Angedotzt!!!!! Fahrerflucht??????

  • Hallo Leute


    Nach dem Einkaufen ist mir gestern ein kleiner Schaden an meinem Auto Aufgefallen.
    Zu erkennen waren Weisse oder Silberne Lackspuren. Allso habe ich erstmal meine Arbeitskolegen mit den Entsprechend farbigen Autos Interviewed ob sie an ihrem Wagen einen Schaden bemerkt haben?
    Kein Ergebniss. Allso erst mal mit Dickem Hals zum Lacker und die Kostenfrage gestellt.


    Am Abend zuvor habe ich meinen Wagen leider in der Einfahrt Parken müssen da mein Stellplatz von Verwandschaft meines Vermieters belegt war. diese Auffahrt teilen wir uns mit unseren Nachbarn. Bilder Hängen an, mein Auto Stand Links. der Hof des Nachbarn ist Rechts. Der RS Stand mit der Nase nach unten!!!


    Zuhause angekommen klingle ich bei meinen Nachbarn. Der Volljahrige Sohn Öffnet, ich frage ob sie gestern Silberne oder Weisse Autos auf dem Hof hatten, er Antwortet Promt "Meine Schwester ist dagegen gefahren".
    Von hinten ruft plötzlich eine Männerstimme ich war der Verursacher. Und ein weiterer Bruder kommt hinzu. Der wiederum erklärt er sei Nachts um 1:00Uhr dagegengefahren. Er habe einen Firmenwagen und das laufe eh über die Firma. Er müsse das erst noch melden. das tue er Freitag. Heut (Donnerstag) ist in Bay. ja Feiertag. Nur der Zusammenprall war bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
    Es hing weder ein Zettel am Auto noch war eine Mitteilung im Briefkasten!!! Das ist doch Fahrerflucht oder nicht????
    Ausserdem, Wollten die erst warten ob ich es Merke???? Und was hat das mit der Schwester zu bedeuten die Sache Stinkt und ich bin Sauer :little devil: :little devil: :very_angry: :very_angry: :baller:


    Ein PDC Sensor ist rausgefallen, eine Halterung des Stossfängers vermutlich gebrochen, Der Reflektor ist Zerkratzt sowie der Lack!!!

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Hatte ich so ähnlich auch einmal, wer nicht...


    Kam nach der Arbeit vom Zug zum Wagen und ne Riesenbeule im Kotflügel, so dass der Lack schon abgeplatzt war.
    Hab direkt meinen Vater angerufen der kam dazu und als wir auf die Polizei gewartet haben kam einer aus dem Nachbarhaus dessen Bruder der Verurascher war. Haben damals die Polizei abbestellt.


    Im Prinzip hast du nichts davon ihm eine reinzuwürgen.
    Trotzdem hasse ich diese UN-Art so dermaßen dass man es eigentlich machen müsste!
    Meiner Mutter ist auf dem Supermarktparkplatz jemand so dermaßen in die Seite reingefahren, dass das Auto 20-cm verschoben war und mehrere tausend Euro Schaden an der Tür. Auch abgehauen, niemals gekriegt.


    Von daher würd ich es vielleicht sogar machen und den Kerl anzeigen. HÄNGT IHN AM HÖCHSTEN BAUM!!!
    Das könnte allerdings auch negativ auf Eure Nachbarschaft auswirken.


    Finds wirklich schlimm, dass so viele bei sowas einfach abhauen, wozu gibt es Versicherungen??

  • Hallo,


    auch wenn es eine Unverschämtheit ist jemanden das Auto zu beschädigen und erst zugeben wenn man danach gefragt wird. Deinen Nachbarn ist anscheinend nicht bewusst was im Falle einer polizeilichen Ermittlung auf die zukommt. Allerdings würde ich es in diesem Fall darauf beruhen lassen und den Schaden über Nachbar's Versicherung abwickeln. Was hast du denn davon, wenn die Nachbarn evtl. ne Strafe bekommen, aber es dafür auf ewig Streit mit den Nachbarn gibt.

    VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

  • Ich will ihm ja nicht mal eine Reinwürgen.Obwohl ich größte Lust darauf hätte. Nur hätte ich gerne einen "Joker" in der Hinterhand wenn sich die Versicherung warum auch immer weigern sollte den Schaden zu Übernehmen und zwar Pronto. Ich will nicht auf den Kosten für Reparatur, Leihwagen etc sitzen bleiben.


    Nur komme ich mir eben etwas Verarscht vor, der eine redet von der Schwester und der andere würgt ihn ab und meint er sei es gewessen. Von der fehlenden Information mal ganz zu schweigen. Ich lasse mich nur höchst Ungern für Dumm Verkaufen, da Zucken immer so die Augenlieder X( .

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • ja ist Fahrerflucht.....und das würde sehr schmerzhaft sein fürn nachbarn....gibts masse punkte und strafe....aber wie gesagt ist halt der nachbar.
    der macht dann vieleicht noch mehr kratzer rein wenn du ihn anschwärzt und dann kannst nicht nachweisen...
    aber ich wäre auch stinkesauer auf den nachbarn... :little devil: :little devil:

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Ich Wohne seit 6Jahren da und habe mit diesen Leuten noch nicht mehr als 30Sätze gesprochen. die Hälfte davon Gestern :D . Ich fahre auf die Arbeit wenn alle noch Schlafen und komme wieder wenn alles bereits beim Abendessen Sitzt. Und sonst bin ich meist eh Unterwegs. Von daher mache ich mir weniger sorgen um unser Verhältniss.


    Ich bin auch keineswegs Freund dieser wegen jedem Käse die Cops oder Anwaltanruf Mentalität.
    Wie gesagt ich will mich nur Rückversichern falls der Gute seine Story nicht der Versicherung glaubhaft machen kann. Und es Ärger wegen der Kohle gibt. Der Spass wird mit Leihwagen immerhin 200-400euro Kosten.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Wahrscheinlich war es die Schwester aber der bruder hat vielleicht bessere Konditionen bei der Versicherung und deshalb drehen die es so rum.


    Was mich aber SEHR stutzig macht, warum er es erst am Freitag melden will. Auch wenn in Bayern und BaWü Feiertag ist, der Rest der Republik arbeitet und somit wahrscheinlich auch jede Menge Versicherungen. Und selbst wenn es ne bayr. Versicherung wäre: Selbst die arbeiten teilweise an Feiertagen / rund um die Uhr, bzw zumindest die Telefonhotline.


    Du kannst folgendes tun:
    Hast du das Kennzeichen des betreffenden Autos? Würde versuchen möglichst viele Beweise zu sammeln und Fotos zu machen. Dann bei der Zentralnummer der VErsicherungen anrufen, da kann man dir am Kennzeichen sagen, bei welcher Versicherung das Fzg versichert ist und es der Versicherung schon mal melden. Dann hast DU schon mal alles gemacht.


    Bevor er es sich doch nochmal anders überlegt... Oder der Wagen übers Wochenende repariert wird.


    Mein Schwager hat einen Parkplatz in der Stadt gemietet, Privatgelände, Einfahrt verboten. Trotzdem wird dort illegal auch von andren nichtzahlern geparkt. Irgendwann Schaden an der Tür mit roten Spuren. Es war ein Lieferant, der jede Woche eines der Geschäfte mit Wasser beliefert. Obwohl er wusste, dass der Wagen an dem Tag da war, und obwohl der Wagen an der Stelle eine Beschädigung hatte konnte er es ihm nicht beweisen, da es keinerlei Zeugen gab.


    Von daher auf sicher gehen

  • Bilder sind gemacht. ich habe die Visitenkarte des Herren mit seiner und der Nummer der Firma auf die der Wagen zugelassen ist.
    Zeugen das mein Wagen stand wo er stand habe ich auch. Der Firma habe ich den Schaden ebenfals bereits auf den AB gesprochen.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • klare sache...anzeigen!!! Es gibt auf der Welt zu viele schlechte Menschen, warum willst grade du den "helden" spielen! Ich war auch oft viel zu gutmütig, aber irgendwie wird einem das immer zum verhängnis! Grade wenn du eh kein wirkliches freundschaftliches Verhältnis zum Nachbarn hast!


    Oder du setzt nen Schreiben auf, womit er bestätigt das er unter allen Umständen für den Schaden aufkommt! Weis nur nicht ob das wirklich ob das so rechtens ist!


    p.s. tut mir leid mit deinem schaden! auch ich hab noch nen Türrempler auf der rechten Seite, werd auch auf den Kosten sitzebleiben...

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Also Fahrerflucht denke ich eindeutig, dann sehe ich es auch so, das vermutlich über die Firmenautoversicherung beglichen werden soll, damit die private Autoversicherung dann nicht hochgestuft wird, was dann allerdings Versicherungsbetrug ist. Ob gewartet werden sollte, ob Du es merkst, können nur Deine Nachbarn beantworten. Das es erst Freitag gemeldet wird, er wird es wahrscheinlich erst in seiner Firma melden müssen und die geben es dann an die Versicherung, warum er es dann nicht schon Mittwoch gemacht hat, vielleicht wollte er erst mit Dir sprechen!? Erklärungen gibt es also schon, sie sind allerdings auch reine Spekulationen.
    Was ich tun würde, hängt natürlich auch sehr davon ab, mit wem ich es da zu tun habe, aber ein kulanter Mittelweg wäre wohl gewesen, nachzuschauen ob man Beschädigungen an einem der Autos feststellen kann und diese dann auch festhalten, Schuldanerkenntnis schriftlich oder Verbal mit Zeugen geben lassen. Rechtlich gesehen, ist es wohl am Besten den rigorosen Weg zu gehen und der heißt Anzeige, es könnte ja auch passieren, das Du hinterher noch als Verursacher hingestellt wirst (wie geschrieben, mit wem habe ich es zu tun?)
    Man kann hier ja nur Denkanstösse geben, die Entscheidung musst letztendlich Du treffen!


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • eindeutig fahrerflucht. hatte die sch bei meinen audi auch mal. habe dann de bullen gerufen u dann hatte sich auch der verursacher gemeldet... naja, der hat einen drauf bekommen wegen fahrerflucht u zahlen muste der auch... :peace:

    ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

  • Kommt jetzt drauf an wie gut du dich mit deinen Nachbarn verstehst oder künftig noch verstehen willst. Dein Nachbar hat sich nach § 142 StGB einer Straftat schuldig gemacht ("Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort"). Gerichte verstehen in solchen Dingen äußerst wenig Spass, da die Masche "Schaden verursachen und dann abhauen" nur zu beliebt ist, bei im Allgemeinen durchaus üppigen Schadenshöhen (mit Neuwagen mal schnell paar 1000er Werkstattkosten beisammen, das wissen wir alle). Ein mildes Urteil könnte er sich höchst feierlich gleich abschminken.


    Wenn du zur Polizei gehst und ihn anzeigst, jedoch keine Selbstanzeige in der Sache von ihm vorliegt, wird Team Grün u.U. falls notwendig mit Hilfe eines Richters oder (bei Gefahr im Verzug) vom Staatsanwalt eine Spurensicherung am anderen Fahrzeug durchführen. Da wo deiner nicht mehr ganz blau ist, hat das andere Fahrzeug nämlich jetzt dein blau. Es würde ein hässliches Strafverfahren eingeleitet, mit (spätestens nach Zivilverfahren) Ersetzen des Schadens bei dir (Reparatur, Leihwagen, Gutachter, Anwalt, Wertminderung), mindestens ein Monat zu Fuss gehen von dem Nachbarn plus Geldstrafe die der Staat verhängt.


    Ohne Anzeige bist du der Gutmütigkeit deines Nachbarn aber vollkommen ausgeliefert. Denn weder muss er dich im Gegensatz zur Exekutive beispielsweise in seine Garage zur Beweissicherung lassen, er kann sein Auto reparieren lassen (Spuren sind dann beseitigt) und hinterher steht Aussage gegen Aussage, falls deine Reparaturkosten höher ausfallen als es ihm passt, was von aussen im jetzigen Zustand nicht ersichtlich war. Der Schaden sieht freilich klein aus, aber hey. Weissmers?


    Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, die Angelegenheit ohne Polizei und Strafanzeige zu regeln. Auf jeden Fall rate ich dir aber, einen Anwalt hinzuzuziehen, der böse Überraschungen hintenraus vermeiden hilft und alle Kosten dem Verursacher seiner Versicherung rechtssicher zuleitet.


    Übrigens haften Anwälte mit ihren Ratschlägen in Foren auch dann, wenn der gute Rat kostenfrei war, jedoch vielleicht nicht den gewünschten Erfolg erbracht hat. Ihr könnt daher zumindest von Christian nicht verlangen, daß er hier weiterhilft. Bei Luftpumpe könnte es sogar so sein, daß er von Amts wegen ein Ermittlungsverfahren einleiten muss, wenn er das hier liest ("Legalitätsprinzip" in Wikipedia nachschlagen). Insofern würde ich morgen zum Anwalt gehen und eher schnell als lahm alles eintüten. ;)


    Denny Crane. :D

  • Hallo,
    hab grad deinen Beitrag durchgelesen. Ich kann dir nur empfehlen, auch wenn es dein Nachbar ist, ihn anzuzeigen. Du weißt nicht mal genau, wer gefahren ist und mit welchem Auto es passiert sein soll. Wenn der Schaden am gegnerischen Fahrzeug schon behoben wird, bleibst du selber auf deinen Kosten sitzen. Wir erleben es oft, dass Leute Schäden verursachen, denken es merkt schon keiner, ihren Wagen dann reparieren und du nur selten an den Verursacher kommst. So hättest du noch die Chance, dass sie deinen Wagen gegenüberstellen, eine Vergleichslackprobe nehmen und die Schäden genau ausmessen, ob die Anstoßhöhen passen. Einen Richter braucht die Polizei bei den Ermittlungen nicht, dazu sind wir soweit selber befugt. Auch wenn du nun Rücksicht auf deine Nachbarschaft nehmen willst, haben sie Rücksicht auf dich genommen und dir den Schaden mitgeteilt?! Hättest du nicht selber soweit nachgefragt, wäre NIEMAND auf dich zugekommen und du hättest deinen Schaden selber bezahlt.
    Mehr als einen Tip kann ich dir nicht geben, handeln musst du letztendlich selber.


    Grüße Andi

  • ich hätte ihn angezeigt, alleine für die frechheit es erst später zuzugeben, wenn er sich rächen würde zieht er doch wieder nen kürzeren ob polizeilich oder selbstjustiz, manche brauchen mal ein bisschen auf den hintern....

  • Klarer Fall von Fahrerflucht. Aber ob ich die/den Verursacher anzeigen würde, speziell wenn mein Vermieter damit zusammenhängt, weiß ich nicht.
    Ich wär froh, wenn mir überhaupt jemand den Schaden bezahlt. Mir sind letztes Jahr 2 Idioten ans Auto gefahren und haben keinen Zettel hinterlassen. Da durfte ich jedes Mal eine anonyme Anzeige machen und mir den Selbstbehalt selber zahlen.

  • Das Rableier da was ans Bein laufen kann wusst ich gar nicht. Wenn das natürlich so ist dann soll er sich besser Raushalten.
    Nun ja und was die Pumpe Anbelangt egal was er macht wenn er das hier liest. Er macht nichts Verkehrt ;) .
    Beweise am gegnerischen Fahrzeug habe ich, wie dem Besitzer/Nutzer gestern bereits avisiert, Gesichert.
    Und wie gesagt der Firma aufs Band gesprochen. Ich habe ja eine Visitenkarte. Ebenso habe ich den Verursacher (der von der Schwester zum Bruder wurde) Per sms noch einmal daran errinert das er auch nicht vergisst sich zu kümmern. Ich warte mal ab ob sich morgen früh etwas ruhrt andernfalls rufe ich die Firma selber an. Die sind sicher auch nicht Scharf darauf das da zu grosser Wind gemacht wird. Denn wie gesagt hat der Firmenwagen des guten Mannes noch einige andere Unreparierte Vorschäden.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Klarer Fall von Fahrerflucht. Aber ob ich die/den Verursacher anzeigen würde, speziell wenn mein Vermieter damit zusammenhängt, weiß ich nicht.
    Ich wär froh, wenn mir überhaupt jemand den Schaden bezahlt. Mir sind letztes Jahr 2 Idioten ans Auto gefahren und haben keinen Zettel hinterlassen. Da durfte ich jedes Mal eine anonyme Anzeige machen und mir den Selbstbehalt selber zahlen.

    Mit meinem Vermieter hat das direkt nichts zu. der hatte nur Besuch und mein Stellplatz war belegt. Der Zweite Stellplatz ist der Schneelagerplatz des Hofes. Er selber hat eine Garage.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Mit meinem Vermieter hat das direkt nichts zu. der hatte nur Besuch und mein Stellplatz war belegt. Der Zweite Stellplatz ist der Schneelagerplatz des Hofes. Er selber hat eine Garage.



    Sorry, hab ein wenig zu schnell drübergelesen. Hab nur was von Fahrerflucht gelesen und gleich wieder Aggressionen bekommen ;-)

  • Streng genommen isses ne Fahrerflucht. Ich würde mal umherschleichen und ggf. noch paar Beweisfotos machen am anderen Auto. Dann würde ich aber schon auf die Vernunft des Nachbarn bauen und mir von einen von denen den Schaden zahlen lassen, wer im Endeffekt der Doofe is, kann dir egal sein.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • ich würde einfach mal den Nachbarn fragen, warum er dir/euch nichts gesagt hat bzw. keine Nachricht hinterlassen hat. An seiner Antwort würde ich entscheiden ob ich ihn anzeige oder nicht, aber tendenziell würd ich keine Anzeige erstatten, Nachbarschaftsstreit ist ein sehr ärgerlicher Streit.
    Aber es ist nur meine Meinung, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine schnelle Schadensregulierung.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Wurmi genau das Denk ich mir. Wenn alles pronto seinen Gang geht ists gut. Nur wenn ich hingehalten werde oder einer auf Dumm macht is Polen offen.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Hi,


    erst einmal ist das natürlich eine Riesensauerei, was da dein Nachbar abgeliefert hat.


    Wenn Privatgelände, dann liegt leider keine Unfallflucht vor, da der 142 StGB sowie der 34 StVO nur aus öffentlichen Verkehrsflächen anzuwenden ist.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass es öffentliche Verkehrsfläche ist, somit liegt natürlich glasklar eine Unfallflucht vor.


    Ich hätte das angezeigt, ohne wenn und aber............


    In diesem Sinne............

  • Mir ist vorgestern auch wieder ein Schaden an meinem Zweitwagen aufgefallen. Vorn die linke Ecke gestriffen und Kotflügel leicht eingedrückt. Letztes Jahr war es hinten links. Mich :vomit: es echt an das diese Pfeifen nicht den Ar... in der Hose haben und sich melden.


    Also wenn du weißt wer es war, anzeigen! Bei mir weiß ich es leider nicht, sonst wäre der schon lange dran. :very_angry: :meckern:

  • Ich hatte ja wie oben bereits beschrieben, den Verursacher noch éinmal in einer Nachricht daran erinnert, den Schaden zu melden. Das ganze mit dem Hinweis sein Verhalten in ähnlich oder gleich gelagerten Fällen nocheinmal zu Überdenken.
    Er hat den Schaden der Versicherung gemeldet und der Versicherrer der Firma hat zugestimmt und übernimmt den Schaden inkl. Leihwagen. Der soll aber, so sagt die Versicherung, nicht mehr alls 40euro am Tag kosten. Das ist ja eigentlich zu ignorieren da der Leihwagen ja eigentlich möglichst gleichwertig sein sollte. Das wird beim RS schwierig, daher hat die werkstat mir einen Passat reserviert. Das ganze läuft über einen Abtretungsvertrag. Am Mittwoch morgen geht das Auto in die Reperatur.


    Danke Christian das du doch ein Statement abgegeben hast.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Natürlich ist es der oben genannte fall Fahrerflucht.
    Ich habe es auch schon 2 mal durch mit Brief vom Statsanwalt Ermittlungen Eingestellt.
    Aber jetzt das beste, letztes Jahr so im Juni Parkt meine Mutter mit ihrem nagel neuen Fabia 50Km bei sich auf Arbeit, ist ein öffentlicher Parkplatz, als sie abends wieder heimfahren will schaut eine Oma aus einem Fenster und sagt sie solle mal ihr Auto anschauen, nachmittags ist eine frau zurückgefahren aber komischer weiße vor Verlassen des Parkplatzes ausgestiegen und hat sich ihre Stoßstange angeschaut.
    Siehe da am Fabia war eine riesen beule und mehrere Kratzer, zum Glück hat die Oma das Kennzeichen notiert ich mit meiner Mutter abends gleich zur Polizei Anzeige erstattet, jetzt kommt’s nach einer Woche rührt sich Garnichts ich gleich meinen Anwalt angerufen der die Polizei angerufen da war noch nicht mal irgend was eingeleitet, geschweige denn einer bei dieser Frau und hat sich das Auto angeschaut.
    Die hatte natürlich den Schaden schon repariere lassen und gegenüber der Polizei alles abgestritten, sie wäre an dem Tag im Urlaub gewesen.
    Um es kurz zu machen nach der Gerichtsverhandlung und der Zeugenaussagen der Oma und ihres Mannes
    7 Punkte, 3 Monate Fahrverbot und 500€, wegen der Falschausage nochmal 1500€ mein Fazit: Gut das die Alten immer so neugierig sind.
    :D :D

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von rennflenn ()