Neu oder Vorführer

• Hallo Leute,

So nun ist es endlich soweit, er soll kommen. Eigentlich ist auch alles klar und ich müsste meinem :) nur das OK geben. Nun hab ich heute ein AG für einen Vorführer bekommen und bin kurz davor schwach zu werden. Allerdings fehlt ihm ein bisschen bisschen was zur Wunsch-Konfig, die da wäre:

RS 2,0TDI Handschaltung in Race Blue Serie +
    - Sunset
    - autom. Außenspiegelabbl inkl. elektr. anklappb. Spiegel und Boarding-Spots
    - Variabler Ladeboden
    - Nichtraucherpaket
    - silberne Reling
    - Bolero
    - Soundsystem

Der Vorführer ist schwarz und hat nur das Sunset und die silberne Reling, sonst Serie. Er soll 3 Monate laufen und hat dann dementprechend die Laufleistung.

Mein Problem:
    Mit dem schwarz könnte ich mich sicher anfreunden, beim Rest.... hmmm.... ???
    Der Preisunterschied beträgt ca. 4.500,-
    Meine bessere Hälfte erinnerte mich vorhin noch daran, das der Vorführer hinten links und rechts jeweils nen ziemlich kräftigen Kratzer hat. Ist sicher reparabel, aber eben schon nachlackiert und nicht mehr ganz original.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Hinweise die mich in meiner Entscheidungsfindung weiter bringen. ?(

Danke.
    Schöne Grüße, der Bjoern!

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Stand vor fast derselben Entscheidung, hab mich dann aber für einen Neuen in meiner Wunschkonfi entschieden. Ohne Nachlackierungen oder dergleichen, und einen ehemaligen VFW später verkaufen hat immer so einen faden Beigeschmack. Ausser du fährst das Auto ne längere Zeit.

Allerdings sind 4.500,- auch nicht zu verachten, soooo viel Unterschied war bei mir ned...

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Wenns Finanziell geht dann einen neuen,denn du wirst es immer bereuen dass dir dein auto nicht so bestellt hast wie du willst

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Ich würd auch zum Neuwagen greifen, denn erstens hat der Vorführer ja das ein oder andere nicht was du gerne hättset, und irgand wann kommt der Punkt das es einem fehlt und dann sagt man sich...hätte ich doch besser...
    zum anderen werden die Vorführer bestimmt nicht gerade geschont, da gibts kein Einfahren, kein warm fahren, rein setzten, drauf latschen und los, denn schließlich will jeder wissen was die Kiste so kann...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Ich hatte damals auch die Qual der Wahl: Vorführer oder Neuwagen?

Der Vorführwagen vom Händler hatte die identische Ausstattung wie mein gewünschter Wagen, bis auf das Soundsystem.

Ich habe mich dann doch zum Neuwagen entschieden und die Warte-/Lieferzeit ausgesessen.

Grund hierfür war, dass ich für den Neuwagen mehr Nachlass (allerdings wegen Gewerbe) bekommen habe und somit mich
    der Neuwagen sogar günstiger kam, als der Vorführwagen.
    Ein anderer Grund war natürlich auch der, wie Magicpaint schon geschrieben hat, dass mit dem Vorführer jeder X-beliebige
    Fahren kann. Ich bin den Wagen auch Probegefahren und muss ehrlich sagen, geschont gefahren oder gar "warmgefahren" bin
    ich den nicht wirklich. Kühlflüssigkeit auf 90° und ab auf die AB und Stoff, wollte ja wissen was ich da kaufe.

Ich hatte es Anfangs so gemacht, dass ich mir einen Re-Import zusammengestellt habe und mit dem Vorschlag dann zu meinem
    Händler damit. Ganz hats vom Preis her nicht geklappt.
    Erst dann hab ich erwähnt, dass ich Gewerbetreibender bin und schwupp ging nochmal was.

Das andere wäre, dass du 2.-Besitzer des Vorführwagens wärst, und beim Wiederverkauf auch noch etwas vom Preis unterhalb
    eines 1. Hand-Wagens wärst.

Falls dir der Händler noch etwas entgegenkommt, würd ich dir wirklilch auch den Neuwagen empfehlen.
    Das ist dann dein Auto, so wie du ihn haben willst!

Nur die Wartezeit ist schrecklich!

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Ich war vor einigen Monaten drauf und dran, einen A3 Sportback als Vorführer zu kaufen, hab mich dann aber in letzter Sekunde für den Octi entschieden.

Man muss aber dazu sagen, dass der Vorführer mit meiner Wunschkonfiguration bestellt worden wäre und nur vom Verkäufer meines Vertrauens gefahren worden wäre mit einer maximalen Laufleistung von 3000km.

Alles andere wäre für mich nie in Frage gekommen, allein schon wegen den ganzen anderen Leuten, die das Auto sonst vor mir "gequält" hätten, wie ja schon angemerkt wurde. So groß ist der Preisnachlass dann meist doch nicht und es hat schon was für sich, wenn man ein nagelneues Auto abholen kann :love:

Übrigens wäre der (nicht vollausgestattete) A3 Vorführer (mit 140 PS) immer noch 3000 Euro teurer gewesen als mein vollausgestatteter Octi jetzt :D

• Es ist leider so, dass man für einen Wagen vom Hof meist einige Kompromisse, mehr als man eigentlich will, machen muss.
    Hintergrund ist eigentlich nur, dass es möglichst schnell geht, weil man nicht warten und " haben will."
    Einen echten Preisvorteil zur Neubestellung gibt es auch kaum.
    So habe ich die letzten beiden Autos vor dem RS gekauft.

Der Erste hatte zwar die richtige Farbe, aber keine Sitzheizung, die dann nachgerüstet werden musste und was Aufgrund von schlecht verfügbaren Teilen ewig lange gedauert hat bzw. der Bedienkomfort war dann eingeschränkt.

Der Nächste hatte zwar die Ausstattung, aber eine nur halbwegs akzeptable Farbe.

Der Jetzige sollte wieder so laufen, nur gab es dort kein Leder mit Sitzheizung, sehr selten Schiebedach ( sogar über Nachrüstung wurde nachgedacht, das war dem Händler aber zuviel ) und wenn dann in einer nicht akzeptablen Farbe.
    Das Anfangs favorisierte DSG schon gar nicht noch obendrauf.

Dann bin ich endlich zu dem Schluß gekommen, lieber länger warten, aber so bestellen wie gewünscht und allen Eventualitäten aus dem Weg gehen.
    Und das war auch gut so.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

• Es gibt immer Pro- und Contras für einen Vorführwagen oder Neuwagen. Entscheidend ist doch eigentlich nur was suche ich und welche Wünsche/Vorstellungen (Ausstattungen) habe ich. Dann prüfe ich meine eigene Kompromißbereitschaft und den Investfaktor. Wenn die Ausstattungswünsche den Preisvorteil deutlich überschreiten und ich keine Notwendigkeit/Drang habe, kurzfristig nen Wagen zu finden, dann kann die Entscheidung eigentlich nur Neuwagen nach meinen Kriterien heißen. Bei mir war es genau andersrum. Ich suchte nen schwarzen RS TDI, als Neuwagen oder maximal überschaubarer Vorführer. Meine Wünsche/Vorstellungen hinsichtlich Extras waren gering: FSE, Tieferlegung (gibt es sowieso nicht extra, außer Serientiefe), GTI-Fußstütze (gibt es nicht zusätzlich), Polo GTI-Antenne (gibt es nicht zusätzlich), LED-Rückleuchten (gibt es nicht zusätzlich). Und so bin ich auf einen Vorführer gestoßen inkl. Bolero und silberne Dachreling gestoßen mit 700km (ausschließlich vom Chef gefahren - kein Kundenvorführer !!!) und konnte am Ende fast 7.000 Euro raushandeln. Für mich speziell ein guter Kompromiß.

Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

• Konnte mich bei der Sonderausstattung nicht entscheiden und habe dann schlicht alles genommen. In der von mir gewünschten Kombination gab es auch schlicht keine Vorführer, welcher VW+Skoda Händler macht sich mit so einer Granate schon gern die Margen bei seinen Passats kaputt. Kleinere Händler verkaufen solche Autos eher selten, daher macht es für die weniger Sinn, sich so ein Auto ins Geschäft zu stellen. In Deutschland zumindest. Ich rate zu Neuwagen mit allen Extras und lieber gut Preise zu vergleichen. Ich denke es wird sich ein Händler finden lassen, der max. 1000 EUR über "Internetpreis" anbietet, wenn dir die Werkstatt denn was wert ist.

• Ich hatte mich damals für einen Vorführer entschieden, da es bei mir leider recht schnell gehen musste mit einem neuen Fahrzeug da mein alter damals Leider wegen Turboladerschadens liegen geblieben ist.

Der Schaden wäre zwar von dem Autohaus übernommen worden (Da ich das Fahrzeug erst 4Wochen zuvor dort gekauft hatte) aber ich war doch eher ein wenig pessimistisch, wenn einmal was kaputt ... was kommt als nächstes und hat der Turboschaden vieleicht den Motor auch noch in mitleidenschaft gezogen.

Ich hatte leider nicht die Zeit auf ein Neufahrzeug zu warten, da ich auf meinen PKW angewiesen bin.

Der Vorführer der mir angeboten worden ist hatte meine Wunschfarbe und zu 90% meine Wunschausstattung, das war okay.

Sunsafe kann man nachrüsten zumal ich eh vorhabe meine Scheiben zu schwärzen.
    und ich habe nun das Bolero drin statt dem gewünschtem Columbus.

UND eine recht große Kleinigkeit, wenn ich mir den RS neu bestellt hätte wäre es eine Limo geworden, mit dem Combi habe ich mich aber sehr sehr schnell auch abgefunden und bin eigendlich damit auch recht zufrieden.

Preisvorteil des Vorführers mit damals 3000km gegenüber dem https://carconfig.skoda-auto.de/ lag bei 5500Euro ... und das ist denke ich okay gewesen.

MfG

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• Ok also bei 7000,- oder 5500 wäre ich auch ins Grübeln gekommen...
    Hauptproblem war mein Wunsch nach einem Schiebedach, in Österreich wird das allgemein so selten bestellt und einen Vorführ RS stellt sich sowieso selten jemand hin.

OT Raik hätte noch mein nagelneues Amundsen rumliegen. ;)

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Hallo ,

hmm also ich muss sagen vorführer nein danke.

ich weiß selber wie ich mit einer PROBEFAHRT ungehe .. und ich fahre noch HUMAN...

Kalt Vollgas -> mir doch egal .. die meisten bekommen das auto für 1-2 stunden .. da muss alles getestet werden was geht ...

alleine deswegen würde ich keinen vorführer nehmen . beim besten willen kann man bei einen vorführwagen nicht vom artgerechten einfahren sprechen

Lebensmotto : WER SPÄTER BREMST, FÄHRT LÄNGER SCHNELL :evil:

:cursing: Ich bin POLE ich darf das :cursing:

V/RS 2.0 mit 2XX PS

• Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich sag mal so, die Wartezeit wäre gar nicht schlimm. Mich wurmt viel mehr, dass die Angelegenheit nun immer noch nicht in Sack und Tüten ist. Wenn man es genau nimmt "warte" ich schon 7 Jahre (zumindest darauf mir endlich ein Auto zu kaufen). Auch die Notwendigkeit ist nicht gegeben, der andere läuft gut trotz unangenehmer Witterung. Leider ist es bei mir nun auch nicht so, dass ich über die 4,5T€ einfach so hinwegsehen kann, sonst würde sich die Frage nicht stellen. Aber es soll - wenn schon - ein RS werden. Was ich will ist mehr als klar, aber der Rabatt ist halt schon ein gutes Gegenargument.

Ich werde am Samstag nochmal zu meinem Händler und das AG für den Neuwagen durchsprechen. Mal gucken wie die Differenz dann aussieht. Und ich werde mir den Vorführer nächste Woche nochmal zur Probe holen, dann kann ich ja nochmal auf den Sound hören. Hab ja nur noch drei Tage zu arbeiten dieses Jahr, dann gibts nur noch ein Thema.......und hoffentlich mit einer Lösung bis Weihnachten. :)

Mal am Rande: Laut Auskunft meines Händlers bezieht sich die Preiserhöhung erstmal nur auf Fabia und Roomster....erstmal. Die anderen Modelle ziehen nach.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Wie groß ist denn der Preisunterschied, wenn Du genauso bestellen würdest, wie der Vorführwagen ausgestattet ist?

Ich würde nie einen Vorführer kaufen, sofern der nicht wirklich 30-40% billiger ist oder wenn er nur von einer Person gefahren wurde, die ich kenne. Und dann noch Schwarz statt dem geilen Race-Blau? Nene ;)

• @ Bisamratte

Wenn es bei dir weder eilt noch notwendig ist, dann frag doch einfach mal an wie es ausschaut wenn du DIR einen RS zusammenstellst und diesem dem Autohaus halt nach fertigstellung als Vorführer überlässt, wie es dann um die Rabatte besteht.

Unsanftes Umgehen mit einem Vorführer ist mir durch aus schon bewusst, aber wiederrum hat man auf einen neu gekauftem PKW vom Händler 2Jahre Garantie, wenn da ein Tester das Auto "vergewaltigt" hat würde es mich Wundern wenn Spätfolgen erst danach auftauchen.

MfG

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• Unsanftes Umgehen mit einem Vorführer ist mir durch aus schon bewusst, aber wiederrum hat man auf einen neu gekauftem PKW vom Händler 2Jahre Garantie, wenn da ein Tester das Auto "vergewaltigt" hat würde es mich Wundern wenn Spätfolgen erst danach auftauchen.

Naja, üblicherweise geht man bei einem schlecht eingefahrenen Auto eher davon aus, dass es mehr Sprit und Öl braucht und evtl. die Leistung leidet. Sicher nicht mehr so relevant wie früher, aber wenn's gar keinen Unterschied machen würde, würden die Hersteller auf die Einfahrhinweise im Handbuch verzichten.

• Wie groß ist denn der Preisunterschied, wenn Du genauso bestellen würdest, wie der Vorführwagen ausgestattet ist?

Ich würde nie einen Vorführer kaufen, sofern der nicht wirklich 30-40% billiger ist oder wenn er nur von einer Person gefahren wurde, die ich kenne. Und dann noch Schwarz statt dem geilen Race-Blau? Nene ;)

Ca. 3.800€

Wegen dem Einfahren. Naja ist natürlich schon doof, dass es genau die 3 Monate sind wo es am kältesten ist und am ehesten mit Schnee zu rechnen ist. Aber eigentlich sollten die modernen Maschinen das abkönnen. Die bringen schon ab Ihrem ersten Km die Leistung. Würde sich ja auf die Langlebigkeit der Maschine ausschlagen, von der ich vielleicht ja gar nicht betroffen bin. Soll jetz kein Freibrief sein und auch keine Aufforderung....ich fahre jedes Auto vernünftig warm, bevor ich Gas gebe.
    Aber es geht ja auch um Dinge wie kleinere Schlieren an der Stoßstange oder unten rum, weil irgendwelche Eisbrocken an Parkplätzen liegen etc.

Mal sehen was der Samstag bringt.

• Hm, bei 3800€ Unterschied muss ich dich mal nach den gesparten % fragen. Bei mir kamen am Ende über meinauto.de 15,3% Rabatt raus und das war mehr als 5000€ !!

Kannst ja mal dort schaun für deine Konfiguration :)

Gruß Christian

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• So nachdem wir im Dezember privat noch einen herben Rückschlag kassieren mussten, haben wir heute Morgen die Bestellung ausgelöst. Die Aktion mit dem Vorführer wird leider nichts, sodass es nun ein Neuer wird.

Konfig ist nun genau wie die oben beschriebene. Lieferung wird zu Ende April erwartet. Ein Zuhause haben wir ihm schon Anfang des Jahres gekauft und solange er noch nicht da ist, darf unser Almera ab und zu mal drin stehen.

Vielen Dank für alle Tipps hier. Ich werd euch über die geplanten Änderungen in einem Thread unter der Rubrik Berichte auf dem Laufenden halten, denn ganz Serie bleibt er nicht. :D

• Ist m.E. nach eine weise Entscheidung.
    Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, sollte es dann auch zum größtmöglichen Teil passen.................. :thumbup:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Also ich hatte dahmals Zeit und Glück ich konnte den Vorführer selber zusammenstellen der ist dann ne weile aufs Autohaus gelaufen bevor ich ihn dann genommen hab :-)

Skoda Octavia RS PD TDI ca. 200PS (OHNE RELING)

• gute Entscheidung für den Neuwagen!!! Klar lockt der Vorführer, denn er ist schon da, quasi zum Greifen.. und deine Besitzansprüche damit gesteigert.. aber Wunschausstattung ist Wunschausstattung bei mir wäre schon das Fehlen der Audioschnittstelle zwecks Anbindung USB-Stick ein KO Kriterium gewesen, weshalb ich mich für einen Neuen entschieden habe... zudem ist da keine "Wildsau" Probegefahren....

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

• ...auch wenn mich das Forum auffodert einen neuen thread zu erstellen, wel der letzte Beitrag 401 Tage zurückliegt, schreibe ich dennoch hier rein. :D

Für alle, die mal vor dieser Entscheidung stehen werden wie ich damals, hier mein Fazit nach nem knappen Jahr mit dem RS.

Ich bereue es kein bisschen, das Mehr an Geld aufgewendet zu haben um mir den Neuen zu gönnen. Jedes mal wenn ich zur Garage komme und das Tor aufmache freue ich mich über den RS so wie ich mir ausgesucht habe. Es war das Wunschauto und das ist es auch heute noch! (auch wenn ich mir heute wahrscheinlich eine FSE dazubestellen würde).

Wenn man sich schon ein Auto nicht nur aus dem reinen Zweck heraus ein Fortbewegungsmittel zu haben kauft, dann sollte es einem wenigstens dauerhaft Freude bereiten.

In diesem Sinne...

• Hab mir meinen als Fohrfuehrwagen so Bestellt wie ich ihn haben will also fuer mich hat es nur vorteile

Gesendet von meinem ZTE-SKATE mit Tapatalk

V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green