mein Auto pfeift

• Tach Gemeinde,
    habe meinen tfsi jetzt knapp 1000 KM gefahren, und mir ist aufgefallen, das es im Motor pfeift. Es hat eine recht unangenehme hohe Frequenz (Tinitus lässt grüssen) und ist quasi dauerhaft, im Stand sowie bei der Fahrt. Beim Gasgeben verändert sich auch nicht in der Frequenz. Für mich hört sich das eher wie ein Elektronik (Piezo) als an ein mechanisches Geräusch an. Der Ton ist allerdings nur da, wenn der Motor Betriebswarm ist. Der Freundliche hat auch schon Kopfkratzend davorgestanden und sich gewundert. Mach ich den Motor aus und nur Zündung an, ist das Geräusch nicht da. Es kam von ihm schon der Kommentar, ist eventuell normal... Kennt jemand von euch das Phänomen oder hat ne Idee wo man ansetzen kann?

Gruss von der Düsseldorfer Pfeife :D

• Ich meine, als ich vorhin ins Parkhaus gefahren bin, es auch gehört zu haben.... Dacht jedoch vieleicht an den Radio, aber jetzt wo Du es sagst, kam es doch von draussen her (Scheibe war unten).

• Tach,
    ich muss den Beitrag nochmal rauskramen.
    Mein Freundlicher sagt, das Geräusch wäre normal, das haben alle TFSI Motoren. Er hat einen weiteren RS ausprobiert, den er auf dem Hof hatte, und der soll dieses Pfeifen ebenso haben.
    Jetzt meine Frage, ist es noch jemandem aufgefallen, das der Motor im Standgas pfeift (vom Ton her wie ein Wasserkocher)?
    Würde gerne dem Händler sagen das das nicht normal ist und er sich doch bitte weiter drum kümmern soll, das zu reparieren.

• Hallo!

Ich habe einen Nagelneuen RS und habe das selbe Pfeifen festgestellt. Laut meinen Gehör kommt es im vorderen mittleren Motorraum zu einen starken Pfeifgeräusch! Motorleistung 600 km!

Könnt ihr schon sagen woran das liegt? Ich werde diese Woche mal zum Händler fahren. Ansonsten fährt er sich super!

Sasch

• Mein TSi DSG ist KW44 produziert, ich habe ihn seit Freitag.
    Als ich gestern bei laufendem Motor ausgestiegen bin, ist mir das Pfeifen auch aufgefallen.
    Relativ hochfrequenter Dauerton.
    Dachte erst der :) hätte beim Einbau der zusätzliche Standheizung etwas falsch gemacht.
    Aber wenn ihr das auch habt...

Schreibt bitte mal, was euer Händler dazu sagt. Ich werde es diese Woche zeitlich nicht schaffen beim :) vorbei zu schauen.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Glaub nicht das die da was machen. Die TFS/TSI haben ein sehr eigenes Geräusch und die pfeiffen alle irgendwie.

dark
    aufgrund deiner km Leistung wirst sicher den TSI haben, TFSI waren die Motoren am Anfang.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hallo Leute,

ich hatte meinen letztens auch wegen ein paar Beanstandungen beim :).
    Darunter war auf meiner Liste auch das "Pfeifen", welches Ihr hier beschreibt. Dies ist mir aber erst aufgefallen seit die Außentemperaturen gefallen sind.
    Der Meister der Werkstatt erklärte mir, dass dies "normal" ist und hätte was mit der Einspritzung zu tun. Da diese ja auch "Kühl- und Heizfunktion" hätte.

Jedoch habe ich neuerdings ein "klackern" im Standgas z.b. an der Ampel, kommt und geht.. weiß wer was das sein könnte ? Kommt ebenfalls aus der Gegend...

Liebe Grüße
    Benny aka mihai

Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

• Klackern ist auch normal woher das genau kommt weiss ich nicht, gibts aber auch nen Thread hier.

Das Klackern haben nebenbei TFSI und auch die Diesel.

Und genau an solchen Geschichten merkt man immer wieder das man nen Skoda fährt- leider.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich habe das das Pfeifen erst seit Km Stand 4600 .Davor hatte ich das noch nie . Seit August 2010 immer gleiches vorgehen vor der Garage hingestellt raus aus dem Wagen MOTOR läuft(nie ein geräusch gehört ausser leichtes klackern) Tor auf rein in die Garage und jetzt pfeift es?.

• Tach auch,
    so jetzt muss ich mich auch in die Tinitus Geschädigten einreihen.
    Hab meinen RS jetzt seit exakt 3Wochen und seid 2Wochen hab ich dieses hochfrequente Geräusch im innen Raum.
    Heizung ausgeschaltet, Radio aus und dieser immer gleichbleibende hochnervende Ton ist noch immer da. Gerad jetzt
    hab ich bei mir auf dem Hof festgestellt, das der Ton aus dem Motorraum kommt und draussen (Motor im Leerlauf) noch
    viel lauter ist.......hab jetzt mal den Freundlichen angerufen und warte auf Rückruf, weil ist nur noch 1 Meister da.
    Solch ein Scheiss beim Neuwagen, ich werd berichten wie es weiter geht.....

Gruß Brando

• Werd mal drauf achten, aber gefühlsmäßig pfeift da bei mir nix.................... :worry2:
    Höchstens mal das angeklappte Schiebedach.
    Bin aber nach dem Umstieg vom nagelnden und kaudernden 170 PD TDI sowieso auch sehr dankbar bezüglich Geräuschen beim TSI..................... :D

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Stimmt, dass kann man kaum ignorieren.
    Ist ja echt schlimm.......................... :mulmig2:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Genau so ist das Pfeif-Geräusch.
    Allerdings ist es bei mir nur an 2 oder 3 Tagen im Winter aufgetreten.
    Die letzten beiden Monate war Ruhe.

Das Klackern scheint beim TSI normal zu sein...er klingt einfach ein wenig "dieselig".

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Hallo!
    Hatte das gleiche problem auch mit dem knattern, der Meister von Skoda meinte, das es bei kalten Temperaturen voll normal wäre.

• Moinsern,

so, Auto heut Morgen zum :) gebracht.

Um 15.30Uhr mit der frohen Botschaft "Fehler behoben" wieder abgeholt.

Laut Aussage des Meesters war die schwarze Dose direkt vor dem Motor verspannt.

Diese Dose hat wohl irgend etwas mit dem Unterdruck-System zu tun..und des wars.......NEIN.

Ich ab vom Hof und nach c.a. 4km was hör ich da bei Tempo 80, wieder dieser hochfrequente Ton im innen Raum.

Zu Haus gleich beim :) wieder angerufenund die hatten jetzt das große ? über den Köpfen schweben. Der Meister

klärt den Fehler jetzt erstmal im Werk ab undmeldet sich dann wieder...hmmmm mal schaun.

Ich werd wieder berichten.

Gruß Brando

P.S.: das klackern des Motors ist völlig normal, wurd mir jetzt nochmal bestätigt.

• Tach auch,
    pfeifen wird immer lauter und ist in keinster weise mehr zu ignorieren.
    Lokalisiert hab ich den Ton jetzt auch, gold farbene "Box" rechts am Motor unter
    der Motorabdeckung. Ich glaub das dies die Kraftstoffhochdruckpumpe ist......
    Mein :) meint das er trotzdem noch die Skodawerks-meinung abwarten muss.
    So langsam schwindet die freude am RS.
    Werd weiter Berichten,
    Gruß Brando

• Moin, Moin,

so, nun wurd nach langer Warterrei was gegen das Pfeifen getan.

Nachdem ich meinem :) ein Video zu Verfügung gestellt hab und der das mit dem Werk analysiert

hat, wurde gestern (die von mir auch schon vorgeschlagene) Hochdruckpumpe erneuert.

Bis heute ist das Pfeifen weg.......mal schaun.

Gruß Brando

• Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem.

Gestern hab ich in meiner Tiefgarage festgestellt, dass mein Octavia RS BJ. 2011, 1.700 Kilometer, aus dem Motoraum raus pfeift wenn er im Standgas ist. Bei schnellem Fahren jedoch höre ich kein Pfeifen. Diese Pfeifen ist auch nicht permanent da sondern kommt und geht wann es will.

Heute bereits beim Skoda Händler gewesen.
    Er konnte nur mit den Schulter zucken und sagte im O-Ton: "Das Geräusch ist nicht normal, aber wir müssen das beobachten wir können da aktuell nichts machen"

Meine Fragen jetzt an euch:

- Geht das Geräusch wieder von alleine weg?
    (Hab hier leider nur Beiträge gefunden, in den gesagt wird das es erst weg ist wenn Teile ausgetauscht worden sind. )
    - Könnte es irgendwelche Folgen für den Motor haben wenn ich es nicht beheben lasse bzw. wenn ich da nichts mache und er pfeift weiter vor sich hin?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

mfg Gaschu

• Hallo,
    habe auch das selbe Phenomen gehabt als mein RS 2011 er Tfsi nur etwa 1000km gehabt hat. Jetzt mit ca. 3000 km ist es weg. Ich arbeite in einer Skoda Werkstatt und mein Chef hat ein Superb mit etwa 800km und der Pfeiff auch im Leerlauf. Also mein Tip noch ein wenig beobachten. Und solange er pfeifft läuft er auch!!! ;)
    Gruss

Skoda Octavia RS TFSi Combi Race Blue, KW-Gewindefahrwerk,Friedrich Motorsport Halbanlage, Eta Beta 19 Zoll

• Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Na dann bin ich ja ein bisschen beruhigt. dann werd ich jetzt noch mal keinen termin in der werkstatt machen und das ganze beobachten.

Will nur nicht das mir der Turbo oder so um die Ohren fliegt. Aber wenn du bei Skoda arbeitest und sagst das es weg geht und da nichts passieren kann dann glaub ich dir mal! ;)

mfg
    Gaschu

• hab mal eine frage?

hat schon mal einer ausprobiert wenn der motor so pfeift den öleinfülldeckel ab zu machen oder en ölmesstab zu ziehen?

hab mir gerade das video angesehen vom gti und das selbe prop hatte ich schon mal am focus st vom schwager!

da war das ventil defekt der elektronischen kurbelgehäuse entlüftung!!!

kosten ca 450,- inkl einbau

mein rs 08/10 mit jetzt 12000 km hat bis jetzt noch nie gepfiffen....

• Grüß euch!

Gibt´s schon Neuigkeiten bzgl. dem Pfeifen aus dem Motorraum?
    Ich hab jetzt etwas mehr als 2000 km runter und habe es heute auch zum ersten Mal gehört. Davor war definitiv nichts.

lg, Christoph

• Nach den ersten 1.000 km trat bei meinem RS auch dieses hochfrequente Fiepen auf. Daraufhin wurde die Kühlwasserpumpe getauscht - seitdem ist Ruhe.

Versuche mal folgendes: Drehe bei laufendem Motor vorsichtig (!) den Verschluß vom Ausgleichsbehälter des Kühlwassers auf, um den Druck im System entweichen zu lassen. Wenn das Geräusch bei diesem Vorgang ebenfalls verschwindet, ist das Problem die Kühlwasserpumpe.

Gruß,
    Kunta

• Hi,

ist ja äusserst beruhigend zu lesen das das offensichtlich kein Einzelfall zu sein scheint. Habe meinen RS jetzt nen knappen Monat (Neuwagen) mit 1900 km auf der Uhr und seit gestern pfeift es aus dem Motorraum genau wie in dem besagten Video. Mit der Kühlwasserpumpe könnte vielleicht hinkommen, denn ich muss sagen als ich meinen RS vom Händler abgeholt habe war der Kühlwasserstand i.O. . Nach gut 2 Wochen Ostseeurlaub habe ich vorn mal reingeschaut und mit Entsetzen festellen müssen das der Kühlflüssigkeitsstand ziemlich weit bei MIN. stand, schon irgendwie komisch. Einfahrweise sehr gesittet mit max. 2000-2500 U/min bis heute. Auto ist jetzt erst mal in der Werkstatt. Sollte das Problem nicht behoben werden können werd ich den RS zurückgeben. Ich find es frech 30000€ zu verlangen und dann passiert sowas bei einem Neuwagen. Muss dazu sagen hatte vorher immer Japaner: da war sowas undenkbar!

Deutsche Großkotzigkeit läßt grüßen (immerhin VW Motoren) 8)

gruss Stephan

• Moin,
    bei mir ist es wie OBEN schon geschrieben, weg.
    Es war definitiv die Hochdruckpumpe......sowas wird nicht mit Deckel auf und Deckel wieder zu behoben. Wie ich jetzt auch erfahren habe, ist das ein Problem von VW/Audi (hab nen Motorenentwickler vom TSI kennen gelernt).

vogler_c wiso neues???? steht doch in meinem Bericht was es ist, wenn du diesen hochfrequenten Ton aus dem Video meinst.

vpulsar bloss nicht abwimmeln lassen und gib dem Freundlichen den Tip mit der Hochdruckpumpe

Gruß Brando

• Hi,

hab heute nen Anruf von der Werkstatt bekommen mit der freudigen Nachricht das das Problem wohl beseitigt sei. Nach dem tauschen der Kühlwasserpumpe soll das pfeifen wohl verschwunden sein. Werde mein Auto am Montag abholen. Mal sehen ob dem wirklich so ist und für wie lange :be quiet: .

gruss Stephan

• Hallo!

ich lese hier gerade, dass ihr ein identisches Problem wie ich habt.
    Bei mir fiept es ebenfalls total nervig - bis in den Innenraum zu hören - jetzt 6 Tage alt ;(
    ---
    Hab mal den Kühlwasserbehälter bei laufendem Motor + Piepen geöffnet. Und .. pffft ... Geräusch war weg.

Liegt es wirklich am Wasserkreislauf?
    War das bei Euch die Lösung? Hochdruckpumpe - Wasserpumpe ?
    Lese auch im Golf GTI und TT Forum, dass es bei vielen von alleine weg ging.

Würde ungern den Motor auf Verdacht zerlegen lassen, wenn es sich von Alleine gibt.

Wie ist es Euch mit dem Pfeifen ergangen?

VIELEN DANK für eine Info,
    VG
    Drago

Einmal editiert, zuletzt von drago ()

• Servus!

Ich war deswegen schon in der Werkstatt und natürlich ist es dort (Vorführeffekt eben) nicht aufgetreten. Habe das die letzten Wochen penibel weiter beobachtet und festgestellt das es bei mir nur bei höheren Außentemperaturen (ca. 25°C und höher) auftritt. Für dieses Jahr wird sich das somit für mich erledigt haben. Aber zum Glück hab ich nächstes Jahr auch noch Garantie.

LG

• Also vom überfliegen würd ich sagen die Benzin Pumpe ! Den sonst ist ja alles irgenwie drehzahl abhängig...

hm...

aber immer noch komisch !

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• Das wird sich wahrscheinlich von selbst geben.
    Bei den meisten mit diesem Motor (GTI, TT,...) ist es von alleine verschwunden.

Hoffen wir das beste!
    ES verschwindet übrigens, wenn du im warmen Zustand den Kühlkreislauf über den Ausgleichsbehälter VORSICHTIG belüftest.

VG

• Hi,

hatte das Problem auch. Aber nachdem bei mir die Kühlwasserpumpe getauscht wurde ist definitiv RUHE (bis jetzt GOTT-sei-dank)! Momentan macht das RS fahren richtig Spaß, bis auf die Spinner die regelmäßig Rennen fahren wollen 8| .

gruss Stephan

• Einmal editiert, zuletzt von drago ()

• Hallo!
    Noch jemand mit einer Lösung zum Piepen!
    Ich würde eigentlich ungern die WaPu tauschen lassen - bei den GTIs ist es z.T wieder gekommen...

Wie sieht es bei euch aus ???

• hallo zusammen, also mein tsi RS ist nun 1.500 km jung und einen monat alt (EZ 10/11). mir ist dieses pfeiffen auch aufgefallen.

ich kenne den inhaber von dem skoda-autohaus wo ich ihn gekauft habe und will mich da jetzt nicht zum ‘horst‘ machen und direkt rumnörgeln.

ist es nach dem wechsel der kühlwasserpumpe / hochdruckpumpe behoben? oder kann jemand sagen, dass es wirklich von selber wieder verschwindet.

kann das irgendwie schlimm enden mit dem pfeiffen ???

• Hi,

habe die Pumpe wie bereits geschrieben tauschen lassen. Bin jetzt bei 10150km und es pfeift Gott-sei-dank immer noch nichts. So gesehen hats bei mir was gebracht.

gruss Stephan