Vibrierende Türverkleidung

• Hääääääää :big eye: :p

Wie jetzt :ups:8| :dontknow:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Na er will damit sagen, das es auch Leute gibt, bei denen das
    Problem besteht, die es entweder nicht mitbekommen oder
    Es einfach ignorieren, weil es sie nicht stört.

Ich habe bei mir noch mal darauf geachtet und musste feststellen
    Das eine der hinteren Türen es wohl doch ganz leicht hat.
    Bei einem Lied tauchte es auf, bei dem danach nicht mehr.
    Gehört habe es nur als ich mich auch hinten hingesetzt habe,
    Vorne hingegen habe ich es nur mit bekommen, wenn ich mich
    Darauf konzentriere. Sobald ich etwas lauter Musik höre kommt
    Es bei mir nicht mehr an.
    Damit gehöre Ich wohl zu denen, die es ignorieren ;)

• Ich will die Freude nicht trüben, aber bei meinem ging das auch erst nach 2-3 Monaten an. Allerdings seit der Händler die Ummantelungen draufgegeben hat ist Ruhe!

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• hab meinen rs gerade abgeholt und gleich mal beim heimfahren hingehört... und muss sagen DAS WAR MEIN ERSTER UND LETZTER SKODA!!! NIE WIEDER!!

das auto stand von 8uhr bis 17.15uhr, und als ich mit dem mechaniker gesprochen hab, hat er mir erzählt das er eig nix an den türen gemacht hat.... es wäre alles soweit schon gedämmt.....
    Klar sie haben die sonnenblenden, türgummis und einstiegsleisten getauscht, wobei die sonnenblenden noch schlimmer als die davor sind!! Ich könnte echt kotzen!

Sry aber ich muss das mal so deutlich sagen, da auto is einfach schlecht verarbeitet.... nicht billig aber schlecht! Da sind andere autos die weitaus weniger kosten besser verarbeitet.... So ein schrott!!

wie gesagt nie wieder skoda, da ich sowieso jemand bin der alles hört, stören mich die geräusche ungemein.... ich könnt jedes mal ausflippen..! Bin echt am überlegen den (sorry aber ich muss es so sagen, zumindest trifft es auf meinen rs zu) Schrott zu verkaufen! Dann lieber einen 2-3 jahre alten audi oder vw mit weniger ausstattung und weniger ps, aber auch weniger probleme!!!

• Man man man...

Hier gehts aber ab... Hab seit mein RS keine Geräusche mehr macht hier nicht mehr reingelesen.
    Is mir echt ein Rätsel warum dass soooo verschieden is mit den Lösungen... Bei mir wars ganz einfach und effektiv... *G*

• tinitus, was war bei dir die lösung?

aber weisst bei mir kommen noch geräusche aus dem tachobereich... beim überfahren von unebenheiten knackt es irgendwie da...

• Welche Ummantelungen meinst du?

Bei mir haben der Kabelstrang der Boxen an nem Träger der Tür angeschlagen, das wurde gedämmt und seitdem ist Ruhe.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Der Thread is eindeutig nix für Leute die noch auf ihren RS warten.

Bin jetzt schon völlig fertig vom Klappern, Knacken und Scheppern dass hier alle haben.

Bei meiner kurzen Probefahrt wäre mir nichts besonderes aufgefallen.

Zugelassen isser 02/2011.

Naja in 2 Wochen weiß ich dann bescheid wie "laut" meiner ist.

Weiß jemand ob etwaige Probleme bei den :thumbup: in Niederösterreich anstandslos behoben werden?

lg Bax

Skoda Octavia Combi RS TDI, Alaska-Weiß
    Sonderausstattung: Dachrehling schwarz, Bluetooth I, Leder-Interieur schwarz "Supreme", Leichtmetallfelgen 7,5Jx18" Neptune, Multimedia-Anschluss im Handschuhfach, Reserve-Notrad Stahl, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Navigationssystem Columbus

2 Mal editiert, zuletzt von Baxter ()

• Meine Behebung war normale Garantiearbeit, 1 Anruf und er wußte bescheid was das Problem ist. Termin, 20min. gewartet und fertig.

MJ10, Alaska weiß

• da stimm ich dir zu.
    ich hör auch schon nur mehr klackern, obwohl ich meinen rs erst im mai bekomm...

• Also meine Lösung war eine 1 stündige Auspolsgterungsaktion mit so dünnen Schaumstoffpads bei meinem Freundlichen

• Ich finde aber auch, dass das Radio (zumindest bei meinem Bolero) Klangmäßig eher schlecht eingestellt ist.

EQ steht bei mir auf linear. Eigentlich heisst das ja EQ aus bzw alles Null

Unter Höhen/Mitten/Tiefen - der Bass in Mittelstellung (also 0) dröhnt die Anlage so dermaßen, dass es eigentlich nicht zum aushalten ist.
    Find ich recht grausam vom Klang her, und dann virbrieren und rappeln die Türverkleidungen auch ganz gewaltig.
    Statt Bumm Bumm wird in der Einstellung aus nem Bassschlag immer ein buuuuuuuuuummmm buuuuuuuuuummm.

Ich weiß es ist zwar ne psyschiche Überwindung, aber dreht doch einfach mal den Bass fast komplett raus.
    Ich war sowas von angenehm überrascht, die Bässe kommen viel klarer, kicken mehr und das Geklapper wird deutlich reduziert.
    Aber wirklich was fehlen tut einem im Bassbereich trotzdem nix. Hört sich trotzdem nicht flach an.
    Habe den Fader auf fast komplett links, nur noch 1 oder 2 Stufen vom linken Anschlag entfernt.

Woher das kommt weiß ich aber auch nicht, schlecht eingestellt irgendwie vom Werk aus was die Frequenzbänder angeht oder so

• Ich weiß es ist zwar ne psyschiche Überwindung, aber dreht doch einfach mal den Bass fast komplett raus.
    Ich war sowas von angenehm überrascht, die Bässe kommen viel klarer, kicken mehr und das Geklapper wird deutlich reduziert.

Sorry, aber das geht mal garnicht! Ich kann mich dazu nicht überwinden!
    Wenn ich für weit über 30.000 € mir ein Auto hole, mit extra Soundsystem, dann kann ich diese
    massiven Probleme nicht akzeptieren! Zumal dann Skoda daraus auch nicht lernt,
    ich glaube die müssen erst richtig bluten. Wenn die genügend Reklamationen/Kosten wegen der Reperatur bekommen,
    dann werden sie vielleicht auch noch eine Änderung der Behebung des Problems machen (die Hoffnung stirbt zu letzt :wink: )
    Und sorry, aber woher sollen die denn wissen wie gravierend dieser Fehler ist wenn alle Z.B. nur den Bass runter drehen
    und keiner was sagt und sich mit eine Mehr-Als-Recht Lösung zufrieden geben :angry:

Ich fahre solange zu denen bis Skoda reagiert oder mein Autohaus mich rauswirft :finger:

Bis denne :peace:

Einmal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

• Meiner persönlichen Meinung nach ist der Sound aber auch total beschissen bei der EQ Einstellung, probiers doch mal aus.
    Ich finde es vom Klang her einfach erheblich besser den Bass fast ganz heaus zu drehen, außerdem wird das Klappergeräusch dadurch auch besser.
    Selbst wenn die Türverkleidungen nicht klappern würden, wäre der Klang schlecht wenn der Bass in Neutralstellung wäre.

• Ich werde es testen, aber nur unter Protest :oberklug: :grumble:
    Also ich höre nur Musik mit Bass (Rock, Metal, Punk,usw.) da muss es einfach bum bum bum machen und das
    Autochen muss hüpfen :lauthals: :wink:

• Moin Jeca 333,

ja, ich habe es getestet, aber irgendwie is es nicht
    mein Ding, der Bass ist wirklich nur geringfügig weniger, aber dieser richtig Bumm
    fehlt irgendwie 8|
    Es wäre eine Alternative auf Zeit, aber keine Lösung für mich :cry2:
    Und auch dann habe ich dieses Scheppern ;(
    Aber ich danke dir für den Tipp :thumbup: :shakehand:

Da ich ja jetzt öffter beim freundlichen sein werden (hoffe ich zwar nicht,
    aber sein wir realistisch), ist das für die Wrtezeit auf den Termin akzeptabel :be quiet:

:peace:

• Ok, ich denke halt dass ich damit leben kann, höre aber auch etwas andre Musik als du.

Aber wenigstens teilst du mit mir die Meinung, dass der Bass an sich tatsächlich kaum weniger wird.

Vielleicht lohnt es sich ja für dich ein bisschen mit den verschiedenen EQ EInstellungen /Linear/Rock etc zu experimentieren.
    Hast du eigentlich das Soundsystem?

Man hat halt keinen Subwoofer, aber dafür finde ich es schon absolut Ok.

• Jupp, ich habe das Siundsystem.
    Was mir einfach nicht in den Kopf geht ist,
    diese Problem besteht seit wievielen Jahren???

Und was ist bis dato passiert?

Und dann noch als teures Extra bestellen dürfen, das, genau das ist mein Problem.
    Ich als logisch denkender Mensch verstehe das nicht, wieso können die bestehende Fehler ohne korrekten
    Lösungsweg weiter produzieren?
    Dieser Wagen kostet ein stange Geld, da kann ich doch erwarten das
    die Extras wie Z.B. Soundsystem ihr Geld wert sind, oder?

Vielleicht schaffe ich es mal ein wenig herum zu spielen,
    hatte in letzter Zeit wenig Zeit für Test´s und sowas....

• seit meinem Umbau kann ich wegen den vibrierenden Türverkleidungen nur sagen .... DÄMMUNG DÄMMUNG DÄMMUNG (mit Bitum) dan wird nichts mehr vibrieren... und viel Arbeit ist das auch nicht mit der Dämmung :)

V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

• ich melde mich mal im "Club" dieses Threads an.... bei mir geht's nach knapp 2 Wochen auch los.. erst hinten rechts, dann hinten links und langsam auch vorne rechts.... habe den Bass schon unter der Mittel-Stellung... interessant ist, dass es nur bei bestimmten Frequenzen auftritt... ich beobachte das noch etwas genauer und dann stelle ich mal ein paar Songs zusammen und fahre damit in die Werkstatt.
    man konnte hier ja schon oft lesen, dass eine professionelle Dämmung Abhilfe schafft... die kostet aber 400 EUR (bei einem Car-Hifi Spezi hier um die Ecke)...
    ich finde den Sound sonst echt OK (auch wenn etwas die mittleren Bässe fehlen) aber das Scheppern ist echt ne dumme Sache!!!!

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

• Man sieht jetzt aber schön wie es sich rächt das Skoda bei den ganz neuen Modellen die hinteren Türen mit anderen Materialien verbaut, den vorher war immer nur vorne rechts das Problem.

MJ10, Alaska weiß

• Ich hab vorhin auch gedämmt...
    DEN GANZEN TAG SCHON ... und trotzdem nur eine Tür fertig :cry:
    Morgen dann halt Teil 2 ^^

Das ne Arbeit ey.. gar nicht gewohnt sowas :D

Grüße

• So leider ist es bei mir nun auch aufgetreten ( wie Evo 6 gesagt hat :( )

hinten rechts, allerdings klingt der mehr nach kaputt als nur nach klappernden Türen

• Bei mir ist es noch leicht vorne an der Fahrertür und zwar der Alulook-streifen in den Tür.
    Wenn ich den nur leicht berühre ist es weg.
    Wie krieg ich das hin den ruhigzustellen? Kann ich da irgendwas drunterklemmen, kommt man da dran? Oder muss ich die Verkleidung abmachen und Alubutyl hinterpappen?

• Guten Morgen Zusammen,

bei mir wurde letzten Freitag zum 2. Mal Hand angelegt,
    bis jetzt ist es akzeptabel! Klar, bei ein zwei Liedern brummt es manchmal,
    aber das kann ich überleben :P

Mal abwarten wie lange :dontknow:

Ich mache ein kleinen Kompromis aus Verständnis und
    der Idee von Jeca333, ein klein wenig weniger Bass und
    jetzt bin ich zufrieden (teu teu teu :peace: )

Wernn es jedoch wiederkommen sollte,
    hat mein AH gleich gesagt dass sie Skoda hinzuziehen, weil sie dann nix mehr machen können :angry:

Jedenfalls bin ich mit meinem AH zufrieden :thumbup:

gruß

• alex, wenn es wieder schlimmer werden sollte, dann musst zum car hifi.. weil skoda kümmert sich einen scheiss darum! Hab das alles schon hinter mir und auch mehrmals mit skoda telefoniert, aber sie sagen immer sie sind nur importeur und für alles andere wenden sie sich bitte an ihr Autohaus.... .blah blah blah.

Auch hat skoda schon mit meinem Service Berater kontakt aufgenommen, als er gesagt hatte das er nicht mehr machen könne, war das thema für skoda erledigt, soviel dazu..

also viel glück das es bei dir ruhig bleibt..

• Hi RS-2010,
    das Gute bei mir ist, mein AH will mich behalten, da meine Firma
    mir alle 3 Jahre ein neues Auto gibt, dass wissen die! Ich werde jedenfalls nix für die
    Dämmung aus eigener Tasche zahlen, dann muss ich alle 3 Jahre 300 € oder so blechen,
    nee nee, nix da :D

Ich habe die Hoffnung dass wenn Skoda so reagiert wie du sagtst (wovon ich ausgehe), das sie dann auf meinen
    Vorschlag mit einer Übernahme der Kosten durch eine Externe Firma zustimmen. Und wenn nicht,
    werde ich schön immer zur Reperatur fahren und meinen Chef ein bissl anpieksen, dass
    wir für jede Reperatur ab den freien 50 km blechen müssen für den Leihwagen und dass das nicht akzeptabel ist.
    Dann wird der dort anrufen und dann, bin ich mir sicher, werden die etwas akzeptables machen ;)

Aber natürlich glaube ich das nur, vielleicht machen sie auch nichts...

Aber dennoch danke RS-2010

Gruß Alex

• hey alex... glaub mir das war mein erster und letzter skoda und auch mein erster und letzter autokauf bei diesem AH!!

Ich muss heute zur Fahrzeug schätzung...da ich meinen RS so nicht mehr behalten möchte!! Ich habe letzten sonntag mit cookie festgestellt das meine Motorhaube eine riesen grosse "lacknase" hat und die seite der Haube auch nicht ordentlich lackiert wurde..... also bin ich zum AH die haben mir zum lackierer von denen geschickt, der meinte das sei KEIN QUALITÄTS mangel... und er mache daran nix, da man das ja so gut wie nicht sehen würde wenn die haube zu ist..!!

So und mein auto wollen sie schätzen und mir dann den höchstmöglichen betrag bezahlen und mir dann ein neues angebot machen.. nur hab ich mir das mal alles durchgerechnet... im endeffekt kostet mich dann so ein RS um die 40 000€.....
    Denn ich habe meinen für 26,400€ gekauft.. hab ihn jetzt einjahr und hab schon n haufen abbezahlt.... dazu kommt wenn sie meinen zurückkaufen würden, denk ich mal grosszügig mit 20 000, ein neuer kostet ca 29 000 wenn sie mirein gutes angebot machen. allein da müsste ich wieder 9000€drauflegen + das was ich schon bezahlt habe... und dann kommen wieder zinsen dazu und das eine jahr hab ich auch verloren...!!

Und das sehe ich nicht ein, ich gehe da heute nur hin und lass mir das angot schriftlich geben, damit ic hwas für den anwalt habe...

Soviel zu Skoda und service!!!

• Ich kann dich voll verstehen,
    ich würde das AH anzünden :very_angry: ,
    nee Spaß beiseite :!:

Du hast Recht! Schließe mit der ganzen Sache ab, ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!
    Aber, es gibt auch genügen Leute (ich auch) die mit ihrem RS nix haben oder die mit dem Service bisher
    recht zufrieden sind. Ich hoffe nur, du findest bei einer anderen Marke dein Glück!
    Mach nen Strich unter die Sache! :)

Aber du hast doch Garantie bei nem 2011er Modell oder nicht?

• Nachdem ich auch mal ein Columbus Navi testen konnte, hab ich gemerkt, dass sich die Radios vom Klang her schon unterscheiden.

Ich bleibe bei meiner Aussage dass man beim Bolero den Klang verbessern und die Klappergeräusche stark minimieren kann, wenn man den Bass rausdreht.
    Wenn die Skala sagen wir bis -10 reicht ruhig auf -8 oder -7 drehen. Klingt immer noch gut, hat genug Bass aber kickt mehr und klappert weniger.

Nicht so beim Columbus. Hier ist die Hoch/Tief/Mitten Einstellung wohl komplett anders und die Frequezbänder die man regelt sind anders gewählt als beim Bolero.
    Dort greift der Tiefenregler wohl wirklich nur die ganz unteren Frequenzen an.

Beim Columbus scheint der Regler von der Frequenz her „höher“ angelegt zu sein.
    Sprich wenn man da so weit runterdreht klingt die Musik auch deutlich flacher und es fehlt einem der Bass. Klappern tuts trotzdem noch.

Hier hätte ich einen anderen Ansatz:
    Es gibt ja dieses Hidden Menü, wenn man lange auf Setup drückt. Meines Wissens muss man das Menü erst freischalten (lassen).
    Hier gibt es den Punkt „Sound“ und dort kann „Loudness“ einstellen. Standardmäßig ist wohl Loudness auf AN geschaltet. Bringt meiner Meinung nach ne echte Verbesserung der Klapperprobleme und des Klangs.

Bei andren Radios schaltet man so Scherze wie „Bass Boost“ und Loudness ja auch direkt ab. Das bringt ja meistens nix, außer wenn man vielleicht recht leise Musik hört.

Das würde ich mal ausprobieren, für alle die, die immer noch Probleme haben.

• Jupp Jeca333,
    dass deckt sich mit meinen Erfahrungen!
    Als ich deinen 1. Rat getestet hatte und den Bass runter drehte,
    hat man nix mehr vom Bass gehört, da fragte ich mich, warum du das noch akzeptabel findest ?(:P
    Ja, und jetzt, verstehe ich auch warum :D

Jedenfalls danke ich dir für deine guten Vorschläge und deine tollen Beschreibungen! :thumpup: :thumpup: :thumpup:
    Die sind echt TOP :thumbsup:

Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich mich mal ausführlich mit meinem Sound befassen, und wenn es dann geschafft ist, melde ich mich.

Bis dahin, alles Gute an alle

und immer Sauber bleiben :P :wink:

• Hi.

Durfte am Freitag meinen RS in Empfang nehmen und war nach dem Wochenende schon fast der Meinung, dass es mich nicht erwischt hat. Leider eine falsche Annahme. Bei diversen Liedern ist ab ca. 50 % Lautstärke rechts hinten deutliches und lautes Klappern zu vernehmen. :( Bass hab ich derzeit genau auf Mittelstellung (Columbus).

Ich werd mal Dienstag zum Freundlichen schauen und abfragen was er dazu sagt.

lg Bax

Sonderausstattung: Dachrehling schwarz, Bluetooth I, Leder-Interieur schwarz "Supreme", Leichtmetallfelgen 7,5Jx18" Neptune, Multimedia-Anschluss im Handschuhfach, Reserve-Notrad Stahl, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Navigationssystem Columbus

• Hi.

Da mein RS gerade beim :) steht wegen den Türverkleidungen eine kurze Frage.

Ich hab hier in diesem Thread ein Dokument von Skoda gefunden, welches das Problem beschreibt (75/09).
    Laut :) ist das nicht mehr gültig und es gibt eine neue Meldung wie man die Türen - Zitat "entscheppert".

Hat jemand zufällig dieses Dokument?

Danke.

lg Bax

• Meiner geht morgen wegen dem Scheppern zum freundlichen :) . Der hat zwar auch schon gemeint ich soll einfach den Bass rausdrehen, aber dazu kauf ich mir kein Soundsystem um es abgeschaltet ohne Bass zu betreiben. Das Ding bzw. der Wagen ist ja teuer genug. Wenn ich nur ohne Bass und ohne aktivem Soundsystem fahren kann, dann hätte ich mir vielleicht lieber nen Radiowecker in den Fußraum gestellt. Das wäre günstiger gewesen. Weiß eigentlich jemand wer für die Kosten für einen Leihwagen wegen dem Soundpaket aufkommt?

@Baxter:
    An diesem neuen Dokument wäre ich auch sehr interessiert. Kann jan icht schaden wenn ich morgen dem freundlichen :) etwas Beine machen kann.

• Hallo Zusammen,

mein Wagen war jetzt insgesamt 6-7 mal bei zwei verschiedenen Skoda Partner. Es wurde angeblich alles gedämmt und ich habe sogar eine neue Beifahrertür -Innenverkleidung erhalten. Leider alles ohne Erfolg. Nun war die Aussage mehr dämmen könne man nicht da sonst die Verkleidung nicht mehr an die Tür passen würde.

Das Klappern ist aber immer noch da. Es verwindet nur wenn ich zwischen Amaturenbrett und Beifahrertür eine Packung Tempos oder einen Schall klemme und die Türinnenverkleindung damit unter Spannung steht. Das Problem ist also reproduzierbar, wenn auch eine termische Bedingung herrscht da der Wagen das nicht immer macht.

Hat sich deswegen schon jemand direkt bei Skoda beschwert? Ich kenne das Skoda Dokument, alle Punkte wurden davon abgearbeitet. Das Dokument ist ja unterschrieben vom Leiter Service. Ich bin wirklich am überlegen dem Typen direkt eine Email zu schreiben oder mich bei Skoda offiziel zu beschweren. Langsam reicht es mir wirklich, besonders da der Weg in die Werkstatt wirklich lang ist! :(

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14