Riss in Scheibe durch verschmutzte Fahrbahn

  • Hallo Leute, am 22/09 ist mir folgendes passiert: Ich fuhr auf einer Landstrasse nach Hause. Auf dieser besagten Landstrasse waren irgendwelche Bauarbeiten,also irgendwie wurde dort Erde aufgeschüttet. Seit Tagen lag dort Dreck und Golfball große Steine rum.
    Die festgefahrene Dreckschicht war 2-3cm dick. An diesen Tagen war es ja ziemlich heiss und somit war da jedesmal eine riesen Staubschicht beim durchfahren entstanden. Also ich fuhr mit geringer Geschwindigkeit an diese Dreckschicht ran und kurze Zeit vor mir Bog ein LKW in diese Baustelle ein. Der verursachte natürlich eine riesig Staubwolke und mir blieb nichts anderes übrig als da durchzufahren und in diesem Moment aktivierte sich mein Regensensor und die aufgewirbelten Partikel und Steinchen haben in meiner Scheibe einen Riss hinterlassen. Also keinen tiefen,aber jedoch sichtbaren Riss quer über die Frontscheibe(Bahn der Wischer)
    Darauf hin habe ich sofort im Rathaus angerufen und mein Problem geschildert und die verwiesen mich auf die Baufirma,weil die dafür verantwortlich ist die Straße sauber zu halten. Also habe ich die Firma angerufen und mich beschwert. Der Chef war natürlich etwas angepisst,wollte überhaupt nich meinen Schadenshergang wissen und hat gesagt ich soll ein Brief schreiben und die Leiten das an die Versicherung weiter. Das war am 23/09/10.
    Weder die Firma noch ihre Versicherung hat sich bis dato bei mir gemeldet. Jetz habe ich mal ein Schreiben entworfen,dass ich mit rechtlichen Schritten drohen werde, wenn ich nicht demnächst eine Schadensregulierung erhalte.
    Meine Frage nun: Muss diese Firma mir überhaupt Schadensregulierung gewährleisten oder bin ich da einfach selber schuld das ich da durchgefahren bin? Kann ich mit rechtlichen Schritten drohen?
    Sry das ich so viel geschrieben habe,aber ich hätte wirklich gern eine neue Scheibe,weil es ist unerträglich bei gegenlicht zu fahren, wenn die Sonne tief steht.
    Gruß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Versuchen kannst du es aber wirst wenig Chancen auf Erfolg haben. Hatte eine ähnlichen Fall, vor mir ist eine LKW aus der Kiesgrube raus und hat mir direkt nen Stein auf die Scheibe gehauen, Golfballgross. Scheibe war komplett hin, trotz Unfallprotokoll das vom Fahren unterschrieben wurde (hab ich direkt angehalten) hat die Versicherung von der Firma (war nebenbei die Axa) abgelehnt was zu zahlen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • In so nem Fall würde ich meine grüne Karte zücken und ihnen damit drohen...wenn die das kalt lassen sollte, würde ich jemanden beauftragen, eine nette Brieffreundschaft mit denen zu beginnen :D

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • HuHu,
    ich bin kein Rechtsverdreher, das gleich vor ab ....
    aber ich DENKE das dein Problem sein wird den Schuldigen zu ermitteln, denn wenn, wen würdest du anklagen wollen?
    -Der LKW Fahrer kann nichts dafür, der hat nur seinen Job gemacht und wenn du in seiner Staubwolke hinterher fährst - selber schuld
    -Die Baufirma? ... was ist das für ein "Dreck" einfach nur Belag um die alte vorhandene Straße zu schonen/schützen, oder ist es Baudreck .. Dreck den die LKW´s vom Acker auf die Straße gefahren haben?
    -> Ist die Straße als Baustelle ausgeschildert?
    -> Gäbe es keine andere Möglichkeit wo du langfahren können hättest
    -> Wieso muss der Regensensor unbedingt an sein? - meiner ist auch immer an, will dir jetzt nicht ans Bein "pullern", nicht böse sein
    -> Wie soll die Baufirma die Straße ständig sauber halten, dann müsste ja hinter jedem LKW ein Putzdienst hinterherräumen
    >>> Ich denke mal du wirst auf deinem Schaden sitzen bleiben, aber versuchen die Baufirma nochmals anzuschreiben und Sie zur Schadensregulierung auffordern würde ich schon machen. Dass ganze dann aber mit Einschreiben und Rückschein, damit du etwas in der Hand hast, wenn Firmen für Briefe unterschreiben müssen werden diese immer anders behandelt als ganz normale
    >>> Wenn dabei nichts rauskommen sollte und du Teilkasko mit einer geringen SB (150Euro/300Euro) dann geh zu einer FREIEN Werkstatt und lass dir die Scheibe mit der Begründung -Steinschlag im Sichtfeld erneuern- meine Freie rechnet das immer irgendwie so hin das ich keine SB (bei mir 300) bezahlen muss, dafür gibt es von mir aber immer nen Fuchs in die Kaffeekasse
    Jetzt fällt dein Text kaum noch in der Länge auf und ich habe ein wenig schreiben geübt :ups:
    MfG

    :drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:


    201PS - 454Nm


    Combi - Black Magic Perleffect



  • Danke erstmal für eure Antworten!
    Die Straße wurde ein einziges mal gereinigt, und das am Freitag, an dem ein Radrennen einen Tag darauf stattfinden sollte.
    Nach meiner Aktion bzw. Bitte um Schadensregulierung wurde die Straße komischerweise fast jeden Tag gereinigt (durch die Feuerwehr) und am letzten Tag der Bauselle wurde die von einem Reinigungs-LKW gereinigt.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Heute bekam ich doch tatsächich Post von der Versicherung! Und das ohne einen zweiten Brief geschickt zu haben:)
    Ich muss jetzt halt die normale Prozedur durchlaufen mit den ganzen Angaben.
    Habt ihr Erfahrung, bzw, Tipps wie ich vorgehen kann, um möglichst viel rauszuholen?
    Ich will nicht betrügen, und werde nur den Schaden mit der Frontscheibe melden.
    Wie hoch werden die Kosten denn ungefähr sein, eine Frontscheibe zu ersetzen? Habt ihr da schon Erfahrungen?
    Denn ich würde gerne die Scheibe erst im Frühjahr ersetzen lassen. Werden die mir dann des Geld überweisen? Oder bekomm ich das Geld nur,wenn ich den Schaden auch reparieren lasse?
    Ich warte jetzt nur noch auf den Rückruf meines Händlers, der mir dann den Kostenvoranschlag gibt,aber ich würde gerne wissen in welchem Rahmen sich der Schaden so bewegt.
    Gruß Thommy

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • iel



    hi ,,


    also


    1. Viel rausholen ohne zu betrügen geht nicht.


    2. wenn die schon so kulant sind und das bezahlen würde ich an deiner stelle sagen JUPII JUHUUU danke .. und es eben ganz normal laufen lassen..


    wenn du das geld haben willst anch kostenvoranschlag bekommst du es abzüglich der mehrwertsteuer .


    würde aber wie du bis zum sommer mit dem einbau warten ... gerade im winter haste ja salz und co wo sie eh wieder micro risse bekommt


    mfg


    Thomas


    Lebensmotto : WER SPÄTER BREMST, FÄHRT LÄNGER SCHNELL :evil:


    :cursing: Ich bin POLE ich darf das :cursing:


    V/RS 2.0 mit 2XX PS



  • danke für deine schnelle Antwort!
    Ja,genau aus dem Grund möchte ich die Scheibe diesen Winter noch drauflassen,und wenn sie springt,auch recht,ansonsten warte ich bis zum Frühling,denn da muss ich ja auch nicht mehr meine Scheibe vom Eis zerkratzen.
    Also es geht,dass die mir das Geld übeweisen(eben ohne 19%) und dann kann ich es auch im Frühjahr machen. Ist ja super :)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P