Ein Schlagloch und seine Folgen...

  • Gestern im dunkeln hab ichs getroffen, mit ca. 50km/h, ein 10 cm tiefes Loch direkt vor ner Eisenbahnschiene, hab gedacht der Karren bricht mir aus ein ander...


    Felge und Reifen Schrott, Dämpfer bestimmt auch, der is voll durch geschlagen, Spur und Sturz dürften auch nicht mehr stimmen, gleich erst mal zur Straßenmeisterei und mal schauen das ich den Schaden erstzt kriege...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Verdammt das ist übel
    Bei uns sind zur Zeit auch richtige krater auf den Strassen.
    Das einzige was sie dagegen machen sind Achtung strassenschäden Schilder damit sie auf der sicheren Seite sind

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Da hats dich ja voll getroffen :cursing:


    Hab hier was im INet gefunden: http://www.rp-online.de/auto/r…rn-haftet_aid_819174.html


    Schaden dokumentieren
    Wer für Schlagloch-Schäden an den Fahrzeugen haftet, ist häufig strittig. Nicht selten landen die Fälle vor Gericht.
    Deswegen: Dokumentieren Sie sowohl den Straßenzustand als auch den Schaden am Fahrzeug mit Fotos.
    Das ist wichtig, um später nicht ohne Beweismittel dazustehen.


    Polizei informieren
    Informieren Sie die Polizei und notieren Sie gegebenenfalls Adressen und Telefonnummern von Zeugen.


    Schaden melden
    Die Schadenmeldung, das Polizeiprotokoll und der Kostenvoranschlag der Werkstatt sollten Sie dann beim zuständigen
    Verkehrssicherungspflichtigen einreichen. Das ist in der Regel die Kommune oder der Landkreis.


    Bei hohen Kosten Anwalt nehmen
    Da jeder Schlagloch-Fall anders gelagert ist, fallen allerdings die Schadenersatzurteile sehr unterschiedlich aus. Teils pro Autofahrer,
    teils pro Kommune oder Landkreis. Sind die Reparaturkosten hoch, sollten Sie auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen.


    Die Folgen für die Vollkasko
    Ist das Fahrzeug vollkaskoversichert, sind Schlagloch-Schäden in der Regel abgedeckt. Sie müssen dann allerdings mit einer Prämienerhöhung rechnen.


    Viel Glück!

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Kotzen könnte man...aber richtig. Und den Assis fällt nix anderes ein, als die PKW Maut wieder ins Gespräch zu bringen. WOZU zahlen wir die vielen Steuern...???

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hatte vor der Hofeinfahrt ein 50cm langes 40 cm breites und 8cm tiefes Loch...
    Nach fünf Anrufen beim Amt wurde endlich was gemacht...


    Bei jedem Ein- und Ausfahren im Hof musste ich da durch, hatte keine Möglichkeit
    des zu umfahren...


    Fotos hab ich damals schon gemacht, incl. Reifen der im Loch stand ;) , für spätere Folgen...

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Kotzen könnte man...aber richtig. Und den Assis fällt nix anderes ein, als die PKW Maut wieder ins Gespräch zu bringen. WOZU zahlen wir die vielen Steuern...???


    In CH ist es in etwa so, dass nur ca. 60% der Einnahmen aus dem Strassenverkehr (Maut, Steuern, Mineralölabgaben, etc.) effektiv für den Strassenverkehr verwendet werden.
    Die restlichen 40% werden für alles andere verwendet: Kassen der Komunen/Gemeinden/Kantone sanieren, etc...ein gewisser Teil geht sogar in den öffentlichen Verkehr, e.g. Eisenbahn :very_angry:
    Würde bei euch in DE wohl auch nicht anders laufen...wobei ich die 40CHF pro Jahr eigentlich gerne zahle und auch finde, es könnten ruhig mehr sein :shut up: Siehe Ösiland: Jahrespickerl +/- 100€ :mulmig:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • 76 EUR ;)

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Kotzen könnte man...aber richtig. Und den Assis fällt nix anderes ein, als die PKW Maut wieder ins Gespräch zu bringen. WOZU zahlen wir die vielen Steuern...???



    da kann ich dir nur zustimmen ...


    aber autsch Andreas hoffe echt du bekommst den Schaden ersetzt... ;) weil das is ja schon recht heftig :cry:

    Skoda Octavia RS


    KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

  • 76 EUR ;)


    ah, genau, dann waren's ca. 100CHF, nicht 100€ :blush:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Sofort rechtsschutz einschalten ;) und das regeln lassen. Wünsch dir jedenfalls viel Glück

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • In CH ist es in etwa so, dass nur ca. 60% der Einnahmen aus dem Strassenverkehr (Maut, Steuern, Mineralölabgaben, etc.) effektiv für den Strassenverkehr verwendet werden.

    Ehm.... :embarrassed: Das würde ich als Anlass zum Feiern nehmen! In Deutschland sind es 66%, die NICHT für den Straßenverkehr verwendet werden (laut ADAC). Logischerweise ist mittlerweile ja auch schon ne Schlaglochsteuer im Gespräch. Ob es da noch ausreicht, von einer verkehrten Welt zu reden... :angry:


    Ach ja, mein Beileid! Die Gefahr lauert echt überall. Hab heut auch schon nen ordentlichen Schlenker hingesetzt, das Loch schien mindestens 10cm tief zu sein!

  • Tach zusammen,


    is mir am Dienstag auch passiert, Felge hat "Gott sei Dank" nichts abbekommen aber an neuen Wi-Reifen brauchte ich schon - macht 239 €. Gut das der RS noch ein Vollwertiges Ersatzrad har den mit Tirefit kannste ja bei ner aufgeschliezten Karkasse nichts machen.


    Grüssle

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • ich habe da Letzt einen Bericht im Radio gehört, da kam das die zuständige Gemeinde für den Schaden aufkommen muss.
    müsste bei Radio Regenbogen gewesen sein.


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Klärung

  • Kotzen könnte man...aber richtig. Und den Assis fällt nix anderes ein, als die PKW Maut wieder ins Gespräch zu bringen. WOZU zahlen wir die vielen Steuern...???

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Hier in der Schweiz wollen unsere Politiker Benzin, Autobahngebühren und die Steuern erhöhen! Für was? Heute 60 Unfälle in meinem Kanton (Bundesland)! Strassenunterhalt???? :very_angry:

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.


  • Ehm.... :embarrassed: Das würde ich als Anlass zum Feiern nehmen! In Deutschland sind es 66%, die NICHT für den Straßenverkehr verwendet werden (laut ADAC). Logischerweise ist mittlerweile ja auch schon ne Schlaglochsteuer im Gespräch. Ob es da noch ausreicht, von einer verkehrten Welt zu reden... :angry:


    Vielleicht ist ja bei uns auch umgekehrt ?
    Wenn ja, dann Asche auf mein Haupt :hammer:
    Am wahrscheinlichsten wird wohl sein, dass sich die Regierung die Einnahmen aus dem Strassenverkehr "flexibel" aufteilt :whistling:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich frag mich nur wer dafür aufkommt, wenn ich wegen so einem Schlagloch mal ganz beherzt in die Eisen gehe und der hinter mir drauf fährt.


    Ist das dann wie bei nem kleinen Tier, dass ich ne Teilschuld habe weil so ein Schlagloch keine Vollbremsung rechtfertigt oder ist das Grund genug?

  • Ich glaube in D werden durch die Autofahrer 51Mrd euro eingenommen und 17Mrd fliessen wieder zurück in den Verkehr!

    RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

  • Ich frag mich nur wer dafür aufkommt, wenn ich wegen so einem Schlagloch mal ganz beherzt in die Eisen gehe und der hinter mir drauf fährt.


    Ist das dann wie bei nem kleinen Tier, dass ich ne Teilschuld habe weil so ein Schlagloch keine Vollbremsung rechtfertigt oder ist das Grund genug?


    Prizipiell muss der Hinterherfahrende den Abstand immer so auslegen, dass er bei einer Vollbremsung des Vordermannes anhalten kann,
    ohne dass es zu einer Kollision kommt...so hab ich das zumindest mal gelernt ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Oh shit :shit: das sieht echt übel aus ...


    Viel Erfolg bei deinem Versuch, das ersetzt zu bekommen!

    Gruß,
    Bimbi83



    Nur Fliegen ist schöner ... :drivel:

  • viel glück....
    interessiert mich auch mal ob sie da angemessen drauf reagieren...
    informier uns hinterher mal wieviel du bekommen hast... und wie schwer der weg dahin war....

  • Servus!


    Oh ja, das kenn ich nur zu gut aus unserer Ortschaft :cursing: ,


    hoffe für Dich dass es nicht zu sehr aufs Material ging.


    Habe mal vor einiger Zeit auf dieser Seite unsere Schlaglöcher aus unserem Ort angegeben. https://www.ace-online.de/schlaglochmelder.html


    Nach ein paar Tagen bekamm ich dann ein feedback in Form einer E-Mail die angeblich schriftlich an unsere Gemeinde


    geschickt wurde, in der drin stand:


    "Dass erhebliche Mängel des Fahrbahnbelags im Ortskern gemeldet wurden und diese


    schnellst möglich zu beheben wären".


    Nach ein paar Wochen wiederum wurde ich nochmals angeschrieben und gefragt ob sich was geändert hätte.


    Es wurden tatsächlich Löcher ausgebessert und Gehwegboardsteine ausgetauscht.


    Ob dies wegen dem schreiben geschah weiss ich leider nicht aber evtl. bringts ja hier auch was.


    Gruss Mane

  • So war heut morgen bei der Straßenmeisterei, die ist dafür aber nicht zuständig weil wegen Bahnschiene, 25 Meter davor und dahinter ist der Schienenbetreiber für zuständig.
    Der freundliche Herr der Straßenmeisterei gab mir aber prompt nen Namen und ne Telefon Nr. wo ich mich hin wenden sollte.
    Gesagt getan, angerufen und Fall geschildert, dort sagte man mir das die ne Haftpflicht die für so was aufkommt.
    Hab dann mal Bilder und den Unfallbericht rübergeschickt, nu warte muss ich ertsmal abwarten...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ich hoffe, aber mir läuft wie immer die Zeit davon, muss nächste Woche Donnerstag als Aussteller zum Bodensee...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Meine Schwiegermum hat sich den Reifen zerknallt, der Reifen hat ne Wölbung und muss getauscht werden, hat direkt Fotos vom Loch gemacht aber keine Ploizei gerufen. Wie sollte man weiter vorgehen? Rechtschutz und Anwalt oder an die Strassenmeisterrei wenden?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Gestern im dunkeln hab ichs getroffen, mit ca. 50km/h, ein 10 cm tiefes Loch direkt vor ner Eisenbahnschiene, hab gedacht der Karren bricht mir aus ein ander...


    Felge und Reifen Schrott, Dämpfer bestimmt auch, der is voll durch geschlagen, Spur und Sturz dürften auch nicht mehr stimmen, gleich erst mal zur Straßenmeisterei und mal schauen das ich den Schaden erstzt kriege...


    der witz dabei ist, das lieber überall wo schlaglöcher und andere fahrbahnschäden vorhanden sind, Schilder ( ACHTUNG: Strassenschäden)
    hingestellt werden....ist ja auch um vieles billiger als die Schäden zu beseitigen...... :angry:


    sollte dort vorher so ein Schild gestanden haben....Pech für dich......


    so sichern sich die Strassenmeistereien gegen evtl. Schadensersatzansprüchen ab und gewinnen dann auch meistens die Prozesse :very_angry:


    mit unseren Steuergeldern aus KFZ Steuer und der Treibstoffsteuer werden doch nur mal wieder die Berliner Haushaltslöcher gestopft....oder die Taschen der Politiker in Berlin X(


    ein verschwindend geringer betrag :meckern: landet tatsächlich aber doch noch im strassenbau usw

    CZcar
    alias MARCO





  • @ Kasa


    Ohne Polizei wird's schwer...


    @ CZar


    In meinem Fall standen keine Schilder, das war das erste wo nach die herbei gerufene Polzei nach geschaut hat, zumal ca. 10 Tage zuvor ein Kollege von den Jungs ins gleiche Loch gerumpelt ist mit Reifenplatzer und allem was dazu gehört.
    Bei mir ist eh nicht die Straßenmeisterei zuständig sondern der Bahnstreckenbetreiber, alles was 25m vor und hinter den Bahnschwellen liegt ist deren Sache, die haben für so was dann ne Haftpflicht, aber die muss natürlich ersteinmal prüfen ob sie dafür in Haftung genommen werden können.
    Habe denen bis morgen Zeit gegeben sich zu äußern, andern Falls gehts zum Anwalt.
    Bisheriger Kostenvoranschlag beläuft sich auf rund 2200,-€.
    Beide Felgen, Reifen vorne, Stoßdämpfer vorne, Querlenker, Achsaufnahme, Radlagerträger usw...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Nettes Sümmchen...die werden schon versuchen sich da raus zu winden...


    Es is ne Sauerei, was da passiert...Schilder hin und schon biste selber Schuld, wenn de in den Krater fliegst :baller:

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hier in Erfurt stand kein Schild. Bei uns ist es wohl nur der Reifen, was anders hab ich nicht festellen können. (Fährt gerade, bremst gerade, nur der Reifen vorn rechts hat ne kleine Beule nach aussen und muss daher ersetzt werden :little devil: )

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hallo,


    mein Beileid für dich und für die anderen die es erwischt hat!
    Bei mir in CZ ist es zur Zeit so extrem dass ich mich im dunkeln garnicht auf die Straßen wage weil hier dermaßen riesige Krater entstanden sind.
    Aktuell besseren sie aus, aber nicht zuschütten und fertig, hier fräsen sie die halbe Straßen Seite raus und ziehen gleich ne neue Bahn, so extrem ist es!
    Meine Freundin ist nur am Kotzen wenn wir zusammenfahren weil ich kreuz und quer über die Straßen husche und teilweise fahre ich Schrittgeschwindigkeit --> geht nicht anderes!
    Zum Kotzen mit den Staaten, egal wo, immer das gleiche! Wir die bösen Umweltsünden .... :very_angry: :very_angry: :very_angry:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Wenn ich Schlaglochschäden höre...kommt bei mir gleich die Abteilung "kommunaler Schadensausgleich" in den Kopf geschossen...und dies sagt mir dann wiederum das man keinen Cent sieht...trotz Beweisfotos und und und...zumindest bei uns im Gebirge...


    Mein Beileid...

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Naja is halt Pech, solange es nur ein Reifen ist. Ich bin nur jetzt schon den ganzen morgen dran für meine Schwiegermutter nen Winterreifen zu organisieren und höre überall das gleiche. Die Lager sind leer, nix lieferbar, Sommerreifen kann ich schon anbieten.... man man man.


    Hab jetzt einen Händler gefunden der einen Reifen bestellen konnte und die kommen dann morgen oder Montag :grumble:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Naja is halt Pech, solange es nur ein Reifen ist. Ich bin nur jetzt schon den ganzen morgen dran für meine Schwiegermutter nen Winterreifen zu organisieren und höre überall das gleiche. Die Lager sind leer, nix lieferbar, Sommerreifen kann ich schon anbieten.... man man man.


    Hab jetzt einen Händler gefunden der einen Reifen bestellen konnte und die kommen dann morgen oder Montag :grumble:


    Also wenn was schief geht dann richtig...manchmal könnte man denken das das alles ein Komplott ist...die Städte bagern abends schlaglöcher...und tagsüber kaufen sie alle reifen auf...
    :cracy:

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI