Jo, die haben mal beide getestet und der Skoda ist als strahlender und klarer Sieger hervorgegangen.
" Gegen das Turbo Temperament des Tschechen ist kein Kraut gewachsen "
Link hab ich noch nicht, da Heft heute erst erschienen.
Allerdings versteigt sich AUTOBILD zu der Behauptung, das serienmäßige Multifunktionslenkrad des Suzuki gäbe es im RS nur gegen Aufpreis.
Musste denen erstmal mitteilen, das es beim getesteten Handschalter - RS gar kein Multifunktionslenkrad gibt..................................
AUTOBILD Vergleichstest Suzuki Kizashi - Skoda Octavia RS TSI, Heft49/10
-
-
Jaja, mit der Recherche hats Auto bild nicht so. Hab auch am WE erst ein Mail geschrieben.
Weil im letzten "Bestenliste - PS" war bei den Vans irgendein Japaner oder so mit ca. 185PS drin, hab denen mal geschrieben das es aber noch Focus S-Max mit 225 und Zafira OPC mit 240PS gibt.
Dann meinten sie ja, aber die gibt es nicht mehr neu. Ok..gut das in der Liste mind. 4 Autos drin waren die es auch nicht mehr neu gibt....aber ja...so sieht man wie die auf Kritik reagieren...
-
Tja da haben wir Schweizer es besser mit der Autoillustrierte! :schweiz:
Abr schön gewinnt Skoda :drivecar:
-
Link...??? Will och ma gugge...
-
In Ö haben wir zum Glück auch noch die Auto Revue, die gute und auch oft witzig geschriebene Tests macht. Und da werden auch beim Golf Schwächen aufgezeigt die in der A.B. vielleicht mal wo am Rande stehen...
-
Nix für ungut aber nen Suzuki Kizashi mit nem Skoda Octavia (RS) zu vergleichen ist ja mal völlig sinnlos. Die Konzepte sind unterschiedlicher wie sie kaum sein könnten. :cracy:
-
Stimmt, wer setzt sonst noch auf großvolumige 4 Zylinder Saugmotoren ?
Ev. noch Honda und Mazda, aber die fahren auch hoffnungslos hinterher.
Selbst der 1,8 TSI 160 hätte den Suzuki Kizashi noch plattgemacht................... :lol2: -
-
Super Plus ist zumindest bei meinem TSI Bj. 2010 auch nicht vorgeschrieben ...
-
Wenigsten hats Suzuki geschafft den oberen und unteren Grill mit Waben zu versehen
-
Super Plus ist zumindest bei meinem TSI Bj. 2010 auch nicht vorgeschrieben ...
Seit dem Innen FL ab 12/2008 wird der TSI Motor mit Steuerkette (nix Zahnriemen, das war der alte TFSI motor) verbaut und der braucht nur noch 95er Super Benzin.
Aber dass saubere Recherche noch nie eine Stärke von Auto-Blöd war, ist zumindest nix neues :cracy:Die Elastizitäts-Werte, bzw. die unterschiede zwischen Turbo- und Saug-Motor sind schon sehr heftig.
Bremswege sind auch einiges besser, vorallem mit warmen Bremsen.Würd mir auch keinen Sauger mehr kaufen...es sei denn so was V8 oder V10 mässiges, das bis über 8000rpm dreht
-
hab mal schnell einen kommentar bei auto-blöd reingepflanzt und die beiden obigen Sachen berichtigt
Alles Pfeiffenköpfe, Waschlappen und Zipfiklatscher -
Beim Motor steht beim Suzuki auch noch "Vierzylinder, Turbo, vorn quer".
Auto-Blöd halt.
-
Beim Motor steht beim Suzuki auch noch "Vierzylinder, Turbo, vorn quer".
Auto-Blöd halt.
TATSÄCHLICH :big eye:
Die sind wirklich zu blöd :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown:
wobei so ein 2.4l Turbo schon nicht verkehrt wäre, müsste dann so 250PS/350Nm geben -
Falls jemand zwischen den Modellen schwankt und über Suchmaschine auf diesen Thread stößt:
Solche "Vergleichstests" kommen dadurch zustande, daß jemand im VW Konzern analysiert, zwischen welchen Autos die Käufer schwanken oder welche Hauptkonkurrenz bei Modellen derzeit im Markt so existiert. Beispiel hier: Suzuki Kizashi gegen Skoda Octavia. Für häufig genannte Paare werden dann Vergleichstests lanciert. Die Springer-Presse als ausführendes Organ übergibt einem Redakteur die zwei Autos und was er schreiben wird, legt ihm der Chefredakteur bereits nahe. Wer daraufhin ein Auto kauft, ist eines von 80 Mio Schafen in Deutschland. Auch auf die zig Vergleichsplattformen kann man nichts mehr geben, denn Konzerne bezahlen Dienstleister für "Astroturfing" (bezahlte online Lobhudelei). Auch bei Amazon übrigens.
Am redlichsten sind noch Spezialforen wie dieses hier, in dem Leute, die bereits genau das spezielle Auto fahren, über ihre Erfahrungen berichten. Zwar unterliegen diese häufig sog. "kognitiven Biases", aber immer noch besser als der ganze Rest. Aber das wusstet ihr ja bereits.
-
schön und gut wie die alles testen, aber schaut euch mal die Beschleunigung vom Suzuki von 80 auf 120 im 6. Gang an.. 16,9 s ....
und dann sowas als Titel: "Welcher von beiden bringt flotte Väter besser auf Touren?"jetzt kommt wahrscheinlich wer beschleunigt schon im 6. gang ab 80 km/h...
Aber ich machs eigtl auf der Landstrasse nur so, sobalds auf 70 runtergeht... 80 fahren im 6. und dann wieder hoch auf 110.... is doch nromal oder? 10km/h sind immer drinAlso nix geht über RS PUNKT !
-
Und wieder hat Auto Bild mit perfektem Wissen aufgezeigt.
In der aktuellen AB sind Gebrauchtwagen mit Allrad drin, u.a. natürlich der Octavia.
Zitat: "Der Allrad gibts vom 105TDI bis zum RS."
Ja genau...Pfeiffen! :lol2:
-
Und wieder hat Auto Bild mit perfektem Wissen aufgezeigt.
Ja, vielleicht sollte ich den Thread umbenennen, was die AUTOBILD so für Märchen über Skoda erzählt...............
Ich seh die Kunden schon Im AH stehen, die einen handgeschalteten RS TSI mit Allrad und Multifunktionslenkrad bestellen wollen, natürlich vorgeschrieben Super + betankt und ev. noch als Hinweis, dass der Zahnriemen nach 120000 km gewechselt werden muss....................... :wink:
Der Witz ist, manche Verkäufer kriegen das ( erstmal ) gar nicht mit....................... :schwitz: -
So, AUTOBILD hat mein Statement ( bzw. den eher unwichtigen Teil ) abgedruckt.
Leider wird der geneigte Leser so nie erfahren, dass AUTOBILD teilweise falsche Behauptungen aufstellt.
Das nennt man wohl künstlerische Freiheit...................Gedruckt wurde:
Zitat
Als zufriedener Neubesitzer eines Skoda Octavia RS TSI kann ich Ihre positiven Eindrücke nur bestätigen.
Aktuell gibt es wohl keine bessere und intelligentere Wahl, wenn es eine eine schnelle und geräumige Limousine für unter 30 000 Euro sein soll.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxOriginalmail:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
als zufriedener Neu - Besitzer eines solch getesteten Skoda Octavia RS TSI kann ich ihre positiven Eindrücke nur bestätigen und finde den Sieg des Skoda gegen den Suzuki mehr als verdient.
Aktuell gibt es wohl keine bessere bzw. intelligentere Wahl einer schnellen, geräumigen Limousine / Combi unter 30 000 €, wenn man das optimale Preis/ Leistungsverhältnis voll ausschöpfen will.
Allerdings gibt es auch kleine Schwächen.
Sie schreiben z.B. auf Seite 21 zum Bild des Multifunktionslenkrades des Suzuki:
"Radio - Bedientasten am Lenkrad gibt es im Kizashi serienmäßig, Skoda kassiert dafür extra. "
Dazu muss man sagen, das Skoda im aktuellen Octavia RS für den von Ihnen abgebildeten/getesteten Handschalter weder im TSI noch TDI ein Multifunktionslenkrad anbietet, lediglich bei DSG ist es eine Sonderoption.
Wer also im RS ein Multifunktionslenkrad erwartet, muss zwingend das teure DSG + extra Multifunktionslenkrad nehmen.
Das Problem wird in entsprechenden Foren schon länger heiss diskutiert und teilweise auf teure Nachrüstlösungen ( Multifunktionslenkrad aus Superb/ Yeti ) ausgewichen.
Ich finde es beschämend, in einem ansonsten ziemlich wertigen Handschalter - Auto dieses klassenübliche Feature weder für Geld noch für gute Worte bestellen zu können.
Da sollte Skoda spätestens zum Modelljahr 2012 dringend nachbessern.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxx
xxxxxxxxx