Scheiben zerkratz vom Eiskratzen.

• Hoi zusammen,

sagt mal wie sehen bei euch die Scheiben aus.

Mein RS wird jetzt im April 3 Jahre, hat also auch schon ein paar Winter mitgemacht. Zuhause mache ich meisstens eine Folie auf die Frontscheibe aber an den Seitenscheiben und ab und zu auch auf der Frontscheibe muss ich immer mal wieder Eiskratzen.

Nun scheint bei uns heute herrlich die Sonne und ich musste entsetzt feststellen das die Scheiben inzwischen ganz schön gelitten haben. Überall hats kleine Kratzer im Glas sind :blush: . Wie ist das bei euch?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Jepp, ist bei unserem auch so ... :cursing: Und das war auch schon vorletztes jahr so nach dem 1. Winter (5 Wochen) mit unserem RS. Hat mich der foliatec Fuzzi drauf aufmerksam gemacht als er die Scheiben nach getönt hat.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• deswegen benutze ich noch einen Eiskratzer von 1995, der hat noch ne Gummilippe und damit gibts keine Kratzer.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Meistens macht auch das Salz auf den Scheiben die Kratzer in verbindung mit dem Kratzer

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das Problem hatte ich bei meinem ersten Golf auch.
    Seit dem kommt mir kein Eiskratzer mehr ins Auto.

Ich lasse meine Scheiben ausschließlich über das Gebläse auftauen. Lieber warte ich 5 min. im Auto bis die Scheiben tauen als mir die Scheiben zu zerkratzen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Auf Arbeit hab ich die aber nicht ;)

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich nehm Enteiserspray. Das klappt super und ist auch noch schneller. Und wenn mir jetzt einer mit Kosten kommt, der kennt die Preise einer Scheibe nicht. 8)

• Ja klar: wenn ich auf Arbeit bin ... :cracy: Auf dem großen Firmenparkplatz gibts bestimmt keinen Carport :angry2: Ansonsten steht unser RS in der tiefgarage 8)

Ich sag nur Einstellhalle....^^

Sorry Leute :P

• Hattes es bei meinem ersten Auto mit den Kratzern auch gehabt... besonders ärgerlich wars, als ich die Windschutzscheibe erneuern lies und 4 Wochen später Frost kam und ich mir durchs kratzen die ersten Kratzer in die Scheibe gemacht habe :(
    Mein Octi steht jetzt wohl behütet in der Garage... Scheibe ist zwar auch schon in mitleidenschaft gezogen durch sehr viel BAB, aber Kratzen war gestern :D

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• im mit genug Waschwasser wischen.

sag ich meiner frau auch immer, sie soll genug lange am hebel ziehen, dann verkratzt die scheibe weniger und die scheibenwischer halten länger :meckern:
    Antwort: ja ja, mach ich...
    ...beim einen ohr rein, beim anderen wieder raus...und beim nächsten mal wieder das gleiche spiel :meckern:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• " kommt mir bekannt vor" ;)

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Morgen,

gibt es denn ne Methode um die wieder ´´auszupolieren``? Steinschläge bis zu nem bestimmten Grad können ja auch ausgebessert werden? Oder ist die Technik noch nicht so weit? Hat wer Kenntnisse darüber?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• ... an meiner Polo-Scheibe hab ich auch mal ein paar Kratzer reingekratzt, da wurde ich sensibilisiert - zu Hause steht er nun unter dem Carport und auf Arbeit habe ich eine Pappe oder eine Decke, die ich auf die Scheibe lege und habe daher keine weiteren Kratzer mehr verursacht ... die Kratzer kommen auch von Sandkörnern aus Split und Co., die dann mittels Eiskratzer wie ein Glasschneider fungieren :(

• Also das mit dem Auspolieren funzt. nur bei ganz leichten Kratzern d.h. solange man den Kratzer mit dem Fingernagel nicht spürt., ansonsten habt Ihr nacher ne optische verzerrung an der Stelle!!!

Sandkorn & Eiskratzer = Glasschneider???

Nicht böse gemeint aber hast Du schonmal Glas geschnitten mit nem Glasschneider?

Wenn das so wäre, wäre die Scheibe kaputt!!

Sorry musste sein, als Glaser muss man gewisse Sachen berichtigen!!

LG

Andy

• Ich hab mir bei meinem neuen A3 damals auch gleich 2 Kratzer mitten im Sichtfeld "reingekratzt". Das hat man aber nur gesehen, wenn man es wusste und es hat mich beim Fahren nie gestört. Und ich war selber schuld, ich hatte vorher nie Eis gekratzt und hab einfach etwas zu viel geschludert beim Kratzen.
    Danach hab ich einfach etwas vorsichtiger gekratzt und ich hatte bis zum Schluss keine erwähnenswerten Kratzer mehr. Das Auto war beim Verkauf auch 3 Jahre alt.

• Das problem Zerkratzte Scheiben kenne ich auch noch von meinen vorherigen Autos. sowie vom Wagen meiner Frau. Für meinen RS hatte ich bereits beim Kauf einen den Vorsatz gefasst, das ich das nicht mehr Riskieren möchte.

Ich habe daher immer 2 Matten auf der Frontscheibe. Eine Steckt unter der Motorhaube und Schützt die Scheibenwischer vor Vereisung, die andere verdeckt den Rest der Scheibe. Die Matten habe ich im Winter meistens auch immer dabei. Und wenn ich sie vergessen habe, bleibt weil ich erst gar keinen Eiskratzer dabei habe, nur eines (Achtung jetzt wirds Krank :D ) Handwärme!!!!!!!. Motor Starten Heckscheiben und Spiegelheizung an und dann mit den Flachen Händen das Eis zum Schmelzen bringen. Das dauert übrigens nur ungleich länger als das kratzen von Hand.
    Meine Scheiben haben 2 Winter hinter sich und sind kein bischen zerkratzt, bei einer Fahrleistung von 30tkm im Jahr.
    Mein System ist reichlich beknackt :hammer: ich weis, aber unverschämmt Efektiv. :thumbsup:

Der RS ist Verkauft :cry:

• Also ich klappe meine Scheibenwischer immer hoch. Dann frieren die auch nicht an der Scheibe fest.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Mal ne Frage.

Fahren die Scheibenwischer immer in Nullposition zurück.
    Auch wenn der Schlüssel abgezogen ist, während die Wischerblätter sich noch bewegen?
    Oder bleiben die sofort stehen ?

Ich mache es bei meinem Audi so das die Folie auf der WSS aufliegt und dann schalte noch die Wischer ein, das diese dann auf der Folie aufliegen. Wicher sind aber beim Wischen hochgeklappt sonst würde die an der Folie hängen bleiben :D
    Dann drücken die Wischerarme die Folie noch stärker auf die WSS. Die Folie wird dann natürlich auch
    noch mit den Türen eingeklemmt. :-)

Beim Corsa meiner Freundin geht das mit den Wischern nicht. Die fahren immer wieder in Nullstellung. Selbst wenn man den Schlüssel schnell abzieht wenn die grad an der höchsten Stelle sind. Find ich doof :-( Opel halt :finger:

Deswegen habe ich nen ganzen Karton Scheibenenteiser bei Ebay gekauft.
    Ich sage " NEIN zum Kratzen " :-)

• Ich glaube, die bleiben stehen. Hatte ich schon öfter, dass, als es geregnet hat und ich den Motor ausgeschaltet habe, noch mal automatisch gewischt wurde und die Wischer dann da blieben. Alternativ gibt's ja aber die Serviceposition der Wischer (Zündung aus, Wischerhebel kurz nach unten).

2010/01/05

• Hast nicht noch 2 Hände übrig, die Du mir schicken kannst? :lauthals:

Was machst Du eigentlich beim Fahren (besonders im Frühling) gegen Steinschlag durch Streugut auf der Straße? Auf dem Autodach anseilen und Hände beim Fahren schützend über die Windschutzscheibe halten?

Nein meine Hände sind derzeit an der Scheibe Festgefroren :D . Genau wie die Beheizten Ersatzfingerchen.
    Was ich im Frühling mache??? ja nix. Ein Automobil heißt Automobil weil es Mobil ist. Ein RS Automobil ist ein Potentiel recht Flottes Automobil. Und so wird es auch bewegt. Das da unschöne Macken nicht Ausbleiben ist ja wohl Logo. Allerdings kann ich doch einen über 30000Euro Teuren Gebrauchsgegenstand vor Unnötiger Beschädigung bewahren. Oder nicht :dontknow:

Also ich klappe meine Scheibenwischer immer hoch. Dann frieren die auch nicht an der Scheibe fest.

Wischer Hochklappen ist gut. Nur Friert Wasser und Schnee Trotzdem fest. und beim Runterfafren in die Nullposition machts das erste mal Kratzzzzzzzzzz :wacko: . Netter Effekt der beiden Matten ist auch das nach dem Abstellen des Wagens Die Motorwärme nicht einfach entweicht, sondern gleich die Wasserrinne und die während der fahrt angefrorenen Spritzwasser Reste und sonstige Anlagerungen mit weg Taut. Die Wasserrinne ist also Morgens 100% Eisfrei.

Der RS ist Verkauft :cry:

• Die Wischer Hoch fahren ist ganz leicht:

Nachdem du den Motor ausgestellt hast, einfach nochmal den Wischerhebel einmal nach unten drücken und die scheibenwischer fahren komplett nach oben und du kannst Wischer wechseln oder ähnliches .... oder eben einfach so wegen dem fest frieren :thumbsup:

• @Solly

Danke für die Info.

Jetzt fehlt nur noch der passende RS zu meiner Windschutzscheiben Anti Eis Folie :-))))))

• Fahren die Scheibenwischer immer in Nullposition zurück.
    Auch wenn der Schlüssel abgezogen ist, während die Wischerblätter sich noch bewegen?
    Oder bleiben die sofort stehen ?

Bleiben sofort stehen wenn du den Motor abstellst. Brauchst noch nicht mal den Schlüssel abziehen.
    Hatte ich nämlich auch bei Automatikwischen mit Regensensor.
    Wenn man grad am Ziel angekommen ist und den Motor abstellen will, fangen plötzlich die Wischer nochmal an zu wischen, weil der Regensesor halt eine verregnete Scheibe meldet. Naja, und dann stellt man zufällig grad den Motor ab und schon stehen die Wischer dann auf halb neun.

• So ich muss das hier mal aufgreifen.

Gestern mein RS gewachen und dann gesehen lauter feine Kratzer über die gesammte Scheibe...
    Ich hab nur 3mal die Scheibe mim Kratzer frei gemacht, da das Enteiserspray nicht zur Hand lag.

Ist die Scheibe so weich oder bin ich so empfindlich und schau da zu genau hin?

Setzt sich hoffentlich wieder zu wenns etwas dreckig wird auf der Scheibe...vorm Waschen hab ich ja auch nichts gesehen...sonst hoffe ich das ich noch nen Steinschlag im Sichtfeld bekomme. Bis jetzt hab ich nur einen auserhalb:(

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Die Scheibe ist nicht empfindlicher als andere Autoscheiben anderer Hersteller bzw. Marken. Jeder Scheibe bekommt Kratzer , wenn du sie Frei kratzt und die Scheibe drunter noch dreckig ist vom Salz und Dreck. Das war bei allen Autos bisher bei mir so .. wenn es zuviel wird mit den Kratzern dann lästt man die einfach wechseln und gut ist. Ich seh das nicht so als Problem an

• ich kratze nie. mir tuts schon leid, wenn ich die verdreckte seitenscheibe (besonders im winter) runterfahren muss.
    nachdem mich sämtliche enteisersprays enttäuscht haben, habe ich nun in der sprayflasche frostschutzmittel von aldi. 5l bis -60grad für 4,99€. und dsa funzt super. auf die scheibe, sie wird frei und bleibt sogar frei (was bei anderen sprays nicht der fall ist). und ist billig das ganze auch.

• Ich kratze die Frontscheibe schon jahrelang nicht mehr.
    Entweder wird sie auch auf Verdacht abgedeckt oder mit Enteiser ( hat den Nachteil des Beschlagens ) besprüht.
    Zumindest hält sich die Verkratzung damit in Grenzen.
    Gegen den feinen Flugstaub, der zusammen mit den Scheibenwischern ( trotz Bewässerung ) wie Schmirgelpapier wirkt kann man eh nichts ausrichten.
    Dann müsste man vor jedem Fahrantritt die Scheibe und die Wischer abziehen und wer macht das schon................... :D

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Als Tip: EC-Karten machen sich ganz gut zum Eiskratzen...machen keine Kratzer aber beseitigen das meiste Eis...aber nehmt bitte keine gültige...das könnte ein Problem geben wenn ihr das nächste mal an der kasse steht.

Meine Autos mit den wenigsten Kratzern auf der Windschutzscheibe sind meine beiden 190er gewesen. der eine war 16Jahre alt und der jetzige 23Jahre...beide mit der ersten Scheibe und auch nicht mehr Kratzer als mein Octavia...der gerade mal 3Jahre alt ist. :angry:

• Deshalb kratzt man die Scheiben heutzutage auch nicht mehr frei!

Ist doch logisch, dass das Kratzer hinterlässt!

• Hi,

ich kratze immer!
    Keine Ahnung ob ich Kratzer in der Scheibe habe, habe ich noch nie drauf geachtet... :dontknow:
    Warum auch, du bekommst eh Kratzer, ob du willst oder nicht :P

Und ich finde des auch ein bissl übertrieben, wenn es um ein Auto geht was, keine Ahnung, auf Shows geht, 5 mal im Jahr raus kommt oder so, dann
    verstehe ich das, aber nicht bei nem Tschechenbomber...
    Was macht ihr denn bei dem ganzen Rollsplitt, fahrt ihr dann auch nur 15 km/h?
    Nur meine Meinung... :blush:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Also ich finde es schon störend, wenn man im Sommer fährt und bei tiefstehender Sonne die Scheibe quasi nur noch aus tausenden Kratzern besteht.

Hatte mir damals auch meine Seitenscheibe beim Golf extrem zerkratzt.

Und wenn es auch andere Möglichkeiten gibt die Scheiben frei zu bekommen, dann kann man diese doch nutzen.

ABer muss ja jeder selbst wissen, wie er es für richtig hält.

• ich kratze nie. mir tuts schon leid, wenn ich die verdreckte seitenscheibe (besonders im winter) runterfahren muss.
    nachdem mich sämtliche enteisersprays enttäuscht haben, habe ich nun in der sprayflasche frostschutzmittel von aldi. 5l bis -60grad für 4,99€. und dsa funzt super. auf die scheibe, sie wird frei und bleibt sogar frei (was bei anderen sprays nicht der fall ist). und ist billig das ganze auch.

gute idee :thumbsup:
    zum glück stehen meine autos sowohl zu hause als auch auffe arbeit in der tiefgarage 8)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• 5 km/h!!!

Ich habe mir angewöhnt die Scheibe - wenn es unbedingt notwendig ist - mit der Gummilippe des Fensterabziehers zu bearbeiten. Das aber auch nur bei unserem Zweiten. Der andere steht ja in der Garage. Da hat ich das Problem bisher nicht.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)