DIN-A4-Blatt kann ihr leben retten

• Den Artikel habe ich gerade auf der BILD homepage gefunden.

"Haben Sie eine Rettungskarte an Bord? Sie kann Ihnen bei einem Unfall das Leben retten! Denn bei der Bergung eines Unfallopfers aus dem Autowrack zählt jede Sekunde. Und dank des DIN-A4-Blatts wissen die Rettungskräfte, wie Unfallopfer schnell zu befreien sind.

Auf der Rettungskarte finden die Einsatzkräfte die sicherheitstechnischen Daten eines jeden Fahrzeugtyps: Karosseriestrukturen, Verstrebungen und die Lage technischer Komponenten wie der Sensorik und Pyrotechnik von Airbags und Gurtstraffern.

ADAC-Experte Hans-Jürgen Feldhusen: „Für Verletzte zählt jede Minute, und eine Rettungskarte kann hier schnell helfen.” Schließlich wollen die Einsatzkräfte nicht aus Versehen nach dem Crash noch einen Airbag auslösen.

Wer denkt, in einem sicheren Neuwagen ist die Karte überflüssig, der irrt gewaltig! Denn je neuer ein Pkw ist, desto wichtiger wird es!

Statistiken des Verkehrsclubs belegen, dass bei neueren Autos die Bergungsarbeiten nach einem Unfall länger dauern als bei älteren Fahrzeugen. Bei Unfällen mit Autos der Baujahre 1990 bis 1992 lag die Rettungszeit in 40 Prozent der Fälle unter 50 Minuten. Bei Pkw der Baujahre 2005 bis 2007 werden in 80 Prozent der Einsätze mehr als 50 Minuten benötigt.

Denn mit steigender Crashsicherheit wird es schwieriger, ins Wageninnere vorzudringen.

Und hier noch der link zum Beitrag

http://www.bild.de/BILD/auto/2…ann-ihr-leben-retten.html

Und hier der link zum Hersteller-Verzeichnis:

http://www1.adac.de/Verkehr/si…er_hersteller/default.asp

Und als Anlage habe ich die SKODA Rettungskarten beigefügt

Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance

Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

• Grundsätzlich eine Gute Idee diese Karten, und wenn es nur in 1 von 1.000 Fällen hilft.

Da ich mich grad gefragt habe wohin dann damit, bringt ja nix wenn ich sie dabei hab und keiner wieß wo sie ist...
    Schließlich ist sie ja grade dafür da wenn man nicht ins Wageninnere kommt.

Der ADAC empfielt:
    Wo kommt die Rettungskarte hin?
    Die Karte gefaltet hinter der Fahrersonnenblende befestigen.

LG Katja

• Ich find die Retunngskarte ist ne tolle Idee. Hatte sie auch schon in meinem VW Bora drin.

Man hofft zwar das sie nie gebraucht wird, aber wenn doch kann sie leben retten.

Schönen Gruß aus Köln und allzeit Gute Fahrt

Thomas

• Ich finde es ne zusätzliche Umweltverschmutzung!

Jeder selber ausdrucken und hinter die Blende klemmen.Papierverschwendung.
    Was soll da eigentlich noch alles hin... Parkscheibe, Firma Parkausweis, KFZ-Schein... demnächst hab ich da noch nen delle im Dach nach außen.
    Außerdem haben die Karten die Feuerwehrler eh an Bord bei der Rettungsschere!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• außerdem haben die Karten die Feuerwehrler eh an Bord bei der Rettungsschere!

wobei bei manchen fahreugen man es nach einem Unfall nicht mehr erkennt was das mal war. Ich glaube auch nicht das Feuerwehrleute ne ausbildung in erkennen von Fahrzeugen haben. Es könnte also schon hilfreich sein, pack am besten dein Fahrzeugschein nicht hinter die Sonnenblende, dann hast du da Platz ;)

• ich hab die Rettungskarte schon seit nen halben Jahr mit an Board, find ich ne sinnvolle Sache.

nur stört mich das weiße Papier auf der dunklen Sonnenblende, deswegen hab ich die auf die Beifahrerseite.

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• habe die Karte auch schon ein paar Wochen im Auto hinter der Sonnenblende. Bringt aber nicht viel, wenn kein sichtbarer Aufkleber an der Windschutzscheibe klebt. Diesen Aufkleber kann man sich in der ADAC Geschäftsstelle abholen. Meinen hab ich schon, bloß noch nicht verklebt.. Ich sträube mich noch. :rolleyes:

Gruß

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• prinzipiell find ich die idee ja echt super...nur wohin mit diesem aufkleber vom ADAC????

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Danke für den Link! :thumbsup: Ich find es sinnvoll und hinter der Sonnenblende stört es nicht wirklich....

Gruß Torsten

V/RS Combi CR TDI

• an sich ne gute sache aber wie gesagt dann muss irgendwo am auto kenntlich gemacht werden dass eben so eine karte an bord ist. sonst nützt das der feuerwehr auch nicht viel weil die nicht anfangen die karre zu durchsuchen... der standart von autos ist gleich aufgebaut und ja die feuerwehrleute bekommen in regelmäßigen abständen schulungen für spezielle autos. Die wissen schon was die da machen und haben auch dich nötigen karten dazu...

• jup, hab ich weiter oben auch schon geschrieben, daß es den Aufkleber bei jeder ADAC Gechäftsstelle gibt. :P

Gruß

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• jup, hab ich weiter oben auch schon geschrieben, daß es den Aufkleber bei jeder ADAC Gechäftsstelle gibt. :P

Gruß

:heuldoch: sorry lol du sträubst dich noch, der is nich wirklich schön ne...

• Also ich finde es auch eine wirklich sinnvolle Idee, nur der Aufkleber stört mich auch aber ich werde schon ne Lösung finden!
    Aber die Karte kommt auf jeden Fall ins Auto es kann nicht schaden und hinter der Sonnenblende sehe ich die Karte sowieso nicht so oft.

• Ich hab das gelbe ADAC-Logo vom Aufkleber abgeschnitten und nur den Hinweistext "Rettungskarte im Fahrzeug" oben rechts in die Scheibe geklebt. Fällt nicht unmittelbar störend auf, aber der Hinweis is trotzdem gut lesbar zu erkennen.

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Ich hab das gelbe ADAC-Logo vom Aufkleber abgeschnitten und nur den Hinweistext "Rettungskarte im Fahrzeug" oben rechts in die Scheibe geklebt. Fällt nicht unmittelbar störend auf, aber der Hinweis is trotzdem gut lesbar zu erkennen.

setz maln bild rein... ohne adac logo wärs ne alternative

• Allerdings sieht man auf nem Photo nicht allzu viel davon..... links oben in der Ecke

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Außerdem haben die Karten die Feuerwehrler eh an Bord bei der Rettungsschere!

Das ist schon richtig das die Feuerwehren einen Leitfaden für die Fahrzeuge hat, das problem ist nur das wenn es Tagsüber zu einem Einsatz kommt mit eingeklemmter Person, hast du erstens nur wenig Personal und zweites garnicht die Zeit das passende Dokument für jedes Fahrzeug zu suchen. Da wäre doch hilfreich wenn jeder in seinem Auto diesen Leitfaden verstaut.

Der beste Platz ist wirklich unter der Sonnenblende. Da es bei manchen Unfällen vorkommt das man nicht an die Fahrerseite erreicht,wäre es sinnvoll unter beiden Sonnenblenden jeweils einen Leitfaden zu verstauen.

Ich finde es ne zusätzliche Umweltverschmutzung!

Jeder selber ausdrucken und hinter die Blende klemmen.Papierverschwendung.
    Was soll da eigentlich noch alles hin... Parkscheibe, Firma Parkausweis, KFZ-Schein... demnächst hab ich da noch nen delle im Dach nach außen.
    Außerdem haben die Karten die Feuerwehrler eh an Bord bei der Rettungsschere!

Wenn es deines erachtens eine Umweltverschmutzung ist, anstatt ein ein oder mehrere Leben damit zu retten, ist es dein ding, ich jedenfalss finde es sehr sinvoll. :!: