Ich muss mal was loswerden, nur zum darüber nachdenken:
Mich wundert ein wenig, dass hier soviel vorbehaltlos zu 8" mit ET40 raten,
teilweise sogar zu ET35.
Bedenkt bitte auch mal folgendes:
1. es gibt Toleranzen; was einmal passt, das passt noch lange nicht überall
2. unter Belastung in schnellen Kurven kann es trotzdem schleifen
3. die Belastung für Fahrwerksteile und Lenkung steigt mit abnehmender ET
4. der Störkrafthebel steigt an, der Lenkrollradius wird mglw. sogar positiv
zu 2.:
das Rad kann ''oben'' sogar nach außen kommen. Dann schleift es eben doch.
Deshalb muss man eben ''statisch' etwas mehr Luft einkalkulieren.'
zu 3.:
das sollte eigentlich jedem klar sein wenn er mal darüber nachdenkt, jedes
Schlagloch und jede Borsteinkante wirkt mit einem größeren Hebel auf die
Achsen ein. Ob das gut ist?
Außerdem wird die Federung an der HA weicher weil nun ein größerer Hebel
auf die HA-Feder wirkt.
zu 4.:
ganz ehrlich: damit sollte man sich auseinander setzen wenn man in die
Fahrwerkskinematik eingreift. Und genau das tut man wenn man die ET
ändert.
Eine kleinere ET (oder Distanzscheiben) erhöht deutlich die Empfindlichkeit
der Lenkung gegenüber Spurrinnen. Auch der selbststabilisierende Effekt
der negativen Lenkrollradius' ist dahin, was sich beim bremsen auf einseitig
glatter Fahrbahn fatal auswirken kann. Auch ein Spurwechsel im Winter auf
teilweise verschneiter Fahrbahn ist damit nicht mehr witzig. Das merkt man
sogar schon bei ET45.
Beim Auto geht es um Sicherheit, ihr wollt damit auch mal > 200 fahren können.
Da kann man nicht nur alles so zurecht basteln, dass es toll aussieht und die
Funktion vernachlässigen.