7,5x18 ET40 am RS montiert, vorne wirds nicht passen :-(

• Hallo Leute,

hab zwar schon jemand im chat gefragt ob diese felgen passen ohne das ich irgendwelche Arbeiten machen muss, und es wurde mir gesagt es müsste passen.
    Wollte mir nur noch hier n paar Meinungen bzw. eher Zusagen dass es passt einholen :-)
    will mir demnächst mal n satz kaufen.

MFG und Danke

Franky

Einmal editiert, zuletzt von FrankyRS ()

• Hallo Franky,

also ich Hab 8x18 ET42 drauf. Ohne Probleme die Dinger passen trotz Tieferlegung noch einwandfrei drunter.

Mir freundlichen Grüßen

Kay

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• KURZ und Bündig: PASST Locker ..... :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Bei mir waren Hinten die Kanten im Weg, wenn ich Beladen gefahren bin, die mußten weichen :P
    Asso hab 8x18 ET40 und das passt bei Tieferlegung ;)

V/RS TDI Combi Race Blue
    Kaw Federn, Interlagos Felgen, Milotec...:)

• okay aber 8 Zoll wären ja dann nochmal 6,25mm weiter draussen als die 7,5 Zoll. 0,5 Zoll breiter und die hälfte nach innen und nach aussen.

• Die Felge passt ohne was zu machen ... :thumbsup:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• jaja das weiss ich schon. wollte nur kurz wissen ob meine rechnung korrekt ist *g*

• :shit: auf Rechnung :D Erfahrungswerte sind Gold Wert :thumbsup:

• menno ich will jetzt aber was rechnen. habs früher in der schule net geblickt, viell. ja jetzt *fg* :D

• Beim Test von dem Tüvi war bei mir ja auch viel Luft, aber bei voller Beladung hats dann mal geschliffen, und da de Kante so Spitz ist, naja :P mußte sehen, deine Felge ist ja schmaler :P

V/RS TDI Combi Race Blue

• ja bleibt mir wohl nix anderes übrig. aber denke wenn die original zenith mit 15mm vorne und 15mm pro rad hinten gehen müsste es eigentlich passen. da hab ich ja noch 4mm luft mit den neuen felgen. wobei es wohl große fertigungstoleranzen gibt beim RS.

• Ja ich war auch so überrascht wo es geschliffen hat :angry: bin ja schon 5 Monate oder so rum gefahren :P aber noch ni mit so Viel Zuladung :D

V/RS TDI Combi Race Blue

• also eingetragen haben die es so ohne lasche umlegen und du hast es erst gemerkt mit voller beladung?

• und wie schaut es mit 8,5x18" ET35 aus????
    das wird schon was schwieriger oder ?????? :blush:

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• Die Felgen Algebra hatte wir schon mal.
    Original Felge 7,5x18 ET 51 gegen 8,5x18 ET 35
    1Zoll=2,54cm=25,4mm

Die Breite geht durch 2 allso bleiben 12,7mm die nach aussen gehen + 16mm weniger ET ergibt 28,7mm
    d.h die Felge kommt 2,87cm weiter raus alls die Originale. Und jetzt kannst du mal Nachmessen :D

Der RS ist Verkauft :cry:

• vielen Dank @ LINKSBLINKER :sweat3: :bibber:

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• Tja Patrick, wenn 8.0er breite bei ET44 einwandfrei gehen (hier wurde sogar schon ET42 gemeldet) und 8.0er breite´bei ET35 zu 99% probleme bereiten, dann gehen 8.5er breite bei ET35?????

Genau!

NICHT :D

Sorry musste sein. :lol2:

LG aus Leverkusen, Mike

• okay aber 8 Zoll wären ja dann nochmal 6,25mm weiter draussen als die 7,5 Zoll. 0,5 Zoll breiter und die hälfte nach innen und nach aussen.

6,35mm! Habe heut eine ähnliche Rechnung gemacht. Die funktionieren aber nur theoretisch, denn wie schon geschrieben gibt es Toleranzen. Ich habe damit heut den Unterschied zwischen den Sommer und Winterfelgen errechnet. Sommer: Original Rad- Reifen Kombi mit 20mm vorn/Achse und 30mm hinten/Achse. Ich wollte diese Spurplatten im Winter drauf lassen bei einer 7x16 ET 48 (205/55er Gummis). Ergebnis war, dass die Winteralus dann rechnerisch gesehen 3,35mm weiter nach innen stehen. Das ganze sollte trotz Toleranzen funktionieren, wenn die Sommeralus mit den genannten Platten auch passen, was laut Forumsaussagen der Fall ist. Könnte ja auch am Fzg. Toleranzen geben.
    btw.: Wie sieht es eigentlich mit dem Achsversatz beim RS aus. Einige Audifahrer z.B. haben damit mächtig zu kämpfen.

Das täuscht wohl. Ein Bild direkt von vorn gibt Aufschluss darüber.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• wie ist das eigentlich mit dem in 2008 eingeführten neuen gesetz zur radabdeckung, hab da mal was gehört dass nun das gesamte Rad abgedeckt sein muss inkl. Felge, und nicht mehr nur die Lauffläche des reifens.

• Hierzu sagt die StvZo ganz einfach:

§ 36a Radabdeckungen, Ersatzräder
    (1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

Im Umkehrschluss: Ermessenssache des Prüfers.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• also eingetragen haben die es so ohne lasche umlegen und du hast es erst gemerkt mit voller beladung?

Ja genau weil beim Tüv, machen die den Test diagonal ;) und wir waren dann mal mit 4 Leuten und Zeltgepäck zum Jungesellenabschied nach Lohr am Main unterwegs und da hat die A70 mit Ihren Bodenwellen zugeschlagen :D weil er ja dann anders Einfedert ;) Und da die Kante ja sehr spitz ist, sah der Reifen dann glei mal ni so gut aus mehr :angry: Hab die Ecke blos weggeflext und Unterbodenschutz drauf, und Fertig :thumbsup:

V/RS TDI Combi Race Blue

• hab mir das mal ausrechnen lassen mit dem rechner aus dem felgen tuning thread.
    momentan hab ich 6x16 et50 drauf als winterfelgen. die neuen 7,5x18 et40 würden 29,05mm weiter rauskommen.
    wenn ich das mal so grob mit dem meterstab an der jetzigen felge messe, ist das vorne schon irgenwie
    sehr viel. hinten gehts. naja ich kauf die dinger einfach und fertig. *g* :)

• @ FrankyRS,

du musst das anders sehen wenn du die Orginal RS felgen mit 7,5x18" ET51 sind die 7,5x18" ET 40 11mm weiter drausen wie die orginalen und das müsste passen

Das müsste nicht passen sondern das passt drauf kannst du so fahren ( 7,5X18" ET 40 )

• ja weiss schon das die 11m zur originalen weiter rauskommen. hab nur grad net die originalen drauf sondern eben die 6x16 et 50 stahlfelgen deswegen die 29mm weiter raus. jetzt hab ich genug meinungen gelesen und ich sage auch es passt :-) gekauft wird dann nächste woche. danke euch allen.

• Aus eigene erfahrung kann ich sagen, dass bei 8.0er breite eine ET44 und auch ET42 passen ohne irgendein nacharbeiten.
    Also keine kante und keine schraube entfernen, einfach dran und gut ist. Wird auch so vom strengsten prüfer genehmigt.
    Bei 8.5er breite sind es ET48 die aus erfahrung passen ohne nacharbeit.

Mit diesen daten kann man alle andere räder berechnen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Das sieht doch garnicht dramatisch aus. Hast ihn mal voll eingefedert/ verschränkt? Schleift was?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• hab noch nichts eingefedert. nur siehts irgendwie kacke aus im vergleich zu hinten. ich dachte seit neuestem muss der ganze reifen abgedeckt sein und nicht mehr nur die lauffläche. mir kommt das nur soviel vor was das rad raussteht bei ET40. weiss garnet wie manche 8,5x19 et 45 drunter kriegen.

• Kaum zu glauben das der so (weit) raussteht.

Ich habe mir die Tomason Tn5 gekauft. 8,5x19 ET40 mit 235iger Reifen und die stehen nicht so weit raus.

Aber probier einfach mal das mit dem einfeder so wies User kasa schon geschrieben hat. Wenn es nirgends schleift sollte es auch keine Probleme geben. Gibt ja genug die mit ET35 unterwegs sind und die sind auch durchn TÜV gekommen!

Octavia II V/RS TDI Combi

• Problem beim Skoda sind die teils sehr unterschiedlich ausgerichteten Achsen. Joshi und ich hatten mal die identische Reifen/Tieferlegungs/Felgenkombination montiert. Bei mir gabs keine Probleme und bei Joshi hats geschliffen.

Oder kontrollier mal ob die Daten an der Felge selber auch stimmen, hatte auch schon mal statt ET 40 eine ET 30 montiert bekommen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• das passt so. die gibts nur in ET40 mit 5x112 LK. naja wenns net passt fliegen se runter und ich mach wieder 16 zoll stahlfelgen drauf. mal sehen was der tüv sagt wenn ich vor fahr.

• ich habe auf der Serienbereifung (7.5x18" ET 51) auf der VA ebenfalls eine 11mm Scheibe pro Rad drauf (ergibt dann ET 40...) und es ist noch "einiges" Platz bis zum Radlaufrand...

• hab noch nichts eingefedert. nur siehts irgendwie kacke aus im vergleich zu hinten. ich dachte seit neuestem muss der ganze reifen abgedeckt sein und nicht mehr nur die lauffläche. mir kommt das nur soviel vor was das rad raussteht bei ET40. weiss garnet wie manche 8,5x19 et 45 drunter kriegen.

Hi, die Felgen sind mit 7,5 zoll zu schmal, da zieht sich die Flanke des Reifens nicht weg, sondern quellt so ballonartig über.
    Orginalfahrwerk ist zu hoch, mehr Tiefgang, mehr Abdeckung.
    Habe an der VA 8,5x19 ET40 mit 235/35, schleift nicht und steht net über.
    HA 9,5x19 gleiches Gummi, nur Lasche weg, schleift nicht, steht natürlich über die Flanke, nur Lauffläche abgedeckt, da muss einem der Ingeneur schon mögen heutzutage. Denke hatte auch etwas Glück, meiner ist schon breit und gleichmässig ausgefallen, vielleicht 2mm Achsversatz rechts/links.

LGF

• hey mike,

danke für dein bild. da ist ja n großer unterschied obwohl wir im endeffekt die gleiche ET haben, siehts so aus als wenn mein reifen mindestens 5-8mm weiter rausteht. ich hab jetzt nur die rechte seite montiert. hatte gestern keine lust mehr nachdem ich das gesehen hab. mach heute noch die fahrerseite drauf, mal sehen wie´s da dann aussieht.

• so hab jetzt mal die fahrerseite auch noch gewechselt und bin bissle rumgefahren. auf der fahrerseite sieht es so aus wie bei mike auf dem bild oben. beifahrerseite ist auch besser geworden (wahrscheinlich net richtig eingefedert) jedoch steht die felge weiter raus als die andere. denke mal so 5-6mm mehr. kann man so nen "achsversatz" irgendwie etwas korrigieren? kenn mich da null aus.

• so war heute mal beim freundlichen. da wurde mir gesagt das da skoda nix übernehmen wird zb auf kulanz, geht dann als fertigungstoleranzen durch. man kann den ganzen aggregateträge losmachen und versetzen, müsste dann spur usw neu einstellen. würde mindestens 200 euro kosten. ist mir ehrlich gesagt zuviel.

fahr morgen zum tüv und schau was passiert.

ach wie ich meinen RS liebe