AUTOBILD Vergleichstest Suzuki Kizashi - Skoda Octavia RS TSI, Heft49/10

  • Jo, die haben mal beide getestet und der Skoda ist als strahlender und klarer Sieger hervorgegangen.
    " Gegen das Turbo Temperament des Tschechen ist kein Kraut gewachsen "
    Link hab ich noch nicht, da Heft heute erst erschienen.
    Allerdings versteigt sich AUTOBILD zu der Behauptung, das serienmäßige Multifunktionslenkrad des Suzuki gäbe es im RS nur gegen Aufpreis.
    Musste denen erstmal mitteilen, das es beim getesteten Handschalter - RS gar kein Multifunktionslenkrad gibt.................................. :angry2:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Jaja, mit der Recherche hats Auto bild nicht so. Hab auch am WE erst ein Mail geschrieben.


    Weil im letzten "Bestenliste - PS" war bei den Vans irgendein Japaner oder so mit ca. 185PS drin, hab denen mal geschrieben das es aber noch Focus S-Max mit 225 und Zafira OPC mit 240PS gibt.


    Dann meinten sie ja, aber die gibt es nicht mehr neu. Ok..gut das in der Liste mind. 4 Autos drin waren die es auch nicht mehr neu gibt....aber ja...so sieht man wie die auf Kritik reagieren... :thumbdown:

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • In Ö haben wir zum Glück auch noch die Auto Revue, die gute und auch oft witzig geschriebene Tests macht. Und da werden auch beim Golf Schwächen aufgezeigt die in der A.B. vielleicht mal wo am Rande stehen...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Nix für ungut aber nen Suzuki Kizashi mit nem Skoda Octavia (RS) zu vergleichen ist ja mal völlig sinnlos. Die Konzepte sind unterschiedlicher wie sie kaum sein könnten. :cracy:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Stimmt, wer setzt sonst noch auf großvolumige 4 Zylinder Saugmotoren ?
    Ev. noch Honda und Mazda, aber die fahren auch hoffnungslos hinterher.
    Selbst der 1,8 TSI 160 hätte den Suzuki Kizashi noch plattgemacht................... :lol2:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Super Plus ist zumindest bei meinem TSI Bj. 2010 auch nicht vorgeschrieben ...


    Seit dem Innen FL ab 12/2008 wird der TSI Motor mit Steuerkette (nix Zahnriemen, das war der alte TFSI motor) verbaut und der braucht nur noch 95er Super Benzin.
    Aber dass saubere Recherche noch nie eine Stärke von Auto-Blöd war, ist zumindest nix neues :cracy:


    Die Elastizitäts-Werte, bzw. die unterschiede zwischen Turbo- und Saug-Motor sind schon sehr heftig.
    Bremswege sind auch einiges besser, vorallem mit warmen Bremsen.


    Würd mir auch keinen Sauger mehr kaufen...es sei denn so was V8 oder V10 mässiges, das bis über 8000rpm dreht :whistling:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • hab mal schnell einen kommentar bei auto-blöd reingepflanzt und die beiden obigen Sachen berichtigt :D
    Alles Pfeiffenköpfe, Waschlappen und Zipfiklatscher :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Beim Motor steht beim Suzuki auch noch "Vierzylinder, Turbo, vorn quer".


    Auto-Blöd halt.


    TATSÄCHLICH :big eye:
    Die sind wirklich zu blöd :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown:
    wobei so ein 2.4l Turbo schon nicht verkehrt wäre, müsste dann so 250PS/350Nm geben :P

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Falls jemand zwischen den Modellen schwankt und über Suchmaschine auf diesen Thread stößt:


    Solche "Vergleichstests" kommen dadurch zustande, daß jemand im VW Konzern analysiert, zwischen welchen Autos die Käufer schwanken oder welche Hauptkonkurrenz bei Modellen derzeit im Markt so existiert. Beispiel hier: Suzuki Kizashi gegen Skoda Octavia. Für häufig genannte Paare werden dann Vergleichstests lanciert. Die Springer-Presse als ausführendes Organ übergibt einem Redakteur die zwei Autos und was er schreiben wird, legt ihm der Chefredakteur bereits nahe. Wer daraufhin ein Auto kauft, ist eines von 80 Mio Schafen in Deutschland. Auch auf die zig Vergleichsplattformen kann man nichts mehr geben, denn Konzerne bezahlen Dienstleister für "Astroturfing" (bezahlte online Lobhudelei). Auch bei Amazon übrigens.


    Am redlichsten sind noch Spezialforen wie dieses hier, in dem Leute, die bereits genau das spezielle Auto fahren, über ihre Erfahrungen berichten. Zwar unterliegen diese häufig sog. "kognitiven Biases", aber immer noch besser als der ganze Rest. Aber das wusstet ihr ja bereits. ;)

  • schön und gut wie die alles testen, aber schaut euch mal die Beschleunigung vom Suzuki von 80 auf 120 im 6. Gang an.. 16,9 s ....
    und dann sowas als Titel: "Welcher von beiden bringt flotte Väter besser auf Touren?"


    jetzt kommt wahrscheinlich wer beschleunigt schon im 6. gang ab 80 km/h...
    Aber ich machs eigtl auf der Landstrasse nur so, sobalds auf 70 runtergeht... 80 fahren im 6. und dann wieder hoch auf 110.... is doch nromal oder? 10km/h sind immer drin :)


    Also nix geht über RS PUNKT ! :D

  • Und wieder hat Auto Bild mit perfektem Wissen aufgezeigt.


    In der aktuellen AB sind Gebrauchtwagen mit Allrad drin, u.a. natürlich der Octavia.


    Zitat: "Der Allrad gibts vom 105TDI bis zum RS."


    Ja genau...Pfeiffen! :lol2:

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Und wieder hat Auto Bild mit perfektem Wissen aufgezeigt.


    Ja, vielleicht sollte ich den Thread umbenennen, was die AUTOBILD so für Märchen über Skoda erzählt............... :D
    Ich seh die Kunden schon Im AH stehen, die einen handgeschalteten RS TSI mit Allrad und Multifunktionslenkrad bestellen wollen, natürlich vorgeschrieben Super + betankt und ev. noch als Hinweis, dass der Zahnriemen nach 120000 km gewechselt werden muss....................... :wink:
    Der Witz ist, manche Verkäufer kriegen das ( erstmal ) gar nicht mit....................... :schwitz:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • So, AUTOBILD hat mein Statement ( bzw. den eher unwichtigen Teil ) abgedruckt.
    Leider wird der geneigte Leser so nie erfahren, dass AUTOBILD teilweise falsche Behauptungen aufstellt.
    Das nennt man wohl künstlerische Freiheit................... :evil:


    Gedruckt wurde:

    Zitat


    Als zufriedener Neubesitzer eines Skoda Octavia RS TSI kann ich Ihre positiven Eindrücke nur bestätigen.
    Aktuell gibt es wohl keine bessere und intelligentere Wahl, wenn es eine eine schnelle und geräumige Limousine für unter 30 000 Euro sein soll.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Originalmail:


    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.