Hallo zusammen - habe jetzt nach knapp 15.000 km erstmals ein paar Tropfen Öl nachgießen müssen... kam keine Warnung oder so - was nur knapp über Minimum...
das mag i.O. sein, aber die Kühlflüssigkeit ist auch Kante Minimum? Ich kenn das aus der Familie ect., dass bei VW und Audi nie was nachgefüllt wird - erst zur Inspektion? Wie ist das bei euch - nachfüllen notwendig? Und kann das mit Öl und Kühlflüssigkeit normal sein?
-
-
Hi. Das mit dem Öl kann normal sein. Gerade bei nem neuen Auto.
Und das Problem mit der Kühlflüssigkeit hatte ich auch. Mach einfach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf. Dann zischt es kurz und der Flüssigkeitsstand steigt langsam wieder. Hab da schon mal was zu geschrieben. -
nix mit zischen - habe ich heute früh in garage festgestellt...:cry:
-
Dann fehlt wohl wirklich was.
Hab ich bei nem neuen Auto ohne Maderbiss noch nie erlebt. -
Das es nicht zischt kann durchaus normal sein. Soweit ich weiß zischt es nur, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat, aber es mag sein das ich mich irre.
Das Thema mit dem Ölstand hab ich auch. Habe gerade festgestellt das es bei mir auch knapp über Minimum ist und ich jetzt handeln sollte.
Vielleicht kann mir einer von euch sagen, welche Plörre da rein muss. Ich habe im Motorraum nur einen Aufkleber auf dem für Shell geworben wird.
Es scheint bei neuen Motoren keine Ausnahme mehr sein, dass man Öl nachfüllen muss. Mein Vater fährt einen neuen Civic und der muss ständig nachfüllen. Laut Honda wäre das bei der großen Maschine völlig normal.
In Zukunft heisst es dann an der Tankstelle: "Überprüfen sie bitte den Benzinstand und tanken sie Öl nach." -
Bei mir zischt es auch bei kaltem Motor. Glaube die Flüssigkeit gast aus oder so. Und wenn es zischt steigt wie gesagt der Spiegel wieder. Mach ich regelmäßig. Aber jetzt schon lange nicht.
Mit dem Öl das kenn ich auch so. Habe bissher aber nix aufüllen müssen. Weiß daher auch nicht was für Öl. -
0W30... die hatten bei ATU nur eine Sorte für den Motor... nich grad billig
-
0W-30 ist nicht das richtige oel!
Wir brauchen das LongLifeII oel mit der VAG 50700 kennung, die gibt es nur in 5W-30 -
Jep 5W-30 !!!!
Sind extra von 0W weg, wegen dem erhöhten Ölverbrauch einiger PD´s in der Vergangenheit!
Das 0er war so dünnflüssig das es zwischen den Kolben mit in den Verbrennungsprozess gelangte und dadurch der erhöhte Verbrauch zustande kam :033:Ich musste nach ca. 14000km auch ´nen halben Liter nachfüllen, finde es aber in Ordnung...solange es nicht mehr wird:017:
-
Man sollte aber aufpassen, dass es die Partikelfilterfreigabe hat!
Ich nehme das Mobil1 5W30 (hat eine giftgrüne Aufschrift) -
Das wichtigste ist die VAG kennung 50700, nur dieses oel ist für den TDI freigegeben.
-
SORRY
hab mich vertan - ist 5W30....:007: