Polster im RS

• Hallo,

bin ganz neu hier und frage mich, wie denn die Erfahrungen mit der Serienausstattung sind.

Verschmutzen die hellen Stellen der Polster mit der Zeit und sollte man deshalb lieber bei einer Neubestellung gleich auf schwarzes Komplettleder setzen?

• Die verschmutzen nicht schneller als alles andere. Also keine Angst deswegen ... Ich würde aber trotzdem lieber komplettleder mit Sitzheizung hinten nehmen :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo!

Meine bescheidene Meinung dazu:

Also ich habe mich bei der Bestellung für die Supreme-Variante entschieden. Im direkten Vergleich wirkt das Leder deutlich hochwertiger, auch wenn ich eigentlich kein Freund von Leder bin. Zumal die Verarbeitungsqualität der Sitze in Bezug auf die Nähte in der Standard-Variante in meinen Augen nicht wirklich gut ist. Schade das es für den Octavia nicht so schöne dunkle Stoffbezüge gibt wie für den Fabia RS!

Letztlich muss man auch folgendes im Auge haben: Wo bekommt man schon eine Volllederausstattung für 530€ Aufpreis? Solltest Du dich dafür entscheiden, dann empfehle ich die Sitzheizung auch für die Rücksitze zu nehmen. Das habe ich nicht gemacht und bereue es etwas.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe auch schon daran gedacht bei schwarzem Leder hinten Sitzheizung mitzubestellen (auch wenn da selten jemand sitzt).

530 € sind auch ein Wort, da gebe ich Euch Recht. Der Innenraum wirkt natürlich ganz in schwarz eher trist, im Gegensatz zu den hellen Flecken bei Serie. Wenn die Verabeitung aber auch besser ist als Serie, dann werde ich wahrscheinlich doch eher Leder nehmen.

Vielleicht habe ich ja noch Gelegenheit mir das schwarze Leder live anzusehen.

• Die verschmutzen nicht schneller als alles andere. Also keine Angst deswegen ... Ich würde aber trotzdem lieber komplettleder mit Sitzheizung hinten nehmen :thumbsup:

Die verschmutzen nicht schneller als alles andere. Also keine Angst deswegen ... Ich würde aber trotzdem lieber komplettleder mit Sitzheizung hinten nehmen :thumbsup:

Will mir auch einen Diesel holen, denn mein jetziger Octi Kombi hat doch etwas wenig Power und weil ich sehr viele km im Jahr auf der Autobahn unterwegs bin nervt es schon den 105 PS TDI immer so auszuquetschen und nicht wirklich gegen die vielen 2.0 TDI's anstinken zu können ;) (ist übrigens das aktuelle Modell mit dem Facelift)

Welches Tuning hast Du denn drin?

• Schau es dir in jedem Fall an. Ich habe am Anfang genauso wie du gedacht. Ein schwarzes Auto und dann auch noch schwarzes Leder? Wollte eigentlich auch unbedingt einen farblichen Akzent im Innenraum haben. Beim Händler vor Ort stand dann ein RS mit Leder. Hat mir auf anhieb gefallen, da der gesamte Innenraum deutlich aufgewertet wird. Auf den Bildern kommt das nicht so rüber wie in natura.

• Schau es dir in jedem Fall an. Ich habe am Anfang genauso wie du gedacht. Ein schwarzes Auto und dann auch noch schwarzes Leder? Wollte eigentlich auch unbedingt einen farblichen Akzent im Innenraum haben. Beim Händler vor Ort stand dann ein RS mit Leder. Hat mir auf anhieb gefallen, da der gesamte Innenraum deutlich aufgewertet wird. Auf den Bildern kommt das nicht so rüber wie in natura.

OK, werde mal meinen Augen offenhalten. Ein bissel Zeit habe ich noch bis zur Bestellung.

• Mein bischen Tuning steht in meinem Profil ... ^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• OK, werde mal meinen Augen offenhalten. Ein bissel Zeit habe ich noch bis zur Bestellung.

Hab nen schwarzen RS mit Supreme!
    Mir gefällts sehr sehr gut.
    Hätte aber auch die Sitzheizung für die Rücksitze mitordern sollen, stinkt mer a weng.

Bilder in meinem Profil!

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Nimm auf jedenfall die ganz Lederaustattung.
    Die Verarbeitung ist besser und vor allem die Pflege leichter.
    In einem anderem Forum wird ja nur geschimpft über die Leder-Alkantara Austattung.
    Man kann von einem Hersteller wie Skoda nicht erwarten das die für 530€ ein Hochwertiges Leder verarbeiten.
    Wenn ich so bei manchen Foren von Premium Herstellern reinschaue und die Bereiche Lederaustattungen mir durchlese wirds einem schon schwummerig vor lauter Gejammer.
    Ich finde sowieso Skoda eine Ordentliche Qualität hinlegt und mit anderen Herstellern mithalten kann. :respekt:

• Nimm auf jedenfall die ganz Lederaustattung.
    Die Verarbeitung ist besser und vor allem die Pflege leichter.
    In einem anderem Forum wird ja nur geschimpft über die Leder-Alkantara Austattung.
    Man kann von einem Hersteller wie Skoda nicht erwarten das die für 530€ ein Hochwertiges Leder verarbeiten.
    Wenn ich so bei manchen Foren von Premium Herstellern reinschaue und die Bereiche Lederaustattungen mir durchlese wirds einem schon schwummerig vor lauter Gejammer.
    Ich finde sowieso Skoda eine Ordentliche Qualität hinlegt und mit anderen Herstellern mithalten kann. :respekt:

man muss sich vorallem mal reinziehen, was bei anderen herstellern die optionale volllederausstattung an aufpreis kostet, da wird einem gleich schlecht :big eye:
    bei meinenem innen-FL gabs leider noch kein vollleder, sonst hät ich's wahrscheinlich auch genommen :big eye:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Nimm auf jedenfall die ganz Lederaustattung.Die Verarbeitung ist besser und vor allem die Pflege leichter.In einem anderem Forum wird ja nur geschimpft über die Leder-Alkantara Austattung.Man kann von einem Hersteller wie Skoda nicht erwarten das die für 530€ ein Hochwertiges Leder verarbeiten.Wenn ich so bei manchen Foren von Premium Herstellern reinschaue und die Bereiche Lederaustattungen mir durchlese wirds einem schon schwummerig vor lauter Gejammer.Ich finde sowieso Skoda eine Ordentliche Qualität hinlegt und mit anderen Herstellern mithalten kann. :respekt:

also ich glaub nicht das die "seriensitze" schlechter verarbeitet sind wie die vollleder sitzte und was heißt denn pflegeleichter...?????

ich hab die "seriensitze" drin, es gab auch noch gar kein vollleder bei meinem VFL und ich bin damit TOP zufrieden!!!!!!!!!!!

saß jetzt knapp 103tkm auf dem sitz in knapp 3 jahren und der sitzt schaut fast aus wie neu, ich mach gerne bilder und beweis es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich pflege "nur" das leder der sitze mit ganz normalen lederpflegemittel und das sind ja nur die "außenseiten" des sitzes!!! also ist doch die pflege der seriensitze leichter und schneller..!!!!!!!!!

wenn was bei mir gebauchsspuren aufweist, dann sind es genau die außenseiten, mit den lerderfalten,der stoff ist trotz 103tkm neuwertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß

• Ich habe bei meinem Audi, dem VW von meinem Dad auch die Erfahrung mit dem Lederzustand gemacht. Leder ist meiner Erfahrung nach auch Pflegeintensiver als Stoff und sieht schnell abgenutzt aus. Deshalb auch meine Frage. Mir gings aber speziell um die hellen Einsätze und ich kann kaum glauben, dass die nicht leiden. Auf 3 Jahre komme ich auch über 100000 km und möchte dann keine "versaute" Innenausstattung haben.

Preislich ist das Lederangebot echt ok bei Skoda, werde aber mal die Leder / Alcantara Ausstattung anschauen, wenn mein Dad seinen Scout bekommt. Der Skodastoff ist übrigens nicht so robust wie z.B. VW-Stoff und bei meinem jetztigen Octavia muss ich schon ganz oft den Polsterreiniger bemühen.

Auf Bilder mit schwarzem Leder habe ich schon Falten usw. feststellen können....hmm, mal weiter überlegen und auf eine richtige Erfahrung beim Händler oder sonstwo hoffen.

• ihr wolltet ja nicht anders, aber bilder sagen ja mehr wie 1000worte

auf dem bild wollte ich nicht meinen sitzt ablichten, aber ein aktuelleres hab ich zur zeit nicht und man kann ja was erkennen..!!!!

die aufnahme ist knapp 2 wochen alt und 100tkm, also macht euch selbst ein bild!!!

gruß

• Hallo oz2,

wirklich nicht schlecht. Danke für das Bild, denn das sagt wirklich mehr als 1000 Worte. Sieht wirklich super aus. Auch die hellen Stellen (welches Material ist das eigentlich?) sehen aus wie neu :thumbsup:

• ja sag ich ja.....nichts zu danken.... :)

danke für das lob....also das "helle" ist weißes alcantara leder (schaut geil aus und fässt sich richtig gut an :P ) und der rest der innenbahn ist ein scharzer stoffgitterbezug.

Man sollte die "seriensitze" nicht so schlecht machen wie es hier einige geschrieben haben und selbst gar keine haben!!! bis zum VL gab es gar kein vollleder, wenn die so schlecht wären müßte ja jeder 2. damit hier unzufrieden sein!!!! klar es kommt natürlich auch darauf an wie man sich das alles so in acht nimmt und pflegt! bei "normalen" pflegeaufwant und "in acht nehemen" ,was man bei voller mindestens genau so machen sollte machen die stoffstühle nach 100tkm so nen eindruck!!!!!!

MFG 8)

• Moin moin.

Kein Grund sich auf den Schlips getreten zu fühlen ;) Das sind wie immer ganz persönliche Eindrücke eines jeden einzelnen. Nur weil es vorher keine Lederausstattung gegeben hat, heißt es nicht das der größte Teil der Menschen die einen RS fahren auch damit zufrieden waren ;) Das Auto besteht ja aus weit mehr als nur den Sitzen. Jetzt, da es eine Alternative gibt gilt es die beiden Varianten zu bewerten. Ich bin ja auch kein Freund vom Leder, aber für mich HEUTE die bessere Alternative zum Stoff/Leder Mix. Aber wie gesagt, ist ganz subjektiv.

Sowas wie hier auf dem Bild möchte ich jedoch bei einem Auto im Preissegment von ~ 30T€ nicht sehen:

Mir kommt es auch fast so vor, also wäre die Leder/Stoff-Kombi früher besser gewesen als heute?!?! Zumindest wenn ich mir Bilder von älteren RS Modellen anschaue und wirken die Sitze "hochwertiger". Aber auch da kann mich mein Gefühl täuschen :ups:

• Das die Qualität nachgelassen haben könnte, habe ich bei anderen Fahrzeugen auch festgestellt. Alle sind auf dem Spartrip und trotzdem wird alles teurer (Gewinnmaximierung?)

Im Moment habe ich Bilder von schrumpeligem Vollleder und das eben gezeigte Bild der Serienausstattung im Kopf....da möchte ich dann eher keines von beiden.
    Alles in Leder wirkt halt auf den ersten Blick schicker. Wie es dann im abgenutzten Zustand aussieht, ist wieder ein anderes Thema :ups:

• moin, @ all.......ihr frühaufsteher :D

das hat nichts mit "auf den schlips getreten" zu tun, aber warum äußern sich hier leute die diese sachen gar nicht selbst im auto verbaut haben..???? :dontknow:

du hast natürlich recht, am ende ist alles subjektiv! aber es ging hier mal um die frage, wie schnell der "weißanteil" im stoffsitz verschmutzt, und diese frage kann man ganz einfach beantworten: grar nicht!!! :thumpup:

bei deinem bild sind auch nicht die polster schauld, sondern es stimmt was mit der unterfütterung des sitzes nicht, kann also auch bei beiden passieren ;)

am ende ist alles wieder eine geschmackssache und ne frage der euronen.....aber ich denke man kann auch ohne probleme die stoffkombo nehmen...!!!!!!

MFG

• Das die Qualität nachgelassen haben könnte, habe ich bei anderen Fahrzeugen auch festgestellt. Alle sind auf dem Spartrip und trotzdem wird alles teurer (Gewinnmaximierung?)

Im Moment habe ich Bilder von schrumpeligem Vollleder und das eben gezeigte Bild der Serienausstattung im Kopf....da möchte ich dann eher keines von beiden.
    Alles in Leder wirkt halt auf den ersten Blick schicker. Wie es dann im abgenutzten Zustand aussieht, ist wieder ein anderes Thema :ups:

Wohl wahr! Ich habe meinem Händler gesagt, dass wäre für mich so ein wenig wie die Wahl zwischen Pest und Cholera :/ Aber da MUSS man leider durch. Letzlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim RS insgesamt noch unschlagbar gut.

• Ich habe meinem Händler gesagt, dass wäre für mich so ein wenig wie die Wahl zwischen Pest und Cholera

Ich hab Cholera genommen ( Leder ) und traue dem auch nicht besonders viel zu, wobei die Serienpolster eigentlich optisch von vorn herein nicht in Frage kamen.
    Es sieht nach 1000 km natürlich noch 1A aus, aber es wirkt sehr dünn und weich, dazu noch gelocht.
    Kein Vergleich zu dem dicken, starren Glattleder einiger Premiumfahrzeuge.
    Der Sitz sitzt sich trotzdem bestimmt etwas kleiner als beim Serienpolster.
    Hier wäre ein etwas mehr konturierter Standart Sportsitz aus dickem, robusten Stoff ( meinetwegen mit RS Logo ) sicher eine gute Wahl.
    Nur gibt es das nicht, genau wie eine helle Innenausstattung ( Ivory Stoff / Leder mit Holz ).
    Der RS muss als Gesamtpaket auf einiges verzichten, was ihn dadurch aber noch bezahlbar macht.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Mein Mädel hat ein Machtwort gesprochen und wenn sie ihren Popo lieber auf Komplettleder räkelt, dann muss man(n) sich beugen ;)
    Sie meint auch, wegen 530 € nicht das Leder zu nehmen, wäre Blödsinn.
    Naja, wir werden uns das, wie oben schon erwähnt, mal live anschauen müssen.

Weil das Fahrzeug beruflich im harten Einsatz ist, bin ich mit den hellen Stellen einfach unsicher....hatte jetzt schon Flecken auf dem Stoff und musste das öfter schon mit Polsterreiniger ran. Wie das dann bei hellem Alcantara ist, das möchte ich ungern erleben :mulmig:

• Also ich habe mich auch, wegen der Skepsis dass das weiss schnell versaut, für die Lederausstattung entschieden.
    Aber HAMMER sind die Sitze aus dem vRS Limited. Die hätten mir gut gefallen :P

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Also ich hatte kleine Probleme mit dem Bezug vom Fahrersitz , da hat der Nylonstoff nach 26000km Abnutzungsspuren gezeigt . Die Nylonschlaufen waren leicht faserig geworden . Hab da aber ohne Probleme einen neuen Bezug bekommen . Dank der Garantie :-). Der Rest ist Tip Top und ich möchte nie wieder Komplettleder ( hatte ich in vorherigen Fahrzeugen ). Im Sommer klebt einem der Arsch fest und man schwitzt ohne Ende. Im Winter sind die Sitze echt kalt und die Sitzheizung braucht auch a bissl Zeit bis sie richtig heizt.Ist ja eigentlich Egal und wie immer Geschmackssache .
    Ich finde die Originalausstattung sportlicher ... :thumbsup:

ps : an manche die nur am herumnörgeln sind , denen empfehle ich einfach sich nen Audi zu kaufen und halt mal zu sehen das der Skoda einfach mal um einiges günstiger ist . Der RS ist im Gesamten ein geiles Auto und der Preis passt auch !

• Also ich hatte kleine Probleme mit dem Bezug vom Fahrersitz , da hat der Nylonstoff nach 26000km Abnutzungsspuren gezeigt . Die Nylonschlaufen waren leicht faserig geworden . Hab da aber ohne Probleme einen neuen Bezug bekommen . Dank der Garantie :-). Der Rest ist Tip Top und ich möchte nie wieder Komplettleder ( hatte ich in vorherigen Fahrzeugen ). Im Sommer klebt einem der Arsch fest und man schwitzt ohne Ende. Im Winter sind die Sitze echt kalt und die Sitzheizung braucht auch a bissl Zeit bis sie richtig heizt.Ist ja eigentlich Egal und wie immer Geschmackssache .
    Ich finde die Originalausstattung sportlicher ... :thumbsup:

ps : an manche die nur am herumnörgeln sind , denen empfehle ich einfach sich nen Audi zu kaufen und halt mal zu sehen das der Skoda einfach mal um einiges günstiger ist . Der RS ist im Gesamten ein geiles Auto und der Preis passt auch !

Ich habe noch nen Audi und da gibt es viel mehr zu meckern als bei Skoda !!! :worry2: