Ich will mein benziner wieder...

• Zitat von Nina;13922

Man muss sich eben mit solcher Technik vernünftig auseinander setzen. Und wenn man sich dann wundert, wenn man entgegen der Empfehlung mit dem DieselDPF umgeht, dann nehme man doch nochmal das Handbuch zur Hand.. und starte neu ;)
    Nix für Ungut, aber wie sagt man beim PC so schön (und das trifft nicht selten auch auf Autos zu): Der Fehler sitzt oft VOR, nicht IM PC :011:

Dann lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben. Was genau machen die, die Probleme mit dem Filter haben, denn verkehrt?
    Und sag uns doch mal, wen Du genau hier meinst. Hier haben mehrere Leute gepostet. Wenn Du das nicht spezifierst, weiss man nicht, ob man sich angesprochen fühlen soll oder nicht.

• @ Jopi: Das war an niemanden speziell gemünzt.
    Es war mir nur allgemein danach eben genau dieses Phänomen mal anzusprechen, dass immer direkt über einen Kamm geschoren wird!

Ich musste meinen Diesel bisher auch einmal freifahren. Aber damit hatte ich schon gerechnet, da ich die 3 Wochen vorher nur minimalste Kurzstrecken gefahren war (10km hier, 15 km da etc.)
    Somit war mir klar, dass er mir das schnell übel nehmen würde.

Was die Leute falsch machen? Nun, zum einen : Kurzstrecke ist Definitionssache. Nur, weil die Motortemperatur irgendwann mal 90°C anzeigt heisst das nicht, dass er schon genügend Zeit hatte, um sich "freizubrennen". Die DPF sind nunmal empfindlich, was kürzere Strecken angeht. Ich hab es ja selbst erlebt.
    Ein Diesel, egal ob mit oder ohne DPF, ist nunmal ein Langstreckenauto! Nur dass man es eben durch Fehlermeldungen bei den Diesel mit DPF ständig auch vor Augen geführt bekommt.
    Auch ein Diesel ohne DPF leidet unter häufig kurzen Strecken (mal eben einkaufen, zum Friseur, schnell zur Tanke oder die 10Min zum Kumpel), nur dass er es eben nicht so schnell zeigen kann.
    Aber ich kann die Menge an Diesel garnicht mehr zählen, die bei uns in der Werkstatt standen und völlig verkorkt waren.
    Jedes Auto hat seine Zipperlein.
    Und ich habe ja nicht gesagt, dass DU etwas falsch machst.
    Und zum anderen :
    Vielleicht fährst du genau richtig, und du hast einfach eine "blöde Karre" (wenn du Probleme damit hast, ich hab´s jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung) erwischt, der man es nicht Recht machen kann.
    Auch das gibt es leider :003: So ein Auto hatte ich von einem hier hoch gelobten Fremdhersteller...

[LEFT]
    [/LEFT]

• Alles klar. Da einige Stichwörter, die Du genannt hast, auf meinen Fall zutrafen, hatte ich mich erstmal angesprochen gefühlt.
    Gebe Dir Recht in dem, was Du geschrieben hast.
    Im Übrigen bin ich weitgehend - aber noch nicht total - abgstumpft, seit ich einen Laguna II hatte, bei dem u.a. das Getriebe kaputt war, ich den vierten Satz Bremsscheiben rundum drauf hatte, weil sie sich immer wieder verzogen, bei dem das Motorlager erst gekürzt, dann getauscht werden musste und der wegen diverser anderer Kleinigkeit, die in der Summe ein Grosses ergaben, desöfteren in der Werkstatt war. Bedingt durch Umzug nach Hessen, musste ich hier dann auch erstmal eine fähige Werkstatt finden, die auch noch einigermassen in der Nähe lag. Von daher finde ich das DPF-Problem bisher noch relativ (!) harmlos, ich weiss aber, dass ich mich nie wieder auf so ein nervenaufreibendes Desaster einlassen werde, wie beim Renault.
    Damit will ich nicht zwingend sagen, dass alle Renault schlecht sind, denn ich habe gleich im Anschluss einen Mégane gekauft und bin ihn weitgehend zufrieden etwas über 100tkm gefahren. Aber auch der hatte wieder so seine Macken. Ich weiss nicht, wie viele Blinker- und Abblendlichtbirnchen ich bei dem verschlissen habe. Es dürften zusammen an die 5 oder 6 gewesen sein. Und da kommst Du ohne Kinder- oder Gummihände nicht ran, nur durch ein Loch im RADKASTEN!
    Sorry für den kurzen Exkurs, aber ich wollte damit nur sagen, dass ich diese Fälle aus erster Hand kenne.
    Und ich kann auch die Mechaniker etc. verstehen, die die Sache nun mal aus einer anderen Perspektive sehen. Du wiederum solltest verstehen, aus welcher Perspektive ein Kunde, der keinen Bezug zum Autogeschäft hat, sowas sieht. Dann versteht man sich gegenseitig besser.
    "Nur eine Regenerationsfahrt" heisst für den Kunden, dass sein Auto nicht seinen Zweck erfüllt, sondern ihn zu Sonderaktionen zwingt, er sein Auto in der Zeit nicht nutzen kann und deswegen extra zum Freundlichen fahren muss. Wenn Du Deinen Fernseher zur Reparatur bringen müsstest, nur weil Du nicht einen ganzen Spielfilm, sondern nur einen Videoclip geguckt hast, würdest Du Dich auch nicht freuen. ;)
    Blöder Vergleich, aber für den Kunden kommt es auf dasselbe heraus.

• @Jopi : ich geb dir völlig Recht!
    Auch ich bin mittlerweile "nur noch" Kunde. Und als mir mein lieber DPF kürzlich mitteilte, ich solle jetzt doch mal eine schöne Regenerationsfahrt (du weisst es ja selbst, mit bestimmter Drehzahl und Geschwindigkeit dahin gleiten..) machen, war ich auch mehr als unentspannt, ich hatte nämlich ÜBERHAUPT keine Zeit dafür. Und dann kommt ja dazu:
    WO, außer auf der Autobahn, kann man denn überhaupt mit der angeforderten Drehzahl ca.60-80km/h fahren? Und selbst da ist man ein wenig als Hindernis unterwegs.
    Unter dem Aspekt verstehe ich das völlig, ärgere mich genauso. Meine Hinweise bezogen sich eben nur darauf, dass ich hier ein paar Mal las, wie toll doch der Service bei den "Großen" sei, und wie kläglich er bei Skoda versage. Und dass das ja logisch sei, schließlich sei Skoda ja auch nur der "Konzernzwerg". Da wollte ich eben einfach mal anmerken, dass "die Großen" prozentual (wichtig!) viel mehr richtig große Klagen reinbekommen mit Wandlungsforderungen etc., weil teilweise viel größere Probleme passieren.

Klar ist der Kundenservice immer toll, wenn bemerkt wird, dass ein Kunde eines Fremdfabrikats eventuell plant zu wechseln, weil er unzufrieden ist - so werden Autos verkauft :003:

[LEFT]
    [/LEFT]

• Dass Skoda weniger Klagen bekommt bzw. weniger Fehler hat, wage ich zu bezweifeln.
    Meine Beschwerden über den Service bezogen sich vor allem auf den der "Assistance" und der Einschätzung des Fehlers durch den Freundlichen in der Schweiz. Als Ergebnis dessen stand das Auto 6 Tage lang nur "dumm herum", obwohl der Fehler ganz einfach, zumindest vorerst hätte behoben werden können. Das Ganze hat Skoda, mich (ca. 80 Euro Handykosten) und meine Versicherung dann einiges an Geld gekostet. Und mich zusätzlich an Zeit und Umstände.

Was diese 60-80km/h angeht, glaube ich nicht, dass es auf die Geschwindigkeit ankommt, sondern vielmehr auf die Drehzahl bzw. die Abgastemperatur. Der erste Freundliche in CH hat mich zum Regenerieren auf die Autostrada/ Autobahn geschickt, wo ich im vierten Gang zwischen 2000 und 2500 Touren fahren sollte. Das war dann etwa zwischen 80 und 100km/h. Hier in D bin ich dann, als ich ein Ruckeln bemerkt habe, ca. 100 im 5ten gefahren, was in etwa 2000-2500 Touren entsprach.

"Leider" fahre ich den Octavia mittlerweile wieder nur alle ca. 14 Tage und dann auch eher auf Autobahnfahrten. Da meine Frau nicht das Gespür besitzt, was Regenerationen angebelangt (bekam ich auch erst, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe), weiss ich nicht, ob er jetzt wieder regelmäßig sauber regeneriert und wann. Aber da mittlerweile gut 3 oder 4 Wochen seit Tausch des Sensors vergangen sind und keine Klagen ihrerseits mehr kamen, nehme ich an, dass alles ok ist.
    Nächste Woche fahre ich den Octavia einige Hundert km, darauf bin ich mal gespannt.

• Das ist alles etwas kompliziert zu beschreiben....mein Mann ist gelernter Mechaniker bei .... hat also auch dementsprechende Ahnung, ich habe nach 2 Jahren meine Lehre zur Mechanikerin abgebrochen,hab auch genug mit bekommen.....

Also zum Tuning kann ich nur sagen,ja,meine Werkstatt weiß es denn da ist es gemacht wurden.....

Ich gehe erst auf die Werkstatt und die Marke zu,und beurteile diese negativ wenn ich auf diese negative Erfahrung gemacht habe....

und war fast von Anfang an klar was es nur sein kann.....und die Werkstatt ist einfach nur zu faul gewesen sich darum zu kümmern,und deswegen greifc ich sie zurecht an.Denn ich weiß das es eben woanders auch anders läuft.
    Zur Regenerationsfahrt...das hat meiner in seiner ruckelzeit nicht einmal gemacht......und er bekommt weiß gott so gut wie nie Kurzstrecke....ein glück,denn der diesel brauch das gar nicht.....

Ich weiß wie Kunden sein können....aber so ist es nun mal......

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• @ Nicole : Euch war klar, was es ist/war ? oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Was ist denn nun der Fehler?

[LEFT]
    [/LEFT]

• Zitat von Jopi;13940

Meine Beschwerden über den Service bezogen sich vor allem auf den der "Assistance" und der Einschätzung des Fehlers durch den Freundlichen in der Schweiz. Als Ergebnis dessen stand das Auto 6 Tage lang nur "dumm herum", obwohl der Fehler ganz einfach, zumindest vorerst hätte behoben werden können. Das Ganze hat Skoda, mich (ca. 80 Euro Handykosten) und meine Versicherung dann einiges an Geld gekostet. Und mich zusätzlich an Zeit und Umstände.

Ja gut... das ist wirklich mehr als ärgerlich. Aber wie gesagt, genau so ein theater hatte ich bei einem renomiertem Hersteller.. passieren kann einem das überall.
    Die Kombination aus Fehler, Qualifikation von Händler und Fähigkeiten des Mechanikers kann fatale Folgen haben :thumpdown:

[LEFT]
    [/LEFT]

• Luftmassenmesser und der Schlauch zum turbo war undicht...wir hatten es ja vermutet..aber keiner wollt uns glauben.......

Liebe Grüße Nicole

• Jo, LMM hätte ich auch getippt. hatte ich nämlich bei meinem alten Auto auch, und da passte deine beschreibung auch genau. Dann ist aber doch alles erledigt, und du kannst dir eine Verschnaufpause mit Werkstattbesuchen gönnen :angry:;)

[LEFT]
    [/LEFT]

• Jep...aber man hätte uns allen viel Ärger und Nerven ersparen können...aber jetzt ist alles gut und ich geb ihn auch nicht mehr her.....:027:

Ne verschnaufpause hat er ja eh immoment zumindestens zum großen Teil,denn hat ja sommerpause....:041:

Liebe Grüße Nicole

• So, ich kann´s ja immer nur wieder erwähnen :dft003: Jhopi, Du liest jetzt mal nicht weiter :wink:
    Habe mittlerweile 27600km gefahren, und sicherlich einige Regenerationsfahrten miterleben dürfen, allerdings ging bei mir nie die Leuchte an! Auf Reg.fahrten bin ich nun durch meinen 407sw sensibilisiert worden, weshalb ich da wohl auch ein wenig "Arsch-gefühl" entwickelt habe!
    Was allerdings etwas nervig ist, ist die Tatsache, das nach einer gewissen Zeit (vielleicht 30min) Vollgas sofort eine Reg.phase beginnt, vielleicht ist es bisher eher Zufall gewesen, jedenfalls ist es mir so aufgefallen....
    Ansonsten kann ich mich, bis auf den unverschämten Dieselpreis, in keinster Weise beschweren! Ich bin mit meinem 2ten Skoda bisher genauso glücklich und zufrieden wie mit meinem ersten!

PS Nina: Nachträglich natürlich herzlich willkommen...und...nettes Avatar :-)

• Zitat von Nina;13945

Aber wie gesagt, genau so ein theater hatte ich bei einem renomiertem Hersteller.. passieren kann einem das überall.

Das mag sein, ist mir aber wurscht, wenn Heinz X mit seinem Mercedes Y den Fehler Z hat und wegen Werkstatt A Probleme B bekommt. ;)
    Hier beschreibt jeder seine Erlebnisse. Und kritisiert dann ggf. auch Service und Werkstatt etc.. Ich würde nie behaupten, dass man diese Probleme nicht auch woanders haben kann. Aber das bringt mich so oder so nicht weiter bei meinem Problem!

Ich lese immer mehr von ausgetauschten Drucksensoren. Nicht, dass sich da ein weiteres Serienproblem andeutet, das erst nach einigen Dutzend TKM auftritt...!

• Mein Händler hat mir vermittelt, daß der Umstieg der VAG auf Common-Rail Diesel maßgeblich auf die massiven DPF Probleme bei Pumpe-Düse Diesel zurückgeht .... offenbar wollten Sie so lange wie möglich an Ihrer PD festhalten, da der Konzern als Eigenentwicklung wohl für das bessere System hielt. Nachdem ich mir hier euren Thread durchgelesen habe bin ich echt froh gewartet zu haben und CR/DSG bestellt zu haben.

Und im Bezug auf andere Fahrzeuge bin ich überzeugt, daß jede Marke ihre Probleme mit sich rumschleppt ... meine Mutter hatte z.B. einen CLK 320 BJ06 der wenn man die Tiptronic manuell bedient hat ausgekuppelt und nicht mehr eingekuppelt hat. Sehr peinlich wenn man auf der Autobahn einen Golf von der Spur scheucht nur um neben ihm dann langsamer zu werden und mit Warnblinker auf den Standstreifen muss. Auto aus, Auto an --- tut wieder. War ein bestätigtes Problem mit der Automatik. Habe seitdem ein starkes Mißtrauen gegenüber Mercedes, was sicherlich auch nicht in dem Maße gerechtfertigt ist. Ist vielleicht eine unbeliebte Meinung, aber ich halte Skoda (da VAG) nicht für so zuverlässig wie z.B. Mazda. Aber hoffe natürlich daß ich da ganz falsch liege ;)

Wo ich mich doch so auf den RS freue ;)

• Wurden die Probleme mit dem Filter wirklich besser nach der Umstellung auf die CR Motoren?

Gruß
    Horst

• @ sirsmokealot

Da kann ich dir nur zustimmen das fast alle Hersteller Probleme damit haben.

Der Filter wurde einfach zu früh gefordert, wo alle noch in der Entwicklungs- und Testphase waren.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Muss das Thema mal wieder ausgraben.

Ich würde inzwischen auch am liebsten meinen blauen TFSI wieder haben.

Wenn ich mir heute nach 2,5 Jahren TDI was neues kaufen würde, müsst ich trotz 25 tsd km im Jahr arg überlegen ob ich mir nochmal nen Diesel holen würde. :rolleyes:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Das Problem ist nicht der RS mit Diesel sondern der RS mit PD Diesel ;) Denn der CR TDI läuft und läuft und läuft ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das kann gut sein, bin den CR nur mal mit DSG gefahren und der fühlt sich an wie ein 140 PSler.

Mit dem DPF hab ich zBsp. gar keine Probleme, aber eben seit inzwischen 1,5 Jahren mit dem Turbo und der Abgasrückführung. Und bis jetzt hat es keiner dauerhaft in den Griff bekommen. Aber am Mittwoch gehts in die nächste Werkstatt (hab jetzt mal gewechselt, mal schaun ob die das besser können).

Grüsse Kay

• Ach Kay ;( Aber shit happens. Verkauf den Karren und gut ist. Mit dem neuen wirds dann eventuell besser ... Und mit der Leistungsentfaltung beim CR bin ich vollends zufrieden. Ist zwar nicht ganz so brachial wie mit dem PD aber geht ... :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Bis April muss er noch halten, dann löse ich ihn aus und je nachdem wie dann der Stand der Dinge ist kommt er weg. Aber obs dann nochmal nen Skoda wird steht auf nem anderen Blatt...

Grüsse Kay

• Ist richtig, die Frage ist wie der Hersteller damit umgeht.

Grüsse Kay

• na dann les dir mal artikel von der neuen e klasse durch.

da drehen die taxifahrer reihenweise durch und mercedes interresiert es kaum!

und da geht es ja um die neuen cr.!

mit den injektoren werden wir alle noch VIEL freude haben!!

• Ist bei der C-Klasse genauso. Mein Vater ist im Aussendienst und einige Kollegen fahren den. Der springt im Winter regelmässig nicht an :mulmig:

Grüsse Kay

• Hab neulich auch gehört, dass BMW auch probleme mit ihren Turbos bei den Dieseln hat... n Kollege fähr nen 320d (recht frisches Modell, kenn mich da net aus) und der hat glaub ich jetzt schon den 3. Turbo bekommen^^

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue