Die Leistungsangaben bei den Tunern sind alles nur ca angaben der eine hat mehr der andere weniger das ist meist der Fall, zudem ist jeder Motor anders und unterliegt minimalen Toleranzen zudem kommen immer auch Messtoleranzen hinzu zB. Luftdruck, Temperatur, Motortemperatur sowie Gebläse beim Tuner.

Leistungsprüfstand und Preise
-
- [Octavia 1Z]
- Derpaul
-
-
hab grad noch ein anderes Diagramm von nem orig Diesel gefunden
und der hat bei 1750 U / min auch noch nicht das volle Drehmoment
-
Die Leistungsangaben bei den Tunern sind alles nur ca angaben der eine hat mehr der andere weniger das ist meist der Fall, zudem ist jeder Motor anders und unterliegt minimalen Toleranzen zudem kommen immer auch Messtoleranzen hinzu zB. Luftdruck, Temperatur, Motortemperatur sowie Gebläse beim Tuner.
Verstehe die aussage nicht ganz, dazu sind doch die EG bzw EU Normen da .
Der Prüfstand korrigiert die Ergebnisse in die jeweilige Norm . Somit macht es keinen unterschied bei welchem Wetter gemessen wird. -
Beim Prüfstand von Sportec ist man jedenfalls auf der sichereren Seite, denn dieser gilt als einer der wenigen akkreditierten Prüfstände in der Schweiz.
Also auch die Männer dort wissen was sie tun, was sich dann in den undurchsichtigen Korrekturfaktoren wiederspiegeltWas ich bei vielen Tunern wenig seriös empfinde, ist dass sie Leistungsdaten versprechen die sie "vielleicht" in einem Einzelfall mal erreicht hatten, dann aber diese Werte dem nächsten Kunden auch versprechen. Dieser ist dann über die allfällige Minderleistung enttäuscht, da die Erwartungshaltung sich in anderen Regionen bewegt hat.
Es zeugt von mehr Fachkompetenz, wenn man geringere Werte verspricht, diese dann aber auch einhalten kann und sich der Kunde dann aber um so mehr über das "Mehr" freuen kann. Wie z.B. in meinem Fall. Wir hatten schon viele Autos zu meinem Tuner des Vertrauens gebracht und wurden nie enttäuscht wobei auch noch der Service stimmt.
-
Verstehe die aussage nicht ganz, dazu sind doch die EG bzw EU Normen da .
Der Prüfstand korrigiert die Ergebnisse in die jeweilige Norm . Somit macht es keinen unterschied bei welchem Wetter gemessen wird.Das ist zumindest theoretisch so. Der Prüfstand muss regelmässig überprüft werden inkl. der peripheren Sensoren (Lufttemperatur, Feuchtigkeit, Drehmomentbremse, ...). Die Lüftung hat auch noch einen Einfluss auf die ganze Übung. Da gibt es doch ganz hübsche Unterschiede, von einem lächerlichen Baulüfter bis hin zu einer temperaturgeregelten, voluminösen Belüftung.
Wenn die Normung erwähnt wird, heisst es auch noch lange nicht, dass man diese zu 100% erfüllt bzw. einhält, es kann auch lediglich eine Anlehnung daran sein.
-
Ich persöhnich bin von FTS in Bramsche recht überzeugt.
Die haben einen MAHA Prüfstand der auch im VAG konzern verwendet wird.
http://www.fts-tuning.de/ -
Es stimmt schon, es gibt viele Messungen die Falsch sind kennt bestimmt fast jeder einen wo das so ist, bestes Beispiel sind dies Messungen von ABT 1x 230 1x 160 wie kann das sein.
Richtig genau und immer gleich wird eine Messung nie sein meine Meinung.
Gerade bei Turbomotoren ist auch das Gebläse wichtig ist das nicht so gut kann das schon weniger Leistung bedeuten.
-
Servus @ all
Kennt jemand einen Leistungsprüfstand in und um München oder besser gesagt, kann jemand einen Empfehlen???
MFG Jens
-
Kennt jemand einen Leistungsprüfstand in und um München oder besser gesagt, kann jemand einen Empfehlen???
Jo, Formula GT vom Herrn Praller.
Da musste aber Glück haben wenn du drauf kannst, denn der Stand ist fast täglich ausgebucht. Hab da 3x im voraus angerufen und jedesmal war der Stand belegt. Ich lass das erstmal.
-
rauskram...
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Prüfständen vom ADAC - hier insbesondere Raum NRW.
Sind die denn überhaupt zu empfehlen, oder doch lieber zu einem Tuner fahren :dontknow:
Olli
-
Wimmer Rennsporttechnik in Solingen. Hab meinen Wagen heute abgeholt und gestern zum optimieren abgegeben,
dabei wurde auch eine Leistungsmessung durchgeführt...
Vorlaufzeit für den Termin war ein TagDa sollte noch was frei sein... einfach mal anrufen, die sind sehr kompetent und freundlich.
Ist aber auch nicht gerade günstig... Leistungsprüfstand: 150 Euro
-
rauskram...
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Prüfständen vom ADAC - hier insbesondere Raum NRW.
Sind die denn überhaupt zu empfehlen, oder doch lieber zu einem Tuner fahren :dontknow:
Olli
war damals mit meinem galant beim ADAC in Fürth auf dem prüfstand..
sollleistung 163 ps.. gemessen 163,2 ps..
leistungstechnisch war nichts dran gemacht..
denke also das sollte aussagekräftig und realistisch sein.. -
war inzw. wieder beim ADAC auf dem selben prüfstand wie damals mit dem galant..
mein TFSI hat jetzt mit AGA ab turbo 229 PS laut EWG..halte es nach wie vor für realistisch..
-
Gestern beim Knoll Bosch Dienst in Chemnitz auf der Rolle gewesen. Die haben einen MAHA Allradprüfstand. 71€. Das Ergebnis
-
Leistungsprüfstand in der Nähe von Hamburg.
Bosch Service:
Johann Müller GmbH & Co. KG
Neuer Höltigbaum 5 - 7
22143 RahlstedtTel 040 / 68 28 79 0
Fax 040 / 68 28 79 40ca. 100 Euro incl. MwSt, 1h, Vorher- Nachher-Messung
Ich berichte wie es war.
-
Als langjähriger autobild sportscars - Leser wollte ich mal das hier posten:
http://www.chip-tuning.com/med…ic_realpower_autobild.pdf
Die Zeitschrift misst ab und an damit "auf die Schnelle" die Leistung - und kommt den Angaben sehr nahe. Vorteil ist der echte Fahrtwind, Nachteil die Gefahr von Schlupf. Habe mal bei meinem auch so die Leistung messen lassen und die Werte schienen ganz realistisch. Und nein, ich mache keine Werbung, sondern berichte nur von meiner "Erfahrung"
...
-
Für eine Redaktion vielleicht sinnvoll, für Werkstätten eher nicht. Das System braucht letzten endes mehr Platz zur Messung, als ein Prüfstand, da das Auto ja real eine strecke zurücklegen muss. Und eben muss Diese auch noch sein. Und das letzte Problem, was ich für Werkstätten und Tuning Garagen sehe ist, wo macht man das? Im 3. Gang durchbeschleunigen? Also innerorts wird das nicht funktionieren...
Ich habe meine Leistung auf einem Dyno Dynamics Prüfstand messen lassen. Wie genau die sind, kann ich nicht sagen. Das vorherschende Wetter war jedemfalls sehr "turbofreundlich"...
-
Tja Leistungsprüfstand hat so noch nicht geklappt.
Scheinbar wird die Leistung auf 67 kw gebremst.Mit und ohne Box.
Es soll wohl am ESP liegen. Nur ausschalten bringt nichts. Auch per VCDS ausschalten hatte nichts gebracht.
Habe dann auch nichts bezahlt.
Habe schon oben gelesen, dass schon einige das gleiche Problem hatten.
Gibt es Lösungsvorschläge?Danke
-
Mein FL TSI ist auf einem ganz normalen 2WD Prüfstand gewesen. Den Knopf für das ESP gedrückt (die Anzeige blinkt dann), und los ging es. Kurz die Verlustleistungen durch den Prüfstand "berechnen" lassen und schon ging's los. Keinerlei Probleme. Ich habe auch nur einen Lauf machen lassen, weil es mir nur um die ungefähre Leistung ging und wie die Kurve aussieht.
Gekostet hat es 70€...
-
das Problem mit der 67kW Leistungsmessung besteht nur bei den CR Dieseln bestimmter Modelljahre.
Meiner (MJ 2010) war bis jetzt auf 3 unterschiedlichen Prüfständen und das Problem bestand jedes mal.
Die Prüfstände waren:
gPartz in Storkow (Mark)
mobiler ADAC Prüfstand auf nem BASF Parkplatz in Schwarzheide
DEKRA in Klettwitz (neben dem Lausitzring)es ist recht unwahrscheinlich, dass jedes mal das Problem vorm Bedienpult gestanden hat.
-
Tja Leistungsprüfstand hat so noch nicht geklappt.
Scheinbar wird die Leistung auf 67 kw gebremst. Mit und ohne Box.Es soll wohl am ESP liegen. Nur ausschalten bringt nichts. Auch per VCDS ausschalten hatte nichts gebracht.
Habe dann auch nichts bezahlt.
Habe schon oben gelesen, dass schon einige das gleiche Problem hatten.
Gibt es Lösungsvorschläge?
Ja, gibt es. hatte kürzlich im Rahmen der an meinem durchgeführten Leistungssteigerung auf dem Prüfstand von Wetterauer anfänglich das gleiche Problem - man hatte auch zunächst versucht, dies über Deaktivierung (Taste und VCDS) der hierfür verantwortlichen Elektronik (ASR/ESP) vorübergehend zu umgehen - hat das Auto nicht mitgemacht, in keiner Weise. Es musste irgendwo unter dem Auto erst im wahrsten Sinne des Wortes der Stecker gezogen werden, dann war Ruhe und die Leistung wurde von der Elektronik nicht mehr zurückgenommen und die Messung somit ermöglicht.Ich weiß nicht genau, welcher Stecker das war, glaube mich zu erinnern, dass es der für die ABS-Sensoren war. Das Problem war dort grundsätzlich bekannt, und erst als die "sanfte" Tour nichts half wurde dann notgedrungen auch der Stecker gezogen. Zuletzt wurde natürlich auch der Fehlerspeicher wieder gelöscht und die Codierungen zur Deaktivierung des Systems (ASR/ESP) zurück gesetzt.
Ursache ist einfach die, dass das System die Leistung drosselt wenn es erkennt, dass sich die hinteren Räder nicht mitdrehen (also quasi einen "Burnout" ohne Vortrieb bemerkt, genau das soll ja das ASR / ESP u.a. verhindern).
Hoffe, das hilft dir weiter. :peace:
-
der ABS hinten Links wurde bei mir jedes Mal gezogen, und es hat leider nicht geholfen
-
Wie das?!
Wurde das System auch mittels VCDS zusätzlich deaktiviert?
Meiner hat ja unterm Blech an sich die gleiche Technik wie deiner, da es ein Innen-FL ist, also müsste es doch irgendwie gehen. :dontknow:
-
zu der Zeit hatte ich noch kein VCDS daher wurde das ESP nicht über die Software, sondern über Bremspedal-Kupplung-lange ESP-Taste drücken, deaktiviert
-
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin froh das es nicht nur mir so geht.
Also muss ich weiter suchen.
Ob ein 4x4 Stand helfen würde?
Damit sich die hinteren Räder mitdrehen.
Oder geht dies nur mit Allradfahrzeugen?Gruß Mike
-
zu der Zeit hatte ich noch kein VCDS daher wurde das ESP nicht über die Software, sondern über Bremspedal-Kupplung-lange ESP-Taste drücken, deaktiviert
wenn das ESP auf so einem prüfstand nicht deaktiviert wird, verfälscht das den wert dann enorm?..
-
Bei den Benzinern reicht es aus, dass man den ABS Sensor hinten links abzieht.
Dadurch wird das ABS und ESP inaktiv und eine Messung wird erst möglich.
Ansonsten würde die Messung "verfälscht" sein, ähnlich der Messungen bei meinem.Lieber Mike bei der DEKRA war es ein Allradprüfstand
-
wenn das ESP jetzt komplett an ist, oder wenn es nur durch drücken des knopfes (teilweise) ausgeschalten wird, wie ändert sich das ergebniss dann?..
das messergebniss wird schlechter oder?..
-
bei den Benzinern verändert sich nichts per Knopf, da das ESP und ABS durch das Abziehen des Sensores eh schon inaktiv ist.
-
:lauthals: Wie soll sich denn auf einem 4x4 Stand an der Hinterachse etwas drehen, wenn die Hinterräder nicht angetrieben werden? Der Prüfstand soll doch die Antriebsleistung des Motors messen und nicht selbst die Räder antreiben. Dann würde der Prüfstand ja seine eigene Antriebsleistung messen. :lauthals:
Danke für die schlaue Antwort. :bussi:
Mag ja sein, dass es Tatsache Prüfstände gibt, wo die Hinterachse mit betrieben werden kann. Um genau diesem Problem zu entgegnen.
Und warum sollte dies dann die Leistung beeinflussen?
Wird dann ja nur an der Antriebsachse gemessen. :kaffee: -
Bei den Benzinern reicht es aus, dass man den ABS Sensor hinten links abzieht.
Dadurch wird das ABS und ESP inaktiv und eine Messung wird erst möglich.
Ansonsten würde die Messung "verfälscht" sein, ähnlich der Messungen bei meinem.Lieber Mike bei der DEKRA war es ein Allradprüfstand
Also gibt es keine Chance? So schade. Wie messen die bei VW dann die Fahrzeuge im Fall des Falles?
Es muss ja eine Möglichkeit geben? :grumble: -
bei den Benzinern verändert sich nichts per Knopf, da das ESP und ABS durch das Abziehen des Sensores eh schon inaktiv ist.
du bist gedanklich schon viel zu weit.. komm mal zurück zum anfang.. ich habe noch keinen stecker gezogen..
theorie:
ich gebe mein auto zum adac..
der fährt das dann auf den prüfstand..
ich weiss nicht ob er überhaupt wenigstens den ESP-knopf gedrückt hat..das messergebniss wird schlechter oder?..
-
Bastian ich habe bis jetzt noch keine Messung erlebt,
bei der der ABS Stecker bei einem O² RS oder Golf V-VII Benziner nicht gezogen wurdedementsprechend ist deine Überlegung ohne Bedeutung für das Messergebnis,
denn mit dem Stecker dran wird es eine Fehlmessungund Mike ich vermute, dass es einen Prüfstandmodus gibt (einen Transportmodus gibt es ja schließlich auch).
Aber ich kenne keinen, der diesen kennt oder gar weiß wie man den Aktiviert.
wenn mir eine Lösung zugetragen wurde, werde ich diese gern kund tun.
Vielleicht findet sich ja hier auch noch einer der das kann -
Bastian ich habe bis jetzt noch keine Messung erlebt,
bei der der ABS Stecker bei einem O² RS oder Golf V-VII Benziner nicht gezogen wurdedementsprechend ist deine Überlegung ohne Bedeutung für das Messergebnis,
denn mit dem Stecker dran wird es eine Fehlmessung
...das bedeutet dass der ADAC bei meiner prüfstandsmessung vielleicht komplett falsch gemessen hat..
worauf ich hinaus will ist, der chiptuner gab mir ein leistungsprotokoll von 268 ps (nicht auf dem prüfstand, sondern nur die werte vom steuergerät)..
danach war ich beim ADAC um das zu überprüfen.. das ergebniss waren aber nur 250 ps..also hat entweder der chiptuner mir humbug erzählt, oder der ADAC falsch gemessen..
sind 18 ps differenz bei nicht gezogenem stecker realistisch?..
-
Die Leistung die anhand der Daten des MSGs (Drehmoment zur jeweiligen Drehzahl) sind recht nahe an den tatsächlichen Werten.
Wenn jedoch nur die Luftmasse genutzt wird ist es nur geschätzt.Hat dein ADAC-Prüfer etwas per OBD II angesteckt?
-
Die Leistung die anhand der Daten des MSGs (Drehmoment zur jeweiligen Drehzahl) sind recht nahe an den tatsächlichen Werten.
Wenn jedoch nur die Luftmasse genutzt wird ist es nur geschätzt.Hat dein ADAC-Prüfer etwas per OBD II angesteckt?
nein..
18 PS Differenz bei ~ 250 PS sind etwas über 7 %. Das ist schon im Bereich der Meßungenauigkeit. Das kann alle möglichen Ursachen haben. So genau ist die Leistungsmessung an den Antriebsrädern nämlich auch wieder nicht. Es wird ja nur die Leistung an den Rädern und die ungefähre Schleppleistung gemessen und dann damit die Motorleistung hochgerechnet. Wenn man wirklich die genaue Motorleistung wissen will, muß man den Motor ausbauen und auf einem Motorleistungsprüfstand messen.
ja gut, äh.. das ist mir schon klar dass es da toleranzen gibt und so ein prüfstand nur einen richtwert ausspuckt.. aber man kanns auch übertreiben mit dem motorausbau..
ich will lediglich darauf hinaus ob der wert vom chiptuner oder der wert vom prüfstand glaubhafter ist..
der chiptuner hatte wie gesagt keinen prüfstand, sondern nur irgendwelche werte vom steuergerät ausgelesen..
der wird natürlich in seinem eigenen interesse lieber etwas mehr angeben, damit seine software gut da steht..beim adac bin ich nicht sicher was er mit dem ESP gemacht hat..
er hat auf jeden fall keine sicherung oder stecker gezogen..
bin mir noch nicht einmal sicher ob er den knopf im innenraum gedrück hat.. -
so ich habe mich etwas schlau gemacht.
Es gibt einen Rollenprüfstandmodus.
Dieser kann per VAS Tester aktiviert werden.
Per VCDS kann man den auch aktivieren, über einen Anpassungskanal im Bremsensteuergerät.
Der Anpassungskanal ist im VCDS nicht näher erläutert, daher sage ich jetzt nicht welcher es sein soll.der Rollenmodus wird automatisch durch eine Lenkbewegung oder einen Zündungswechsel deaktiviert.
-
Oh danke dir.
Ist ja schon einiges.
Muss ich mal testen. Hoffe er geht dann wieder aus dem Modus heraus.
Danke nochmals.
-
Hallo Zusammen,
ich greife das Thema noch mal auf, da ich vor dem Software-Termin beim Freundlichen einmal auf die Rolle will. Ich suche daher einen Prüfstand im Ruhrgebiet. Welche könnt Ihr empfehlen?
Gruß
Mathias -
Ich war bei denen schon des öfteren.
Sind sehr nett und kompetent...
Wenn ich mich recht erinnere kostet ein mal auf die Rolle 75€Willkommen bei MTB-Fahrzeugtechnik!
Olli