Von BMW zum Skoda...? ein freundliches Servus aus Bayern!

  • Hallo zusammen, mein Name ist Ingo und ich habe seit 2 Monaten einen RS Combi.
    Wie der Titel schon sagt, bin ich vorher BMW gefahren... und zwar mehrere und verschiedene. Zunächst hatte ich einen 524i 24V (e34), dann ein M 328i QP (e36) und zuletzt 5 Jahre lang einen 2001er 540i 6-Gang (e39) mit LPG-Umbau. Im Sommer hab ich mir dann einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen 1991er Porsche 928 GT geholt, der unheimlich viel Spass macht. Mit der Zeit hat sich aber mein Fahrprofil geändert, sodass ich kaum mehr als 12tkm im Jahr zurücklege und davon so 3-5000 mit dem Porsche, sodass der BMW trotz LPG unrentabel wurde. Außerdem braucht man nicht wirklich zwei große V8... daher hab ich den 5er verkauft und weil ich mit dem Bangledesign nichts anfangen kann und außerdem von der nachlassenden Qualität gefrustet war beschloss ich, eine BMW-Pause einzulegen und mir was "vernünftiges" zu suchen.
    Angefangen hab ich beim Superb Combi 1.4 TSI.... bestellt hab ich dann letztendlich den Octavia RS Combi (TSI) mit DSG... ;) und damit der Unterschied zu 540i und 928 GT nicht zu heftig wird, hab ich mir noch den neuen MTM Chip mit 270 PS gegönnt :D
    Ich muss zugeben, dass mir der RS echt richtig viel spaß macht, das DSG ist genial und dank Chip drückt er ganz ordentlich! Womit ich mich leider nicht anfreunden kann ist der, mit der Leistung oft überforderte Frontantrieb und der Motorklang... da fehlt einfach die andere Zylinderbank ;)


    Andererseits nutze ich das Auto meist, um die 10 km zwischen Kindergarten und Büro zurückzulegen und dafür ist er optimal... und falls es mal raus auf die Bahn geht schätze ich das Understatement sehr. Ich hab schon den einen oder anderen entsetzten Blick aus einer E-Klasse eingefangen, als mein RS enteilt ist :P


    Das Auto mit Allrad und er wäre wirklich perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von xi_328 ()

  • Dann ersteinmal ein Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, wünsche dir viel Spaß und neue Anregungen hier!


    ... und Glückwunsch zu deinem RS, eine gute Entscheidung, aber kann schon verstehen das dir nach sovielen 6 und 8 Zylindern die 4
    ein bissl klein vorkommen, Tschakka, dat wird schon!



    Weiterhin Gute Fahrt und einen schönen Abend!


    Gruß sonny

    Gruß Sebastian


    ______________________________________________________


    Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software


    geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

  • Merci! Dank Turbo fehlt mir nicht der Hubraum, sondern der Sound. Und im Gegensatz zu 'nem großen V8 kann man den 2.0 TSI auch sehr sparsam bewegen.


    :) Ich mag das Auto und freue mich auf den Sommer und die trockenen Straßen!

  • Ohja, der fehlt mir auch! Aber beim Turbo auf legale Weise ordentlich Sound zu bekommen ist schwierig, obwohl sound aus AGA, Luftfilter usw. kein Vergleich sind zu ordentlich Zylinder & Hubraum! Der Arbeitskollege meiner Mama fährt einen alten Chevy Camaro mit V8 Speedbootmotor, bislang noch ohne Kompressor, der Sound phänomenal!


    Naja was solls, ich bau mir jetzt erstma ein dbilas flowmaster drunter und wenn die Kohle passt eine gescheite AGA ohne MSD, dann klingt er nicht mehr so langweilig!
    Einer meiner Freunde fährt den selben Motor im Audi A4 B7 und da klingt er aufjedenfall um einiges besser, im V GTI aber auch!


    Aber will dir jetzt mal nicht deinen Thread versauen!

    Gruß Sebastian


    ______________________________________________________


    Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software


    geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

  • hallo!


    willkommen hier im forum!


    mfg Patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Ja : Allrad wäre tatsächlich nicht schlecht . Den Sound eines 8-Zylinders wird man nicht bekommen können , aber einen schönen 4-Zylinder - Sound schon : mit einer AGA am besten ab Turbo , evtl. zusätzlich noch geäderte ( Ansaug- ) Luftführung . Nebenbei : Mit der AGA ab Turbo kommt noch einiges an Leistung , da die serienmäßige AGA sich ziemlich ungünstig auswirkt .

  • Willkommen bei uns und weiterhin immer viel Spass mit dem RS ^^ :thumbup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich