Multifunktionslenkrad

• Weil du einfach Glück hattest. Gibt genug dumme Werkstättet, die sich mangels Kompetenz nicht trauen, das Lenkrad einzubauen und dann halt dumme Ausreden suchen, es nicht machen zu müssen.

Ist doch auch ein öffentliches Forum und hat dir jemand deine Meinung verboten...??? Wenn ich / wir das machen würden, hätte ich deine Posts gelöscht :D

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hallo,
    hab schon einiges hier durchgelesen finde aber keine Lösung für mein Problem.
    Hab einen Benzin RS MJ 2011 mit GRA und Schaltung.
    Ich bin dabei mir das Golf VI GTI MUFU-Lenkrad einzubauen.
    Lenkstockschalter neu ohne MFA-Funktion mit GRA gewechselt.
    Sowie einen neuen Schleifring mit H-Endung verbaut.
    Alles noch neu codiert.
    Jetzt hab ich das Problem dass der Tempomat nicht geht.
    Ich bekomme das Ding einfach nicht zum laufen.
    Wer kann mir helfen??????

Besten Dank schon mal.

Seit Januar 2011 RS-Besitzer
    GTI-Fußstütze, Haubenlifter, Beleuchtete Innengriffe, Fussraumbeleuchtung, lackierter Grillrahmen, alles grüne entfernt, und und und . . .

• Alles geht außer Tempomat ? Haste den Tempomat auch wirklich codiert ? Ich glaub den musste man in 2 Steuergeräten codieren. Hast du VCDS oder hat das der Freundliche für dich erledigt ?

EDIT: Gib uns doch mal deine Teilenummern die du verbaut hast, vielleicht ist irgendwo der Wurm drin ;)

Hast du die Teilenummern selber gesucht oder dein Händler oder wer ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

Einmal editiert, zuletzt von k1rBy ()

• ich hab VCDS.
    GRA war ja schon drin, serie.
    lässt sich nicht im Lenkrad aktivieren(Fehler 31).
    Mein freundlicher und ich haben heut nachmittag endlich die MF-Tasten zum laufen gebracht in dem wir dem Steuergerät gesagt haben von LIN1.3 auf LIN2.0 mit dem Skoda-Codierer.
    5K0953569H
    5K0953502 M

GTI-Fußstütze, Haubenlifter, Beleuchtete Innengriffe, Fussraumbeleuchtung, lackierter Grillrahmen, alles grüne entfernt, und und und . . .

2 Mal editiert, zuletzt von Sound-Keller ()

• Eventuell guckste morgen mal noch mal mit VCDS nach. Wo ich meinen Tempomat (allerdings im VFL) nachgerüstet hab hatte ich auch erst nur in einem Steuergerät den Haken gemacht. Irgendwo muss was stehen von GRA verbaut und irgendwo anders dann glaube noch MUFU Lenkrad mit GRA oder so. Geh einfach mal alles durch vielleicht fehlt ja nur ein Haken ?!

In welchem Steuergerät steht denn der Fehler und wie is die genaue Bezeichnung ?

0-100km/h in 7,540 sek

• Fehler hab ich im Motorsteuergerät, da sagt er GRA keine Komunikation oder so.
    Im Lenkrad sagt er Komunikationsfehler.

• Das 5K0 953 569 H sollte schon mal Richtig sein. Das ist ein Highline Steuergerät und unterstütz schon mal GRA, Bordcomputer und MUFU Lenkrad.

Der 5K0 953 502 M soll GRA haben und kein Bordcomputer, der BC sollte ja dann über das MUFU Lenkrad zu steuern sein ?!

Eventuell machst du mal einen Autoscan mit VCDS und gibst den bei VCDS im Forum ein. Die haben da immer den Durchblick mit codieren und können dir da eventuell den passenden Tipp geben ;)

Wie gesagt kannste ja vorher noch mal selber gucken. Ich glaube Motorsteuergerät und Lenksäulenelektronik musste jeweils Angeben/Haken machen das eine GRA verbaut ist.

0-100km/h in 7,540 sek

• ...Tag zusammen...

...ich fahre seit Ende Oktober 2011 einen Diesel RS ohne DSG, also auch ohne Multifunktionslenkrad...ich hatte vor dem Kauf hier und in anderen Foren begeistert entdeckt, dass der nachträgliche Umbau eher reine Formsache zu sein scheint und dem Verkäufer meines Vertrauens folgende Teile zum Umbau abgeschwatzt:

- 3-Sp MFL (mutmaßlich vom Yeti), 5LO 419 091 C
    - Lenksäulensteuergerät, 1KO 953 549 CH
    - Lenkstockhebel ohne BC-Wippe, 1KO 953 519 H
    - Kabelsatz, 3TO 971 584

Letze Woche sollte nun der Umbau folgen, wurde aber werkstattseitig mit der Begründung abgebrochen, es würde eine Anschlussmöglichkeit des Steuergeräts an den Hauptkabelbaum fehlen?! Alle von mir bisher entdeckten Umbauten beziehen sich auf die Modelljahre 2011 und vorher...sollte sich da irgendetwas zum Modelljahr 2012 geändert haben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...Bin für jeden Rat dankbar...vielleicht kennt ja auch jemand eine pfiffige Skodawerkstatt im Großraum Berlin, die hier helfen kann...

...Besten Dank und Gruß an die Gemeinde... :dontknow:

• also die Teile die du da hast sollten eigentlich richtig sein. Sind alle im Octavia ab 2009 verbaut. Was genau soll da jetzt fehlen, also was für ein Anschluss vom Steuergerät zum Kabelbaum ?!? Von welchem Steuergerät aus zu welchem Kabelbaum ?

0-100km/h in 7,540 sek

• ...tja, keine Ahnung was da fehlen soll...die Aussage war, das neue Lenksäulensteuergerät könnte nicht angeschlossen werden, da ein entsprechender Stecker (welcher auch immer) samt Kabel (Abzweig Hauptkabelbaum?) fehlen würde...ich kann mit der Aussage auch nicht viel anfangen, da die Lenksäulensteuergeräte doch äußerlich (geometrisch und was die Anzahl und Anordnung der Schnittstellen angeht) alle identisch sind, oder?...Letzendlich bediene ich im Moment doch den BC, oder Radio/Telefon/Navi über den Lenkstockhebel mit Wippe, der seinerseits doch auch am Lenksäulkensteuergerät hängt...also entweder gibt's irgendeine Veränderung an der Verkabelung im Modelljahr 2012, oder meine Werkstatt war nicht pfiffig genug...ratlose Grüße...

• ... und die können dir das auch nicht bestellen oder wie ? Welches Lenksäulensteuergerät hast du jetzt drin (Teilenummer) ?

Ich hab da vorhin so genau nicht drauf geachtet ob es da eventuell ab 2012 was geändert wurde. Muss ich mal noch mal gucken, meld mich dann noch mal.

0-100km/h in 7,540 sek

• Also Lenkrad (haste ja), von da aus gehts über den Kabelsatz (haste auch) zum Lenksäulensteuergerät (haste auch). In das Lenksäulensteuergerät wird der Blinkerhebel und der Wischerhebel, der Lenkwinkelsensor, Schleifring und der Kabelsatz eingesteckt.

Vom "Hauptkabelbaum", also vom Auto her werden 2 Stecker in das Lenksäulensteuergerät gesteckt (glaube das war ein gelber Stecker und ein schwarzer mit roter Sicherungsnase)

Tja, was fehlt nun ?! :D

0-100km/h in 7,540 sek

• ..tja was fehlt???...offensichtlich fehlt fachkundiges Werkstattpersonal...tausend Dank für die Info und schönen Restsonntag...

• Ja ich weiß nicht was sonst fehlen soll. Die sollen dir das sagen damit du dir das kaufen kannst. In welchem Teil von Berlin bist du denn unterwegs ?

Am Ende muss natürlich noch codiert werden sonst gehts bestimmt nicht bzw nicht alles ;)

Edit sagt ... vielleicht weiß ja sonst noch jemand ob wir irgendwo einen Denkfehler haben oder ob wir auf dem richtigen Weg sind ?!

0-100km/h in 7,540 sek

• Lenkrad und Kabelbaum sollte passen, sind die richtigen Teile. Das einzige, was sich zum MJ12 geändert hat ist die Bauform vom Lenksäulensteuergerät (evtl. hast da das falsche...??), das ist jetzt eher RUND und kommt mit auf die Nabe, früher war das unten drunter (wie bei mir z.B.).

378

• ...

Lenkrad und Kabelbaum sollte passen, sind die richtigen Teile. Das einzige, was sich zum MJ12 geändert hat ist die Bauform vom Lenksäulensteuergerät (evtl. hast da das falsche...??), das ist jetzt eher RUND und kommt mit auf die Nabe, früher war das unten drunter (wie bei mir z.B.).

...anderes Steuergerät??? Oh weh...hast Du da 'ne Teilenummer oder ein Bild oder Beides für mich...

• Wenn du deinem Dealer des Vertrauens das Vertrauen entziehst und bei uns kaufst, dann kriegst auch ne Nummer :D

Nein im Ernst: 5K0 953 569 B oder H muss da rein. Bild ist im Shop.

Würde gern mal wissen, was du für die Teile bezahlt hast / zahlen sollst.

378

• ...hier werden Sie geholfen...kann nur noch mal Danke sagen für die prompte Unterstürzung...mir scheint also, ich hab das falsche Steuergerät bekommen...nur nochmal zu meinem Verständnis...Lenksäulensteuergerät und Stellring (Wickelfeder, Schleifring oder wie auch immer...) sind im MJ 2012 in einem Bauteil zusammengefasst ??...

...mit langsam klarer sehenden Grüßen...

P.S.: @ wurmi: ich hab' gar nichts für die Teile bezahlt, war als Dreingabe zum Neuwagenkauf so mit dem Händler verhandelt...

• Hallo kann mir irgendjemand sagen ob das Multifunktionslenkrad vielleicht auch mit dem Steuergerät: Teilenummer: 5K0 953 521 BL HW: 5K0 953 569 C

komuniziert und arbeitet? Via VCDS kann ich in dem Steuergerät drei verschiedene Arten von MFL anklicken. Radio, Radio telefon und mit Schaltwippen. Klingt doch also so, als müsste das klappen. Oder denke ich falsch? Und ich schließe mich meinem Vorredner an... Einen separaten Schleifring gibt es nicht mehr ab MJ 2012?

Gruß
    Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Danke ich habs gelesen.
    Mir gehts ja auch um das Steuergerät

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• War allgemein geschrieben :) .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ach so :D

• eine frage passt das facelift ohne Mufu in das Vfl modell ohne tausche des steuergerätes?

also das alte raus das neue rein
    mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Hallo RS Gemeinde,

Habe mir vor kuzem einen Okt- RS TSI bestellt und wollte das Multifunktionslenkrad mit drin haben das geht aber nur (sag zu mindest der Händler) wenn ich mir DSG Getreibe dazunehme das wollte ich aber nicht da mir das Manuelle Schaltgetreibe lieber ist. Nun meine Frage.... kann ich später nachträglich das Multifuntionslenkrad vom RS einbauen ohne große änderungen vorzunehmen oder ist das ein eher kosten teurer faktor?

mfg Chris

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

:00010180:

• Ja die hab ich auch schon gefunden.... aber ist das "plug and play system" also sprich orinales Lenkrand ohne Multifunktion raus Lenkrad von Skoda mit Multifunktion rein und geht oder brauche ich dan noch was anderes auuch (Kabelbaum, Zusatzsteuergerät etz....)

mfg

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

:00010180:

• Zitat aus dem Shop da steht doch drin, was alles dabei ist und was du brauchst
    alternativ die suche benutzen

Produktbeschreibung
    Wir bieten euch den kompletten Nachrüstsatz für das Multifunktionslenkrad ab MJ09 bis MJ10. Die Lieferzeit beträgt hierbei ca. 2 Wochen.

Mit diesem Nachrüstsatz bekommt ihr alle Teile, die dazu benötigt werden, das sind:

Multifunktionslenkrad (ca. 520€ bei Skoda)
    Lenkradsteuergerät (ca. 220€ bei Skoda)
    Kabelsatz für MuFu Lenkrad (ca. 33€ bei Skoda)

...

Die Einbauzeit beträgt etwa eine Stunde. Nach dem Einbau muss das MuFu Lenkrad freigeschalten werden und das Lenkradsteuergerät neu angelernt werden und die Funktionen ESP und Servolenkung wieder initialisiert werden. Dies wird mit dem Programm VCDS gemacht, der Einbau kann natürlich auch von einer Fachwerkstatt gemacht werden.

*** Lenkräder ohne Schaltwippen stammen aus einem Yeti oder Superb, daher ohne RS Emblem

• Umbauen... Teilelisten vergleichen, viel lesen, probieren und am Ende glücklich sein :)

• Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage und zwar würde ich gern in meinen Octi Bj'06 ein Multifunktionslenkrad vom neuen Facelift RS

einbauen.

Ist das möglich ?? Hat das schon jemand gemacht ?

Wahrscheinlich andere Nabe und Kabelbaum nehm ich mal an.

Was kostet das etwa ?

gruß Manuel

• Hallo zusammen,

wollte mal hier in die Runde fragen, ob vielleicht auch jemand von euch das Problem hat und zwar funktioniert seit kurzem die Aktivierung der Spracheingabe über das rechte Scrollrädchen am Lenkrad nicht mehr?!?!

Eignetlich ging das seit Anfang an aber jetzt eben nicht mehr. Wenn ich die Spracheingabe über die Taste am Columbus aktiviere, geht alles.

Kennst jemand das Problem und ggf. die Lösung???

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Hallo zusammen, wollte mal hier in die Runde fragen, ob vielleicht auch jemand von euch das Problem hat und zwar funktioniert seit kurzem die Aktivierung der Spracheingabe über das rechte Scrollrädchen am Lenkrad nicht mehr?!?! Eignetlich ging das seit Anfang an aber jetzt eben nicht mehr. Wenn ich die Spracheingabe über die Taste am Columbus aktiviere, geht alles. Kennst jemand das Problem und ggf. die Lösung??? Grüße Enzo

Hmm, keiner hier der das gleiche Problem schon hatte??? Könnte man das vielleicht durch ein Update der Columbus Software beheben??? Grüße Enzo

RS60 TSI

• Hallo an die Spezialisten hier!

Ich habe mir nun schon unzählige Beiträge durchgelesen, bezüglich der Nachrüstung eines Mufu Lenkrades in meinen RS-Bj. 2011.

Es ist soweit so gut alles klar, ab Bj. 2010 sind die richtigen Steuergeräte sogar schon verbaut-aber...

Es bleibt bei mir die Frage offen, ob ich nun auch den Hebel mit der integrierten Wippe für den BC tauschen muss, weil dies ja nach Codierung angeblich alles über´s Lenkrad läuft.

Sollte man diesen nicht tauschen, könnte es angeblich zu funktionellen Defiziten bei der Steuerung der Lenkradtasten geben?!

Da dies aber nicht bestätigt ist, eben meine Frage an die, die den Umbau vollzogen haben und wenn man den Hebel tauschen muss, eine eventuelle Teilenummer des Hebels ohne diese BC Wippe.

Angeblich ist dieser Hebel bei meinem Baujahr eine komplette Einheit mit dem GRA Hebel- also nicht einzeln austauschbar und von daher sicher nicht ganz billig... :schwitz:

Bitte um Bescheid-Danke!

Freundliche Grüße!

Robert

• Hebel sollte mit getauscht werden ! So extrem teuer ist der auch nicht. ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Hebel muss nicht getauscht werden. Ich hab auch beides drin. Man sagt ja dem Auto, womit es durch den Bordcomputer steuern soll. Schöner ist es natürlich, wenn man den Hebel tauscht, aber es ist kein MUSS.

378

• Danke an alle erstmal für die Info´s!

Ich werde jetzt den Umbau angehen.

Habe jetzt mal alles zusammen, jedoch ist bei mir ein kleiner Unterschied, der aber grosse Probleme beherbergen könnte?!

Der Hebel-resp. die Einheit, die ich tausche, hat die Teilenummer 5K0 953 502 M. Jetzt lese ich aber dauernd eine Hebelnummer mit 519 am Schluss der ET Nummer?

Passt dieser Hebel nun? Er hat auf alle Fälle die GRA Wippe und rechts keine BC Wippe- das ganze ist aus einem 2012er Scirocco.

Kann da wer was dazu sagen?

Danke nochmals!

Freundliche Grüße!

Robert