Xenon LWR justiert nicht mehr?!

  • Hallo RS-Freunde,


    ich bilde mir ein, dass mein Xenon nicht mehr "wackelt", wenn ich den Wagen starte!
    Vor ein paar Wochen gings noch.
    Bin mir nicht sicher, ob mir das nur deswegen nicht aufgefallen ist, weil ich beim Starten des RS eh grad nix sehen kann, wegen Eisschicht^^, aber auch beim Losfahren vom Supermarktparkplatz ists mir nicht aufgefallen und da sitze ich ja schon hinterm Steuer beim Starten des Motors.
    Kann daran liegen, dass die Nebler eingeschaltet waren oder solche Schoten?
    Oder was kann noch der Grund sein?
    Das die Xenon-LWR jetzt plötzlich defekt ist, glaub ich eher weniger... *hoff*



    Danke und beste Grüße


    CM50K.

  • Hi,
    Also meine LWR justiert sich auch net immer neu...das würde ich einfach mal die tage beobachten,weil das die LWR defekt ist glaub ich net!!und wenn sie sich tatsächlich net mehr justiert müsstest du ab und zu von entgegenkommenden fahrzeugen die lichthupe bekommen.Und du kannst darauf achten wenn du ungefähr weisst wie dein lichtkegel sonst immer war ob der jetzt immernoch gleich ist...


    MFG Sebi

    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TDI Brilliant Silber Metallic:mussweg:


  • Bedenke aber auch, dass diese Justierung der Xenons (runter und wieder rauf fahren) nach dem Starten des Motors nur statt findet, wenn du noch stehst!
    Sobald du kurz vor dem Justierprozess oder während des Prozesses auch nur ein klein wenig rollst oder halt direkt los fährst, bricht die Selbstjustierung sofort ab und die Xenons gehen in die Normalstellung.


    Du musst also wirklich stehen mit deinem Auto nachdem du den Motor gestartet hast und der Lichtschalter muss auf "Auto" stehen, damit die Xenons auch direkt nach dem Anschalten der Zündung angehen.


    Wenn ich den Motor erst starte und dann das Licht einschalte, justieren sich die Xenons auch nicht. Zumindest sieht man es nicht, weil ja das Licht aus war. Weiß nicht, ob sich die Leuchten trotzdem justieren und dann schon fertig sind, wenn ich das Licht einschalte.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Weiß nicht, ob sich die Leuchten trotzdem justieren und dann schon fertig sind, wenn ich das Licht einschalte.

    Doch, genau das ist der Fall. Die Linsen werden bei jedem starten des Motors justiert, ob Licht an oder aus spielt keine Rolle

    Das die Xenon-LWR jetzt plötzlich defekt ist, glaub ich eher weniger... *hoff*

    Mach die Scheibe frei, fahr bei Dämmerung oder Dunkelheit knapp vor eine Wand und zieh die Handbremse. Dann Lichtschalter auf "ein", Motor aus (natürlich warten bis das ComingHome die Scheinwerfer ausgeschaltet hat). Wenn du den Wagen kurz darauf wieder startest kannst du beobachten ob sich der/die Lichtkegel bewegen oder nicht.


    Und wenn sich da nix bewegt kannst dich auf Ursachenforschung begeben ;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • hab vorhin probiert, natürlich beim stand.
    allerdings war das coming home/leaving home (was weiss ich) noch an... nach meiner erinnerung sah man das justieren auch, wenn das licht vor dem start schon oder noch an war!
    justiert hat sich da nix...


    werds mal beobachten :)

  • Hast mal die Sicherung kontroliert???

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • heute war der karren auffer bühne!
    da haben wir gesehen, dass wohl bei der getriebereparatur vergessen worden war, den stecker an der linken vorderen achse für die xenon´s wiederzu verbinden.
    stecken tut das kabel wieder, justieren tut erstmal weiter nix.


    ist da was im fehlerspeicher eingetragen worden, so dass man diesen erst zurücksetzen muss?

  • habe den datenspeicher bei skoda auslesen lassen!
    es ist ein statischer fehler des neigungsgebers (oder so ähnlich) der vorderachse.


    habe schon kontaktspray probiert, hat aber nix gebracht.


    ist wirklich der geber bzw. sensor defekt?


    weil die lwr funktioniert, jedenfalls verstellen sich ab und an die xenons (beide seiten gleich) nach oben oder unten, wenn man fährt oder steht.

  • Den haben wir damals bei meinem fahrwerkeinbau kaputt gemacht... Waren glaub ich um die neunzig euro... Nur das teil! Einbau sind zehn min

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • im fehlerspeicher steht ein statischer fehler:


    - Geber für Fahrzeugniveau vorne
    - Unterbrechung Kurzschluß nach Plus


    am montag ist er in der werkstatt, dann weiß ich, was die reparatur kostet.


    der geber selbst kostet 69,90 exkl., also EUR 83,18 inkl. MwSt.
    dann gibts den geber noch mit gestänge (fragt nicht, was für gestänge oder wofür), das würde dann ~105,- exkl. MwSt. kosten. das gestänge selber gibts angeblich nicht...

  • Das Gestänge verbindet quasi den Geber mit einem bestimmten Punkt an deinem Fahrzeug. Denn der Geber muss ja irgendwo her seine Messwerte erhalten. Das geschieht über das Gestänge!

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • falls es wen interessiert, war heute beim freundlichen zur fehlerdiagnose:
    der geber ist definitiv defekt.


    reparaturkosten insgesamt EUR ~188,-


    teilekosten 90,-
    diagnose 30,-
    einbau und prüfung 68,-


    ist in meinen augen noch ok :)

  • Hast du davon mal ein Bild? Bzw. ist das das kleine silberne Gestänge am Querlenker, was mit solch kleinen schwarzen Kasten verbunden ist und nur auf der Fahrerseite vwerbaut ist? Denn meine Xenons zucken nur noch leicht und das Lichtkegel ist nicht 50m vorm Octi, sondern 10m.


    Danke für deine Antwort schonmal.

  • Deine Vermutung ist richtig...Einer davon sitzt vorne fest mit dem Querlenker verbunden,der andere an der Hinterachse direkt auf der Achse( bin mir hinten grad nicht sicher)...Die Halterung am Querlenker ist mit einer sogenannten Koppelstange verbunden, und überhalb davon sitzt ein schwarzer Kasten,das ist der Sensor/Geber, der oberhalb abgerundet ist...Hab noch einen Sensor/Geber zu Hause,nur ist bei mir die Koppelstange kaputt,aber der Sensor/Geber an sich funktioniert noch...

    2 Mal editiert, zuletzt von VR170 ()

  • Das schwarze Kästchen ist der Geber! Das andere eben dieses Gestànge zum justieren, oder so ähnlich.
    Problem, das Gestänge gibbet nicht einzeln.
    Entweder nur den Geber bestellen oder Geber + GestAnge.

  • Jungs war eben nochmal am Octi, und siehe da, dass besagte Röhrchen war vom unteren Kugelgelenk abgezogen, also kurzerhand die Mutter (10er Nuss) am Querlenker gelöst, den Halter wo das Röhrchen mit den Geber verbunden ist abgeschraubt, oben am Geber das Röhrchen gelöst und das Gelenk mit ein zwei gezielten Hammerschlägen wieder ins Röhrchen geschoben.


    Alles wieder zusammengeschraubt und siehe da, nun zwinkert der kleine wieder :thumbsup: Alles zusammen ne Arbeit von 15min.


    Hier noch ein Bild, für diejenigen die so wie ich den Geber suchen :)


    [gallery]4251[/gallery]

  • Bei mir stellen die Linsen sich nur sporadisch ein.. Wie sieht das bei euch aus? Oder stellen die sich schon ein wenn das coming home angeht!?

  • Beim bzw. kurz nach dem Motorstart, stellen sich die SW ein ! ;)


    Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bei mir nur sporadisch.. Dann wird das wohl auch kaputt sein. Nicht mehr normal. Aber ohne Motor starten stellen die sich nicht ein oder? Also wenn man nur die Zündung an hat

  • Normal stellen die SW erst nach Motorstart richtig ein. Bei Zündung an gehen die normal nur runter und bleiben auf der Position bis Motor an.
    Fahr mal zum Freundlichen und lass die Fehlercodes auslesen, danach kann man sagen was kaputt ist.


    Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Guten morgen. Ich habe ein Problem. Habe meine Octavia II RS gestartet.
    Der rechte (Beifahrer) Xenon fährt hoch und runter. Sowie rechts/links für Kurvenlicht.
    Der Linke macht nur die Bewegung links/rechts für Kurvenlicht. Hoch und runter garnicht mehr. Was könnte das sein. Wenn ich fahre. Geht Kurvenlicht bei beiden. Nur der Linke (Fahrer) stellt sich nicht mehr ein.


    Jemand einen Tipp?

  • Hi Mario,


    ich habe genau das selbe Problem wie Du nur beim rechten Scheinwerfer ... Initialfahrt rechts - links funktioniert , hoch - runter macht er nicht mehr.

    (Letztens war der Leuchtweite - Sensor an der Vorderachse defekt , den hab ich aber getauscht)

    Was war denn die Lösung bei deinem Problem?


    Grüße Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ClausS ()

  • Ggf ein Wackelkontakt. Entweder Mal alle Steckverbindungen lösen und mit Kontaktspray behandeln.

    Oder warten wir es weiter geht.

    Mechanisch scheint ja eher kein Problem vorzuliegen.