könnte...will net gleich in die werkstatt!

Danke MFG Sebi

Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TDI Brilliant Silber Metallic:mussweg:

• Ganz klar Partikelfilterregeneration, dann ruckt er auch und brummt wie Sau. Gewöhn dich dran, je nach Fahrstrecke wirst das öfters haben.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Vielleicht der DPF?

Suchefunktion =>> DPF-Regeneration. Schon mal versucht und nicht fündig geworden?

Nein da habe ich nichts gefunden habe schon diverses gesucht!!

Ganz klar Partikelfilterregeneration, dann ruckt er auch und brummt wie Sau. Gewöhn dich dran, je nach Fahrstrecke wirst das öfters haben.

Hmm...ok,ist aber ein langstreckenauto fahre im monat ca. 2500km!Aber naja ich hoffe dann mal das das net so schlim ist ;)

Danke leute 8)

• Irgendwie regeneriert meiner jetzt ganz schön oft 2 x in 3 Tagen. Ich hoffe da kündigt sich nix an. :(

Hey...also ich war inner werkstatt aber die meinten nur joa...müssen wir hier behalten...ist aber definitiv der Rußpartikelfilter...ich habe das jetz erstmal so gemacht das ich laut skodaim dritten gang 60kmh gefahren bin dann dreht der gut und wird wohl ziehmlich heiß!!und brennt denn scheiß rauß!!Und biss jetz :thumbup: aber abwarten!!!

kasa wäre vllt. auch eine idee für dich wenns bei dir noch net so oft war!!!

MFG Sebi

• So habe mich also zu früh gefreut ;( er stotter und brummt wieder...ich dachte das wäre wech ;( .
    Hat vllt. noch irgendeiner eine idee was man noch machen könnte ohne in die werkstatt!?wenns irgendwie geht will ich net in die werkstatt weil, ich bekomme das auto immer schlechter wieder alls ich es hingebracht habe weil das alles spacken sind egal wo!!
    Oder weiss einer wie teuer ein neuer partikelfilter ist??

Danke mfg Sebi

• Normalerweise treten die Symptome die du beschrieben hast wirklich nur WÄHREND der Regeneration auf, je nach Strecke kann das schon mal bis zu10 Minuten Dauerzustand sein.

Danach müsste es aber wieder für paar hundert km gut sein, normal fahren und normal klingen!

So ein Partikelfilter dürfte schon so 800 - 900 Tacken kosten...

kasa: Mein DPF regeneriert auch immer häufiger, obwohl ich fast nur Autobahn in moderater Geschwindigkeit fahre... Aber so gegen 400 km kommt er dann wieder. Mir schwant auch böses, aber hoffen will ich es nicht!

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Danke @ Silversurfer!!
    Was wäre denn jetz wenn das immer öfter vorkommt?? MUSS der dpf dann neu??

MFG Sebi

• Was sind denn das für Fragen?! Ich glaube kaum, dass hier einer mit seiner Glaskugel alles durchleuchten kann?!

Wie wäre es mal mit ein paar Daten bezüglich Bj, Serienzustand ja/nein, Fahrprofil, Fahrweise, Kilometerstand, Tankstellenmarke, etc.

Mit ein paar Infos mehr könnte man auch ein bisschen mehr sagen...

Wenn Du da oben wohnst, dann liegt Stade doch an der B73?! Und IHr habt doch auch das neue Autobahnstück Richtung HH! Drauffharen, 110km/h und Tempomat mal die Strecke fahren, wenn er wieder brummt!

Meiner regeneriert sich alle 600km...außer wenn ich bei ARAL tanke, dann schaffe ich ein paar km mehr, liegt aber auch mit an meinen Kurzstrecken zur Arbeit (<20km)

• hab nur gutes von dem Zeug gehört...ein Freund von mir macht das "regelmäßig" bei seinem Audi A6 TDI, nachdem das Zeug eingepritzt ist kommt einige minuten eine Wolke aus dem Auto das glaubste kaum...aber es hilft...er hat noch den ersten DPF bei 215t km oder wo er grad sein müsste...das Zeug wurde ihm vom Tuner empfohlen wo er ihn hat chippen lassen...

http://www.tunap.com/de/news/d…en-statt-austauschen.html

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• achja...ich bin mittlerweile durch den Arbeitgeberwechsel auch zum Kurzstreckenfahrer geworden (13km Arbeitsweg) und mein Partikelfilterlämpchen kam diesen Winter ziemlich oft da er kau m warm geworden ist...dann war ich beim Freundlichen und hab die Sättigung prüfen lassen...diese lag bei knapp 80% und man müsse ihn bald tauschen wurde mir gesagt: wohl gemerkt bei 80t km...hab das zeug vom kumpel auch einmal bei mir reingespritzt...und dann bin ich nach einer woche zu einem anderen Skoda händler...dem dpf gehts gut...ich habe nichts zu befürchten =)... :love:

und bei dieser einen Autosendung im fernsehen wurde es auch positiv getestet!..Abentuer Auto glaube war das...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Aha, und der baut auch schön den DDS aus, spritzt das Zeug ein und macht anschließend eine "erzwungene" Regenerationsfahrt?!

Nachdem DU das Zeug benutzt hast warst Du ja wieder beim Freundlichen...vorher konntest Du uns sagen, dass Dein Partikelfilter zu 80% dicht war, nun bekommst DU "alles in Ordnung"? Wo bleibt die Prozentangabe?

Tut mir leid, aber von Wundermittelchen habe ich noch nie besonders viel gehalten und bisher konnte mir keiner das Gegenteil beweisen ;-)

• ich habe keine Ahnung ob man das Prozentual auslesen kann oder nicht...man fragte mich ob ich viel Kruzstrecke fahre, da ich wie erwähnt seit ca 8 Monaten einen kürzeren Arbeitsweg habe und auch sonst nur die Normalen Wege erledigt habe ich diese Frage mit ja beantwortet...darauf hin sagte mir der Mechaniker...das der Ladezustand des DPF sehr Kritisch ist und die DPF Lampe so oft Leuchtet bzw gar nicht mehr aus ging...auch die im Handbuch beschriebene Reinigungsfahrt nachdem das Symbol erscheind half nichts (min 60km/h bei 1800 bis 2400U/min)...weiter führt er aus das ein Partikelfilter gewechselt werden muss wenn er die Sättigung von 90% überschritten hat da ein freibrennnen nicht mehr möglich sei...deswegen habe ich für mich geschätzt das es wohl um die 80% handeln muss wenn es kritisch ist...

Mitte janaur habe ich das Tunap mit meinem Kumpel zusammen angewendet und habe die erzwungene Regenerierungsfahrt gemacht...das Auto hat ein paar 100Meter sowas von gerust...seit dem habe ich die Partikellampe nicht mehr gesehen...wie oben beschrieben war ich kurz darauf bei einer anderen Skodawerkstatt und sagte die Partikellampe komt des öfteren...man hat das Fahrzeug ausglesen und mir berichtit das alles in ordnung ist...

desweiteren war ich anfang April zur 80t km Inspektion...und man sagte mir das der Ladezustand des DPF vollkommen unkritisch ist - woraus ich schließe es wohl geholfen hat...

grüße

Gruß Fabian

• So schnautze voll meiner geht wegen dem DPF diesen monat zum :be quiet: Der DPF regeneriert sich fast alle 50km :angry:
    es ist zum ;( .

• So wie schon gesagt...also ich war inner werkstatt...
    Die haben eine Regenerations fahrt gemacht und danach war auch alles wieder gut biss heute :angry: :angry: :angry:
    Im fehlerspeicher stand aber leider nichts...
    So leute weiß noch einer was da nun mit sein könnte????????
    Ich bin so allmählich so weit das auto zu verkaufen!!!!!!!!!!Ich hab die schnautze gestrichen voll :brokenheart: :very_angry:

mfg sebi

• So war wiedr inner werkstatt...die haben mit Skoda direkt kontakt aufgenommen...und dabei kam raus der dpf gewechselt werden soll für 1600Euro...
    oder die pumpe düse einheit gereinigt werden soll für 340Euro...
    hat einer von euch schon die pumpe düse einheit reinigen lassen????

mfg

• Meine einheiten wurden damals nach der tausch eines kaputten pd einheites gereinigt.

ABER, wenn der immer öfters regeneriert oder sogar versucht zu regenerieren wenn der motor noch
    kalt ist (so war es bei mir) dann ist meist der differenzdrucksensor kaputt und liefert falsche werte.
    Lass den doch mal austauschen. Kommt mir vor, dass deine werkstatt nicht viel ahnung vom problemkind
    PD 170 hat.

LG aus Leverkusen, Mike

• Meine einheiten wurden damals nach der tausch eines kaputten pd einheites gereinigt.

ABER, wenn der immer öfters regeneriert oder sogar versucht zu regenerieren wenn der motor noch
    kalt ist (so war es bei mir) dann ist meist der differenzdrucksensor kaputt und liefert falsche werte.
    Lass den doch mal austauschen. Kommt mir vor, dass deine werkstatt nicht viel ahnung vom problemkind
    PD 170 hat.

Hey Hey also meiner war nun in der werkstatt...und was wars...Der diffenrenzdrucksensor :thumbsup: endlich wieder ordendlich fahren!!!läuft wieder wie sau ;) also danke für den tip. :shakehand:

• So ich habe mich wohl zufrühgefreut... :cracy:
    Er macht wieder macken... 8|
    Heute wurden die PD einheiten gereinigt...mal sehen ob das was gebracht hat!!
    Ich werde berichten!

mfg

• So was soll ich sagen hat NICHTS gebracht...
    Hat noch einer ne idee????????????Die werkstatt weiß nichts mehr ausser dpf.

mfg

• So jetz habe ich einen neuen DPF!!!Aber er brummt immer noch!!! :cry:
    Hat noch einer einen plan was das den noch sein könnte...vllt. der auspuff selber?oder,oder,oder!!??

mfg

• Alter Schwede wenn das bei dir so weiter geht mit dem Teile Tausch können sie dir gleich ein neues auto geben. Wenn du noch garantie hast, stell die Karre in die Werkstatt und lass dir nen Leihwagen geben bis der fehler behoben ist. Kann ja nicht mit rechten dingen zu gehen wenn man Dauer Gast in seiner werkstatt ist und die den Fehler nicht finden.

• Hallo alle zusammen,
    bin neu hier und schau mich gerade auch nach nem 2,0l TDI RS um, allerdings nen Neuen mit Common-Rail-Motor. DIe Probleme mit dem DPF scheint es ja nur beim 170PS PD zu geben oder liege ich da falsch. Fahre im Moment nämlich noch sonen 1,4l TSI Golf Problemwagen und überlege daher zu wechseln.

Mfg NRW Kodo und viel Erfolg bei der Fehlersuche