RS TFSI Handschalter, Übersetzungsverhältnis im 6. Gang

• Hallo !

Zuallererst Grüße von einem "Forumsneuling".

Kann mir jemand sagen welche Geschwindigkeit, (Tachoanzeige), der 2.0 TFSI bei einer Drehzahl von 2000Umin im 6. Gang erreicht ?

Hintergrund : Ich möchte gerne wissen, ob der RS kürzer übersetzt ist als mein verkaufter Golf 6 GTI.

Diese Behauptung habe ich mehrfach von Arbeitskollegen gehört.

Vielen Dank für Eure Antworten.

• 86-87 km/h :)
    Heute geprüft bei der Fahrt nach Hause

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• und wie fällt das urteil aus? isser besser oder schlechter?

• Die Golf5 GTI-Tachos scheinen etwas mehr Voreilung aufzuweisen , als die Tachos vom RS Tfsi . Man müßte GPS-Daten oder die Werksangaben vergleichen . Viele Faktoren wie z.B. die Reifengröße spielen hier eine Rolle .

• FAIL !!!

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• VMax : "Fail" -kannst du es , bitte , technisch näher erläutern und auch die 3 Ausrufezeichen . Am liebsten in deutscher Sprache , denn hier handelt es sich um ein deutschsprachiges Forum . Bitte keine plumpen Übersetzungsversuche oder englische Sprüche .

• Was für sprüche es handelt sich nur um ein Wort... Und ich denke mal das ist selbsterklärend :-) Naja weil es sicher nicht von der Reifengröße abhängt...

und was soll ich dir zu nem ausrufezeichen erklären ??? weils 3 waren ?

Soll ich dir die fragezeichen jetz auch erklären ?

greetz stef

@ 198 KW

• Sorry ,

ich versuche es zu erklären , welchen Einfluß z.B. die Reifengröße auf die Übersetzung hat : Je kleiner der Abrollumfang , umso kleiner die Übersetzung und umgekehrt . Z.B. ist der Abrollumfang von 225/45/17 grob 1% kleiner als von 225/40/18 und grob 2% kleiner als von 235/35/19 . Also fährt der RS mit 235/35/19 bei Tacho 200 grob 4km/h schneller als der gleiche RS bei Tacho 200 mit 225/45/17 . Genauere Daten kann man dem Abrollumfangrechner entnehmen .

Bist du dir immer noch sicher Vmax ?

• du willst jetzt ernsthaft sagen, das du 1% geschwindigkeitszuwachs merkst??? Man man man...wie naiv muss man sein!

Der abrollumfang ist wohl fast der selbe!
    Sonst gäbe es wohl keine Reifenfreigabe 8)

Wen interessierts schon ob nen Tacho mehr abweicht wie der andere?!
    Lächerlich!

weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• das hat mit Naivität nichts zu tun . Das sind technische Tatsachen . Ob sie jemand lächerlich findet ,ist jedem persönlich überlassen . Es sind natürlich noch mehr Faktoren wie Reifenluftdruck , Profiltiefe etc. Nicht umsonst müssen solche Daten von polizeilichen Video-Verfolgungsfahrzeugen regelmäßig notiert und kontrolliert werden .Trotzdem muß die Polizei hier einige Prozentpunkte Toleranz abziehen . In der Summe können allein die Reifenfaktoren ein Mehrfaches der von mir erwähnten 2% ausmachen . Übrigens ist die , von mir genannte , Reifengröße 235/35/19 meines Wissens nicht von Skoda freigegeben , sondern nur von einigen Felgenherstellern . Manche Prüfer verlangen hier eine Tachoangleichung .

Wenn jemand die Gesamtübersetzung des GTI mit der des RS vergleichen will , kann er es in den COC-Papieren der beiden Fahrzeuge nachlesen .

Zu berücksichtigen wäre hier noch die Reifengröße , da der GTI meist mit 225/45/17 und der RS mit 225/40/18 ausgeliefert werden .

Sehr groß sind die Übersetzungsunterschiede vermutlich nicht . Diese Tatsache dürften einige wieder lächerlich finden .

• :cry:

@ 198 KW