• Hallo,

Habe seit letzter Woche das Problem, daß meine Parkdistancecontroll öfters bis dauernd piept. Das Display zeigt (nur vorne!) ein Hindernis an wo keines ist, hinten funktioniert es einwandfrei - Sensoren ticken alle, scheinen zu funktionieren, die Sensoren sind sauber - kein Eis!

Kann mir einer sagen woran das liegt? Ist es ein Problem der Kälte, da bis letzter Woche das Auto in einer beheizten Tiefgarage stand??? ?(

• Habe ich auch - allerdings hinten. Hatte aber das Auto über nacht draussen und Eis war über den Sensoren. Das hab ich abgetaut und es kam immer noch das Dauerpiepsen.

erst als ich ein paar Std in der garage stand (Über Null Grad) wars wieder so, wie es sein soll.

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Hi,
    hatte auch dieses Prob. ....die Sensoren waren frei von Schmutz/Eis/Schnee..etc. und einer der vorderen Sensoren schlug voll an.
    Beim genauerem hinsehen hab ich dann am betr. Sensor ein etwa 5mm langes dickeres Haar/Borste festgestellt, das sich im Spalt zwischen Stoßfänger und PDC-Sensor verfangen hatte und scheinbar mit erfasst wurde. Hab diesen Fremdkörper entfernt und alles war wieder i.O.
    Gruß

O² V/ RS Combi MJ2011 2.0 TSI Black Magic
    Parksensoren v+h....Dachreling schwarz....Sunset.... autom. Aussenspiegelablendung....Bolero....AHK.

• Hi,

hab ich auch manchmal .

Is bei mir der Stecker an einem Sensor (Wackelkontakt)

Octavia Combi ² V/RS TDI PD

VCDS hab ick och :D

• habe auch das problem ...
    der freundliche meinte kommt durch die kalten temperaturen ...
    wenn danach noch was dran ist werden die auf garantie getauscht ... scheinen wohl sehr empfindlich in sachen feuchtigkeit und minusgerade zu sein ...

• Die Sensoren sind generell im VW Konzern sehr anfällig. Kenne Leute, die haben schon den 3. oder 4. Sensorsatz drin.
    Das bekommt VW einfach nicht in den Griff.

Und ein Sensor kostet glaube ich 100€.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• hab auch Fehlpiepsen, hinten bei den Sensoren, meist hinten links oder mittig links.
    ich hab das Gefühl da is ne Kontaktstörung, denn wenn ich ruckartig anfahre, hört er auf ... ist besonders bei sehr kalten Temperaturen da.
    Eis oder Schnee oder was andres was der Grund sein könnte, hab ich noch nicht entdeckt.

wird mein :) sich bald mal anschauen müssen.

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• hey @ all. hatte das problem vorne auch gehabt:D bin hin zum jutzten der grinste nur, u baute das nr schild samt halterung ab :) u siehe da. WEG... er baute wieder ran. war es da. habe also daheim de nr schildalterung abgebaut. gummi zwischen schürze u nr schild u nu nix mehr problem. piept nur noch wenn hinderniss ODER wie bei dem wetter vereist :D

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• hey @ all. hatte das problem vorne auch gehabt:D bin hin zum jutzten der grinste nur, u baute das nr schild samt halterung ab :) u siehe da. WEG... er baute wieder ran. war es da. habe also daheim de nr schildalterung abgebaut. gummi zwischen schürze u nr schild u nu nix mehr problem. piept nur noch wenn hinderniss ODER wie bei dem wetter vereist :D

hmm ...
    könnte wohl auch das Fehlpiepsen hinten erklären, kann ich mir vorstellen

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• einf testen. also bei mir hat es vorne geholfen...

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• bei mir guckte das nummernschild vorn ein bißchen zu weit von der stoßstange ab (an den seiten).
    zwei schrauben an die äußeren seiten (links u. rechts) der nummernschildhalterung und alles war wieder gut.

• Hallo das Problem hatte ich auch , bei mir lag es auch eindeutig am Nummernschild, beim ersten Fehlerhaften auftreten war ich beim freundlich der auch sofort fragte ob ich noch Nummernschildhalter dran habe , ich sagte nein dann teste er es kurz und meinte das die Schilder zu weit abstehen , ich habe sie abgebaut etwas gebogen , damit sie an der -seite besser anliegen und seit dem gab es keine Probleme mehr. mfg

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• manchmal sind es de kleinen dinge, die grosse auswirkungen haben :D

• Ich had das Problem hinten. Was aber daren liegen könnte das der Sensor aufgrund der Fahrkünste meines Nachbarn lose innen hinter der Stoßstange baumelt :D . Sorry ich musste das nochmal los werden :blush: .

Der RS ist Verkauft :cry:

• :D :D :D
    Das spricht Bände Linksblinker
    Da steckt bestimmt eine lustige Geschichte hinter ;)

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Ok, lustig ist anders :(
    Kam mir irgendwie bekannt vor. Plöde Situation.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Ich schreibe hier einmal kurz rein, weil ich vor zwei Wochen habe vordere Sensoren nachrüsten lassen und hinter eine Kamera einbauen lassen.

Seit dem es recht kalt ist, als seit ca. einer Woche piepst einer der vorderen Sensoren dauerhaft unter 16km/h.

Wie ich hier jetzt endlich gelesen habe, dass es ev. das Nummernschild sein könnte.

Ausserdem möchte ich den Thread beobachten.

• Hast Du Eis auf dem/den Sensoren? Meiner piepst gerade auch dauernd unter 15 kmh 😉

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• Nein, hatte kein Eis auf dem Sensor bzw. dem Stossfänger, aber ich hatte mir gemerkt, dass sich Schnee und Eis auf dem Nummernschild Schnee befand, dachte aber nicht, dass das eine Rolle spielen würde.

Heute ist mein Wagen frei von Schnee und Eis. also auch das auf dem Nummernschild ist weg, habe noch versucht das Schild etwas nach rechts zu drücken/schieben und der Sensor piept nun nicht mehr. :thumbsup:

However, schön zu sehen, dass es eine Community gibt, die solche Probleme erörtert und versucht zu lösen, denn ich nahm an, dass es ein Softwarehänger wäre, was es aber ganz offensichtlich nicht war. Ich hatte mir nämlich schon den Dongle und die Software bzw. das Handy parat gemacht um einmal zu nachzuschauen, was denn mit dem Sensor Software mässig so los wäre.

Nun ja, man bzw. ich habe mir die Arbeitsweise eines Sensors ganz anders vorgestellt.

Ich nahm an, dass es nur eine Art gebündelter Laserstrahl wäre, der vielleicht in einem 1° Winkel, direkt nach vorne abtasten würde.

Es sieht aber so aus, als wenn dieser Sensor in einem Winkel von fast 180° abtasten würde, was ihm eben auch ermöglicht unter bestimmten Umständen das Nummernschild als Hindernis zu erkennen.

Wenn nämlich das Nummernschild zu breit ist oder Schnee nach vorne herausragt, erfasst solch ein Sensor diese Dinge ganz offensichtlich als Hindernisse.

Dolle Sache! :huh:

Auf jeden Fall wieder einmal ein dickes Danke an all die Jungs, die sich so intensiv mit solchen Problemen befassen und versuchen zu lösen und das dann auch hier in den Foren posten. :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also ich war beim Mustang immer sehr froh, dass der (nachgerüstete) Sensor vorn diesen breiten Abstrahlwinkel hatte, da damit auch mein Splitter an Randsteinen heile blieb ;-)

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• Ja, klar, jetzt wo es so funktioniert wie es soll, bin ich natürlich auch froh, dass die Sensoren auf diese Art und Weise funktionieren.

Wenn ich aber daran denke, dass dieser Sensor schon von Anfang an bei bestimmten Lenkbewegungen gehupt hat, und man mir den Wagen so übergeben hat, muss ich sagen, dass die Jungs von der Werkstatt wohl eher wenig Ahnung von den Tücken dieser Dinger und wie man die Probleme löst, gehabt haben.

Ich hätte um ein Haar wieder Kontakt zu dieser Werkstatt aufgenommen und wer weiss, was die an meinem RS dann so alles herumgerissen und gebastelt hätten. =O

Sie haben es ja eh geschafft meinen CETE Soundgenerator (war übrigens viele Jahre ohne einen Fehler gelaufen) kaputt zu machen (1500 Euro), aber sie waren es natürlich nicht.

Nach dem Einbau der Sensoren und der Kamera ist das CETE nicht mehr gelaufen und ich bin nach 500m wieder umgedreht, der Meister hat den Seitendeckel auf gemacht, und den CETE rausgenommen und es war klar zu sehen, dass + und - abgerissen waren. Aber er sagte mir, dass sie auf der linken Seite nichts gemacht hätten... also wäre es nicht ihre Schuld. :worry2: Und ich hatte ihn extra im Vorfeld gefragt, ob der CETE Probleme beim Einbau machen würde. Er meinte damals, das es kein Problem wäre.

Nun ja, sobald man den CETE wieder an + angehängt hat, kamen lauter Fehlermeldungen ala Getriebe defekt, Motor defekt, Airbags defekt usw.

Aber wie gesagt, sie hatten ja nichts auf der linken Seite gemacht, sprich + und - wären wohl von selbst abgefallen.

Da mir das alles zu blöd war und die Meldungen haarstäubend ausgesehen hatten =O habe ich den CETE einfach aus dem Auto genommen und entsorgt. Fahre ich halt ohne künstlichen Motorsound herum. Vorteil, im Wagen ist es jetzt wesentlich stiller, sprich entspannter. Ist aber schon schade...

Die Werkstatt befindet sich ca. 1 1/4 Stunden von mir entfernt... was wohl für mich eher ein Glück bedeutet hat, denn ansonsten wäre ich vermutlich schon längst bei denen auf der Matte gestanden und hätte versucht wenigstens das mit dem Sensor korrigieren zu lassen...