• So war das nicht gemeint.

''Das Beste'' zu benennen ist oft etwas schwierig weil es meist auf den Anwendungsfall ankommt.
    Mit Lamellensperre z.B. muss ein anderes Öl rein.

Nach den ganzen Longlife-Diskussionen mag der Eindruck entstanden sein, dass die Öle, die VW/Skoda ab Werk reinschüttet, nicht viel taugen.

Aber dem ist nicht so.

Vor allem das Getriebeöl ist exakt auf 02Q/MQ350 abgestimmt.
    Mit einen an sich nicht schlechten Castrol TAF-X leidet die Schaltbarkeit wie ich zumindest vom GTI weiß und der Occi hat ja sicherlich kein anderes Getriebe.

• So, wie versprochen hier nun das Ergegbnis nach meinem Werkstattbesuch zum hakeligen Schalten bei niedrigen Temperaturen.

Mein Freundlicher hat alles Mögliche versucht bei Skoda durchzubekommen, aber Skoda hat sich leider etwas quer gestellt.
    Getriebeöl durfte seitens Skoda nicht gewechselt werden. Habe jetzt ca. 23500km runter. Fand Skoda etwas früh.
    Es wurde der Ölstand kontrolliert und für gut befunden.

Allerdings wurde mit dieser speziellen Schablone die Schaltung neu justiert. Und tatsächlich flutschen die Gänge wieder deutlich besser. Die Bewährungsprobe kommt dann aber erst wieder bei niedrigen Temperaturen.

Mal abwarten. Scheint aber daran gelegen zu haben. Momentan gibts kein Hakeln mehr beim Schalten.

Und das Update für den Soundprozessor wurde auch durchgeführt. Hatte auch immer das Problem, dass ab und zu kein Sound zu hören war. Das Update soll den Fehler nun beheben. Mal schauen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Muss die Geschichte nochmals aus der Versenkung holen.
    Hat der RS TSI das Getriebe 02Q oder das 02S verbaut.
    Ich frage deshalb, wei lauf der Castrolseite das 02S Getriebe angegeben ist.

Viele Grüße
    Stephan

• in seinem GTI ED30 (ebenfalls MQ350/02Q)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo !

Somit erklärt sich auch weshalb auf der Castrolseite zwischen unserem RS und dem GTI unterschiedliche Einfüllmengen beschrieben sind. Castrol beschreibt nämlich das "02S" für den Octavia RS und nicht das passende "02Q" Getriebe.

Ich war etwas verunsichert, als ich den Getriebeölstand kontrollieren wollte. Nach dem öffnen der Einfüllschraube,(bei waagerecht stehendem Fahrzeug), kam mir das Öl schon in dünnem Strahl entgegengelaufen.
    Beim "02S" steht nämlich der Ölstand höher als die Kontrollöffnung.

Somit sollte der Ölstand bei meinem "02Q" Getriebe ausreichend sein.

Ich danke euch allen für die Antworten.

Grüße

Stephan

• Castrol beschreibt nämlich das "02S" für den Octavia RS und nicht das passende "02Q" Getriebe.

könnte es sein, dass das "02S" das Getriebe vom 1U ist ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Das 02J ist m.W. der Vorgänger vom aktuellen 02Q.

Das 02Q haben alle Modelle auf der PQ35-Plattform (also Golf V & Co) mit
    Motoren ab 280 Nm Drehmoment. Also 2.0 TDI, 2.0 TSI/TFSI und 3.2/3.6.

• Werd auch mal mein Senf dazu geben ^^
    Durfte heute mein RS beim :) abholen und habe unter anderem gleich mal das Motor und Getriebeöl mit wechseln lassen (Original VAG Getriebeöl).
    Das bei einem km stand von ca. 80.000 Tkm.
    Was mir gleich aufgefallen ist, das auf der Heimfahrt (bei -6°C) die Gänge jetzt ohne Probleme flutschen :thumpup: . Vorher gerade bei kalter Witterung doch etwas hakelig rein gingen und erst nach einer weile wenn er warm war, wurde es besser.
    Fazit: es hatt sich spürbar gelohnt !

Gruß.