Reifenverschleiß

  • Wenn ich mich recht erinnere habe ich den pilot sport 3. dann muss ich wohl meine fahrweise erwas umstellen :(


    Naja, mal schaun wie die winterfinken im frühling aussehen. Komisch finde ich nur das die hinteren abgefahren sind und die vorderräder noch genug profil haben.


    Ich danke dir für deinen input


    Greez flave

  • Und wie fährst du denn bitte, wenn du sie nur Hinten runter radierst?


    Denn geschont habe ich meinen Schalppen noch auf keinem Auto.
    Die auf der Antreibsachse sind aber immer schneller unten gewesen!

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Eigentlich geht das gar nicht.
    Auf einem Fronttriebler, zumal auf einem leistungsstarken,
    hat man eigentlich immer vorne deutlich mehr Verschleiß
    als hinten. Bist du absolut sicher, dass du nicht vorne mit
    hinten verwechselt hast?


    Außerdem gehören Michelin wie schon von meinen Vorrednern
    erwähnt zu den eher langlebigeren Reifen. Ich finde zwar,
    dass auch die diversen Pilot Sport nicht unter hohem Verschleiß
    leiden, aber sieh trotzdem mal nach was du genau hast und
    poste das hier.


    Christian, ich muss dir ausnahmsweise in einem Detail wider-
    sprechen: es wäre grundsätzlich denkbar, dass ein hoher
    Sturz mit sehr hohen Vorspurwerten ''kompensiert'' wird.
    Damit wäre dann der Verschleiß wieder halbwegs gleichmäßig.
    Trotzdem ist er absolut natürlich höher als ohne viel Sturz und
    ohne nennenswerte Vorspur.
    Bei Brummstone oder Dröhnlop führt das übrigens gerne zu
    Sägezahn, bei einem PS2 eher nicht.
    Ob das hier der Fall ist bleibt aber reine Spekulation ohne
    die Reifen selbst gesehen zu haben und ohne Kenntnis der
    geometrischen Daten.


    Flave, ist die Mühle tiefergelegt? Und wieviele km hat dein RS
    runter?

  • Ja, Paul, selbstverständlich ist das denkbar und in diesem Fall sogar wahrscheinlich.



    t sehe, müßte dazu ein zu negativer Sturz durch eine (stark) zu positive Spur ausgeglichen werden, oder? Das wäre natürlich denkbar. Jedoch müßte das Fahrzeug dann sehr unruhig auf je



    Exakt. Man sollte ja eigentlich sogar bei hohen Sturzwerten
    mit erhöhter Vorspur etwas ''gegensteuern''. Das ist gängige
    Regel. Jedenfalls für Straßenbetrieb.
    Und ja, das erhöht die Empfindlichkeit auf Spurrinnen ganz
    erheblich.

  • Auf einem Fronttriebler, zumal auf einem leistungsstarken,
    hat man eigentlich immer vorne deutlich mehr Verschleiß
    als hinten. Bist du absolut sicher, dass du nicht vorne mit
    hinten verwechselt hast?


    Ja es sind defintiv die hinteren reifen die tot sind. Da der Rs ein Fronttriebler ist verwundert mich auch. Mein vater, dem das Auto vorher gehörte sagte mir das auch er erstaunlicherweise eine rege abnutzung auf den hinteren hatte.
    Main Auto ist BJ.2006,hat 50mm Tieferlegung und ca. 59^'000Km auf dem tacho. Ich habe nachgeschaut. habe den Michelin Pilot SPORT PS2 drauf gehabt.


    Nur so ein Gedanke: Kann es sein das die Werkstatt beim Fahrwerkseinbau die Räder getauscht hat?


    daran habe ich noch gar nicht gedacht :big eye: Dies könnte definitiv der Fall gewesen sein. Und wenn es so wäre, finde ich trotzdem komisch dass nach nur einem Sommer 2 Reifen schon durch sind, denn so einen verrückten Fahrstil habe ich auch nicht 8)

  • Und wenn es so wäre, finde ich trotzdem komisch dass nach nur einem Sommer 2 Reifen schon durch sind, denn so einen verrückten Fahrstil habe ich auch nicht


    Ich hatte meine neuen Sommerreifen jetzt einen Sommer lang für 15.000 km drauf und die an der Vorderachse sind auch schon fast komplett runter. Und ich würde mich auch nicht als Bleifuß bezeichnen.

  • :soldier: so, bei mir sind es die DUNLOP SP Sport Maxx (seit Auslieferung), hab zur Zeit 12.600 km damit runter....
    laut Reifenpass der Werkstatt sind vorne noch 4mm und hinten noch 6mm, gleichmässig abgefahren, bei korrekten Reifendruck ....
    finde das auch schon recht heftig an Verschleiss :very_angry:

    CZcar
    alias MARCO





  • Also ich habe am WE meine Sommerreifen runter gemacht und gemessen...
    Nach 17.258km liegen die Vorderreifen zwischen 2,9 mm und 3,25 mm.
    Ich habe bei den Serienmäßigen Sommerreifen, Conti Sport wat weiß ich wat,
    alle vier Rillen des Profils gemessen...


    Auf der HA habe ich zwischen 5,2 mm und 6,0 mm.


    An der VA bin ich schon etwas erschrocken!!!


    ABER:
    Wer viel von seinen Reifen haben will darf
    A: kein Auto mit soviel Leistung fahren und
    B: sollte Michelin fahren...


    Meine Meinung.


    Greetz
    Tom

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)