Chiptunging vom MTM für TSI

• Hallo hat schon jemand seinen RS TSI bei MTM Chipen lassen die versprechen ja 270 PS für den TSI und das für unter 1500 euro!!!
    Mich würde es sehr interessieren in wieweit sich die die Mehrleistung bemerkbar macht?
    wie ist der verbrauch deutich höher ?

Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

• Noch keiner bei MTM gewesen????

Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

• Melde auch mal interesse an! Hat schon jemand nen Chip von MTM eingebaut? Sind irgendwelche Änderungen nötig? Brauche Infos und Empfehlungen jeder Art!!!!

Octavia Combi 2.0 V/RS TSI DSG

• Hab jetzt mal die page von mtm angeschaut und gesehen das sie die 270 ps für 1000 euro komischerweise nur für den RS ab 2010 angeben. Wissen die nicht das der tsi schon länger verbaut wird oder hat sich zwischen 2009 und 2010 was geändert ?

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich fahre den Chip seit 3 Wochen und bin restlos begeistert. Die Fahrbarkeit hat sich nicht verändert, der Verbauch ist nicht gestiegen nur die Mehrleistung spürt man sehr deutlich. Der RS drückt mit dem Chip ganz anders und rennt bis 240 vehement, erst dann läßt der Vortrieb etwas nach. Die 270 PS sehe ich aber als durchaus realistisch an, da ich vorher den 540i (6-Gang) mit 286PS/440Nm gefahren bin, andererseits bei 246 km/h laut GPS (mehr ging nicht wg. Verkehr und Straßenzustand) noch ordentlich Luft unterm Gas hatte. Ich kann den MTM-Chip nur wärmstens empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von xi_328 ()

• Gibt's da auch eine Garantieübernahme oder ähnliches? Ich überlege auch schon länger, ob ich meinem eine Spritze gebe, aber habe noch mehr Neuwagengarantie etc. Ansonsten klingt das ja bei MTM alles super.

2010/01/05

• naja... das mit der Garantie ist so ne Sache... ich versuche halt vernünftig mit der Mehrleistung umzugehen und surfe eher auf der Drehmomentwelle im hohen Gang, als das letzte Quäntchen rauszuquetschen. Im 4. Gang auf der Landstrasse mal kurz am LKW vorbei macht einfach Laune... oder auf der Bahn im 6. Gang bei 130 bergauf trotzdem ordentlich beschleunigen, das macht mir mehr Spaß und Dauervollgas auf der Bahn ist eh Tabu. Warmfahren bis das Öl bei 85°C ist und 10 km kaltfahren ist sowieso obligatorisch und was man so hört sind die neuen Turbos wesentlich besser gekühlt als früher (nachlaufende WaPus usw...).
    Wird schon herhalten und länger wie 3-4 Jahre (50tkm) fahre ich meine Autos eh nicht!

• Hi xi_328,

was hast bezahlt wenn ich fragen darf? 1000€ wie auf der Page oder irgendein Sonderrabatt ausgenutzt den die vielleicht gerade anbieten?

Werd im Sommer auch zu MTM fahren und mir vielleicht gleich eine Abgasanlage drunter klatschen lassen.

Grüße

• Ich hab den Aktionsrabatt genutzt, aber mit dem Aufspielen der Software noch gewartet, bis ich den Motor eingefahren hatte. Die 800€s waren jedenfalls extrem gut angelegt und sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an mich :) ! Den Rest des Autos lasse ich original... ne AGA bringt zwar noch etwas mehr Leistung, was aber mit recht hohen Kosten verbunden ist und ein 4 Pötter bleibt eben soundtechnisch immer ein 4 Pötter, mit der Leitsung bin ich sowieso mehr als zufrieden, v.a. in Relation zum Kraftstoffkonsum.
    btw:
    Wenn ich was auf die Ohren will, dann schmeiss ich den 5.0er V8 im 928 GT an. Der hat eine spezielle AGA mit deutlich kleineren bzw. leeren MSDs ab Werk und damit nen Bass, den kann man fühlen.... :D der Wagen kriegt jetzt im Winter noch 200er Lippert MetallKats und dann isser perfekt.

2 Mal editiert, zuletzt von xi_328 ()

• Hallo,
    bin neu hier im Forum und will meinen 2010 TSI auch etwas optimieren lassen. Da aber MTM von mir aus ziemlich weit weg ist habe ich eine Firma in der Nähe von Kassel aufgetan SLS kennt die viekeicht jemand von euch??

danke
    Achim

• Ich fahre den Chip seit 3 Wochen und bin restlos begeistert. Die Fahrbarkeit hat sich nicht verändert, der Verbauch ist nicht gestiegen nur die Mehrleistung spürt man sehr deutlich. Der RS drückt mit dem Chip ganz anders und rennt bis 240 vehement, erst dann läßt der Vortrieb etwas nach. Die 270 PS sehe ich aber als durchaus realistisch an, da ich vorher den 540i (6-Gang) mit 286PS/440Nm gefahren bin, andererseits bei 246 km/h laut GPS (mehr ging nicht wg. Verkehr und Straßenzustand) noch ordentlich Luft unterm Gas hatte. Ich kann den MTM-Chip nur wärmstens empfehlen.

Sauber sag ich, 240 km/h mit Winterreifen warscheinlich.Du drausst Dich :thumbsup:

• Zitat

Sauber sag ich, 240 km/h mit Winterreifen warscheinlich.Du drausst Dich :thumbsup:

Klar, um diese Jahreszeit immer mit Winterreifen!
    Freilich trau ich mich!
    Mit den Vredestein WINTRAC XTREME ist das auch kein Problem, denn die haben Speedindex W (270 km/h) :P

Da hat man doppelt Spaß, zum einen dank Vredestein mit den Leuten, die bei 210 bzw 240 wegen der WR lupfen und zum anderen dank MTM mit denen, die bei 250 abregeln
    8)

Zitat

Da aber MTM von mir aus ziemlich weit weg ist

ich war auch nicht direkt bei MTM sondern bei einem Stützpunkthändler, die sind durchaus häufiger zu finden.

• Hoffentlich hast du noch ein paar 100 Ökken in giftigere Bremsen investiert, weil die Schnipser und Blindschleichen werden immer zahlreicher.

• Ja ok,270km/h ist ja mal eine Ansage.Meine reichen leider nur bis 210km/h :blush:

Mit Vredestein war ich bis jetzt auch sehr zufrieden hatte auf dem alten Auto die Ultrac im Sommer oben und muss sagen ausser lauten Abrollgeräusch sehr zu empfehlen.

Gruss Mane

• Bin auch gerade auf der MTM Seite zu Gange !! 199KW kann ich ja fast kaum glauben !!
    ABer mal was anderes - wie lassen sich die 270 PS eigentlcih fahren ??

Bekommst du die vernünftig auf die Straße ??
    Kann ich mir echt kaum vorstellen !! Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :-D !!

• ich hab meinen octavia bei bhp in Düsseldorf tunen lassen. Optional kann man sich direkt eine Garantie von ihren Partnern geben lassen. Es sind allerdings keine 270 Ps sondern "nur" 245...dabei deutlich preiswerter. Für knappe 600 Euro kann man nicht viel falsch machen. Ich bin bisher zufrieden, die Leistung macht sich besonder in den unteren Bereich bemerkbar!

• Schade dass MTM die 270PS nur bei den TSI hinbekommt, denn für den TFSI also ab 2004 stehen für 1000€ dann nur 245PS aufm Plan, liegt sicher an dem größeren Turbo im TSI gegenüber dem TFSI oder lieg ich da falsch?

• Stimmt, da habe ich was verwechselt......
    Beim TSI wird der von IHI verbaut und beim TFSI ist des der Bord Warner K03
    Ich dreh noch durch weil ich gerade voll drin bin an meinem Turboumbau..... Motorkennbuchstaben und Turbolader gehen nur noch zur Zeit durch meinem Kopf....

• Stimmt, da habe ich was verwechselt......
    Beim TSI wird der von IHI verbaut und beim TFSI ist des der Bord Warner K03
    Ich dreh noch durch weil ich gerade voll drin bin an meinem Turboumbau..... Motorkennbuchstaben und Turbolader gehen nur noch zur Zeit durch meinem Kopf....

Nur Schnecken im Kopp der Mann:D

Dann lohnt es sich ja eigentlich nicht mit dem VFL zu MTM zu juckeln wenn man es in der Nähe (MTE) für die Hälfte bekommt^^

• Auch bei bhp gibt es unterschiedliche versionen für den BWA einfach mal Fragen beim chipper :D

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

Hast du nur neue Software? Also nichts an der AGA gemacht? Warst du schon mal auf einem Leistungsprüfstand?

Der Klügere gibt nach so lange bis er der dumme is:D

• Hab nur den Chip drin, sonst nix und war auch nicht auf dem Prüfstand. Die Leistung bringt man ab dem 3. Gang ordentich auf die Strasse, in den ersten beiden Gängen drehen leider gnadenlos die Räder durch.... aber auf der Autobahn macht er schon Spass und letztens bin ich mit nem 535i (306 PS/440 Nm) gleichauf gewesen bis der bei 250 km/h abgeregelt hab, also denke ich, die Leistung wird schon stimmen... :)

• Nen A4 hatte ich noch nicht, aber letztens nen nagelneuen A5 3.0 TDi vor mir. Wir sind direkt hintereinander auf die BAB aufgefahren und haben beide voll beschleunigt und ich konnte mich langsam vorbei arbeiten. Das war zwar alles andere als souverän sondern eher langsam, aber stetig, am Ende war ich aber vorne.

• @xi328: Ich würde dir dringend empfehlen wenigsten den VorKat rauszuhauen um deinen Turbolader mit dem Chip nicht zu sehr zu strapazieren. Es bietet kein anderer Chiptuner die 270PS Stufe an ohne was am Auspuff zu machen, manche noch nicht mal ohne komplette Auspuffanlage.

Nur als guter Rat :)

• Vorkat zu entfernen ist Pflicht, was man machen sollte - am besten eine neue AGA mit einem größeren Rohrduchmesser ab Turbo inklusive DP. Zusätzlich würde ich noch andere Zündkerzen (die vom S3) und einen Sportluftfilter (Pipercross oder K&N) nehmen. ;)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Danke für die Tips. Ich werde allerdings nix mehr am Auto ändern, da sich mein Fahrprofil in den letzten 9 Monaten doch sehr verändert hat... ich fahre mittlerweile 500 km in der Woche (statt ca. 200) und mein RS rollt die allermeiste Zeit brav mit 130 km/h und Tempomat die Autobahn auf der rechten Spur rauf und runter, in der Hoffnung, den Verbrauch riegndwie unter 9,5L/100kmzu halten... und ich ärgere mich grad ein bisserl, dass ich das Kreuzchen auf der Bestellung bei TSI und nicht bei TDI gemacht hab, denn einmal die Woche Volltanken nervt tierisch :thumbdown:

• Also habe auch die umprogrammierung von MTM drine, sind knappe 275 PS, drückt sauber nach vorne auch bei 260 km/h laut tacho ;-)
    gekostet hats 1200 Euro bei meinem TSI. Verbrauch liegt bei mir im Durchnitt bei 8,7 liter

bin auf jeden fall begeister :P

• Zitat

ich hab meinen octavia bei bhp in Düsseldorf tunen lassen. Optional kann man sich direkt eine Garantie von ihren Partnern geben lassen. Es sind allerdings keine 270 Ps sondern "nur" 245...dabei deutlich preiswerter. Für knappe 600 Euro kann man nicht viel falsch machen. Ich bin bisher zufrieden, die Leistung macht sich besonder in den unteren Bereich bemerkbar!

bei bhp gibt es auch andere Versionen hab da schon nen Golf 6 GTI mit 269 ps gesehen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Also habe auch die umprogrammierung von MTM drine, sind knappe 275 PS, drückt sauber nach vorne auch bei 260 km/h laut tacho ;-)
    gekostet hats 1200 Euro bei meinem TSI. Verbrauch liegt bei mir im Durchnitt bei 8,7 liter

Motor oder Radleistung ????

TFSI V/RS Plus :lol2:

nur Software, sonst nix ? Auspuff, LLK, ... ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

Einmal editiert, zuletzt von k1rBy ()