7,5x18 ET40 am RS montiert, vorne wirds nicht passen :-(

• Ich muss mal was loswerden, nur zum darüber nachdenken: :)

Mich wundert ein wenig, dass hier soviel vorbehaltlos zu 8" mit ET40 raten,
    teilweise sogar zu ET35.

Bedenkt bitte auch mal folgendes:

1. es gibt Toleranzen; was einmal passt, das passt noch lange nicht überall
    2. unter Belastung in schnellen Kurven kann es trotzdem schleifen
    3. die Belastung für Fahrwerksteile und Lenkung steigt mit abnehmender ET
    4. der Störkrafthebel steigt an, der Lenkrollradius wird mglw. sogar positiv

zu 2.:
    das Rad kann ''oben'' sogar nach außen kommen. Dann schleift es eben doch.
    Deshalb muss man eben ''statisch' etwas mehr Luft einkalkulieren.'

zu 3.:
    das sollte eigentlich jedem klar sein wenn er mal darüber nachdenkt, jedes
    Schlagloch und jede Borsteinkante wirkt mit einem größeren Hebel auf die
    Achsen ein. Ob das gut ist?
    Außerdem wird die Federung an der HA weicher weil nun ein größerer Hebel
    auf die HA-Feder wirkt.

zu 4.:
    ganz ehrlich: damit sollte man sich auseinander setzen wenn man in die
    Fahrwerkskinematik eingreift. Und genau das tut man wenn man die ET
    ändert.
    Eine kleinere ET (oder Distanzscheiben) erhöht deutlich die Empfindlichkeit
    der Lenkung gegenüber Spurrinnen. Auch der selbststabilisierende Effekt
    der negativen Lenkrollradius' ist dahin, was sich beim bremsen auf einseitig
    glatter Fahrbahn fatal auswirken kann. Auch ein Spurwechsel im Winter auf
    teilweise verschneiter Fahrbahn ist damit nicht mehr witzig. Das merkt man
    sogar schon bei ET45.

Beim Auto geht es um Sicherheit, ihr wollt damit auch mal > 200 fahren können.
    Da kann man nicht nur alles so zurecht basteln, dass es toll aussieht und die
    Funktion vernachlässigen.

:whistling:

• Ja, das Thema 'ET' wird man einfach nicht los. Und das liegt nicht nur an grassierender Beratungsresistenz und mangelnder Nutzung der Suchefunktion. ;)

Ich habe ja selbst u.a. einen Radsatz in 8.0x18 ET44 und einen in 8.0x19 ET45.
    Das ist ok. Zumindest für den Sommer.
    Aber nachdem ich nun drei Winter mit ET45 hinter mir habe kann ich definitiv sagen, dass damit das Überqueren von ''Schneestreifen'' beim Spurwechsel auf winterlichen Autobahnen keine Freude ist.
    Sobald die WR abgefahren sind werden die 18" BBS lustvolleren Zwecken zugeführt und neue WR kommen dann auf die Serienfelgen (mit 7.5x17 ET51).

• so war grad bei der dekra. mit augenzudrücken eingetragen bekommen. laut EU Recht muss der ganze Reifen abgedeckt sein. National nur die Lauffläche. also hatte glück das ich es noch eingetragen bekommen hab.
    ich lass jetzt alles so wie es ist und gut. wird nix ausgerichtet. das nur als info.

ich werde jetzt nur mal noch die reifen vorne nochmal auf die wuchtmaschine werfen bei nem anderen Reifenhändler wegen
    den vibrationen ab 100 beim beschleunigen. felgen da sie neu sind schließ ich mal aus da neu.

MFG Franky

• komisch heute wars nicht mehr da. ich werd das mal beobachten.

• so hab gestern neue reifen bekommen und die vibrationen an der VA ist komplett verschwunden.

• das passt habe 8mal18 et35 225/ 40 gewinde fahrwerk kw1 vorne 65mm und hinten 50mm passt alles kannst dich ja mal melden :thumbsup:

• Die Freigängigkeit im Radhaus scheint beim Octi stark unterschiedlich zu sein . Mit Serien-ET 51 und Serienreifen schliffen bei meinem Octi bei Tieferlegung und forcierter Fahrweise beide Reifen der VA am äußeren Radhaus ,- trotz Schraubenentfernung und Radhausbearbeitung . Nicht nur aus diesem Grunde kommt für mich eine ET kleiner als 50 für den Octi nicht in Frage .

• Ja, das Thema 'ET' wird man einfach nicht los. Und das liegt nicht nur an grassierender Beratungsresistenz und mangelnder Nutzung der Suchefunktion. ;)

Ich habe ja selbst u.a. einen Radsatz in 8.0x18 ET44 und einen in 8.0x19 ET45.
    Das ist ok. Zumindest für den Sommer.
    Aber nachdem ich nun drei Winter mit ET45 hinter mir habe kann ich definitiv sagen, dass damit das Überqueren von ''Schneestreifen'' beim Spurwechsel auf winterlichen Autobahnen keine Freude ist.
    Sobald die WR abgefahren sind werden die 18" BBS lustvolleren Zwecken zugeführt und neue WR kommen dann auf die Serienfelgen (mit 7.5x17 ET51).

Aber es gibt fur Octavia (und Yeti + Superb 2) Serienfelgen fur Winter, die sind 6x17" mit ET 45... ;)

• Die Toleranzen scheinen aber schon gewaltig zu sein. Mein Vorbesitzer hatte hinten 10er Platten pro Seite, ergibt 7,5x18 Zenith mit effektiver ET41. Reifen 225/40/18 Conti Sportcontact2 und ich musste die Platten runter machen weils hinten mit 2 Personen geschliffen hat. Davor waren 8,5x19 mit ET45 drauf mit 225/35/19 und er meinte da nichts geschliffen. Laschen sind umgelegt.

Ich wette dass hier die Hälfte der Fahrzeuge mit Tieferlegung beim überfahren einer Bodewelle mit eingeschlagener Lenkung schleifen oder mit Beladung hinten im Radhauskante anstoßen. An diese Belastung kommt auch kein Verschränkungstest hin. In solch einer Situation kann einmal schleifen einmal zu viel sein.
    Wenn auf der AB beladen bei 180 der Hinterreifen aufgeschlitzt wird ist das nicht so vorteilhaft.

Die Aussagen vom Bruce unterstreiche ich an dieser Stelle nochmal.