Frage zum VCDS Log - 1Z - MJ 2011

• Hallo zusammen,

bin neu hier und seit neustem stolzer Besitzer eines RS Combi - CR -TDI :D

Es handelt sich um ein ital. EU Import. Da ich schon an meinem (mittlerweile gewandelten) Golf VI mit dem VCDS rumcodiert habe, war eine meiner ersten Amtshandlungen den O² mal an den Laptop zu klemmen. Hier das LOG:

Zum Log hätte ich einige Fragen:
    1.) Lt. div. Foren müsste XDS und Hill Hold mit dem Steuergerät gehen. XDS konnte ich auf "Mittel" stellen, für Hill Hold fehlt bei mir der Anpassungskanal. Also fehlen doch noch irgendwelche Systeme um die Funktion abbilden zu können. Hierzu fällt mir nur auf, das obwohl ich eine DWA mit Innenraumüberwachung habe, kein Neigungssensor verbaut ist? Zumindest war dieses Bit nicht gesetzt? Habe leider auch vergessen es auszuprobieren. Het der Octavia keinen? Kann man evtl. Hill Hold aktivieren wenn man den nachrüstet?
    2.) Obwohl man die Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt aktivieren kann, bleibt diese ohne Fktn. Dank d. Forum weiß ich nun auch das das nur mit Memorysitzfktn. gehen soll.
    3.) Irgendwie scheint meine Karre auf normale Service Intervalle und Nicht auf Longlife codiert zu sein... Im Serviceheft steht 30tsd km. Das Öl passt auch. Nur im Maxi Dot stehen 14300km oder 360Tage... Kann ich das selber ändern, wenn ja, wo?
    Ansonsten super Auto, freue mich nun über DWA Quittierung, eine deaktivierte SRA, Regenschließen, Abbiegelicht, CH/LH über Nebler und Tränenwischen Heckscheibe... und vor allem XDS :P. Bildete mir zumindest ein einen Unterschied auf Schnee bei Gasgeben in der Kurze gemerkt zu haben...

Spritmonitor:

• 1. Hill Hold müsstest haben oder es müsste aktivierbar sein

2. Spiegelabsenkung geht NUR mit elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memory und das gints beim RS nicht

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ansonsten super Auto, freue mich nun über DWA Quittierung, eine deaktivierte SRA, Regenschließen, Abbiegelicht, CH/LH über Nebler und Tränenwischen Heckscheibe... und vor allem XDS :P. Bildete mir zumindest ein einen Unterschied auf Schnee bei Gasgeben in der Kurze gemerkt zu haben...

Kann mir mal einer sagen, was die ganzen Abkürzungen hier bedeuten? Hab auch nen ital. EUler, vielleicht geht da ja noch was!

• Hi Tinitus!

CH/LH: Coming Home/Leaving Home (Lichter leuchten beim verlassen, oder zurückkommen zum Fahrzeug)

SRA: Scheinwerferreinigungsanlage

DWA: Diebstahlwarnanlage

Abbiegelicht: Licht im NSW leuchten beim abbiegen

Tränenwischen: Wischer (hi, oder vo) läuft nach spritzen noch einmal nach...

XDS: elektr. Differenzialsperre

Hoff, dass hilft dir erstmal weiter...

Hier noch ein Link, da is bissel was von mir zusammen geschrieben :D

Codier-Hilfe

mfg basti :peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• 1. Hill Hold müsstest haben oder es müsste aktivierbar sein

Hey solly0815, und alle anderen...

vielen Dank für die Info, aber wo finde ich es? Den Anpassungskanal 058 hab ich net... Werde aber das nochmal mit dem aktuellsten VCDS probieren, rableier meinte ja es gibt bereits die 10.6.3. Also echt, wenn man einmal net vorher nach 'nem Update schaut... :hammer:

Kann mal einer berichten ob bei Ihm das Bit für den verbauten Neigungssensor gesetzt ist? Oder heißt es 0=verbaut ??? :worry2:

Umcodierung auf flexibles Serviceintervall läßt sich doch problemlos mit VCDS über den entsprechenden Menüpunkt ("Servicerückstellung") oder über den Codierassistenten vornehmen. Solltest nur bei der Rückstellung und Umstellung auf flexibles Intervall nicht vergessen, die bereits zurückgelegte Strecke im System eingeben. Sonst würde das Intervall ab Umstellung neu laufen und das wäre u. U. zu lang.

Echt, des ist so easy...? Hab's nämlcih noch net gemacht und nur kurz danach gegoogled, und da hat einer in verschiedenen Anpassungskanälen rumgewurstel, etc. pp.
    Dann wird es mal Zeit das ich auf Service-Rückstellung klicke... Vor allem wenn es mir die Fahrt zur Werkstatt spart! Die Strecke trag ich dann ein... sind noch net mal 1000km. Danke...

Spritmonitor:

• Wo genau die Hill Hold ist weiß ich nicht, aber wir haben hier soviele VCDS fähige Leute, die es bestimmt wissen ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Danke basti!!

Scheiß Abkürzungen! *G*

Und ich stelle fest, dass mein RS das alles schon kann! *G*
    Aber wie man die SRA ausmacht würde mich auch sehr sehr interessieren!!!!

• Welche Möglichkeit hab ich denn, wenn mich die SRA nervt und ich das abstellen will!?

Saut mir das ganze Auto vol... :cry2:

• Hi!

Tust sie halt einfach auscodieren:

STG09->lange Codierung-> Byte 01 Bit 1Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
    Schaust was drin is, und meistens auf ´0´stellen (1=verbaut, 0=nicht verbaut)
    Das wär das einfachste... :D
    Hier noch´ne Hilfe von mir:
    www.openobd.org
    mfg basti :peace:

• Bei dem alten Steuergerät konnte man eine Einschaltzeitverzögerung für die SRA bei Sprühbetätigung vorgeben, z.B. diese auf angenehme 5 Sek. stellen. Bei dem FL find ich den Eintrag nicht mehr.

Steht nicht mehr zur Verfügung, oder???

• troe

So ist es leider... im Golf V und im alten 1Z war das so einstellbar. Ab Golf VI und/oder 1Z FL geht das nocht mehr, da muss die SRA rauscodiert werden.

Spritmonitor:

• Also ganz rauscodieren oder Sicherung ziehen hab ich jetzt als noch einfachere Lösung hier im Forum aufgeschnappt! *G*

Kann man im VCDS eigentlich auch einstellen, wie oft der Scheibenwischer nach betätigen des Scheibenwassers nachwischt?
    Finde das der mind einmal zu oft hintendrein wischt....

• Meinst Du das "Tränenwischen"? Ist meines wissens nur einmal nach dem Wischvorgang. Geht mit VCDS wohl auch nur zu akivieren bzw. deaktivieren. Also entweder er wischt oder nicht, wenn Dich das stört, nimms halt raus.

Ahoi

• also mich würde die funktion ch/lh über die nebler sehr interressieren !!!!!

mein freundlicher sagt er komme da nicht ins steuergerät !!!!

könnte hilfe gebrauchen

• Hi!

Der Freundliche erzählt Mist :D

Hilfe wäre zB die SuFu, da dieses Thema schon mehrfach durchgekaut wurde..., ne weiter Hilfe wär auch www.openobd.org, habe auch mal ne Codierungsliste hier eingestellt, die hilft dir garantiert auch weiter...

Also, los gehts...weil es schaut verdammt gut aus 8)

mfg basti

• also mich würde die funktion ch/lh über die nebler sehr interressieren !!!!!

mein freundlicher sagt er komme da nicht ins steuergerät !!!!

könnte hilfe gebrauchen

VCDS starten und dann:
    Stg 09 Zentralelektrik> lange Codierung >Byte17 >Bit3 auf 1 (schaltet auf NSW um)

openobd.org ist ja veraltet !
    -> was die inner Werkstatt fürn system haben weiss ich nicht ... ist ja normalerweise kein VCDS ...
    deshalb mal ne frage ob jmd ne Anleitung hat womit auch die Werkstatt klar kommt???

• VCDS starten und dann:
    Stg 09 Zentralelektrik> lange Codierung >Byte17 >Bit3 auf 1 (schaltet auf NSW um)

openobd.org ist ja veraltet !
    -> was die inner Werkstatt fürn system haben weiss ich nicht ... ist ja normalerweise kein VCDS ...
    deshalb mal ne frage ob jmd ne Anleitung hat womit auch die Werkstatt klar kommt???

Hi!

Der freundliche arbeitet mit dem VAS-Tester 5052/5063/oä...

Habe mir mal die Mühe gemacht, allerlei Codierungen für den VAS-Tester zu sammeln...da ist bestimmt auch was für dich dabei :D

Codier-Hilfe=

mfg basti :thumbup: