Pumpe-Düse Element

  • Hallo Leute,
    gestern Abend um 19 Uhr hat es uns erwischt. A6 zwischen Mannheim und Schwetzingen fing bei 120 KM/h die Vorglüh-Leuchte an regelmäßig zu blinken und 5 Sekunden später ging der Motor aus. Hatte es noch auf die Standspur geschaft aber Motor war aus. Zündung aus und wieder an, alles sah normal aus. Der Anlasser drehte normal durch aber der Motor ist nicht mehr angesprungen und es hatte sich irgendwie angefühlt als würde er keinen Kraftstoff mehr kriegen.
    ADAC geholt, abschleppen lassen in die Werkstatt.
    Heute Abend rief die Werkstatt an, Pumpe-Düse Element (PDE) Zylinder 2 hat Kurzschluss.
    Der Techi meinte dass er bei Skoda angerufen hat und die meinten dass evtl. das Steuergerät auch noch einen Schuss abbekommen haben könnte. Das würde sich aber erst zeigen wenn das PDE getauscht worden ist.
    PDE im Tausch kostet 460€ aber die Werkstatt hat von sich aus einen Kulanzantrag schon gestellt.
    Mal sehen was geht, mein roter feierte diesen Monat seinen 3. Geburtstag und hat 130 TKM aufm Buckl.


    Frage:


    Wer von Euch kann mir sagen ob das häufiger vorkommt dass sich ein PDE mit Kurzschluss verabschiedet?
    Will meinen eigentlich noch bis 200 TKM fahren, aber wenn ich damit rechnen muss dass sich die anderen drei PDE auch noch verabschieden, dann hole ich mir meinen nächsten (übrigens auch wieder RS Limo) früher als geplant.


    Ciao
    JUAM

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    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Update:


    Mein roter steht wieder vorm Haus, konnte ihn heute Abend holen.
    Es war das PDE defekt, hatt einen Kurzschluß.


    Das Austausch PDE kostete netto 450€, mit aus + einbau, Dichtungen, Schrauben und Arbeitslohn zahlte ich 750€.
    Das Teil musste schon länger rumgezikt haben ohne dass es mir oder der elektronik auffiel.
    Klingt jetzt evtl. komisch, aber auf der Probefahrt die ich gleich machte war ich total von den Socken....gefülte 20 PS mehr.
    Der Motor reagiert spontaner aufs Gaspedal und ab 3000 Touren dreht er viel williger hoch.
    Hatte den Techniker gefragt ob die alte Düse starke Ablagerungen hatte. Er meinte dass er bisher noch nie so saubere Düsen mit einer Laufleistung von 130 TKM gesehen hätte!
    Ich tanke seit sehr langer Zeit nur V-Power oder Ultimate Diesel und er meinte dass man an den Düsen gesehen hat dass es doch ein höherwertiger Kraftstoff sei.


    JUAM

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    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • hi JUAM .......


    auch mich hat es Anfang September mit einer gefahrenen Laufleistung von 157281km erwischt..
    bei mir war es auch ein elektrischer Schaden an einem meiner PD-Elemente.. bei mir was es der 4. Zylinder
    Steuergerät hat zum Glück nichts abbekommen


    ich musste knappe 600€für meine Reparatur zahlen, ein kleiner Teil ging noch auf meine Gebrauchtwagengarantie :be quiet: :ups:


    ich denke, dass dieses Problem recht bekannt ist bei Skoda und CO ... also, mach dir deswegen keinen Kopf.. es wird früher oder später jedem mal passieren :lauthals:


    Gruss Patrick :baby:

    Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
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    Gruss Patrick :peace:

  • Bei mir war es bei km 142000. Allerdings mit motorsteuergerät und kabelbaum.
    Danach war direkt der abgastempsenor kaputt und kurz danach fing mein differenzdrucksensor zu schwächeln.
    Das alles war dann auch der grund nach einen nachfolger zu suchen.
    Die erste reparatur hat, auch dank meine garantieverlängerung, um die 900 euro gekostet. Der abgastempsenor noch mal 60 (auch mit garantieverlängerung).


    Es haufen sich meldungen von kaputte PD elemente. Hab auch schon einige im englischen forum gelesen.


    Beim austausch des kaputte PD elements werden alle andere elemente ultraschallgereinigt. Auch ich bin immer Ultimate oder V-Power gefahren und hab das gleiche gesagt bekommen wie du. Die elemente waren kaum verrußt, wahrscheinlich durch die bessere verbrennung und die zusätze in dem besseren diesel.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • :angry: ich könnte kot.....
    Wollte gestern nach München fahren zu einem Termin.
    In Höher Autobahndreieck Karlsruhe hat es mich dann erwischt, bei 100 auf der rechten Spur machte meine MFA plötzlich "Pling" und die Vorglühkontrolle blinkte regelmäßig. Motor nahm kein Gas mehr an.... alles bekannte Symptome die ich schon mal am 28.10. dieses Jahres hatte......
    Auf die Standspur rollen lassen, Warnblinker an und versucht zu starten aber Motor sprang nicht mehr an. Mein "Bauchgefühl" sagte mir dass wieder ein PDE seine Funktion eingestellt hat. Also Warndreieck aufgestellt, ADAC angerufen, Firma angerufen und zum Schluß meinen :) .
    Wagen wurde in meine Werkstatt geschleppt wo man schon auf mich und mein Auto wartete.
    Ich muss hier wirklich mal meine Werkstatt erwähnen die ihre Hausaufgaben in Punkto Qualität, Kundenbetreuung und Service gemacht hat! Es ist das Autohaus Rumaco in Hambrücken. Falls Ihr eine Panne im Raume Schwetzingen, Bruchsal, Walldorf haben sollte, geht zu dieser Werkstatt.
    Der RS wurde sofort in die Werkstatt geschoben und ans Diagnosegerät gehängt: PDE A (A=erster Zylinder) Kurzschluß!
    Das letzte Mal war es Zylinder zwei....


    Ich mache jetzt Nägel mit Köpfen, die restlichen Pume-Düse Elemente werden jetzt vorsorglich gewechselt inklusive des Kabelbaumes. Kulanz wurde gestellt aber ich habe keine Hoffnung dass dem entsprochen wird. Ich rechne so mit 1500-1700€. Ich muss mich auf mein Wagen verlassen können und habe keine Lust in Österreich, Schweiz oder Italien mit einem PD-Schaden liegen zu bleiben.
    Ich will/muss meinen roten noch bis min. 200TKM fahren bis dann ein neuer RS bestellt wird.



    JUAM

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    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Danke für Deine Mitgefühl.
    Bei einem CR wäre es insofern einfacher weil man da von Außen an die Elemente herankommt und man nicht den Halben Zylinderkopf abbauen muss. An den Preisen für die Düsen ändert sich da aber auch nichts, die sind beim CR genauso :shit: teuer.


    Aber ein Gutes hat dann die Aktion aber auch, ich habe dann 4 frische Düsen drinne die nicht verkokt sind, dann geht mein "Roter" wieder besser :D .


    Werde posten wieviel ich auf den Ladentisch gelegt habe.
    Hauptsache ist aber, ich kann mich wieder auf meinen RS verlassen :thumpup:


    Ciao


    JUAM

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    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Hallo. Habe deinen Beitrag studiert und verblüffend viele ähnlichkeiten endeckt. Ich fahre auch meinen RS bis er auseinander fällt. Bin jetzt schon bei 122 tkm und freue mich auf das was da zu kommt. Elemte schon das 2.mal gereinigt, das nächste mal wird aber empfohlen, zu tauschen, wegen Abnutzung. Tanke nur noch Ultimate, wenn nicht anders geht auch V power (Ulti ist 10 cent günstiger!) und bin über deine Kostenanalyse sehr gespannt. Fahre auch PD BJ 02/07 ungetunt! Wegen eben erwarteten höheren Laufleistung. Fahre 80% AB. Garantie ist bald rum und sicher kommen dann alle hohen Kosten auf mich zu. Aber Ausserhalb der Garantie fahre ich nur noch zum "normalen freien " Werkstatt. Hoffe dadurch die kosten im Zaun halten zu können.


    Lg :S

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

    GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

  • Hi,
    ich an Deiner Stelle würde mir nicht soooo viel Sorgen machen, mein :) meinte das sei wirklich nicht typisch, dass die PDE kaputt gehen. Ich bin, oder besser gesagt ich war, der Erste mit einem def. PDE.
    Oft geht der Kabelbaum kaputt, bzw. hat einen Wackelkontakt und verursacht Probleme aber da bist billig weg wenn das kommen sollte.
    Auch ich fahre nur V-Power oder Ultimate, heize nicht sinnlos (ab und zu schon mal wenn die Bahn frei ist ;) )
    und bewege meinen RS ebenfall nur Langstrecke und auch hier zu 80% Autobahn, genau wie Du.
    Jetzt bei der 150TKM Inspektion kommt der Zahnriemen wo ich auch gleich die Wasserpumpe tauschen lasse.


    Ansonsten noch nie was gehabt, wenn man vom Differenzdrucksensor absieht der gleich am Anfang, in den ersten 8000 KM gekomen ist.
    Ansonsten bin ich vom RS immer noch begeistert, und wenn ich bedenke, was mich die selbe Reparatur bei einem A4 kosten würde, dann bin ich auch wieder zufrieden ;)


    JUAM

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    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Leider hört man in letzter zeit immer mehr von kaputten PD elementen.
    Meiner war auch weitestgehend fehlerfrei, bis km 142000. Da war es direkt PD element, MSG und kabelbaum.....
    Danach dann noch abgastemp sensor und diff druck.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Wir haben doch flexible Intervalle. Die 120 tkm insp habe ich schon bei 103 tkm gemacht. Und nun sind es bis zum 150 tkm insp zuviele km ohne zweiten boxenstop. Nun frage ich Euch, würdet ihr den Zahnriemen jetzt schon mitmachen oder ruhig warten bis zum eigentlichen Termin? Öl für den jetzigen wechsel habe ich, muss die Werkstatt nur mal fragen, ob sie einen wechsel auch mit mitgebrachten Öl machen.

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

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  • Ich würde es direkt bei der nächsten inspektion mitmachen lassen. Noch ein extra mal das auto abgeben wäre für mich viel umständlicher als es direkt mitmachen lassen.
    Wie lange willst du das auto behalten? Wenn das auto eh bei 200 oder 240tkm abgegeben wird, würde ich es definitiv jetzt mitmachen lassen. Dann hast du er jedenfalls mehr von.


    Meiner war immer recht genau mit seinen 30tkm, obwohl nach der letzten update aktion würde es auch weniger (eher 26-27tkm).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • sagen wir s mal so, zu der 150tkm insp muss ich ja asowieso hin. Und ehrlich fehlt mir jetzt gerade das Geld dazu (arbeitslos wegen Saisonarbeit)

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

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  • Nabend jungs,


    ich fahre erst seit kurzen einen RS davor bis ich passat gefahren. Aber ich muss sagen das war der 1,9 TDI auch PD mit 116PS und hatte nie probleme mit den PD elementen...Und ich habe ihn bei 280tkm abgegeben und habe selber knapp 90 tkm drauf gefahren..Wüsste mal gerne wo der unterschied zwischen den Motoren liegt ob der RS doch einfach zuviel aufgeblasen ist für einen 2 Liter und einfach technisch ausgereitz ist..

  • Der Unterschied liegt meines Wissens nach daran, dass die PDEs beim RS die Piezo-Technik haben, die sich von der 150PS Variante unterscheiden.


    Gruß


    JUAM

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    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • ich denke es liegt an gesagter Aufgeblasenheit! Die bis 140 PS haben meines wissen dieses theater nicht....
    magic,ich wollte damit fragen, wenn der Zahnriemen noch keine 150 tkm und keine 6 Jahre alt ist und er würde reisen, kommt dann jemand dafür auf? Oder habe ich da schlicht und einfach PECH gehabt ? ? ? ? :S

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

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  • Hallo zusammen,
    mein "roter" steht wieder vor der Hütte.
    Reparaturkosten waren 1.880€.
    Gewechselt wurden jetzt die PDE von Zylinder 1 (war def.) und Zylinder 3+4 (vorsorglich....)
    PDE vom Zylinder 2 wurde vor 5 Wochen schon gewechselt, das war der Beginn der Misere...
    Ebenfalls wurde ein neuer Kabelbaum für die PDE verbaut, jetzt sollte endlich wieder Ruhe sein was Pannen betrift! :meckern:
    Morgen muß ich nach München fahren (~350 KM) da werde ich sehen ob alles dicht ist und wie er sich jetzt mit neuen Düsen fährt.
    Der erste Eindruck war schon mal sehr gut, er fühlte sich beim Beschleunigen richtig "leichtfüßig" an :thumbup:


    Morgen auf der Bahn werde ich dann sehen wie er geht. Also wenn Morgen einer auf der A8 Richtung München unterwegs sein sollte und was rotes fliegt links an Euch vorbei..... das war dann ich :D
    JUAM

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    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • na dann Glückwunsch zu deinen Reparaturkosten :angry: :D :D
    und dass dein Roter viele weiter KM machen wird... ohne Probleme natürlich... mal etwas Anderes was zu diesem Therma :


    weiss jemand von Euch , wo man die ausgebauten PDEs wieder instandstzern kann?
    Weiss da jemand von Euch eine Adresse?
    das wäre Supaaaaaaaa


    vielen Dank schonmal...
    :bibber: Grüsse

    Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:


  • Hi,


    ich denke mal beim Hersteller selber. BOSCH stellt die Dinger her und wer noch ????? kann ich nicht sagen.
    Ich kenne das von Früher so, Altteil wurde zum Werk zurück gesendet und die haben dann die Teile entweder zum Hersteller weitergeleitet oder haben selbst "Wiederaufarbeitungs-Stellen.
    Genaues müßte Dein :) Dir sagen können.
    JUAM

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    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • ich denke es liegt an gesagter Aufgeblasenheit! Die bis 140 PS haben meines wissen dieses theater nicht....
    magic,ich wollte damit fragen, wenn der Zahnriemen noch keine 150 tkm und keine 6 Jahre alt ist und er würde reisen, kommt dann jemand dafür auf? Oder habe ich da schlicht und einfach PECH gehabt ? ? ? ? :S



    Dafür wird kaum einer aufkommen, nur wenn man noch in der normalen garantiezeit ist, also innerhalb von 2 jahre.
    Die garantieverlängerung wird ja ab 100tkm ziemlich geknebelt. Da wird nur noch 40% der teile übernommen, wohl aber
    die ganzen anderen werkstattkosten.


    Moe, schlüsselwort ist hier Piezo. Damit hat auch mercedes einige probleme (gehabt) beim 220cdi vor allem mit 170ps.
    Irgendwie können die dinger im verlaufe der zeit (bei Benz schon nach 15-20tkm) einen kurzschluss verursachen, da innendrin
    die dichtungen kaputtgehen und dadurch sprit ins innere gelangt und für kurzschluss sorgt.
    Die alten 1.9er PDs hatten die nicht, nur der 170er hat PiezoPDs.

    LG aus Leverkusen, Mike