Ich könnt das ding immoment nur an die Decke klatschen....
Vor 3 Wochen schon fing es an, unterwegs wenn er warm ist ruckelt er los, nimmt mir bei 2 1/2 Umdrehungen das Gas weg und bockt, verbraucht diesel ohne ende, ruckelt im Stand....
einmal bei skoda, können nix finden..... dann das gleiche wieder, ich stehen gelieben und die notrufnummer angerufen ( ich böse):angry:
die kamen, sagten er höre sich komisch an,nehmen ihn mit, 4 Stunden später kont ich ihn holen und es wäre alles in Ordnung....geht gar nicht, 2 Tage ging es gut, und jetzt fängt er das wieder an, aber immer nur Phasenweise........
Habt ihr ein tip????????
Ich will mein benziner wieder...
-
-
Partikelfilter?
Lass Dir das nicht gefallen, die Werkstatt soll das Ding auf den Kopf stellen.
Ich bin langsam auch angepisst. Unserer ging im Urlaub im Tessin letzten Mittwoch in den Notlauf, da er es nicht geschafft hat, zu regenerieren, obwohl ich die Bedingungen dafür geschaffen habe. Die Rennerei, Telefoniererei und Warterei, durch die kein normaler Tagesablauf mehr möglich ist, geht mir langsam gewaltig gegen den Strich. Sitze jetzt wieder hier und warte auf Rückruf der Assistance mit Info, wann der Wagen nach D zurückgeführt wird. Haben jetzt den zweiten Mietwagen, um beide mussten wir uns größtenteils selbst kümmern, bezahlt werden sie von der Mobilitätsgarantie bzw. unserem Schutzbrief.
Guter Service ist für mich was anderes, wenn der Kunde sich selbst ständig zum Hörer schwingen muss und sich seine Infos einzeln besorgen muss.
Unser Auto, das >25000 Euro gekostet hat, steht in CH und keiner sagt einem Bescheid, was der aktuelle Stand ist. :angry: -
Die Partikelfilter sind volle zum vergessen.:020:
Ich arbeite selber als Mechaniker in einer Skodawerkstätte und wir haben ziemlich oft Probleme mit den :042: filter. Betrifft aber nicht nur die RS sondern die normalen genauso.
Ist oft verdammt nervig auch für mich als Mechaniker wenn man sich nur ärgern kann wegen dem blöden Ding.:angry:
Darum hab ich mir einen TFSI gekauft. Der Mehrverbrauch ist mir dann egal wenn ich nicht die ganzen Probleme mit dem Filter habe. -
was hatten die autos dann für anzeichen? was habt ihr gemacht....?
wenn ich mir den Benziner behalten hätt,wär ich jetzt arm...ich fahr einfach zu viel kilometer...... -
In den meisten Fällen kam die Partikelfilterlampe und sie hatten keine Leistung mehr.
Dann mußte man mit dem Testgerät manuell freibrennen was oft mal über eine halbe Stunde bis Stunde dauern kann.
Bei Taxioctavias haben wir besonders viel Probleme da sie ja nur in der Stadt fahren und dann natürlich nicht freibrennen fahren wenn die Lampe dann kommt.
Marderschäden haben wir auch sehr oft da gerne ein Kabel von den vielen Sonden durchgebissen wird.
Oft ist auch der Differenzdruckgeber defekt der praktisch den Druck vor und nach dem Partikelfilter messt und so dem Steuergerät dann sagt ob es freibrennen muß.
Ich fahr auch ca. 25000km im Jahr. Da würde sich ein Diesel schon sehr rentieren. Hatte vorher einen Fabia Tdi wo ich mit ca. 5 Liter gefahren bin. Der Fahrspass war halt nicht so da. Mit dem TFSI hab ich dann doch mehr spass beim Fahren. Und Probleme hab ich auch weniger.
Seit ich das erste mal mit einem RS gefahren bin wußte ich sofort das ich mir irgendwann mal einen kaufen werde. Und vor 3 Wochen hab ichs dann gemacht.:027: -
Zitat von Skodadriver7;10093
In den meisten Fällen kam die Partikelfilterlampe und sie hatten keine Leistung mehr.
So sah es bei mir aus:
ZitatDann mußte man mit dem Testgerät manuell freibrennen was oft mal über eine halbe Stunde bis Stunde dauern kann.
Das geht also definitiv? Ich hielt das immer für ein Gerücht. Gut, dann weiss ich auch, dass das die Werkstatt in Lugano hätte machen können, als ich mit dem Problem dort war. Gemacht haben sie es definitiv nicht. Muss dabei der Motor laufen?
Bei mir lief das Ganze so ab: wie sind vorletzten Samstag ins Tessin, ca. 600km, fast nur Autobahn. Sonntag einen Ausflug nach Italien, Landstrasse, teilweise nur 50km/h möglich. Montag einkaufen, Landstrasse mit max. 100km/h. Dienstag einen Ausflug in ein Tal. Oben im Tal angekommen ging zum ersten Mal überhaupt das Filterlämpchen UND das Motorlämpchen an. Da wir Serpentinen fahren mussten, war keine Regenerationsfahrt sofort möglich. Bin dann aber unten im Tal im 3ten Gang 60 bzw. im 4ten Gang 80 gefahren, um immer auf ca. 2000-2500 Touren fahren zu können. Dann über Land ca. 20km konstant weiter gefahren, auch auf dieser Drehzahl. Habe meine beiden Mädels am Hotel rausgelassen. Lämpchen waren da beide noch an. Motor aus, wieder an, um zu schauen, ob vielleicht nur ein Fehler vorlag. Lämpchen blieben aus. Dennoch raus aus der Stadt, ca. 40km konstant 80 im 4ten gefahren. Wieder zuhause nochmal Motor aus, wieder an, Lämpchen beide aus. Thema abgehakt.
Nächsten Tag wieder Ausflug, wieder in ein Tal. Wieder oben angekommen, wieder beide Lämpchen an. Gleiches Spiel, wieder Mädels abgesetzt, dann "Skoda" ins Navi eingegeben. Nächster Freundlicher war in Lugano, ca. 25km über Autobahn bis dahin. Also perfekt zum Regenerieren. Im 5ten Gang dahin, noch weiter gefahren, weil ich hoffte, dass die Lampen von alleine ausgingen. Die Filterlampe ging dann vor Lugano aus, in Lugano aber gleich wieder an. Die Werkstatt hat ihn dann an die Diagnose angeschlossen, das Motorlämpchen gelöscht und mir gesagt, dass der Filter zu 55% voll sei und ich nochmal zurück über die Autobahn soll, um zu regenerieren. Dass man manuell freigebrannt hätte, davon hat niemand etwas gesagt. Ich stand auch immer dabei, habe nichts davon mitbekommen. Daher meine Frage: wie genau wird das gemacht?
Bin dann also nach Ascona zurück und kaum dort angekommen, ging das Vorglühsymbol an und blinkte. Dazu Text im Maxi-Dot "Motorstörung, Werkstatt!". Der Motor ging ihn ein Notprogramm, nahm kein Vollgas mehr an, Tempomat wurde deaktiviert.
Also Assistance angerufen. Das zum techn. Teil, alles zur Assistance erspare ich Euch hier.Wäre klasse, wenn Du mir noch sagen könntest, wie das mit dem manuellen Freibrennen läuft, denn ich vermute, dass das den Filter vielleicht hätte retten können. Den sowie die Drucksensoren hätte die Werkstatt in Gordola tauschen wollen, hätte aber zu lange gedauert. Wobei der Witz ist, dass es jetzt wohl noch länger dauert, bis der Wagen überhaupt hier ist, geschweige denn repariert. So wäre ich sogar bereit gewesen, den Wagen dort wieder ab zu holen, vorausgesetzt, man hätte mir für die Zeit einen Mietwagen gezahlt. Aber nun ja, das Thema wollte ich Euch ja ersparen.
-
Das Freibrennen funktioniert nur wenn man mit dem Tester fährt.
Normalerweise brennt sich der Filter bis 75% selber frei. Darüber muß man mit dem Tester fahren.
Dabei muß man beim Tester mit einer Code zahl einsteigen wodurch man die manuelle Freibrennung dadurch einleiten kann.
Beim Freibrennen dann muß die Geschwindigkeit über 60km/h liegen und die Drehzahl zwischen 1800-2500/min.
Die Geschwindigkeit deshalb da der Filter beim Freibrennen zwischen 800 und 1000 Grad heiß wird.
Ich hatte hier mal einen RS wo der Differenzdrucksensor defekt war (Fehler gespeichert) und er laut Steuergerät schon 4mal freibrennen wollte.
Tauschte dann den Sensor (5 Minuten arbeit - sitzt oben hinten unter der Motorabdeckung - 1 Schraube,1 Stecker und 2 Schlauchschellen) und fuhr freibrennen. (leuchtete auch die DPF-Lampe und die Vorglühkontrolle blinkte so wie bei dir) Hatte zuerst eine Leistung wie ein 30PS Auto. Als er dann wieder freigebrannt war ging er wieder einwandfrei.
Schätz mal das das alles bei deinem auch schon geholfen hätte!
Gruß Stefan -
bei mir brennen aber keine Lampen auf wenn das Problem auftritt......:006:
-
Also bei mir kommt nur die Partikellampe...nicht die Glühspirale, diese bedeutet doch Motorstörung, oder?
MfG
-
Bei dem normalen freibrennen leuchtet auch nur die Lampe für den Filter.
-
Zitat von Thomas;10103
Bei dem normalen freibrennen leuchtet auch nur die Lampe für den Filter.
Muss mich korrigieren.
Das normale freibrennen wird garnicht angezeigt. Erst wenn er es 3 mal nicht geschafft hat geht die Lampe an. Aber normalerwise NUR die Filterlampe. -
[LEFT]Ja, die blinkende Spirale bedeutet Motorstörung und Notlauf.
Eine normale Regeneration wird nicht angezeigt, aber wenn man weiss, wie es sich auswirkt, bemerkt man sie auch. Bei einer der Fahrten mit aufleuchtenden Lämpchen habe ich auch bemerkt, dass er regeneriert. Danach ging die Filterlampe auch aus.Skodadriver7: danke für die Info! Dann war das wohl das, was die Werkstatt hätte machen müssen.
Jetzt ist es egal, da zu spät.Auto kommt Freitag per Sammeltransporter zurück nach Deutschland und wird gleich bei meiner Werkstatt hier abgestellt. Ich hoffe, sie kommen früh genug, damit vielleicht noch Freitag die Teile bestellt und Montag, statt erst Dienstag eingebaut werden können. Denn wir haben nur bis Montag einen Ersatzwagen. Übrigens einen S-Max.
[/LEFT] -
Habe echt Mitleid mit Euch:012: kann das gut nachfühlen,da ich auch seit gut 7 Monaten mit dem DPF kämpfe:very angry:. Bei mir hängt es höchstwahrscheinlich mit der Kurzstrecke, dem Abt-Tuining und evtl. noch mit fehlerhaften Teilen zusammen, obwohl mein :018: nur die Kurzstrecke als Problem sieht, wird es dann schon sehen,wenn er Ihn weiterverkaufen will. Muss jetzt halt 1 bis 2mal in der Woche zur Regenerationsfahrt machen:dft007:, aber es funktioniert soweit.
Bei Euch scheint es mir aber,dass es wegen fehlerhaften Teilen zu sein,wenn ich Eure Berichte lese,da Ihr richtig Strecke macht,wo eine Regenration problemlos möglich ist!!!
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen,dass ich auf ein Benziner umsteige, ihr müsst mal schauen, dass die Teile getauscht werden, auf Kosten von Skoda, eventuell ist es dann vorbei mit dem Ärger:very angry: und der VAG muss dringend die Funktionsweise des DPF ändern, auf eines wie z.B. Volvo hat-Heizsystem das Unabhängig vom Fahren regeneriert:045: -
Also was mich am meisten aufregt ist, das der Kunde mal wieder als Testsperson herhalten muss.Man hat schnell einen Partikelfilter auf dem Markt geschmissen,wo überhaupt nicht Funktoniert.
Die Marketingabteilung meinte es sei schön mit dem grünen Image zu Werben,also schnell unters Auto und los damit.Sowas :020: :020: :020: an.Ich wollte mir auch einen TDI holen.Aber beim ersten Tag der Probefahrt ging 3 mal die Lampe an,da war der Diesel kein Thema mehr. -
Das war aber ein freundlicher TDI, der Dich gleich auf das Problem hingewiesen hat :009:.
Ja und noch schlimmer ist, dass Sie nicht endlich Aktiv was machen, Tausch oder zumindestens mal die Problemteile, die ich immer wieder lese und Ihnen glaub auch schon bekannt sind, tauschen:thumpdown: -
Was das angeht, glaube ich eher, dass die Autoindustrie sich einfach viel zu lange Zeit gelassen hat, um eine Lösung zu finden und dass sie dann, aufgrund der vor ca. 2 Jahren aufflammenden Feinstaubdiskussion gezwungen war, hoppladihopp Lösungen an zu bieten. Ausgebadet wird es von den Autofahrern.
Da wir allerdings auf über 40000km NIE Probleme mit dem Filter hatten, will ich mich aber gar nicht übermäßig drüber beschweren.
Ich frage mich nur, ob sich das Problem schleichend entwickelt hat und in CH erst eskaliert ist oder ob es wirklich binnen weniger als ca. 200km erst entstanden ist, weil wir nie im entsprechenden Drehzahlbereich fuhren. Auf der anderen Seite hatten wir den Wagen auch schon öfter und dann auch länger mit im Urlaub im Schwarzwald, wo es im Grunde genommen genauso war, was das Streckenprofil angeht.
Ich fahre ausser auf der Autobahn auch generell eher niedertourig, also selten über 2250 Touren, beim Cruisen sogar eher um die 1250 bis 1500 Touren. Meine Frau auch. Von daher kommt es mir schon spanisch vor, muss ich ehrlich sagen.
Mein Freundlicher fand das Ganze auch sehr merkwürdig.
Mal sehen, wie es ausgeht.RS-Dame: Ich würde mal alles, was mit dem Abgassystem zu tun hat, checken lassen. Ggf. auch den Turbo.
Was mich persönlich unheimlich stört ist, dass man mittlerweile zu stark nach Fehlermeldungen geht und wenn keine da sind, aufgeschmissen ist.
Das gute alte methodische und analytische Herangehen, das von guter Fachkenntnis begleitet wird, wird immer weniger angewendet.
Ein Auto ist zwar ein komplexes System aus vielen Teilen, aber auch kein Buch mit 7 Siegeln. Eine Werkstatt sollte so ein Problem schon finden und lösen können, notfalls mit Unterstützung von Skoda Deutschland. -
Liegt vielleicht auch daran, das die heutigen Automechaniker, zum Teil,nur noch nach dem Computer gehen und gar Nie gelernt haben, selber die Fehler analysieren zu können:032:
-
Keine Ahnung, ich kann nicht beurteilen, wie man den Job heute lernt. Aber wenn es so ist, wird definitiv was falsch gemacht.
-
Naja, ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn ich den heutigen "Nachwuchs" sehe, der es noch nicht einmal fertig bringt, 1und1 zusammen zu zählen oder eine Zeile aus einem Buch fehlerfrei ohne stocken abzulesen,
da verwundert es doch eigentlich nicht, oder?!
Ich bin froh, in meinem Autohaus endlich kompetente und erfahrene Leute zu haben, die wissen was Sie tun und auch, wenn es scheinbar stockt immer noch eine Lösung parat haben, um mich nicht im Regen stehen zu lassen...AUF DIESEM WEGE, DANKE -
-
Hallo ihr...und @jopi.: also, bis heute hatte ich mal Ruhe, gestern hat er wieder gesponnen.....ich hab jetzt ein Termin bei meinem
gemacht,wo ich aber nicht mehr freundlich bleibe, denn das was auch schon geschrieben wurde,war der Fall,außer das sie ihn auslesen, und da nix gefunden haben,haben sie nix gemacht.....und das fuxt mich ungemein.Ich hab ein Haufen Geld bei denen gelassen,2 Autos innerhalb von 3 monaten gekauft,und jetzt letzte Woche noch ein Fabia.
Ich muß eh hin,da ich noch mehr Sachen zu klären hab,meine Scheibe hat am Oberen Rand eine dicke Luftblase die immer mehr wird,meine Tür knarrt, etc.pp......ich werd da nicht locker lassen,und wenn ich den ganzen Tag daneben stehen werde. am Wochenende fahren wir in unsere alte Heimat, dort wird mein Mann zu seinem Ex-Meister gehen,und selbst mal drunter schauen....er hat es ja schließlich gelernt.....
Danke das du fragst,werd berichten wenn es was neues gibt.
ach so,wenn bei euch die Lampen leuchten,ist es ja schon mal ein Anhaltspunkt,aber bei mir tut sich ja NIX........:041: -
"Eine Werkstatt sollte so ein Problem schon finden und lösen können, notfalls mit Unterstützung von Skoda Deutschland"
grins.. Skoda Deutschland und Unterstützung.... Denen habe ich heute ne Mail geschickt, der etwas unfreundlicheren Art. Ich hab den TFSI und auch Probleme mit der Abgaskontrollleuchte (zum Glück hab ich keinen DPF).
Aber auch in 10 Tagen Werkstattaufenthalt konnte mir nicht geholfen werden; meine Werkstatt wartet bis heute auf Hilfe von Skoda Deutschland zur Fehlerbehebung- ohne Erfolg
was soll man da noch sagen :dft007:
Gruß Marcus -
katerchen71
was ist denn für ein Fehler bei dir im Motorsteuergerät gespeichert?!
Merkst du vom Motor her was (Leistung, Leerlauf,...)?! -
Hallo liebe Gemeinde
Ich bin neu hier im Forum, da meine Frau am letzten Montag einen neuen RS Kombi TDI bestellt hat. Jetzt habe ich mich mal durch das Forum durchgelesen und gesehen das es anscheinend Probleme mit dem Partikelfilter gibt. :002:
Meine Frage: Wir kriegen unser neues Fahrzeug voraussichtlich Ende Juni Anfangs Juli ausgeliefert und das mit dem neuen Common Rail TDI Motor.Habt Ihr da schon was gehört? Habe Sie das Partikelfilterproblem im Griff mit diesem neuen Motor?
Gruss Oli -
Denke mal, da DSG im RS TDI ab Juni bestellbar ist, auch dann erst der Motor umgestellt wird.
-
Erfahrungswerte bei CR und DPF dürfte es im Konzern wenige geben. Der Tiguan war meines Wissens nach der erste, der diese Kombination hatte. Und der ist recht neu auf dem Markt.
Ich würde aber selbst als Betroffener das Filterproblem nicht überbewerten.
Allgemein hört man, soll sich die Technik mit CR besser vertragen. -
Zitat von Zuger73;10302
Denke mal, da DSG im RS TDI ab Juni bestellbar ist, auch dann erst der Motor umgestellt wird.
Genau ab dieser Woche ist der Common Rail TDI auch für den Octavia RS bestellbar und ab Anfang Juni wird das neue Agregat eingebaut. :011: Auskunft laut des Verkäufers und des "Werksystems"........ -
Ja, denke auch dass beim neuen CR-Motor das Thema DPF berücksichtigt wurde.
Aber das Grundproblem bleibt: Wenn die Freibrenntemperatur nicht erreicht wird, dann darf man ne extra Runde drehen.
Darum raten auch alle Händler mittlerweile von einem Diesel ab, wenn dieser oft für Kurzstrecken benutzt wird. Das wird auch mit dem CR so bleiben. -
Zitat von Lynchburg;10311
Genau ab dieser Woche ist der Common Rail TDI auch für den Octavia RS bestellbar und ab Anfang Juni wird das neue Agregat eingebaut. :011: Auskunft laut des Verkäufers und des "Werksystems"........
Na dann hoffen wir mal, dass du den CR bekommst.
-
Zitat von Lynchburg;10311
Genau ab dieser Woche ist der Common Rail TDI auch für den Octavia RS bestellbar und ab Anfang Juni wird das neue Agregat eingebaut. :011: Auskunft laut des Verkäufers und des "Werksystems"........
Hallo und :043: -Willkomen hier im >Forum:015: :wink: -
Bei unserem haben wir die genau gleiche scheisse:angry:
Jetzt hatte macht er schon das 3 mal problem mit 16000 Km,
gehe morgen mal zum Händler.
Meine Freundin fährt jeden 3mal die Woche 10 Km hin und her und auch eher Kurzstrecken.
Bei meinem Geschäftsauto, Volvo V50 2.0D mit PDF habe ich bis heute 87'000 Km gefahren ohne mal ein Partikelfilter problem zu haben.
Uns kotzt die Karra echt an!
Im Sommer wollen wir mit dem Auto nach Corsica, ich habe echt keine lust das Auto dort stehen zu lassen.
Frage mal meinen Händler für ein Eintausch gegen einen Benziner RS.
Gruss Ben -
Wenn unser TDI jetzt anfangen sollte, mit uns auch ein böses Spielchen zu spielen, werde ich auch kurzen Prozess machen, notfalls mit finanziellen Einbussen. Aber so ein Nervenspiel mache ich nach dem Laguna nie wieder durch. Denn gibt es einen Benziner, auch wenn wir dann drauf legen.
-
Zitat von Ben;10503
Bei unserem haben wir die genau gleiche scheisse:angry:
Jetzt hatte macht er schon das 3 mal problem mit 16000 Km,
gehe morgen mal zum Händler.
Meine Freundin fährt jeden 3mal die Woche 10 Km hin und her und auch eher Kurzstrecken.
Bei meinem Geschäftsauto, Volvo V50 2.0D mit PDF habe ich bis heute 87'000 Km gefahren ohne mal ein Partikelfilter problem zu haben.
Uns kotzt die Karra echt an!
Im Sommer wollen wir mit dem Auto nach Corsica, ich habe echt keine lust das Auto dort stehen zu lassen.Frage mal meinen Händler für ein Eintausch gegen einen Benziner RS.
Gruss BenVolvo hat auch ein anderes System. Dort wird die Regeneration mit einem Heizsystem gemacht, dass heisst der DPF brennt sich frei ob man steht oder fährt :045::045::045::045: Da hat jemand etwas gedacht:027:
-
Skodadriver7: mein Freundlicher meint, das Problem bei unserem RS könne nicht nur der Filter sowie die Sensoren sein. Da müsse noch mehr im Argen liegen.
Hast Du Erfahrungswerte oder eine Vermutung, was das angesichts des Fehlerbilds, das ich oben beschrieben habe, noch sein könnte? -
[quote=wolf71;10118]Habe echt Mitleid mit Euch:012: kann das gut nachfühlen,da ich auch seit gut 7 Monaten mit dem DPF kämpfe:very angry:. Bei mir hängt es höchstwahrscheinlich mit der Kurzstrecke, dem Abt-Tuining...
Als ich erfuhr, dass das Abt Tuning nicht zu empfehlen ist, habe ich es sein lassen. Ich selber habe Gott sei Dank keine Probleme mit dem Partikelfilter, fahre aber auch (öfters) Kurzstrecken.:015: -
@Jopi
Also auf die schnelle kann ich sonst nichts sagen was da noch fehlen könnte.:(
Dieser blöde DPF kann einen noch in den Wahnsinn treiben!:angry: -
Ich biete allen Dieselgeschädigten meinen schwazen TFSI Kombi ab mitte Juli mit ca. 5'000 Km an.:011: :011: :011: :011: :015:
-
Warum das?
-
Zitat von Skodadriver7;10533
@Jopi
Also auf die schnelle kann ich sonst nichts sagen was da noch fehlen könnte.:(Ich kann es mir auch nicht zusammenreimen. Aber erstmal Danke!
Werden hoffentlich Montag mehr wissen.
Ich weiss nur eins: wenn das Problem nicht endgültig und bald behoben wird, schaue ich mich anderweitig um, auch wenn es finanziell weh tun sollte. Dann allerdings weiss ich nicht, ob es nochmal ein Diesel wird. Ein Skoda aber bestimmt. -
Zitat von Jopi;10577
Warum das?
Ich fahre meine Autos aus geschäftlichen Gründen immer nur ungefähr ein halbes bis ein Jahr und verkaufe sie dann mit sehr wenig Kilometern. Dann gibts wieder einen Neuen.