Gibt es Folie in Black Magic Farbton?

• Also ich hab ja nen RS in Black Magic. Nun überlege ich evtl. den Grill zu Folieren. nun frage ich mich aber gibt es eine Folie in Black Magic??? Ein mit normaler Schwarzer Folie folierter Grill sieht wohl sehr bescheiden aus kann ich mir vorstellen. das sollte ja schon passen. gibts sowas???

---------------OEM+---------------

• Also Ich habe meinen Grill bekleben lassen und das sieht farblich ganz gut aus.

Der Laden hatte ein paar schwarztöne als Muster da. Die haben wir dann auf die Motorhaube gelegt und geschaut welches Schwarz am besten passt.

Einfach mal hinfahren und gucken, ob die was passendes da haben. Wenn die eh nix passendes haben kann Ich mir nicht vorstellen, dass man seine eigene Folie mitbringen kann.

• HuHu,

habe auch den FL in Black Magic, habe meinen Chromeframe allerdings mit der Di-Noc 3D Carbonfolie (in schwarz) von 3M bekleben lassen und findes dass das besser ausschaut als so eine rein schwarze Folie.

http://octavia-rs.com/wbb/inde…D=1723&type=page#imageTop

Kann wenn gewünscht auch mal ein Foto machen wo es dann besser zu sehen ist, nur ist es jetzt um die Uhrzeit etwas schlecht ;)

grüße

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• schaut ja gut aus. Was hast Du für das folieren denn bezahlt und muss der Grill dafür ausgebaut werden?

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

• Ja, Grill muss ausgebaut werden, damit die Folie umgelegt werden kann aber des sind nur 6Schrauben (um des auszubauen) und dann noch nen paar Klips zu lösen und fertig, eine Sache von 5Minuten.

Bezahlen ... keine Ahnung ... so um die 30 bis 50Euro + Material musst de schon rechnen, da es doch ne gemeine Fummelarbeit ist, ich hatte etwa eine Stunde gebraucht, habe mir aber auch Zeit gelassen.

Wichtig ist aber (egal bei welcher Folie) das du darauf bestehst das an ALLEN Kanten ... "Primer" eingesetzt wird (das ist ein Haftvermittler) ... das garantiert die eine längere Haltbarkeit. Wenn du irgendwann einmal die Folie nimmer willst kannst du sie ganz normal mitm Fön oder Heisluftpistole abmachen, dann den Grill einfach in den Geschirspüler und fertig ;) der Primer ist wasserlöslig

201PS - 454Nm

• ich hab auch eine Carbonfolie drauf:)

p.s. wenn 3D Carbonfolie, dann bitte immer schräg auflegen, so dass die Musterung keine "Linien" zeigt, so wie beim RS-Alex
    da kannst de ganz genau sehen wo "der Kleber" angefangen hat zu arbeiten und wo er dann wie ziehen musste.

201PS - 454Nm

Einmal editiert, zuletzt von Raik ()

• xer

Ich habe es bei ACR Autoglas in Witten machen lassen. Alles zusammen waren es 80€. War es schon fast alleine Wert die Gesichter zu sehen als Ich sagte: "Sieht gut aus. Jetz muss der Rahmen nur noch vom Grill runter und an den neuen dran." Die hatten sich beim abklipsen und aufklipsen voll ein abgrochen. Hat länger gedauert als das bekleben.

Jeder der Autoscheiben bekleben kann sollte auch in der Lage sein nen Grill bekleben zu können.

• das carbon ist geschmackssache, sieht ok aus aber ist nicht so mein geschmack...

was würde das lacken dafür kosten?!

• ich habe zwar nen race blauen FL, aber ich werde meinen Grill auch mit der gleichen Carbonfolie von 3M selber folieren.....

hab jetzt mit der b-säule angefangen jetzt noch c-säule und den Grill... und wenn alles klappt, werde ich die motorhaube auch noch folieren....

(folieren, ist leichter als es aussieht...^^)

kann man das skoda emblem im grill rausnehmen.... sonst wäre es scheisse bzw. schwierig zu folieren...

@ raik, was für nen Primer.....?

• http://www.foliencenter24.com/primer-120ml-wp3000.html

z.b.

Zitat

kann man das skoda emblem im grill rausnehmen.... sonst wäre es scheisse bzw. schwierig zu folieren...

Ich hatte es nicht geschaft, ich habs nur durch kaputt machen abbekommen, aber halb so wild, das Emblem kostet beim freundlichen 12Euro.
    Andere Möglichkeit, die Kante zwischen Emblem und Chromeframe mit Silikon oder wenn du hast Spachtelmasse, vorrausgesetzt du willst das Emblem überkleben.

Zitat

(folieren, ist leichter als es aussieht...^^)

Interessant wirds wenn du zu klebenden Teile 3dimensional beklebt werden muss

201PS - 454Nm

Einmal editiert, zuletzt von Raik ()

• ja ob ich das emblem überklebe bin ich noch am überlegen, aber denke eher net.....

und hmm.....3 dimensional bekleben, der grill ist so etwas und die spiegel kappen auch....^^

@ Raik: hast du vllt noch ein bild von deinem RS von vorne, ohne schnee...? würde das gerne mal komplett sehen mit dem carbon streifen auf der motorhaube..

und kann mir jemand sagen, wie man den grill ausbaut??

Einmal editiert, zuletzt von RS-2010 ()

• Zitat

@ Raik: hast du vllt noch ein bild von deinem RS von vorne, ohne schnee...? würde das gerne mal komplett sehen mit dem carbon streifen auf der motorhaube..

Heute ist es abgetaut, mache dir gleich ein Bild, kann es aber erst heute Nacht reinstellen da i gleich schaffen muss, "musst" morgen nochmal schaun.

Zitat

und kann mir jemand sagen, wie man den grill ausbaut??

- Motorhaube aufmachen
    - 5kleine an der unterkannte abschrauben, 1größere etwa 15-20cm höher abschrauben
    - den Grill mit ETWAS Kraft von der Motorhaube "abreissen" .... der ist noch angeklipt
    - runtergefallene Klips einsammeln
    - Grill umgedreht auf einem Tuch oder einer Decke ablegen
    - Chromeframe von der Plasticframe abklippen (Vorsicht walten lassen)

...

Viel Spass

201PS - 454Nm

• also insgesamt 6 scharauben, 5 davon sind an der unterkante vom chromgrill, danach den kompletten grill abziehenvon der motorhaube (in welche richtung? hoch oder einfach zu mir ziehen??)

und gehen die plastik klipps so leicht kaputt??

und ich sehe es mir morgen dann dein bild, warte schon drauf?

hast du das alles selber gemacht, raik??

• also insgesamt 6 scharauben, 5 davon sind an der unterkante vom chromgrill, danach den kompletten grill abziehenvon der motorhaube (in welche richtung? hoch oder einfach zu mir ziehen??)

richtig ... abziehen - einfach gerade von der Motorhaube wegziehen

hast du das alles selber gemacht, raik??

ja, mit etwas Übung wird das schon.

Bilder wie versprochen im Anhang

wenn du nicht alzu weit weg wohnst können wir uns ja auch mal treffen, dann kann ich dir helfen, bzw. es machen, bin im Moment in A-6991 Riezlern, kannst ja mal map24.de schaun ob es sich für dich lohnt

Grüße

201PS - 454Nm

• @ Raik: machst deine Spiegel auch noch??

sieht gut aus deine mit folie beklebten teile... bin auch am überlegen mit der 3M Carbon Folie akzente zu setzten...

wie gesagt hab angefangen mit b-säule, jetzt dann c-säule, grill will ich auch noch... eigentlich wollt ich die komplette Haube machen, aber da bin ich mir noch unsicher....

bin mir auch net ganz sicher ob das auf dem Race blau so gut aussehen wird...

Boah , hmmm Österreich is glaub schon n stück, aber ich schau nachher mal wie weit genau,

gruss

• Zitat

@ Raik: machst deine Spiegel auch noch??

nein, da ich etwas ganz anderes mit dem Auto vorhabe, was ich aber noch nicht verraten werde, es dürfte aber etwas auffällig werden ;)
    Habe bei meinem auch noch die Zierleisten "carboniesiert" leider hat der extreme Frost bei uns den Kleber "gesprengt" so das i nun ohne rumfahren muss :-/

Zitat

bin auch am überlegen mit der 3M Carbon Folie akzente zu setzten..

Akzente: ja, unbedingt ... aber net übertreiben

Zitat

eigentlich wollt ich die komplette Haube machen, aber da bin ich mir noch unsicher.

da wirst du Probleme mit der Foliengröße bekommen, da es diese immer nur mit einer maximalen Breite von 120cm gibt, musst also flicken, ist zwar mit viel Zeit und Gedult möglich, solltest aber dann wirklich einen Profie oder von wem mit viel Übung machen lassen, jeder minimale Fehler ist dann zu sehen

Zitat

bin mir auch net ganz sicher ob das auf dem Race blau so gut aussehen wird...

ist wie alles Geschmackssache, bei nem blauen würd ich es net machen, weis und schwarz schon eher.

Zitat

Boah , hmmm Österreich is glaub schon n stück, aber ich schau nachher mal wie weit genau,

275km laut googl-maps, wenn de gerne mal ne Runde wandern gehen magst (wenns mal nen bissel wärmer ist) wäre es ja ideal ;)

VG

201PS - 454Nm

• nur 275 km..... cool, dachte es wäre mehr^^

ich war ja beim profi, er hat meine haube ausgemessen und hat gesagt das die folie reicht, die is 122cm, das reicht für die länge, und breite is ja unbegrenzt....

naja aber was soll man sonst zu blau machen?? da passt net soviel....

hab bisher das selber gemacht.... also in carbon..SW wurden von fischi gemacht, in blau

• hey also hab meinen grill gestern foliert....ist doch schwerer als gedacht und im nachhinein wäre ich lieber zu raik gefahren... ich bereue es voll gemacht zu haben...

als erstes grill ausbauen: 5 kleine und eine grössere schraube entfernt, dann versucht grill abzureissen.....ging net. Dann erst links bissle hoch gedrückt...bumms klipp gebrochen nd rechts das gleiche!! Kotzt mich voll an...

Dann hab ich ihn abgehabt....... Boah dachte das grösste wäre geschafft, doch dann denn chrom vom plastikteil zu trennen.... die sind ja mit gefühlten 1000 klipps aneinander geklippst.... bis man die alle ab hat
    dann ins haus rein, endlich im warmen.. dann gesehen das ein metallklipp weg war, was ja net schlimm is, das der grill ja noch an 27 weiteren klipps befestigt wird..

dann bem folieren, musste ich schneiden..da ich am schluss ne welle in der folie hatte die ich dann aufschneiden musste... (ich bin immer so ein perfektionist, darum hat mich das sooooo aufgeregt) also hab ich jetzt eine schneidkante....

das skoda zeichen hab ic hauch net freigelegt, weil ich es mch ehrrlich gesagt habe net getraut habe, wollte net noch mehr kaputt machen... und unterm skoda emblem diese rundung is auch ne optimal geworden... ich könnte echt kotzen!! Klipps abgebrochen und dann hab ich es net mal hinbekommen.....

naja 40€ und 2,5std zeit zum fenster rausgeworfen......!!!

• Also ja...schööön...ABER...warum immer das Skoda Logo mit verschwinden lassen...schaut immer aus als fehlt was...schade...trotzdem gute arbeit...respekt!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• ich hab da solange dran rumgemacht, und wollt eigentlich das skoda zeichen noch ausschneiden, aber als ich es dann so beklebt hatte , hats mir doch so gefallen und zum anderen hatte ich keine richtige lust mehr^^

zumal ich schon ne wut im bauch hatte, weil mir beim abbau 2 so klippse abgebrochen sind.... die man ja eigentlich net brauch, den die 2 klippse sind auf der seite, wo man den grill mit 5 schrauben befestigt...

man könnte echt glauben, das auf den grill so brutale kräfte wirken...^^ unglaublich

und wie findet ihr das V/ RS logo? hab überlegt das "/" in race blau zu folieren....

• Also alles andere TOP...
    wie so oft Geschmackssache...ich hätt nur das Logo noch ausgeschnitten...den Rest vllt auch so gemacht... :thumbup:

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• @ hansen gefällt mir.... sieht fast aus wie bei mir....^^ aber du hast ein anderes RS logo kann des sein? Hast alles perfekt hinbekommen oder hast irgendwo einen kleinen makel?

aber ich mach das skoda zeichen wieder frei.....

• nene hab das von dir vorher noch nie gesehen gehabt... aber das zeichen sieht geil aus... aber bei meinem FL sieht das zeichen eh anderest aus...

hast du den grill ohn fehler foliert oder sieht man wenn man genau schaut fehler?

• Ich hab das so seit Juli. An den Stellen wo ich sehr warm machen musste, sieht man die Struktur vom Skoda Zeichen und eine Falten musste ich einschneiden. Aber fürs erste mal, ist es Super.

• naja ich musste auch einmal schneiden....

und das skoda zeichen sieht man auch bissle, aber was mich am meisten aufregt ist unter dem skoda zeichen diese rundung, da sind 2-3 kleine "falten" aber wie gesagt hab zuvor nur meine b-säulen foliert sonst noch nie was, von daher bin ich schon noch recht zufrieden.....wird aber wahrscheins nochmal neu gemacht, irgendwann..^^