Wo müsste es tropfen, wenn das Getriebe undicht ist?!

• hallo zusammen,

der werkstattmeister hat mir anfang der woche gesagt, dass mein getriebe evtl. nicht ganz dicht ist.
    er hat getriebeöl nachgefüllt und nun soll das beobachtet werden...

kann mir einer freundlicherweise sagen, WO GENAU unter dem octavia ich gucken müsste, wenn es am getriebe tropfen würde?
    werde mir jetzt pappe o.ä. unter das auto legen, um das zu beobachten, da es bei den aktuellen wetterbedingungen und dem vermehrten laub nicht sooo einfach ist, da eindeutig etwas zu identifizieren und ich außerdem nicht ganz genau weiss, wo ich genau gucken müsste :-[

oder hat jemand eine tipp, wie man das am besten im auge behalten könnte?

beste grüße
    CM50K

• wenn vor dem Auto stehst rechts!

dan müsste in der mitte oder rechts vom auto wenn davor stehst tropfen!

Mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• also zur fahrerseite hin, ok.
    müsste man dann ein pfützchen sehen oder mehrere? kann man das pauschal sagen?

danke für die antwort :)

• Denk aber auch dran, der Motor ist unten drunter verkleidet. das Öl sucht sich dann seinen Weg nach draußen ... ;) Es sei denn deine Verkleidung ist ab ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• genau daran habe ich gar nicht gedacht!

an die verkleidung!

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• AM GETRIEBE ;)

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• Was hste denn für ein Getriebe?
    DSG oder Handschalter?
    Wenn es undicht wird dann meistens am Simmerring (Wellendichtring) hin zum Motor.
    Wenn es dann tropft dann auf die untere Motorverkleidung. Wenn Die dann etwas Öl stehen hat kann der Fahrtwind unter demAuto das Öl am ganzen Unterboden veteilen.
    Am Besten mal den Wagenheber vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen) ansetzen, anheben und mal drunterkriechen, dann siehst Du es.
    Wenn Du ein Neuwagen hast, dann kann auch sein, dass ab Werk schon zu wenig eingefüllt wurde.
    Deine Werkstatt hat recht wenn Sie sagt: "Beobachten"

JUAM

• danke für deinen beitrag, juam :)
    mein rs ist "handgerissen", da baujahr 06/2006.

hoffe, es ist wenn, dann ein dichtungsring!
    weiß jemand, was so eine reparatur in etwa kostet?
    denn kleinteile und dichtungen werden von meiner gebrauchtwagengarantie nicht übernommen.

• Am einfachsten wäre es wenn du das Auto mal auf die Bühne oder Grube fährst, die Unterverkleidung demontierst und schaust op's irgentwo ölt...

Ein Wechsel des Simmerimgs der Geteibeausgangswelle ist schon ziemlich aufwendig, denn hierfür muss das Getriebe ausgebaut werden.

Ich frage mich allerdings warum der Ölstand überhaupt kontroliert wurde, im Rahmen der Inspektionen fällt so was nämlich nicht, und das Getriebeöl selber wird von Seiten des Herstellers ein Getriebeleben lang nicht gewechselt, es sei denn man will dem Getriebe was gutes und lässt es machen...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• getriebe Öl Prüfe ich auch als!

steht als in der Inspektionsliste!

mfg Patrik

• Hallo Patric

Versteh ich nicht. was ist als :dontknow:

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• so mit 60000 KM!

so wie es halt in der inspektions liste steht!

mfg